Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
"Vor allem aber die Lackierung war Liebe auf den ersten Blick."
"Vor allem aber die Lackierung war Liebe auf den ersten Blick."
Rose Carbongabel mit Aero-Profil
Rose Carbongabel mit Aero-Profil
3T Aeronova Team Carbon Lenker...
3T Aeronova Team Carbon Lenker...
...mit sehr flachem Oberlenker. Der Sattel ist ein Selle Italia SLS Kit Carbon
...mit sehr flachem Oberlenker. Der Sattel ist ein Selle Italia SLS Kit Carbon
Ultegra Di2 Kurbel...
Ultegra Di2 Kurbel...
...und Schaltwerk mit Shimano Wireless Transmitter für den Wahoo Elemnt
...und Schaltwerk mit Shimano Wireless Transmitter für den Wahoo Elemnt
Rose Xeon CW 3100: 6,3 kg mit Shimano Ultegra Di2 und Mavic Comete Pro Carbon-Laufrädern
Rose Xeon CW 3100: 6,3 kg mit Shimano Ultegra Di2 und Mavic Comete Pro Carbon-Laufrädern

Die spezielle Lackierung des Rose Xeon CW 3100 hatte es Nutzer real_clees aus dem Rennrad-News Forum angetan .  Das Rad aus dem Modellprogramm der Bocholter fand auch im Forum bei vielen anderen Mitgliedern Beachtung, was es für den Renner der Woche der qualifizierte. Hier lest ihr mehr über Rad und Besitzer.

Renner der Woche

Rose Xeon CW3100, M, High Modulus Aerospace Carbon fibre T30/40 – H.O.C. Technology, real_clees

Rennrad-News.de: Hallo real_clees. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich war nach 10 Jahren mit meinem alten Aluhobel auf der Suche nach etwas Neuem und wollte unbedingt ein Aero-Carbon-Rad und eine Di2. Nach langer Suche bei allen möglichen Herstellern und soviel schönen Bikes, die es gibt, habe ich es dann letztlich bei Rose gefunden. Es hat soweit fast alles gepasst (ein paar Dinge wollte ich im Laufe der Zeit optimieren), vor allem aber die Lackierung war Liebe auf den ersten Blick

Diashow: Renner der Woche: Rose Xeon CW 3100 – wegen Lack und Leistung
Ultegra Di2 Kurbel...
Rose Carbongabel mit Aero-Profil
...mit sehr flachem Oberlenker. Der Sattel ist ein Selle Italia SLS Kit Carbon
...und Schaltwerk mit Shimano Wireless Transmitter für den Wahoo Elemnt
3T Aeronova Team Carbon Lenker...
Diashow starten »

"Vor allem aber die Lackierung war Liebe auf den ersten Blick."
# "Vor allem aber die Lackierung war Liebe auf den ersten Blick."

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Sehr windschnittig und leicht – dazu super Agil und dennoch steif im Handling.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Aktuell ist kein weiterer Ausbau mehr geplant, einiges habe ich ja schon verändert, so wie ich es wollte.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

6,3 kg [Update vom 17. Juni 2019] real_clees gibt nachträglich an, dass die Waage nicht korrekt arbeitet. Das tatsächliche Gewicht des Rades ist nicht bekannt.

Rose Carbongabel mit Aero-Profil
# Rose Carbongabel mit Aero-Profil
3T Aeronova Team Carbon Lenker...
# 3T Aeronova Team Carbon Lenker...
...mit sehr flachem Oberlenker. Der Sattel ist ein Selle Italia SLS Kit Carbon
# ...mit sehr flachem Oberlenker. Der Sattel ist ein Selle Italia SLS Kit Carbon

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich mache das zu meinem reinen Vergnügen und konzentriere mich darauf, meine Leistung immer stückweise zu verbessern. Wenn RTF’s in der Umgebung anstehen, fahre ich da natürlich gerne einmal mit. Leider ist die Auswahl im Großraum Stuttgart recht gering.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Leichtgängig und agil.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Durch meinen Vater, schon gut 15 Jahre her.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Leider – Alleinfahrer, der trotz bestreben nach stetiger Verbesserung eine Riesen Menge Spaß daran hat.

Ultegra Di2 Kurbel...
# Ultegra Di2 Kurbel...
...und Schaltwerk mit Shimano Wireless Transmitter für den Wahoo Elemnt
# ...und Schaltwerk mit Shimano Wireless Transmitter für den Wahoo Elemnt

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Einfach bei Google nach Rennrad-Forum oder Neuigkeiten suchen und schon landet man hier :).

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Vieles – man kann sich selbst immer wieder an das Limit pushen, man kommt viel rum und kann auch genießen, aber auch die Technik die hinter diesen feinen Sahnestücken steckt.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Sowohl als auch. Ich liebe mein „neumodisches“ Vollcarbon-Bike mit elektrischer Schaltung! Aber so ein altes Sahnestück hat ebenso seinen Reiz. Es ist doch wie bei Autos, ein Oldtimer ist was ganz besonderes und macht auf seine Weise Spaß.

Rose Xeon CW 3100: 6,3 kg mit Shimano Ultegra Di2 und Mavic Comete Pro Carbon-Laufrädern
# Rose Xeon CW 3100: 6,3 kg mit Shimano Ultegra Di2 und Mavic Comete Pro Carbon-Laufrädern

Technische Daten: Rose Xeon CW3100, M, High Modulus Aerospace
Carbon fibre T30/40 – H.O.C. Technology

Rahmen: Rose Xeon CW3100, M, High Modulus Aerospace Carbon fibre T30/40 – H.O.C. Technology
Gabel: Rose Xeon CW High Performance 1 1/8″-1.5″, Vollcarbon
Schalthebel: Shimano Ultegra Di2 ST-6870 11/2 f.
Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 FD-9070-F
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra / 11-32T
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano Ultegra FC-6800 / 52x36T
Pedale: Shimano Ultegra 6800
Kette: Shimano Ultegra CN-HG701 X11
Bremsen: Shimano Ultegra BR-6800
Laufräder: Mavic Instant Drive 360 / Mavic Comete Pro Carbon SL
Reifen: Mavic Yksion Pro GripLink / Mavic PowerLink
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLS Kit Carbon / Rose Xeon Carbon
Vorbau / Lenker: Ritchey WCS 4-Axis 84/6D 31,8mm 120mm / 3T Aeronova Team Carbon 42
Lenkerband: 3T Team
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Garmin Vector 2 Powermeter (in Ultegra Pedale integriert), Garmin Geschwindigkeits+Trittfrequenzsensor, Shimano EW-WU101 (Di2), 2 x Tacx Carbon Flaschenhalter, Wahoo Elemnt Bolt

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Maxxi

    dabei seit 06/2010

    Danke für die Antworten :)......
    Was soll den an der Rahmen/Sitzposition falsch sein? Ich Sitze eigentlich ganz gut drauf?!
    Bin nur stutzig geworden - Sattelstütze mit leichtem Setback und der Sattel trotzdem noch recht weit nach hinten gesetzt. Aber wenn Du so gut sitzt, ok.
  2. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Nee, nee - da denke ich mir auch meinen Teil. Gilt auch für andere "Edelrenner" mit Spacern im Fünferpack smilie
    Die 3 Spacer sind nun echt nicht zu viel. Es ist halt nicht jeder mit einem Körper gesegnet, das er alle Spacer heraus machen kann....
  3. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Danke für die Antworten :)

    In der Tat habt ihr mit dem Gewicht recht. Wollte es gerade nochmal nachprüfen, aber scheinbar spinnt meine Waage, den es kommt immer was anderes raus. Muss nun erstmal schauen das ich es mit einer neuen dann mal rausfinde, was das tatsächlich Gewicht ist. Habe es für den Beitrag tatsächlich auch zum ersten Mal gewogen smilie. Angabe von Rose ist 7,2 kg, Laufradsatz und Lenker dürten gegenüber dem Original verbauten etwas leichter sein.

    Was soll den an der Rahmen/Sitzposition falsch sein? Ich Sitze eigentlich ganz gut drauf?!

    Ich ändere die Aussage zum Gewicht im Beitrag entsprechend ab.
  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Leistung? Ist das ein E-Bike?

  5. benutzerbild

    coddatec

    dabei seit 10/2009

    Sehr schönes Radl, aber für mich etwas zu wenig individuell, um als RdW durchzugehen. Nicht böse gemeint, ich hab selbst ein Rose, was ich auch sehr mag, aber es ist für meinen Geschmack ist das gezeigte zu sehr an der Serie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!