Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das VPACE T2ST von Gammateilchen: Titanrahmen mit Carbongabel...
Das VPACE T2ST von Gammateilchen: Titanrahmen mit Carbongabel...
...und vielen Anbaumöglichkeiten für Schutzbleche. Gepäckträger, Licht
...und vielen Anbaumöglichkeiten für Schutzbleche. Gepäckträger, Licht
Bei den Komponenten lag  der Griff zu Tune wegen der Nähe zur Heimat nahe – sie drücken das Gewicht auf 9,4 kg
Bei den Komponenten lag der Griff zu Tune wegen der Nähe zur Heimat nahe – sie drücken das Gewicht auf 9,4 kg
Die Laufräder mit Hope-Naben...
Die Laufräder mit Hope-Naben...
...und Ashima-Bremsscheiben baute VPACE
...und Ashima-Bremsscheiben baute VPACE
Die Shimano Ultegra 2x11-Gruppe...
Die Shimano Ultegra 2x11-Gruppe...
...wird mit einer Praxis Works Zayante-Kurbel in Sub-Compact Abstufung clever kombiniert
...wird mit einer Praxis Works Zayante-Kurbel in Sub-Compact Abstufung clever kombiniert
Damit kann das Schaltwerk...
Damit kann das Schaltwerk...
...einen leichteren Gang als 1:1 an der 11-34-Kassette ansteuern
...einen leichteren Gang als 1:1 an der 11-34-Kassette ansteuern
RDW-VPace 13 -5
RDW-VPace 13 -5
RDW-VPace 13 -6
RDW-VPace 13 -6

Der heutige Renner der Woche ist sozusagen das Schmerzensgeld für einen Unfall. Warum die Entschädigung die Form des T2ST von VPACE annahm und wie der zeitlose Titan-Randonneur passend für den Breveteinsatz aufgebaut wurde, erzählt der Besitzer aus dem Rennrad-News Forum im Interview. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Renner der Woche

VPACE T2ST Titanrahmen, L, Gammateilchen

Rennrad-News.de: Hallo Gammateilchen. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Nachdem mir mit meinem Rennrad die Vorfahrt genommen wurde, hatte ich im Krankenhaus liegend genügend Zeit mir meinen Traumrenner zusammen zu stellen. Durch die Entschädigung der Unfallgegenseite gab es für mich als Student nun auch das erste Mal die Möglichkeit, sich nicht auf dem Gebrauchtmarkt umschauen zu müssen. Da ich lange Zeit Brevets, inkl. Paris-Brest-Paris, gefahren bin war für mich sofort klar, dass es ein Titanrahmen sein soll. Ich schätze den Komfort, die Langlebigkeit und besonders das Zeitlose dieses besonderen Materials. Da ich viele Jahre in Freiburg lebte, Verwandtschaft im Schwarzwald habe und es mal einen persönlichen Kontakt zu tune gab, waren die Anbauteile aus Buggingen auch direkt gesetzt. Bei der richtigen Wahl der Laufräder war ich lange Zeit unschlüssig. Nach ausführlicher Beratung von VPACE, habe ich mich dann für deren von Hand eingespeichte Laufräder mit Hope-Naben entschieden. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, die ich jederzeit wieder so treffen würde.

Das VPACE T2ST von Gammateilchen: Titanrahmen mit Carbongabel...
# Das VPACE T2ST von Gammateilchen: Titanrahmen mit Carbongabel...
...und vielen Anbaumöglichkeiten für Schutzbleche. Gepäckträger, Licht
# ...und vielen Anbaumöglichkeiten für Schutzbleche. Gepäckträger, Licht

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Soweit wie möglich wollte ich gerne ein europäisches Rad von einem örtlichen Händler haben. Einzig bei den Reifen und der Ultegragruppe ist mir dies nicht gelungen.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Da sich das Rad bis jetzt sowohl bei flotten Straßenfahrten als auch bei ruppigem Gelände bestens bewährt hat, wüsste ich nicht was man verbessern könnte. Einzig bei den Reifen würde ich bei nächster Gelegenheit auf ein europäisches Produkt umsteigen, da es von hiesigen Herstellern mittlerweile eine große Auswahl gibt.

Jetzt wo der Berufseinstieg bevorsteht, könnte ich mir auch vorstellen, das Rad mit einem Nabendynamo zu einem Commuter umzurüsten, sollte ich den Arbeitsweg mit dem Rad zurücklegen können. Verdeckte Kabelführungen und Halter sind schon vorhanden.

Diashow: Renner der Woche: VPACE T2ST Titan-Randonneur
RDW-VPace 13 -6
Bei den Komponenten lag  der Griff zu Tune wegen der Nähe zur Heimat nahe – sie drücken das Gewicht auf 9,4 kg
Die Laufräder mit Hope-Naben...
...und Ashima-Bremsscheiben baute VPACE
...einen leichteren Gang als 1:1 an der 11-34-Kassette ansteuern
Diashow starten »
Bei den Komponenten lag  der Griff zu Tune wegen der Nähe zur Heimat nahe – sie drücken das Gewicht auf 9,4 kg
# Bei den Komponenten lag der Griff zu Tune wegen der Nähe zur Heimat nahe – sie drücken das Gewicht auf 9,4 kg
Die Laufräder mit Hope-Naben...
# Die Laufräder mit Hope-Naben...
...und Ashima-Bremsscheiben baute VPACE
# ...und Ashima-Bremsscheiben baute VPACE

Was wiegt Dein Renner der Woche?

9,4 Kg (komplett mit Pedalen, Flaschenhaltern und Tacho).

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Hauptsächlich im Wald auf Waldautobahnen und flowigen Trails. Aber auch auf der Straße habe ich mit dem Rad immer ein Lächeln im Gesicht. Es ist für mich eine Eierlegende Wollmilchsau. Für Rennen greife ich dann zu einem entsprechenden „Spezialisten“.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Auf der Straße sportlich, laufruhig; im Gelände gutmütig und Sicherheit vermittelnd.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ursprünglich bin ich in Freiburg zum MTB fahren gekommen, dann durch einen Zufall zum Triathlon gewechselt. Anfangs noch hobbymäßig, später auch ambitioniert. Allerdings waren mir viele in der Triathlon-Szene zu verkrampft und ich wechselte zum Rennrad. Insbesondere in der Randonneur-Szene fühle ich mich besonders wohl, wo der überwiegende Teil zu den sehr starken und routinierten Rennradfahrern gehört, ohne darum ein besonderes Aufsehen machen zu müssen.

Die Shimano Ultegra 2x11-Gruppe...
# Die Shimano Ultegra 2x11-Gruppe...
...wird mit einer Praxis Works Zayante-Kurbel in Sub-Compact Abstufung clever kombiniert
# ...wird mit einer Praxis Works Zayante-Kurbel in Sub-Compact Abstufung clever kombiniert
Damit kann das Schaltwerk...
# Damit kann das Schaltwerk...
...einen leichteren Gang als 1:1 an der 11-34-Kassette ansteuern
# ...einen leichteren Gang als 1:1 an der 11-34-Kassette ansteuern

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Mittlerweile nicht mehr so angriffslustig wie früher, aber immer noch ambitioniert und hilfsbereit. Kann mich sehr gut durchbeißen, insbesondere bei längeren Runden.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über einen ehemaligen WG-Mitbewohner.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Sowohl die Natur, Landschaft und Jahreszeiten direkt zu erleben, als auch der Kampf gegen sich selbst.

RDW-VPace 13 -5
# RDW-VPace 13 -5
RDW-VPace 13 -6
# RDW-VPace 13 -6

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Bei einem Neukauf gerne das Neuste und auch hochpreisig, dies dann aber viele Jahre lang nutzen. Wichtig ist mir auch, dass die Produkte fair und nachhaltig hergestellt wurden und eine lange Lebensdauer aufweisen. Grundsätzlich versuche ich nach Möglichkeit europäische Marken zu kaufen. Die Faszination für hochpreisige Kleidung „Made in Bangladesch“ erschließt sich mir genau so wenig, wie der Hype um die einschlägigen US Marken wo, es immer nur um USA-First geht.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Technische Daten: VPACE T2ST Titanrahmen, L

Rahmen: VPACE T2ST Titanrahmen, L
Gabel: CCFK Carbon-Gabel, mit Ösen
Schalthebel: Ultegra 8000
Umwerfer: Ultegra 8000
Ritzelkassette / Abstufung: Ultegra 11-34
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Praxis Works Zayante Carbon 48/32
Pedale: Shimano XT SPD
Kette: Ultegra 8000
Bremsen: Ultegra 8000 – Ashima ARO08, 160 mm Bremsscheiben
Laufräder: VPACE Disco30, Hope Pro4, rot, 24/28, CX-Ray Speichen
Reifen: WTB Nano, 40 mit Skinwall
Sattel / Sattelstütze: Tune Starkes Stück
Vorbau / Lenker: Tune Geiles Teil
Lenkerband: Deda Cork, schwarz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der heutige Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Gammateilchen

    dabei seit 09/2012

    Hallo HansHeinzHolz,
    ich bin 184cm groß und habe eine Schrittlänge von 88,8cm.
    Mit meinem Rahmen in der Größe M, komme ich wunderbar zurecht.
    Sowohl bei längeren Straßenabschnitten, also auch im ruppigen Gelände.
    VG

  2. benutzerbild

    HansHeinzHolz

    dabei seit 03/2021

    Besten Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Infos. Ich habe mich mit meiner Größe jetzt für die L-Variante entschieden und berichte bei Interesse gerne darüber, sobald die ersten Fahrten gemacht wurden. An dieser Stelle noch ein Hinweis an die Redaktion: Im Beitrag »Renner der Woche« ist das T2ST von Gammateilchen mit Größe L angegeben. ;)

  3. benutzerbild

    HansHeinzHolz

    dabei seit 03/2021

    @Gammateilchen. Muss jetzt doch nochmal kurz nachfragen? Ist die Rahmengröße Deines T2ST im Beitrag mit L falsch angegeben oder war M hier im Thread ein Tippfehler? Merci für die Antwort und beste Grüße
  4. benutzerbild

    henau212

    dabei seit 09/2020

    @Gammateilchen. Muss jetzt doch nochmal kurz nachfragen? Ist die Rahmengröße Deines T2ST im Beitrag mit L falsch angegeben oder war M hier im Thread ein Tippfehler? Merci für die Antwort und beste Grüße
    Moin, bin nur marginal größer bei gleicher Schrittlänge. Denke darüber nach auf Basis des Rahmens einen Commuter aufzubauen. Bist du mit der Größe zufrieden?
  5. benutzerbild

    maddin.

    dabei seit 08/2008

    Die Fertigung des Rahmens ist wohl der entscheidendere Abschnitt der Fertigungskette. Wer Leute in EU unterstützen will, der kauft halt bei einem Rahmenbauer der auch hier schweißt/lackiert etc.

    Würde das bei VPACE so sein, würde man es auch so kommunizieren. Es gibt haufenweise Titan-Rahmenbauer die auch wirklich hier fertigen wie Rewel, Wiesmann, Tommasini, Festka, Legend, Nevi etc.

    Die Mehrheit der deutschen Labels aber fertig in Russland (Kocmo) oder in China (Van Nicholas).
    Bei den Preisen kann man eigentliuch nur von Chinaware ausgehen. Auf der Homepage schweigt man sich über die Herkunft aus komplett aus.
    VPace sagt doch offen, dass die Rahmen aus China kommen. Hatte das im Test gelesen. Wenn Deutschland, dann Mawis oder Wiesmann, Europa: Wittson, Rewel. Oder eben USA mit Litespeed, Lynskey, Firefly, Moots, Seven usw.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!