Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Selfmade Gravel Bike von Wildsau Reiter aus Wien
Das Selfmade Gravel Bike von Wildsau Reiter aus Wien - es entstand per Laserschweißen aus Columbus Life- und Zona-Stahlrohren.
Wildsau Reiter kommt nichts ans Rad, was zum Fahren geladen werden muss.
Wildsau Reiter kommt nichts ans Rad, was zum Fahren geladen werden muss.
Ein eigenes Headbadge passend zum Namen hat er auch.
Ein eigenes Headbadge passend zum Namen hat er auch.
Das Boar Bikes Gravel Bike sollte keine grauen Stealth-Formen bekommen.
Das Boar Bikes Gravel Bike sollte keine grauen Stealth-Formen bekommen.
Laser Schweißnähte sehen sauber aus.
Laser Schweißnähte sehen sauber aus.
Wildsau Reiter glaubt, dass Laserschweißen bisher noch nicht für Selfmade-Rahmen genutzt wurde.
Wildsau Reiter glaubt, dass Laserschweißen bisher noch nicht für Selfmade-Rahmen genutzt wurde.
In der Rahmenlehre zur exakten Ausrichtung des Rohrverbundes.
In der Rahmenlehre zur exakten Ausrichtung des Rohrverbundes.
Zugführung am Tretlager.
Zugführung am Tretlager.
Anfang für  die Weiterführung durch die Kettenstrebe.
Anfang für die Weiterführung durch die Kettenstrebe.
Hier wird die interne Verlegegung mit Führungsrohr eingebaut.
Hier wird die interne Verlegegung mit Führungsrohr eingebaut.
Und so sieht es fertig aus.
Und so sieht es fertig aus.
Der Renner der Woche.
Der Renner der Woche. - „Das Fahrrad ist das letzte Versprechen einer Technik ohne Dialekt, ohne Umschlag in die Katastrophe.“
IMG 20230508 194846 936
IMG 20230508 194846 936
IMG 20230508 194902 337
IMG 20230508 194902 337

Zuerst sollte ein Niner RLT Gravel Bike gekauft werden, aber dann griff Wildsau Reiter aus der Rennrad-News Community selber zum Laserschweißer und baute seinen eigenen Stahl-Graveller aus Columbus Life und Zona-Rohren. Die Entstehungsgeschichte lest und seht ihr hier. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Selbstbau Gravel Bike, Columbus Life/Zona-Rohr, Wildsau Reiter

Rennrad-News.de: Hallo Wildsau Reiter. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Den Stahl-Rahmen habe ich aus Columbus Life und Zona Rohren zusammengesetzt, die Rahmengröße liegt irgendwo zwischen L und XL. Die Geometrie ist an ein Niner RLT Gravel Bike angelehnt, hatte lang überlegt mir
so eins zu kaufen, bis mir die Idee kam selbst einen Rahmen zu Schweißen.

Der Fokus bei diesem, meinem ersten selbst gebauten Rad lag auf einer guten Offroad-Tauglichkeit weil ich nicht nur gern entlang der Wälder rund um Wien fahre, sondern sehr gern auch mal mittendurch. Bei der Optik wollte ich einen Retro Look ausprobieren, ich stehe auf alte Rennräder, die polierten Teile und Stahlrahmen sowieso, zurzeit dominieren ja eher matte Farben und die Mehrheit der Räder und Teile am Markt sind entweder grau oder schwarz, vor allem im Gravel-Segment dominiert eher eine kantige Stealth-Optik; ich wollte den klaren Gegenentwurf dazu bauen.

Das Selfmade Gravel Bike von Wildsau Reiter aus Wien
# Das Selfmade Gravel Bike von Wildsau Reiter aus Wien - es entstand per Laserschweißen aus Columbus Life- und Zona-Stahlrohren.

Diashow: Renner der Woche: Laser geschweißtes Selfmade Gravel Bike aus Wien
Anfang für  die Weiterführung durch die Kettenstrebe.
Hier wird die interne Verlegegung mit Führungsrohr eingebaut.
IMG 20230508 194902 337
IMG 20230508 194846 936
In der Rahmenlehre zur exakten Ausrichtung des Rohrverbundes.
Diashow starten »

Wildsau Reiter kommt nichts ans Rad, was zum Fahren geladen werden muss.
# Wildsau Reiter kommt nichts ans Rad, was zum Fahren geladen werden muss.
Ein eigenes Headbadge passend zum Namen hat er auch.
# Ein eigenes Headbadge passend zum Namen hat er auch.
Das Boar Bikes Gravel Bike sollte keine grauen Stealth-Formen bekommen.
# Das Boar Bikes Gravel Bike sollte keine grauen Stealth-Formen bekommen.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Die größte Besonderheit ist vermutlich, dass es wohl der erste von Hand lasergeschweißte Rahmen ist, zumindest, habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört, gesehen oder gelesen. Durch meine Arbeit als Laserschweiß-Techniker hat sich diese Gelegenheit ergeben. Ich habe schon diverse Rahmen zur Reparatur geschweißt, im Kundenauftrag, für Freunde und Bekannte und auch selbst habe ich mir gerissene Rahmen gekauft, geschweißt und wieder reanimiert. Als ich dann irgendwann Ende letzten Jahres das Projekt Rahmenbau gestartet habe, überlegte ich viel herum, was ich gern bauen würde.

In einigen Bereichen war ich mit meinem Rennrad für den Alltag, einem Temple Adventure Disc ll, nicht ganz zufrieden, ich bin oft an die Grenzen gestoßen, wenn es mal in raueres Gelände ging. Die beim Temple verbaute Shimano 105er-Gruppe, mechanische Scheibenbremsen und 35er-Reifen sind ein gutes Setup für den Alltag im Wald, aber schnell mal am Limit. Das waren also die Punkte, wo ich ansetzen wollte, was die Ausstattung betrifft. Gravel-Gruppe mit Hydraulischen Scheibenbremsen, Carbon-Gabel und Reifen, die mehr einstecken können, mussten also her. Den Rahmen betreffend, wollte ich die Geometrie eine Spur mehr Richtung Gravel Bike verschieben und das Tretlager etwas höher, um im Wald nicht ständig aufzusetzen.

Laser Schweißnähte sehen sauber aus.
# Laser Schweißnähte sehen sauber aus.
Wildsau Reiter glaubt, dass Laserschweißen bisher noch nicht für Selfmade-Rahmen genutzt wurde.
# Wildsau Reiter glaubt, dass Laserschweißen bisher noch nicht für Selfmade-Rahmen genutzt wurde.
In der Rahmenlehre zur exakten Ausrichtung des Rohrverbundes.
# In der Rahmenlehre zur exakten Ausrichtung des Rohrverbundes.
Zugführung am Tretlager.
# Zugführung am Tretlager.
Anfang für  die Weiterführung durch die Kettenstrebe.
# Anfang für die Weiterführung durch die Kettenstrebe.
Hier wird die interne Verlegegung mit Führungsrohr eingebaut.
# Hier wird die interne Verlegegung mit Führungsrohr eingebaut.
Und so sieht es fertig aus.
# Und so sieht es fertig aus.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Jetzt bleibt es erst mal so, ich habe kürzlich noch Pedale, Sattel und Vorbau getauscht, und nun fühlt es sich auch nach mehreren Stunde noch gut an. Bei den Reifen versuche ich es vielleicht mal mit tubeless und etwas weniger Profil, mal sehen.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

9,52 kg (mit Pedalen und allem Drum und Dran).

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Keine Rennen, es stehen erst einmal eine Radreise auf dem Programm und danach vielleicht ein kleineres unsupported Rennen.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Gut für die Langstrecke, die Stärken liegen klar abseits vom Asphalt.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Eigentlich gar nicht, ich würde mich nicht als Rennradfahrer bezeichnen, ich betreibe Radfahren eigentlich (noch) gar nicht als Sport in dem Sinn. Ich fahre einfach Rad, das ganze Jahr, bei jedem Wetter, jeden Tag.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Auf der Suche nach Inspiration und Antworten auf allerlei Fragen, die sich stellen, wenn man zum ersten Mal ein Rad baut, bin ich über Bilder, Links et cetera immer mal wieder hier gelandet und als ich gesehen habe, dass ein Renner der Woche gekürt wird, war klar, dass ich euch ein Foto vom ersten Eigenbau schicken werde.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Ich war immer der Meinung, dass es mich gar nicht reizt und ich nur um des Fahrens selbst fahre. Ich muss aber gestehen, in letzter Zeit merke ich, wenn mich schnellere Fahrer:innen überholen, lege ich doch automatisch an Tempo zu und versuch zumindest dranzubleiben – fragt mich vielleicht in zwei Jahren noch mal.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Die Faszination Fahrrad geht für mich von der Einfachheit aus, alles daran ergibt Sinn, alles daran ist greifbar und logisch. Ich finde vieles interessant und faszinierend, was es so auf den Markt spült, in meinen Fuhrpark wird es aber zum Beispiel keine elektronische Schaltung schaffen, ich möchte nichts, das ich zum Fahren benötige, laden oder updaten müssen. Am besten trifft es Maximilian Probst: „Das Fahrrad ist das letzte Versprechen einer Technik ohne Dialekt, ohne Umschlag in die Katastrophe.“

Der Renner der Woche.
# Der Renner der Woche. - „Das Fahrrad ist das letzte Versprechen einer Technik ohne Dialekt, ohne Umschlag in die Katastrophe.“
IMG 20230508 194846 936
# IMG 20230508 194846 936
IMG 20230508 194902 337
# IMG 20230508 194902 337

Technische Daten: Selbstbau Gravel Bike, Columbus Life/Zona-Rohr, lasergeschweißt

Rahmen: Columbus Life/Zona Rohre, lasergeschweißt, L bis XL, Geometrie Niner RLT angelehnt
Gabel: Ritchey Cross Carbon Gabel
Schalthebel: Shimano GRX 600
Umwerfer:
Ritzelkassette / Abstufung: Garbaruk 11-46
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano GRX 600 (170) / Ultegra BSA 68
Pedale: SQlab 502
Kette:
Bremsen: Shimano GRX 600 / Bremsscheibe RT-MT800 XT
Laufräder: Hunt 4 Season 28″
Reifen: WTB Resolute TCS 42-622
Sattel / Sattelstütze: SQlab 614 / Sellax Supertype Sattelstütze
Vorbau / Lenker: Temple Vorbau poliert 90mm / Nouveau Randonneur 46 cm
Lenkerband: Brooks Microfiber Lenkerband
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Wildsau Reiter

    dabei seit 04/2023

    @Wildsau Reiter Saubere Arbeit. Gefällt 😍 Hast Du auch Bilder vom Laserschweißen? Wie hast Du Rahmen und die Laserquelle inkl. Optik relativ zueinander bewegt?
  2. benutzerbild

    Wildsau Reiter

    dabei seit 04/2023

    So sieht der verwendete Laser aus, mit der linken Hand wird per Joystick die Maschine drei Dimensional in echtzeit gesteuert während man mit dem rechten Fuss per pedal den laserpuls auslöst, mit der rechten Hand wird der Schweißzusatz zugeführt und eine frei positionierbare Gasdüse schützt das Schweißbad vor Sauerstoff, durch eine Linse in der Schwenkoptik wird der Laserpuls 150mm nach der Linse gebündelt und schafft und in dem Bereich sieht man (ein vergrößertesl scharfes Bild durch die Optik.
    Die Vorteile liegen in der sehr hohen Präzision und der sehr geringen Temperatur die eingebracht wird.
    Auf der Seite des Münchner Herstellers Alpha Laser und auf YouTube findet man Infos und Videos falls es dich interessiert.
    Die Bedienung erfordert natürlich eine Menge Übung und diese Laser liegen preislich im unteren sechsstelligen Bereich also leider nichts für die Hobby Werkstatt....

  3. benutzerbild

    dedieter

    dabei seit 09/2018

    Gefällt sehr! Auch deine Philosophie zum Radfahren ohne vorher etwas geladen zu haben.

  4. benutzerbild

    Wildsau Reiter

    dabei seit 04/2023

    @Wildsau Reiter Saubere Arbeit. Gefällt 😍 Hast Du auch Bilder vom Laserschweißen? Wie hast Du Rahmen und die Laserquelle inkl. Optik relativ zueinander bewegt?
    So sieht der verwendete Laser aus, mit der linken Hand wird per Joystick die Maschine drei Dimensional in echtzeit gesteuert während man mit dem rechten Fuss per pedal den laserpuls auslöst, mit der rechten Hand wird der Schweißzusatz zugeführt und eine frei positionierbare Gasdüse schützt das Schweißbad vor Sauerstoff, durch eine Linse in der Schwenkoptik wird der Laserpuls 150mm nach der Linse gebündelt und schafft und in dem Bereich sieht man (ein vergrößertesl scharfes Bild durch die Optik.

    Die Vorteile liegen in der sehr hohen Präzision und der sehr geringen Temperatur die eingebracht wird.

    Auf der Seite des Münchner Herstellers Alpha Laser und auf YouTube findet man Infos und Videos falls es dich interessiert.

    Die Bedienung erfordert natürlich eine Menge Übung und diese Laser liegen preislich im unteren sechsstelligen Bereich also leider nichts für die Hobby Werksta
    Schließe mich dem Vorposter an, mich würden auch mehr technische Infos zum Laserschweißen interessieren

    Die Geräte sind ja nicht ganz billig https://www.schweissshop24.de/schwe...500-handgefuehrtes-laserschweissgeraet-detail

    Die Hersteller Angaben lesen sich auch ganz interessant https://lasersystems.ipgphotonics.com/de-DE/Products/Handheld-Systems/Handheld-Laser-Welding-System

    ist das wirklich einfacher wie WIG Schweißen?

    tt....
    Schließe mich dem Vorposter an, mich würden auch mehr technische Infos zum Laserschweißen interessieren

    Die Geräte sind ja nicht ganz billig https://www.schweissshop24.de/schwe...500-handgefuehrtes-laserschweissgeraet-detail

    Die Hersteller Angaben lesen sich auch ganz interessant https://lasersystems.ipgphotonics.com/de-DE/Products/Handheld-Systems/Handheld-Laser-Welding-System

    ist das wirklich einfacher wie WIG Schweißen?
    Mit so einem hab ich nie gearbeitet, kann daher nicht beurteilen ob sich damit ein ähnliches Ergebnis erzielen ließe und kann dir leider nicht beantworten ob es einfacher als WIG Schweißen wäre.
    Ich hab selbst ein WIG Schweiß Zertifikat abgelegt vor einigen Jahren aber bräuchte wohl sehr sehr viel Übung um einen passablen Rahmen zu stande zu bringen.
  5. benutzerbild

    talybont

    dabei seit 02/2004

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!