Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der heutige Renner der Woche entstand im Ruhrgebiet
Der heutige Renner der Woche entstand im Ruhrgebiet - am Gravel Bike aus der Werkstatt von Sven Krautscheid, Bochum, kommen (auch) aus Kompalibitätsgründen Felgenbremsen zum Einsatz.
Der Rahmen ist aus Columbus Zona Stahlrohr gefertigt.
Der Rahmen ist aus Columbus Zona Stahlrohr gefertigt.
Für lange Touren gibt es Aufnahmen für den speziellen Gepäckträger.
Für lange Touren gibt es Aufnahmen für den speziellen Gepäckträger.
Der Renner der Woche
Der Renner der Woche - ein fahrfertig 9,4 kg leichtes Gravel Bike mit V-Brakes und Stahlrahmen von Sven Krautscheid.
So sah der Rahmen vor dem Lackieren aus.
So sah der Rahmen vor dem Lackieren aus.
Die Campa Centaur 11-fach ist auf das bereits vorhandene Krautscheid-Rennrad abgestimmt.
Die Campa Centaur 11-fach ist auf das bereits vorhandene Krautscheid-Rennrad abgestimmt.

Es sollte nachhaltig sein und auch zu vorhandenen Laufrädern und Komponenten passen. Deshalb ließ sich Aleman aus der Rennrad-News-Community ein neues Gravel Bike mit Felgenbremsen bauen. Der Maßrahmen entstand in der Rahmenbau-Werkstatt von Sven Krautscheid in Bochum, aus dessen Händen der Besitzer bereits einmal mit einem Renner der Woche beglückt wurde. Viel Spaß mit Renner der Woche Nummer Zwei in diesem Jahr und für Aleman.

Renner der Woche

Sven Krautscheid Columbus Zona auf Maß, aleman

Rennrad-News.de: Hallo aleman. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich habe mir vor vier Jahren schon einen Stahlrenner von Sven Krautscheid (der hier ebenfalls zum Renner der Woche gewählt wurde, Anmerkung der Redaktion) bauen lassen. Mit diesem Rad bin ich so zufrieden, dass ich mich jetzt für ein Allround Rad entschieden habe. Ich besitze kein Auto und erledige eigentlich alles mit dem Fahrrad. Das neue Rad sollte wieder nachhaltig sein, ich fahre meine Räder mindestens 20 Jahre. Außerdem sollte es kompatibel mit dem Stahlrenner sein. Beide Räder haben 11-fach Campagnolo, so bin ich sehr flexibel mit Laufrädern (alles Felgen-gebremst) Ersatzteilen etc….

Der heutige Renner der Woche entstand im Ruhrgebiet
# Der heutige Renner der Woche entstand im Ruhrgebiet - am Gravel Bike aus der Werkstatt von Sven Krautscheid, Bochum, kommen (auch) aus Kompalibitätsgründen Felgenbremsen zum Einsatz.
Der Rahmen ist aus Columbus Zona Stahlrohr gefertigt.
# Der Rahmen ist aus Columbus Zona Stahlrohr gefertigt.
Für lange Touren gibt es Aufnahmen für den speziellen Gepäckträger.
# Für lange Touren gibt es Aufnahmen für den speziellen Gepäckträger.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Rad ist nach meinen Wünschen auf Maß gebaut, es ist geländetauglich (Reifen bis 42 mm) und mit Gewinden für Gepäckträger augerüstet, um auf Reise ohne „Arschrakete“ (Bikepacking-Satteltasche) zu gehen! Tatsächlich habe ich auch kurz über Disc nachgedacht, aber am Ende waren Kompatibilität und Einfachheit entscheidend. Mit der V-Brake plus Umlenkrolle ist die Bremsperformance sehr gut. Und nein, ich habe in 45 Jahren noch nie eine Felge durchgebremst.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Erstmal bleibt alles so. Je nach Art der Reise/Tour werden vorhandene Laufradsätze und Reifen ausgetauscht!

Was wiegt Dein Renner der Woche?

9,4 kg mit Pedalen und Flaschenhaltern, 38 mm Gravelking Reifen (ohne Gepäckträger).

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Überall dort, wo ein reiner Renner keine Vorteile bietet.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Endurance Langstrecken Rad mit guten Offoad-Eigenschaften. Sehr gute Laufruhe, keine störenden Geräusche.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor sehr langer Zeit, es gab nur Heldenkurbeln

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Der Spaß steht im Vordergrund, aber auch ambitioniert. Etwaige Aero-Defizite an meinen Rädern werden durch Watt kompensiert.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Es ist keine Trainingstour, aber meine absolute Lieblingstour, die ich ein paar Mal im Jahr fahre, fast nur kleine Nebenstrecken ohne Verkehr, fast keine Ampeln und das auf so einer langen Strecke, echt genial!

Tour bei Komoot anschauen

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Schon so lange her, kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Einfach losradeln, langsam, schnell, flach, hügelig, Asphalt, kein Asphalt …

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Sollte für mich und zu mir passen!

Der Renner der Woche
# Der Renner der Woche - ein fahrfertig 9,4 kg leichtes Gravel Bike mit V-Brakes und Stahlrahmen von Sven Krautscheid.
So sah der Rahmen vor dem Lackieren aus.
# So sah der Rahmen vor dem Lackieren aus.
Die Campa Centaur 11-fach ist auf das bereits vorhandene Krautscheid-Rennrad abgestimmt.
# Die Campa Centaur 11-fach ist auf das bereits vorhandene Krautscheid-Rennrad abgestimmt.

Technische Daten: Sven Krautscheid Columbus Zona auf Maß

Rahmen: Sven Krautscheid Columbus Zona auf Mass
Gabel: Ritchey Cross
Schalthebel: Campagnolo Centaur 11
Umwerfer: Campagnolo Centaur
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo 12-32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Centaur 50 – 34
Pedale: Time
Kette: Campagnolo Centaur
Bremsen: Campagnolo Centaur 11
Laufräder: DT Swiss 240 Pacenti von Zarko Ivanjac
Reifen: Panaracer Gravelking SK 38 mm
Sattel / Sattelstütze: SQ Lab
Vorbau / Lenker: Deda
Lenkerband:
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): spezieller Gepäckträger

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    MarcoFibr

    dabei seit 02/2007

    Tolles Rad! Echt super.

  2. benutzerbild

    Axel66

    dabei seit 07/2012

    Auch mir gefällt das Rad sehr.

    Allerdings finde ich es (optisch) schade, daß eine Umlenkrolle nötig ist. Auch finde ich die Kurbel etwas zu massiv. Zu guter letzt bin ich ein Verfechter der Devise, daß der Vorbau den Winkel des Oberrohrs fortführen soll (oder falls nicht, dann eher abfällt). Dadurch finde ich den gezeigten Vorbau als etwas zu steil.

    Aber das sind Kleinigkeiten und meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

    Tolles Rad!

    Gruß,

    Axel

  3. benutzerbild

    Cast

    dabei seit 01/2008

    Wunderbares Rad!

    Was hat es denn mit dem "speziellen Gepäckträger" auf sich – ist das eine Sonderanfertigung oder doch ein reguläres Produkt?

  4. benutzerbild

    Goradzilla

    dabei seit 10/2010

    Hübsch!

    In der ersten Antwort ist der falsche RdW verlinkt. Gemeint ist sicher dieses schöne Gerät.

  5. benutzerbild

    baumhaus

    dabei seit 05/2013

    Anhang anzeigen 1202937

    Kannst du das etwas detallierter erklären?
    Wenn dir die 8.4er TRP CX sind doch explizit für Rennhebel ausgelegt - die bin ich mit Campagnolo 10fach Hebeln selbst schon gefahren. Ist Rolle für weniger Biss und dafür mehr Modulation und Abstand zur Felge im nicht gezogenen Zustand?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!