Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Knobel Quer-Bike von einst hat schmalere Reifen als heutige Rennräder
Das Knobel Quer-Bike von einst hat schmalere Reifen als heutige Rennräder - es wiegt mit Pedalen 9,57 kg.
Dass der Bremszug einfach durch die Sattelstütze geführt wird, war bei CX-Rädern gar nicht so unüblich
Dass der Bremszug einfach durch die Sattelstütze geführt wird, war bei CX-Rädern gar nicht so unüblich - der Höhenverstellung sind natürlich enge Grenzen gesetzt.
Mit 42-19 als kleinstem Gang würde sich heute niemand mehr auf Gravel Pisten wagen
Mit 42-19 als kleinstem Gang würde sich heute niemand mehr auf Gravel Pisten wagen - Quer-Sport war auch viel Lauf-Sport.
Das Knobel Querfeldein-Rad ergänzt eine Sammlung fahrbarer Klassiker.
Das Knobel Querfeldein-Rad ergänzt eine Sammlung fahrbarer Klassiker.
Lenkerend-Schalthebel wurden im Quer-Sport den Rahmen-Schalthebeln vorgezogen.
Lenkerend-Schalthebel wurden im Quer-Sport den Rahmen-Schalthebeln vorgezogen.
Schlauchreifen werden auch heute noch gefahren, aber sie sind etwas breiter geworden.
Schlauchreifen werden auch heute noch gefahren, aber sie sind etwas breiter geworden.
Der Teile-Mix mit Suntour Superbe Komponenten war ein Grund für den Kauf.
Der Teile-Mix mit Suntour Superbe Komponenten war ein Grund für den Kauf.
Ein berühmter Tour de France Seriensieger bevorzugte ebenfalls diesen Satteltyp.
Ein berühmter Tour de France Seriensieger bevorzugte ebenfalls diesen Satteltyp.
25 mm Reifenbreite sind nur offroad-tauglich, weil Durchschläge quasi ausgeschlossen sind.
25 mm Reifenbreite sind nur offroad-tauglich, weil Durchschläge quasi ausgeschlossen sind.

Cross is here! Der heutige Renner der Woche vertritt eine Epoche, in der Cyclocross-Bikes noch Querfeldein-Räder hießen, in der Rennrad-Reifen fürs Gelände noch 28 mm breit waren und wo 42-19 noch als Cross-Übersetzung durchging, aber das Gewicht schon auf dem Niveau aktueller Mittelklasse Gravel Bikes lag. Viel Vergnügen mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Knobel Quervelo, 52, Reynolds 531, stahlpedaleur

Rennrad-News.de: Hallo stahlpedaleur. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Rad war im 2021 zum Verkauf ausgeschrieben und verschwand dann von der Bildfläche. Im Sommer 2022 erschien es dann wieder und ich konnte einfach nicht widerstehen. Mir fehlte sowieso ein Querfeldeinrad in meiner Sammlung und nebst der schönen Lackierung fiel auch die Kabelverlegung auf. Somit war dann der Kaufentscheid schnell gefällt. Das Knobel wurde vom Verkäufer auf Basis des Originalzustandes wieder aufgebaut und ich musste dann nur noch die Sattelstütze auswechseln und diese mit einer Bohrung versehen in meiner bevorzugten Höheneinstellung. Habe dann noch den Sattel getauscht und neue alte Wolber Cross Schlauchreifen geklebt.

Diashow: Renner der Woche: Knobel Stahl-Cyclocross Bike der 80er
Ein berühmter Tour de France Seriensieger bevorzugte ebenfalls diesen Satteltyp.
Schlauchreifen werden auch heute noch gefahren, aber sie sind etwas breiter geworden.
Das Knobel Quer-Bike von einst hat schmalere Reifen als heutige Rennräder
Dass der Bremszug einfach durch die Sattelstütze geführt wird, war bei CX-Rädern gar nicht so unüblich
Das Knobel Querfeldein-Rad ergänzt eine Sammlung fahrbarer Klassiker.
Diashow starten »

Das Knobel Quer-Bike von einst hat schmalere Reifen als heutige Rennräder
# Das Knobel Quer-Bike von einst hat schmalere Reifen als heutige Rennräder - es wiegt mit Pedalen 9,57 kg.
Dass der Bremszug einfach durch die Sattelstütze geführt wird, war bei CX-Rädern gar nicht so unüblich
# Dass der Bremszug einfach durch die Sattelstütze geführt wird, war bei CX-Rädern gar nicht so unüblich - der Höhenverstellung sind natürlich enge Grenzen gesetzt.
Mit 42-19 als kleinstem Gang würde sich heute niemand mehr auf Gravel Pisten wagen
# Mit 42-19 als kleinstem Gang würde sich heute niemand mehr auf Gravel Pisten wagen - Quer-Sport war auch viel Lauf-Sport.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ich fand von Anfang den Komponenten Mix interessant und nach der ersten Fahrt war mir klar, dass diese Mixtur sehr gut funktioniert.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Ja, der Aufbau bleibt so, wie er ist. Einzig, wenn ich mal noch ein paar Zähne für hinten finde, würde das nicht schaden. Aktuell ist es mit 42/19 schon nicht ganz dem heutigen Standard entsprechend. Gerade im hügeligen Appenzellerland würde es noch ein wenig größere Kränze vertragen.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

9,57 kg mit Pedalen.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

In erster Linie ergänzt es meine Sammlung von Schweizer Marken, und ich werde es immer mal wieder für die eine oder andere Runde Querfeldein nutzen. Dies ist grundsätzlich eine meiner Regeln bei Sammelstücken, dass ich nur Velos oder Rahmen in meiner Größe kaufe, um sie wieder aufzubauen, damit ich sie dann auch an Vintage-Anlässen (beispielsweise die Eroica, die Redaktion) oder auch im täglichen Gebrauch fahren kann.

Das Knobel Querfeldein-Rad ergänzt eine Sammlung fahrbarer Klassiker.
# Das Knobel Querfeldein-Rad ergänzt eine Sammlung fahrbarer Klassiker.
Lenkerend-Schalthebel wurden im Quer-Sport den Rahmen-Schalthebeln vorgezogen.
# Lenkerend-Schalthebel wurden im Quer-Sport den Rahmen-Schalthebeln vorgezogen.
Schlauchreifen werden auch heute noch gefahren, aber sie sind etwas breiter geworden.
# Schlauchreifen werden auch heute noch gefahren, aber sie sind etwas breiter geworden.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Viele Kilometer hat es von mir noch nicht bekommen. Finde aber, es hat einen stabilen, ruhigen Charakter.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

So richtig mit dem Rennrad fahren habe ich in 2017 begonnen, vorher war mehr MTB oder Downhill das Thema.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Von allem ein bisschen, denke aber die Stärke liegt eher beim Rollen als beim Klettern. Bin aber jetzt nicht der Typ Rennradfahrer, der nach Plan trainiert oder seine Fahrten analysiert. Ich mache es mehr just for fun!

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Dazumal auf der Suche nach Aufbaufäden.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Freiheit, einfach aufs Rad zu steigen und von der Haustür aus die Gegend zu erkunden. Für mich ist es pure Lebensfreude, ein Velo zu nehmen und einfach raus zu gehen und immer mal wieder neu abzubiegen, um neue Straßen, Feld- und Waldwege zu erfahren.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Am liebsten alter Stahl, ich probiere aber gerne auch mal was Neues aus. Bin aber bis jetzt immer noch bei mechanischen Schaltungen geblieben und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben.

Der Teile-Mix mit Suntour Superbe Komponenten war ein Grund für den Kauf.
# Der Teile-Mix mit Suntour Superbe Komponenten war ein Grund für den Kauf.
Ein berühmter Tour de France Seriensieger bevorzugte ebenfalls diesen Satteltyp.
# Ein berühmter Tour de France Seriensieger bevorzugte ebenfalls diesen Satteltyp.
25 mm Reifenbreite sind nur offroad-tauglich, weil Durchschläge quasi ausgeschlossen sind.
# 25 mm Reifenbreite sind nur offroad-tauglich, weil Durchschläge quasi ausgeschlossen sind.

Technische Daten: Knobel Quervelo, 52, Reynolds 531

Rahmen: Knobel Quervelo, 52, Reynolds 531
Gabel: Reynolds 531
Schalthebel: Suntour 3090 Lenkerendschalter
Umwerfer: Suntour VX
Ritzelkassette / Abstufung: Suntour 14/19
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Suntour Superbe 170
Pedale: MKS
Kette:
Bremsen: Mafac Criterium Super De Luxe mit Galli Bremshebel
Laufräder: Campagnolo Record Naben mit Mavic-Felgen
Reifen: Wolber Cross 25 extra / Wolber Cross 28 extra
Sattel / Sattelstütze: Campagnolo Record und San Marco Concor
Vorbau / Lenker: 3ttt Criterium Vorbau mit 3tt competizione Lenker in 42
Lenkerband: Benotto
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Steuersatz Shimano HP-7200 Dura Ace EX

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    stahlpedaleur

    dabei seit 08/2017

    für mich das g...lste rad seit langem (seit dem ritchey swiss cross mit dem xtr aufbau). liegt für mich genau im zielgebiet.

    eins würde mich interessieren - warum hast du die »ollen« wolber reifen aufgezogen. hätten nicht von der durchlaufhöhe auch aktuelle und dickere crossreifen in 32/33 breite gepasst (ich vermute dies aufgrund der fotos)? die gibts zumeist auch im tanwall look und - wie ich finde - sind neue reifen weniger pannenanfällig und laufen im gelände besser.
    Vielen Dank für die Lorbeeren. Ich finds auch fantastisch!

    Ich wollte es möglichst so wie es dazumals auch war und die Wolber habe ich mal von Albert Zweifel bekommen, daher war das für mich von Anfang an klar diese auch zu montieren. Ganz ehrlich, die fahren sich auch erstaunlich gut. Klar würden moderne drauf passen, aber das Velo wird ja nicht hunderte von Kilometern im Jahr bewegt.
    Wie im Text bereits gesagt, fehlte mir in meiner Sammlung ein Quervelo. Habe da immer mal wieder mit Rahmen geliebäugelt, aber das Knobel hat für mich das gewisse Extra und ergänzt meine Sammlung von Schweizer Rennräder perfekt!
  2. benutzerbild

    crossliebhaber

    dabei seit 03/2009

    Ich meinte die Zugeinstellung auf den Bremshebeln auf dem signierten schwarz-weiß Bild mit Albert Knobel selbst.

  3. benutzerbild

    stahlpedaleur

    dabei seit 08/2017

    Ich meinte die Zugeinstellung auf den Bremshebeln auf dem signierten schwarz-weiß Bild mit Albert Knobel selbst.
    Ah ja, die haben eine Zugeinstellung. Das sind Weinmann Bremsenhebel, glaubs type 730. Die habe ich auch an einem itca Rennrad in Kombination mit den Weinmann Vainqueur 999.
  4. benutzerbild

    ms83

    dabei seit 06/2009

    @stahlpedaleur : Das ist ein sehr schönes Querfeldeinrad, spitzenmäßiger Aufbau smilie😍.

    Wir Liebhaber klassischer Crosser würden uns auch freuen, wenn Du das Rad noch mal in der Cantisockelgalerie – dem Faden für klassische Querfeldeinräder zeigen würdest:
    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassische-crosser-die-cantisockelgalerie.109629/
  5. benutzerbild

    stahlpedaleur

    dabei seit 08/2017

    @stahlpedaleur : Das ist ein sehr schönes Querfeldeinrad, spitzenmäßiger Aufbau smilie😍.

    Wir Liebhaber klassischer Crosser würden uns auch freuen, wenn Du das Rad noch mal in der Cantisockelgalerie – dem Faden für klassische Querfeldeinräder zeigen würdest:
    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassische-crosser-die-cantisockelgalerie.109629/

    Hey, danke dir. Mache ich natürlich gerne. Habe selbst eine riesen Freude dass das Rad so gut ankommt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!