Den heutigen Renner der Woche haben wir bei MTB-News.de geklaut, ein Viehdiebstahl sozusagen. Warum wir das Gravel Bike von IBC-User Stefan090801 von der anderen Weide geholt haben, was im Forum das Amt des Kuhlturattachés ist und wie das On One Pickenflick passenden Dienstrad wurde, erfahrt ihr hier. Viel Spaß mit diesem Bike, äh, Renner der Woche!

Renner der Woche

On One Pickenflick, Stefan090801

Das On One Pickenflick von IBC-User Stefan090801
# Das On One Pickenflick von IBC-User Stefan090801

MTB-News.de: Hallo Stefan090801, dein On One Pickenflick ist einfach ein grandioser Hingucker. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Am Anfang war die Kuh. Bis vor Kurzem war ich ein verhaltensunauffälliger Radler vom Land, der im „ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs“ Thread lediglich hin und wieder mal das eine oder andere Foto von Kühen gepostet hat, um den ForistInnen die Schönheit und Anmut dieser Geschöpfe näher zu bringen.

Im Februar des Jahres 2022 hat dann ganz unvermittelt der User @a.nienie das Amt des Kuhlturattachés ins Leben gerufen und gleichzeitig mich als einzigen Kandidaten zur Wahl gestellt. Bei der anschließenden Abstimmung wurde ich vom Forumsvolk mit überwältigender Mehrheit auserwählt, das Amt des Kuhlturattachés zu bekleiden.

Da es schon immer mein Ziel war, in meinem Leben etwas Großartiges zu erreichen, habe ich zu Tränen gerührt die Wahl angenommen, um mich fortan voll und ganz dem Amte zu widmen. Mir war natürlich sofort klar, dass so ein Attaché auch ein standesgemäßes Dienstfahrrad besitzen muss. Kurzerhand habe ich mein gerade im Aufbau befindliches Ritchey Outback per Stierkopf Head Badge zum Dienstfahrrad erklärt.

Ich radelte meiner Wege, war zufrieden und näherte mich dem Zustand des kompletten Glückes, als mir @stuhli die kleine Kuh Lotte übergab. Sie sollte fortan die Aufgaben einer Assistentin übernehmen. Aber kaum bei mir angekommen machte mich die Lotte umgehend darauf aufmerksam, dass man das Gefährt des Amtsträgers bereits aus großer Entfernung erkennen können müsse und so ein popeliges Head Badge wohl kaum zweckdienlich sei.

Kurz gegoogelt und festgestellt, dass es im Bereich Gravel Bike leider wenig bis nichts mit Kuh gibt. Platz im Schuppen wäre ohnehin kaum mehr vorhanden gewesen, also habe ich mal meinen Bestand überprüft und das doch recht farblose On One Pickenflick auserkoren, um es in ein Kuhles Teil zu verwandeln.

Ich habe mich an Robert Schmidt von Velociao gewandt. Meine Vorgabe lautete: Pink und Magenta irgendwie als Farbverlauf, Kuhlogo auf dem Steuerrohr und der Schriftzug „Kuhles Teil“. Eine allzu genaue Vorstellung hatte ich nicht. Was er dann daraus gemacht hat, hat mich doch glatt vom Melkschemel gehauen.

Die Lackierung sieht sehr aufwändig aus. Auf meine Frage wie er das denn gemacht hätte, bekam ich von Robert zur Antwort: „Wie haben wir das gemacht? Wir sind mit deinem Rahmen raus aufs Feld. Haben ihm die Wiesen und Weiden Brandenburgs gezeigt und sind auf dem Rückweg bei McDonalds vorbei – mit dem Hinweis, dass er als Burgerpatty endet, wenn er nicht bald ein paar Kuhflecken ausschwitzt.“ War wohl doch recht einfach.

Definitiv ein sehr kuhles Teil!
# Definitiv ein sehr kuhles Teil!
Die Lauf Grit bietet 30 mm Federweg und ist passend lackiert
# Die Lauf Grit bietet 30 mm Federweg und ist passend lackiert
Als Bremsen dienen Shimano GRX 810 und BR-RS785
# Als Bremsen dienen Shimano GRX 810 und BR-RS785

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Die Lackierung des Rahmensets ist selbstredend das absolute Highlight des Aufbaus. Es sollte wenig bis nichts vom Rahmenset ablenken. Die Anbauteile sind in schwarz gehalten. Lediglich die Tubelessventile und die Lenkerendstopfen nehmen als kleinen Farbtupfer das Pink des Rahmens noch mal auf.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Die Cyber Cranks Kurbel kommt noch dran, dann ist es fertig. Aber so ein Rad ist ja eigentlich nie wirklich fertig. Wo bliebe da auch der Spaß ohne das ständige Rumgeschraube? Es wird sehr sicher noch die eine oder andere Veränderung geben. Ich vermute aber, dass die Lackierung bestehen bleiben wird.

Die Anbauteile sind größtenteils schwarz und unauffällig gehalten
# Die Anbauteile sind größtenteils schwarz und unauffällig gehalten - um nicht vom Rahmen abzulenken

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Es soll mich zu den Weiden meines Regierungsbezirkes führen und sich beim Fotoshooting unauffällig unter die Kühe mischen.

Was wiegt das Bike?

9,72 kg (ungefähr 1/6 Kuh)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Mal kurz überlegen. Die Lackierung eventuell.

Ein paar kleine Akzente finden sich aber doch
# Ein paar kleine Akzente finden sich aber doch
Der Kuh-Head Badge ist einfach genial ...
# Der Kuh-Head Badge ist einfach genial ...
... wie übrigens die gesamte Lackierung!
# ... wie übrigens die gesamte Lackierung!

Wie fährt sich das Rad?

Wenn man Reifen ab 45 mm fährt, braucht man die 30 mm Federweg der Lauf eigentlich nicht. Hat aber mehr Material zum Lackieren. Im Vergleich zum bisherigen Aufbau ist der Vorbau von -8° auf -17° nach unten gewandert und der Vorderreifen ist von 50 mm auf reale 43 mm geschrumpft. Dadurch fährt es sich deutlich agiler. Könnte natürlich aber auch an den Kuhflecken liegen.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Das Mountainbiken war bei mir eine recht kurze Phase. Als Teenager war ein Rennrad das erste ernstzunehmende Rad. Das hat mich auch eine Zeit lang begleitet, musste dann aber gehen, weil andere Sachen kamen. Volljährigkeit, Führerschein und das erste eigene Auto. Zehn Jahre war ich dann überhaupt nicht zweirädrig unterwegs und bin erst wieder mit einem Trekkingbike eingestiegen, als sich die Möglichkeit ergab, zu meiner damaligen Arbeitsstelle zu pendeln. Wer zu Hauptverkehrszeiten aus den südlichen Vororten in Richtung Hamburg fahren muss, der ist mit dem Fahrrad nicht unbedingt schlecht aufgestellt. Die Möglichkeit des Pendelns hatte sich zwar nach einem Jahr bereits erledigt, aber ich hatte das Fahren wieder für mich entdeckt.

Wahre Worte!
# Wahre Worte!

Da ich äußerst ungern auf der Straße fahre, folgte auf das Trekkingbike ein dem Rennrad aus Teenagertagen nahekommendes Cyclocross. Später folgte dann auch ein erstes Mountainbike, um ein wenig Abwechslung zu haben. Ein zweites Mountainbike kam hinzu, nur um ganz sicherzugehen, dass das Mountainbiken nichts für mich ist. So ein Mountainbike ist für die Wald- und Forststrecken hier im Hamburger Umland ohnehin chronisch unterfordert und ein Cyclocross- bzw. Gravelbike hat sich für mich als das perfekte Rad herausgestellt.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich hinke der aktuellen Entwicklung zwar erheblich hinterher, bin aber kein Innovationsverweigerer und durchaus interessiert, was der Markt so an Neuigkeiten hervorbringt. Man muss ja nicht alles mitmachen.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Ich bin anfänglich wegen jeder Kleinigkeit zum Fahrradladen gefahren. Das hat mich dann irgendwann genervt und ich habe beim nächsten Problem etwas gegoogelt. Dabei bin ich dann eher zufällig beim IBC Forum gelandet, dabeigeblieben, erst nur still mitgelesen und dann ab 2006 der Einfachheit halber angemeldet. Das Forum bedeutet für mich Informationsquelle, gepflegtes Influencen und Zerstreuung. Am liebsten halte ich mich in den Bereichen des Forums auf, in denen man zum Lachen nicht unbedingt in den Keller geht.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: On One / Pickenflick/ /2018

Rahmen: On One Pickenflick Titan Größe L
Gabel: Lauf Grit, 30 mm
Steuersatz: FSA No. 42, IS 42/IS 52
Bremsen: Shimano GRX 810 und BR-RS785, 160 mm
Vorbau: Procraft SL, 100 mm, 17 Grad
Lenker: Ritchey Butano, 420 mm
Griffe: Lenkerband BBB BHT-14
Felgen: DT Swiss RR421, 700c, 20 mm Maulweite
Naben: Novatec D411CB und D412CB, 100 / 135 mm
Reifen: Maxxis Rambler 45×622 VR und HR
Kurbel + Innenlager: SRAM GX1400, 175 mm als Platzhalter für Cyber Cranks Kurbel, Lager Praxis Works
Kettenblatt / Kettenblätter: Garbaruk, 38 Zähne, rund
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: Shimano GRX600 1×11 fach
Schaltwerk: Shimano GRX400
Pedale: Eggbeater 3
Kette: KMC X11EL
Kassette: Shimano CS-R7000, 11-32
Sattel: Tune Speedneedle
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattelklemme: Chromag, NQR 35 mm
Sonstiges: Highlight ist die Lackierung. Hebt sich aber wohl von selbst hervor 😉

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

  1. benutzerbild

    talybont

    dabei seit 02/2004

    ...kommt hier noch was? 🙄
    alle vor Neid geplatzt ;)
  2. benutzerbild

    Major Tom

    dabei seit 06/2005

    Wegrenner der Woche.

    "Wegrenner" - warum hat diese Doppeldutigkeit noch kein hipper deutscher Radvertreiber (sic!) im Angebot?!
  3. benutzerbild

    Major Tom

    dabei seit 06/2005

    Aaalso:
    Nicht meine Radgattung (Gravel mit Federgabel, dafür habe ich schnelle Hardtails)
    Nicht meine Farben.

    Aber:
    Einfach kuhles, muhtiges Konzept, konsequent durchgemolken.
    Ich hätte lieber so ein Rad (sogar noch mit Geschichte), als ein langweiliges schwarzes ( :) smilie 😥)
    Mir würde es viehisch Freude bereiten, soetwas zu besitzen (beeutern?) und damit über die Weiden zu huschen. Einfach (k)eine Augenweide.

  4. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Man braucht selbst in der Großstadt kein Schloss für das Raf ...

  5. benutzerbild

    Stefan090801

    dabei seit 03/2023

    ...kommt hier noch was? 🙄
    Ne, kann zu. Das Wichtigste ja wurde schon gesagt.
    Der Stefan ist einfach ein  Titan in der Gestaltung schöner Zweiräder! 😍🏆🏆
    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!