Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bis der MR 14 Stahlgraveler fahrfertig dastand, gingen viele Stunden Hand- und Kopfarbeit ins Land
Bis der MR 14 Stahlgraveler fahrfertig dastand, gingen viele Stunden Hand- und Kopfarbeit ins Land - als Maschinenbauer mit besten Voraussetzungen.
Vom CAD Entwurf...
Vom CAD Entwurf...
...bis zum Drücken der Rohre mit gefertigten Werkzeugen,...
...bis zum Drücken der Rohre mit gefertigten Werkzeugen,...
...dem pass- und winkelgenauen Zuschnitt,...
...dem pass- und winkelgenauen Zuschnitt,...
...bis zum feinschuppigen Schweißen auf Stoß geschah alles in Eigenregie (die Nähte sprechen für sich).
...bis zum feinschuppigen Schweißen auf Stoß geschah alles in Eigenregie (die Nähte sprechen für sich).
Der Rahmen aus einem Mix aus Columbus Life-, Spirit- und Zona-Stahlrohren wiegt 2,1 kg.
Der Rahmen aus einem Mix aus Columbus Life-, Spirit- und Zona-Stahlrohren wiegt 2,1 kg.
Die Lackierung muss sich nicht hinter Branchenriese verstecken
Die Lackierung muss sich nicht hinter Branchenriese verstecken - und mit „Disco-Moss“ ist auch die Bezeichnung Gravel Bike Boom würdig.
Eine SRAM Force eTap AXS 1x12 im Mullet Built
Eine SRAM Force eTap AXS 1x12 im Mullet Built - so lassen sich auch die steilen Anstiege auf den Heimatrunden meistern.
8
8
6
6
Selbstdesigntes MR-Logo
Selbstdesigntes MR-Logo
Wer so schöne Route hat, braucht auch ein schönes Gravel Bike.
Wer so schöne Route hat, braucht auch ein schönes Gravel Bike.
20
20
17
17

Schon das Steuerrohr-Emblem lässt erahnen, dass der heutige Renner der Woche ein besonders feines Exemplar ist – fürs Grobe wohlgemerkt, denn es handelt sich um ein Gravel-Bike. Den Rahmen baute sein Besitzer komplett selbst: „vom CAD über Schweißen, Drehen, Fräsen, Montage bis zur letzten Lötnaht“, wie er es beschreibt. Viel Spaß damit.

Renner der Woche

Eigenbau Stahlmaßrahmen (52,5 cm) aus Columbus Life, Spirit und Zona, gepulvert in „Disco Moss“, CanyonMaxiMal

Rennrad-News.de: Hallo CanyonMaxiMal24. Wie bist Du zu dem Gravel Bike gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen?

Die Story zu dem Bike muss man eigentlich Neujahr 2017 beginnen, wo erste Pläne zum Rahmenbau geschmiedet wurden. Vielleicht sogar 2014 als ich mir von meinem ersten verdienten Geld ein Nicolai Argon AM aufgebaut hatte. Damals, noch als Lehrling, kam schon der Wunsch nach einem Selbstbau-Bike auf, welcher aber aus finanziellen und erfahrungstechnischen Gründen schnell verworfen und doch letztes Jahr im Sommer zum Abschluss meines Maschinenbautechnikers wieder aufgegriffen wurde. Mittlerweile sind es vier Rahmen, drei in meiner Hand, der letzte Wurf gehört meinem Onkel. Wie alle meine Bikes, kompletter Eigenbau vom CAD über Schweißen, Drehen, Fräsen, Montage bis zur letzten Lötnaht. Für mich ist Rahmenbau die perfekte Kombination aus drei Leidenschaften, auf der einen Seite Maschinenbau und Fertigungstechnik, auf der anderen Radsport und die kreative Seite.

Selbstdesigntes MR-Logo
# Selbstdesigntes MR-Logo
Vom CAD Entwurf...
# Vom CAD Entwurf...
...bis zum Drücken der Rohre mit gefertigten Werkzeugen,...
# ...bis zum Drücken der Rohre mit gefertigten Werkzeugen,...
...dem pass- und winkelgenauen Zuschnitt,...
# ...dem pass- und winkelgenauen Zuschnitt,...
...bis zum feinschuppigen Schweißen auf Stoß geschah alles in Eigenregie (die Nähte sprechen für sich).
# ...bis zum feinschuppigen Schweißen auf Stoß geschah alles in Eigenregie (die Nähte sprechen für sich).

Den kompletten Aufbauthread und die ganze Geschichte gibt’s bei Interesse im Nachbarforum MTB-News: hier geht’s zum Renner der Woche Aufbau-Thread, der übrigens auch eine Anleitung zum Bau einer Rahmenlehre enthält.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Es ist ein Rad für alles, jederzeit und überall. Kann nichts besonders gut und doch alles, kein Leichtgewicht, dafür absolut haltbar. Optisch ein Wolf im Schafspelz.

Als Feinwerkmechaniker wird einem quasi in die Wiege gelegt, das Hundertstel zu spalten. Deshalb ist mir Verarbeitungsqualität generell sehr wichtig, bei mir muss immer alles sitzen, das fängt beim Schweißen an und hört bei der Kabelverlegung auf. Auch die Geometrie ist ein Resultat von langem Optimieren und Verbessern, erst jetzt beim dritten Rahmen kann ich von der (für mich) perfekten Geo reden.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Die Komponenten werden sicher noch einen anderen Rahmen sehen. Es gibt durchaus konkrete Pläne zu einem neuen Rahmen, da will ich aber nicht zu viel verraten – Stichwort „Metall 3D-Druck“.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Der Rahmen wiegt 2100 g. Gesamtgewicht: Für die Küchenwaage ist es zu schwer…

Der Rahmen aus einem Mix aus Columbus Life-, Spirit- und Zona-Stahlrohren wiegt 2,1 kg.
# Der Rahmen aus einem Mix aus Columbus Life-, Spirit- und Zona-Stahlrohren wiegt 2,1 kg.

Die Lackierung muss sich nicht hinter Branchenriese verstecken
# Die Lackierung muss sich nicht hinter Branchenriese verstecken - und mit „Disco-Moss“ ist auch die Bezeichnung Gravel Bike Boom würdig.
Eine SRAM Force eTap AXS 1x12 im Mullet Built
# Eine SRAM Force eTap AXS 1x12 im Mullet Built - so lassen sich auch die steilen Anstiege auf den Heimatrunden meistern.
8
# 8
6
# 6

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Grundsätzlich überall von Straße bis Trail. Hauptsächlich wird es zu Hause im sehr hügeligen Landkreis Rottal-Inn bzw. auf knackigen Tagesausflügen in den Alpen oder im Bayerischen Wald bewegt, beides etwa eine Autostunde entfernt.

Den Gedanken im Kampf um die Goldene Ananas inklusive KOMs legt man im Laufe der Zeit ab. Da ich (wie die meisten von uns) wohl kaum noch die Tour (de France) oder Rampage (Red Bull) gewinnen werde, ist mein Ziel eine coole Zeit auf zwei Rädern mit unvergesslichen Momenten und Herausforderungen.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Schnell bergab, vorhersehbar, komfortabel, spaßorientiert.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Zum Rennradsport bin ich 2013, damals mit 15, gekommen. Vorher schon viele Jahre im Bikepark-Sektor unterwegs, wollte ich zur Abwechslung Rennradfeeling erleben.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Auf jeden Fall nicht als klassischen Rennradfahrer, bin eher ein am Rennrad hängen gebliebener MTBler. Da tausche ich das Trikot einfach zu gerne gegen ein schlabbriges T-Shirt mit Jeans oder Asphalt gegen Schotter.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Auf MTB-News bin ich schon seit über zehn Jahren unterwegs, irgendwann kommt man automatisch hierher.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Dieses mühelose Dahingleiten, die Möglichkeit ordentlich Strecke in kurzer Zeit zu machen, wodurch man viel von der Welt sieht.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Den aktuellen Rädern von der Stange fehlt einfach immer ein Stück Seele, weil sie viel zu perfekt sind, genau wie moderne Autos. Auf der anderen Seite eröffnen neue Technologien natürlich neue Horizonte. Die Mischung macht’s.

E-Bikes finde ich z.B. super, da sie Leistungsunterschiede wunderbar ausgleichen und ich Freunde an Orte führen kann, die sie mit eigener Kraft nie erreicht hätten. Dem gegenüber steht natürlich der Riesenboom dieser Industrie, welcher gerade seit Corona bei uns im Süden zur absoluten Überfüllung vorher ruhiger Ecken und haufenweise Unfällen durch Selbstüberschätzung führt, was ein schlechtes Licht auf alle wirft. Man sollte das Ziel immer mit einem gewissen Maß und Vorausschau erreichen!

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

„Training“ in dem Sinne gibt es bei mir nicht mehr, wenn ich eine Lieblingsrunde nennen müsste, dann wär´s wohl wirklich diese hier von Ende Oktober: Renner der Woche Lieblingsrunde auf Komoot | Strava.

Wer so schöne Route hat, braucht auch ein schönes Gravel Bike.
# Wer so schöne Route hat, braucht auch ein schönes Gravel Bike.

20
# 20
17
# 17

Onkel Rainer wurde während Corona wieder sportlich aktiv...
# Onkel Rainer wurde während Corona wieder sportlich aktiv...
...und als erster „Kunde“ mit einem maßgeschneiderten Graveler beglückt.
# ...und als erster „Kunde“ mit einem maßgeschneiderten Graveler beglückt. - Mit dem Ziel vor Augen das Preisschild von 2500 € nicht zu überschreiten. Dank des riesigen Gebrauchtmarktes kein Problem.

Technische Daten: Eigenbau Stahlmaßrahmen (52,5 cm) aus Columbus
Life, Spirit und Zona, gepulvert in „Disco Moss“

Rahmen: Eigenbau Stahlmaßrahmen (52,5 cm) aus Columbus Life, Spirit und Zona, gepulvert in „disco moss“
Gabel: Enve Gravel Carbon
Schalthebel: SRAM Force AXS
Umwerfer: einfach…
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM XX1 Eagle 10-52
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: SRAM Force 36 bis 42 Zähne, je nach Terrain / PF41 GXP
Pedale: Crankbrothers Candy
Kette: KMC X12
Bremsen: SRAM Force, Trickstuff Scheiben und Beläge
Laufräder: Newmen Advanced SL X.A.25 Felgen, DT 240s
Naben, Sapim CX-Ray Speichen
Reifen: Specialized Pathfinder Pro 42 mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized Power Carbon / Ritchey WCS Carbon, aktuell testweise eine KS eTen Dropper 100 mm
Vorbau / Lenker: Ritchey WCS Vorbau 60 mm, Lenker 480 mm
Lenkerband: Salsa Gel Kork schwarz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    FreeriderMuc

    dabei seit 03/2018

    Respekt für die Arbeit! RdW mehr als verdient. smilie

    Mir würde eine Gabel in Rahmenfarbe bei beiden Rädern besser gefallen, aber das ist ja auch Geschmackssache.

  2. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    CAD-Programm ist PTC Creo?

  3. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 06/2006

    Großartig, feinstes Handwerk! Hätte ich nicht vor 6 Monaten erst einen Maßnahmen beauftragt, hätte ich bei dir angefragt! Niederbayern Rocks👍

  4. benutzerbild

    CanyonMaxiMal

    dabei seit 06/2019

    @FreeriderMuc Gabel in Rahmenfarbe steht beim nächsten auf der Liste 😉

    @lakecyclist Yes, neuerdings eher Fusion

    @Gefahradler Nächstes Jahr dann wenn das Thema 3D-Druck integriert ist. Niederbayern is scho gwandt 🙌🏻
  5. Wenn ich so viel Geschicklichkeit und Handwerksfähigkeiten hätte, wie der Rahmenbauer hier, dann würde ich es mal mit einer Variante versuchen, bei der die Brems- und Schaltzüge vollintegriert sind. Das wäre mal ein echter Hingucker bei einem Stahlrahmen. Die Cokpitlösungen sollte es doch nun schon geben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!