Neue Roval Alpinist CLX III Laufräder Sub 1.200 g und Carbonspeichen

Mit den neuen Alpinist CLX III stellt Roval einen Laufradsatz vor, der speziell für Kletter- und Allroundeinsätze entwickelt wurde. Er soll mit besonders geringem Gewicht und innovativen Carbonspeichen punkten.
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Roval Alpinist CLX III Laufräder: Infos und Preise

Die dritte Generation der Roval Alpinist CLX Laufräder richtet sich – wie der Name bereits vermuten lässt – ausdrücklich an Bergfahrer und alle, für die Leichtigkeit die Essenz des Rennrad-Fahrens ist. Mit nur 1.131 g inklusive Tubeless-Tape und Ventilen gehören die neuen Alpinist CLX III laut Hersteller zu den leichtesten Serien-Laufrädern am Markt. Damit sind sie 134 g leichter als das Vorgängermodell CLX II.

  • Einsatzbereich Bergetappen, Allround
  • Felgenhöhe 33 mm vorne / 33 mm hinten
  • Innenbreite 21 mm
  • Typ Crotched (mit Haken)
  • Speichenzahl 18 vorne / 24 hinten
  • Optimiert für 28 mm Reifen
  • Gewicht 1.131 g (mit Tubeless-Tape und Ventilen, Herstellerangabe)
  • Naben Roval LF mit DT Swiss 180 EXP 36T Innenleben und SINC-Keramiklager
  • Speichen Roval Aero Composite (Arris)
  • Preis (UVP) 1.299 € Vorderrad / 1.899 € Hinterrad
Die neuen Alpinist CLX III sollen Kletterern durch geringes Gewicht und optimierte Steifigkeit Vorteile am Berg bringen.
# Die neuen Alpinist CLX III sollen Kletterern durch geringes Gewicht und optimierte Steifigkeit Vorteile am Berg bringen. – Mit 1.131 g inklusive Tubeless-Setup gehören sie zu den leichtesten Serien-Laufrädern am Markt.
Preislich liegt das Vorderrad bei 1.299 € (UVP), das Hinterrad schlägt mit 1.899 € (UVP) zu Buche.
# Preislich liegt das Vorderrad bei 1.299 € (UVP), das Hinterrad schlägt mit 1.899 € (UVP) zu Buche. – Dafür gibt es u.a. spezielle Aerospeichen aus Carbonfaser-Verbund, entwickelt zusammen mit Arris.

Roval Alpinist CLX III Laufräder im Detail

Wie sich die Gewichtsersparnis der neuen Roval Alpinist CLX III Laufräder in der Praxis bemerkbar machen würde, hat Specialized simuliert am Beispiel von Demi Vollering: Bei einer Tourmalet-Befahrung wäre die WorldTour-Fahrerin mit den neuen Rädern fünf Sekunden schneller als mit der Vorgeneration, heißt es.

Technologie-Update: Verbundspeichen von Arris

Ein zentrales Element der neuen Laufräder sind die in Zusammenarbeit mit Arris entwickelten Roval Aero Composite Speichen. Diese bestehen durchgehend aus einem Verbundmaterial und sind laut Hersteller 20 % stärker als Stahl. Gleichzeitig sparen sie pro Laufradsatz über 100 g an rotierender Masse, so Specialized. Neben dem Gewichtsvorteil sollen die Speichen auch für eine höhere Steifigkeit und spürbar ruhigeren Lauf sorgen.

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Optimierung für 28 mm Reifen

Wie schon bei anderen aktuellen Roval-Laufrädern sind die neuen Roval Carbonfelgen für den Einsatz mit 28-mm-Reifen ausgelegt. Mit einer Innenweite von 21 mm sowie einer Felgenhöhe von 33 mm vorne und hinten sollen die Alpinist CLX III eine ausgewogene Balance aus Aerodynamik, Komfort und Fahrstabilität bieten.

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Würden die Roval Alpinist CLX III eurem Rennrad gut zu Gesicht stehen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized

26 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich lese da oben jedesmal was anderes.
    Der unterschied zwischen alpinist CL und CLX version sind doch Nabe und speichen oder bin schon wieder auf dem falschen dampfer?
    Die alpinist CL2 version gabs für knapp 1200 im Satz..
    Scheinbar bleibt der CL II auch im Programm, ein CL III wäre bei gleiche Felge auch ziemlich überflüssig, bleiben die Speichen und die Nabe (jetzt wieder mit eigenem Nabengehäuse? AFAIK stand nichts dabei)
  2. Nun, es ist ein dezidierter Leichtbau-LRS, schwere Reifen mit mehr als 28mm Breite haben darauf konsequenterweise nur in Ausnahmefällen etwas zu suchen. Dafür reichen 21mm (oder auch 22mm bei Newmen) Maulweite allemal aus.
    Lieber gewisse Kompromisse in seltenen Ausnahmestituationen, als permanente Einschränkungen beim Hauptverwendungszweck (breitere Felge = mehr Gewicht). Finde ich folgerichtig.
    Ich finde deine Argumentation schlüssig, aber breite Felgen müssen nicht zwangsläufig schwer sein. Es gibt sehr leichte Gravel- und MTB-Felgen.
  3. So ist es, 23-25 IW muss nicht zwingend schwerer sein als 21.

  4. Unter gleichen Randbedingungen (Festigkeitsanforderung, Werkstoffauswahl, Fertigungsverfahren)? Doch.

    Wenn jemand eine 23-25er Felge leichter bauen kann als diese Roval LR, dann könnte er mit den selben Methoden eine 21er noch leichter bauen.

  5. In de Praxis sieht es aber nun einmal anders aus...

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