Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Renner der Woche entstand wohl kur vor Ende des 19. Jahrhunderts
Der Renner der Woche entstand wohl kur vor Ende des 19. Jahrhunderts - mit dem seltenen Antrieb gibt es nur wenige Exemplare.
Doppelt großes Blatt
Doppelt großes Blatt - der Gang dürfte ziemlich dick sein.
Die Befestigung des Antriebsstrangs
Die Befestigung des Antriebsstrangs - einfach gelöst und nicht gewichtsoptimiert.
Der Rennbügel (so sahen die damals aus)
Der Rennbügel (so sahen die damals aus) - er kam wohl erst später dazu, mutmaßt Kasitier.
Auch Bremsen und Felgen harmonieren nicht richtig.
Auch Bremsen und Felgen harmonieren nicht richtig.

Der heutige Renner der Woche hat keinen Namen, kommt ohne Kette aus und ist auch das älteste Rennrad, auf das je die Wahl der Rennrad-News Community fiel. Das um die 122 Jahre alte Rad wäre auch im Museum gut aufgehoben. Die Bilder vom Zahnrad-Getriebenen, 15 Kilo schweren Oldie sagen hier mehr als tausend Worte – auch weil so viel über das seltene Exemplar gar nicht bekannt ist.

Der heutige Renner der Woche stammt von Kasitier aus der Rennrad-News Community. Da der Besitzer selbst noch etwas im Dunkeln tappt, was die Geschichte des seltenen Exemplars angeht, haben wir diesmal auf das ausführliche Interview und die Ausstattungsdetails verzichtet, sondern präsentieren die Geschichte in Kurzform.

Besitzer Kasitier hat den namenlosen Renner der Woche bei einem Sammler erworben – von Sammler zu Sammler sozusagen, denn Kasitier hat ein Faible für historische Rennräder und ist im Klassiker-Thread auf Rennrad-News viel unterwegs. Er schätzt das Rad auf ein Baujahr kurz vor 1900. Weiter erklärt er: „Zu der Zeit waren Ketten nicht grade haltbar, weshalb sich verschiedene Hersteller an anderen Antriebsarten versucht haben. Dabei sind die Kardanräder wohl die Bekanntesten sind. Das System mit den Zahnrädern wurde um 1896 entwickelt, was nun mehr Sinn macht, die Kette oder die Zahnräder zu wechseln könnt ihr selbst entscheiden. Straßen im heutigen Sinne gab es noch nicht, bestenfalls Sandstraßen, das hat sicher schön geknirscht.“

Diashow: Renner der Woche: Kettenloses und namenloses Rennrad von 1900
Auch Bremsen und Felgen harmonieren nicht richtig.
Die Befestigung des Antriebsstrangs
Der Rennbügel (so sahen die damals aus)
Der Renner der Woche entstand wohl kur vor Ende des 19. Jahrhunderts
Doppelt großes Blatt
Diashow starten »

Der Renner der Woche entstand wohl kur vor Ende des 19. Jahrhunderts
# Der Renner der Woche entstand wohl kur vor Ende des 19. Jahrhunderts - mit dem seltenen Antrieb gibt es nur wenige Exemplare.
Doppelt großes Blatt
# Doppelt großes Blatt - der Gang dürfte ziemlich dick sein.
Die Befestigung des Antriebsstrangs
# Die Befestigung des Antriebsstrangs - einfach gelöst und nicht gewichtsoptimiert.

Bei seinem Rad handele es sich um eines von ganz wenigen. Lediglich von 4 noch existierenden Exemplaren mit diesem Antrieb in unseren Breitengraden will Kasitier gehört. Der Hersteller ist ihm leider unbekannt. „Im Forum Altes Rad wurde das Teil schon mal diskutiert, leider ohne wirkliches Ergebnis, man vermutet eine Kleinserie aus Frankreich. Nach genauen betrachten des Rahmens, denke ich, dieser wurde nicht von einem „normalen“ umgebaut, sondern extra angefertigt“, beschreibt Kasitier. Er vermutet, dass auch der Rennrad-Teil des Rades später erst hinzugefügt wurde. Das folgert er daraus, dass die Pedalen nicht zum Rad passen, „ganz zu schweigen von den Felgenflanken“, die gar nicht für Felgenbremsen ausgelegt seien. Und wie fährt es? Kasitier:

Ganz vorsichtig bin ich es heute gefahren, weit bin ich nicht gekommen, weil ich laufend auf das Teil angesprochen wurde.

Der Rennbügel (so sahen die damals aus)
# Der Rennbügel (so sahen die damals aus) - er kam wohl erst später dazu, mutmaßt Kasitier.
Auch Bremsen und Felgen harmonieren nicht richtig.
# Auch Bremsen und Felgen harmonieren nicht richtig.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. Mal was anderes, danke @kasitier fürs Teilen.

    Die Abkehr von dem davor doch recht starren Fragenkatalog seitens der Redaktion finde ich sehr gut. Lieber nur die relevanten, bzw. die zu denen der User etwas zu sagen hat und sagen möchte ausführlich und die anderen ggf. weglassen.

    Obwohl mich die Frage nach dem "Verhältnis zur Radbranche" in diesem Fall schon interessiert hätte ... 😄

  2. benutzerbild

    kasitier

    dabei seit 08/2009

    Mal was anderes, danke @kasitier fürs Teilen.

    Die Abkehr von dem davor doch recht starren Fragenkatalog seitens der Redaktion finde ich sehr gut. Lieber nur die relevanten, bzw. die zu denen der User etwas zu sagen hat und sagen möchte ausführlich und die anderen ggf. weglassen.

    Obwohl mich die Frage nach dem "Verhältnis zur Radbranche" in diesem Fall schon interessiert hätte ... 😄
    Aaaalso, ich bin ja wirklich mal recht intensiv mit dem RR gefahren, so richtig Langstrecke. Dann bin ich auf einen Flaier gestoßen wo für eine Retroveranstalltung in der Toskana geworben wurde. Also musste ein altes RR her, das war 2003. Die Veranstaltung war wunderschön. Aus einem alten Rad wurden über 20, die Räder wurden immer älter und müssen auch nicht unbedingt RR sein.
    MfG Jens 200712-RR-Kalender21-017c1.jpg200712-RR-Kalender21-031a.jpg200712-RR-Kalender21-041c.jpg
  3. benutzerbild

    Hackl-Schorsch

    dabei seit 08/2019

    Cooles Teil👍
    Aber „dicker Gang“ ist relativ, das zusätzliche Ritzel hat ja nichts mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun, sondern ändert nur den Drehsinn. Die Übersetzung schätze ich auf etwa 1:3, sicher kein Berggang, aber eben auch weit entfernt von der dicksten Übersetzung eines moderneren Rennrads…
    Klar, habe ich nur einen Gang, muss ich Kompromisse machen..

  4. benutzerbild

    floville

    dabei seit 08/2009

    @JNL Drüben bei den MTB-Kollegen gab es einen entscheidenden Hinweis.
  5. Sag ich doch. Eine Wien-Berlin! Errungenschaft.

    Mit freundlichen Grüßen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!