Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Einmal durchzählen, bitte
Einmal durchzählen, bitte - der Renner der Woche in Einzelteilen.
Und so steht das Schmuckstück jetzt da.
Und so steht das Schmuckstück jetzt da.
Für einen „Explorer“ können Schutzbleche nicht schaden.
Für einen „Explorer“ können Schutzbleche nicht schaden.
Eine Probefahrt hat das Superia hinter sich
Eine Probefahrt hat das Superia hinter sich - irgendwann geht es vielleicht zur Eroica Germanica.
Die Farbabstimmung ...
Die Farbabstimmung ...
... auf den metallic-grünen Rahmen geht bis ins Detail.
... auf den metallic-grünen Rahmen geht bis ins Detail.
Es sollte die Golden Arrow-Gruppe sein
Es sollte die Golden Arrow-Gruppe sein - ein Vorläufer der Shimano 105.
So sah sie im Katalog aus.
So sah sie im Katalog aus.
Die Dekore wurden neu gedruckt.
Die Dekore wurden neu gedruckt.

Ihr wolltet schon immer sehen, aus wievielen Einzelteilen eigentlich ein Rennrad-Klassiker besteht? Dann schaut euch die Geschichte dieses Renners der Woche an. Denn die Grunderneuerung dieses Schutzblech bewehrten Rennrads ist in Bildern dokumentiert.

Renner der Woche

Renner der Woche

Superia „Explorer Star „, Stahlrahmen (vermutlich nicht konifiziert), Jakob G.

Rennrad-News.de: Hallo Jakob G.. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Rad habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei Kleinanzeigen gesehen und mich sofort in den Rahmen verliebt. Habe es dann noch am selben Tag für ungefähr 150 Euro irgendwo in Bochum abgeholt. Damals waren noch sehr gemischte Komponenten verbaut – irgendwelche Teile der ersten 600er-Generation zusammen mit einer Dreiarm Sugino Super Maxy-Kurbel und noch anderem altem Kram aus dem unteren Preissegment. Außerdem hatten die Aufkleber auf dem Steuerrohr auf der Rückseite des Sattelrohrs (zwischen den Ansätzen der Sitzstreben) sehr gelitten.

Diashow: Renner der Woche: Superia Explorer – Klassiker restauriert
Die Farbabstimmung ...
Einmal durchzählen, bitte
Eine Probefahrt hat das Superia hinter sich
So sah sie im Katalog aus.
Es sollte die Golden Arrow-Gruppe sein
Diashow starten »

Einmal durchzählen, bitte
# Einmal durchzählen, bitte - der Renner der Woche in Einzelteilen.
Und so steht das Schmuckstück jetzt da.
# Und so steht das Schmuckstück jetzt da.
Für einen „Explorer“ können Schutzbleche nicht schaden.
# Für einen „Explorer“ können Schutzbleche nicht schaden.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Besonders ist für mich ganz klar dieser glänzende metallic-grüne Lack. Ich glaube dadurch, dass am Ende eigentlich nur noch der Rahmen, die Felgenringe und der Vorbau vom ursprünglichen Rad übrig sind, kann man es als „Selbstaufbau“ bezeichnen.

Als das Rad dann nach dem Abholen bei mir zu Hause stand, war für mich ziemlich schnell klar, dass zu den gelben Decals die Shimano Golden Arrow (erste Generation der 105) mit ihren goldenen Verzierungen perfekt passen würde. Außerdem fand ich, dass die dünnen Rennradreifen etwas verloren in dem recht großzügig bemessenen Platz in Gabel und Hinterbau saßen und habe beschlossen, dass deshalb farblich passende Schutzbleche hermüssen. Außerdem denke ich, dass Schutzbleche und der Name „Explorer Star“ in Kombination mit dem Umstand, dass „nur“ eine 105er an irgendeinem nicht besonders bekannten Rohrsatz verbaut ist, alles andere als einen Widerspruch darstellen.

Dabei war es mir wichtig, dass Kurbel und Bremsen aus der ersten Ausführung der Golden Arrow stammen, da nur diese Kurbeln noch diese kleinen Aussparungen in den Armen und in der Spinne haben und mir die etwas eckigere Form der Bremszangen besser gefällt als die etwas neueren, bogenförmigen Zangen.

Eine Probefahrt hat das Superia hinter sich
# Eine Probefahrt hat das Superia hinter sich - irgendwann geht es vielleicht zur Eroica Germanica.
Die Farbabstimmung ...
# Die Farbabstimmung ...
... auf den metallic-grünen Rahmen geht bis ins Detail.
# ... auf den metallic-grünen Rahmen geht bis ins Detail.

Die beiden Aufkleber habe ich recht schnell in Gimp (eine freie Bild-Software, Anmerkung der Redaktion) nachbilden können, da ich herausfinden konnte, um welche Schriftart es sich handelt. Habe diese dann online bestellt – brauchte ohnehin noch einen anderen Satz schwarz-gelber Aufkleber für ein weiteres Projekt.

Die Suche nach bezahlbaren Komponenten auf eBay Kleinanzeigen hat dann tatsächlich ein ganzes Jahr gedauert. Am schwierigsten zu finden waren die Schutzbleche, der Steuersatz und die Naben. Vor allem daran, dass ich am Ende tatsächlich noch farblich und zeitlich passende NOS-Kunststoff-Schutzbleche für 15 € finde, hätte ich nicht gedacht – auch wenn es nicht die legendären Bluemels Club Special wurden.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Das Tretlager (tatsächlich das einzige, was nicht aus der Golden Arrow-Gruppe ist), ist aktuell noch eines für 70 mm Gehäuse, obwohl ich eines für 68 mm brauche (ist schon unterwegs). Habe als Übergangslösung erstmal nur einen sehr breiten Konterring auf das überstehende Gewinde auf der linken Seite des Tretlagers geschraubt. Außerdem hätte ich eigentlich schon gerne noch irgendwann eine der Golden Arrow-Hinterradnaben mit Freilaufkörper und der passenden Kassette. Aktuell handelt es sich bei der Hinterradnabe „nur“ um die Ausführung für Schraubkränze (montiert ist einer von Regina).

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Sorry, hab ihn nicht gewogen. Aufgrund des Rohrsatzes – auf dem Sticker stand „bonderized RC frame tubes“ – aber definitiv nicht das leichteste Rad.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Das Rad hat eine einzige Probefahrt hinter sich und ist hauptsächlich für die Wand gedacht, aber ich habe eigentlich vor, endlich mal bei Eroica Germania mitzufahren. Vielleicht nehme ich es da mit.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Erstaunlich agil. Ungewöhnlich finde ich insbesondere den geringen Reach, obwohl die Rahmenhöhe 62 cm beträgt.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Durch einen älteren Bruder und meinen Schwager. Anfangs fand ich eigentlich nur alte Rennräder cool, aber habe dann ziemlich schnell gemerkt, dass mir auch das Rennradfahren an sich sehr viel Spaß macht. Inzwischen fahre ich eigentlich fast nur noch moderne Räder, aber meine Passion für alte Rennräder ist nach wie vor mindestens genauso groß wie anfangs. Ich kaufe inzwischen regelmäßig günstig ältere Rennräder bei eBay Kleinanzeigen, um diese zu reparieren/ restaurieren und mit Plus wieder zu verkaufen und mir so etwas neben meinen Studium hinzu zu verdienen. Ab und zu restauriere ich die Räder aber auch für mich – so wie hier… n+1 und so… kennt ihr ja :-).

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ob Klettern, Ballern oder sehr lange Ausfahrten… eigentlich macht mir alles Spaß

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Wurde wahrscheinlich irgendwann mal in meinem Google News Feed gespült und schaue mir seitdem regelmäßig die Renner der Woche an.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Kombination aus Technik, Sport und Natur.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Beides, Hauptsache Technik.

Würde mir nur wünschen, dass sich die Randbranche endlich auf einheitliche, gut durchdachte Standards einigt und nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und man jede Menge Spezialwerkzeug braucht …

Es sollte die Golden Arrow-Gruppe sein
# Es sollte die Golden Arrow-Gruppe sein - ein Vorläufer der Shimano 105.
So sah sie im Katalog aus.
# So sah sie im Katalog aus.
Die Dekore wurden neu gedruckt.
# Die Dekore wurden neu gedruckt.

Technische Daten: Superia „Explorer Star“, Stahlrahmen (vermutlich nicht konifiziert)

Rahmen: Superia „Explorer Star „, Stahlrahmen
Gabel: Stahl
Schalthebel: Shimano SL-A105
Umwerfer: Shimano FD-A 105
Ritzelkassette / Abstufung: Regina CX Schraubkranz mit 12-23 Zähnen
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Blätter: 42/53;
Kurbel: Shimano FC-S105; das Tretlager ist leider nicht das Golden Arrow BB-3L11
Pedale: Shimano SP-150
Kette: leider eine moderne KMC 8-Fach Kette.
Bremsen: BR-S105
Laufräder: HB-F105 bzw FH-R105 mit Weinmann Felgenringen
Reifen: Michelin Dynamic Classic
Sattel / Sattelstütze: Ich meine von Sugino, jedenfalls musste ich sie in einer Drehbank auf 26 mm herunterdrehen lassen, da man mit dem Maß leider fast nur moderne Sattelstützen oder nur welche aus Stahl findet. Den goldenen Lack in der Gravur habe ich, selber aufgebracht.
Vorbau / Lenker: Vorbau ist von BF – Lenker ist von Sakae mit 42 cm Breite und leichtem Flare im Unterlenker.
Lenkerband: Brooks microfiber. Echtes Leder wäre mir lieber gewesen, aber ist mir ein bisschen zu teuer.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Schutzbleche sind RW „Clipper Deluxe „

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Renner der Woche: Superia Explorer – Klassiker restauriert

    Ihr wolltet schon immer sehen, aus wievielen Einzelteilen eigentlich ein Rennrad-Klassiker besteht. Dann schaut euch die Geschichte dieses Renners der Woche an. Denn die Grunderneuerung dieses Schutzblech bewehrten Rennrads ist in Bildern dokumentiert.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Renner der Woche: Superia Explorer – Klassiker restauriert

    Wie gefällt euch der Renner der Woche?
  2. benutzerbild

    guetti

    dabei seit 04/2014

    Ohhh, was für Erinnerungen, ich hatte mir vor Jahrzehnten einen blauen Hercules Rahmen in Nürnberg besorgt und bei dem einzigen Versender Brügelmann die komplette Shimano 105 mit Goldeinlage bestellt und gelbe Schutzbleche und Zughüllen montiert. Dazu wurden Mavic GP40 eingespeicht und der erste verfügbare Nabendynamo von Sturmey Archer verbaut, war das ein tolles Rad. Kettenblatt wurde mit selbst angefertigter Schablone gelöchert. Blau, Gelb und die 105er Gelb/Gold sahen super aus. Lenkerband hatte ich auch Gelb auch den den Sattel von Selle. Ich habe leider kein Bild, aber das gezeigte Rad hier ist soawas von herrlich, dass ich noch mehr meinen Bike hinterhertrauere. Zu der Zeit war ein Selbstaufbau noch exostisch, aber bei Brügelmann gab es sogar Rohrsätze zum Selbstlöten :)

  3. benutzerbild

    woolee

    dabei seit 04/2009

    Allein für das Bild mit allen Einzelteilen schon verdient gewonnen, Glückwunsch!

  4. Würde noch zu meiner alten Guzzi in die Garage passen....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!