Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Chapter2 Rere kam als Rahmenset zum Eigner
Das Chapter2 Rere kam als Rahmenset zum Eigner - eine E-Mail-Konversation mit dem Chapter2 CEO gab den Ausschlag, es zu erwerben.
Zunächst erfolgte der Aufbau mit Campagnolo Rekord-Teilen
Zunächst erfolgte der Aufbau mit Campagnolo Rekord-Teilen - sie wurden von einem Bestandsbike übernommen.
Nicht nur am Heck sind die Ähnlichkeiten mit einem Cervélo S5 kaum zu übersehen.
Nicht nur am Heck sind die Ähnlichkeiten mit einem Cervélo S5 kaum zu übersehen.
Die offen verlegten Züge störten am Aero-Renner – ein Umbau wurde geplant.
Die offen verlegten Züge störten am Aero-Renner – ein Umbau wurde geplant.
Das Chapter2 Rere wird als Wettkampf-Rennrad eingesetzt.
Das Chapter2 Rere wird als Wettkampf-Rennrad eingesetzt.
Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht
Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht - Felgenbremsen sind für Toffi89 in Ordnung.

Chapter2 ist in Europa eine vergleichsweise unbekannte Rennrad-Marke und kommt aus Neuseeland. Als Profi-Rennrad bei Team Bigla eingesetzt, hatte das Chapter2 Rere Aero-Rennrad jedoch eine gewisse Bekanntheit – es erinnert stark an ein Cervélo S5, was tatsächlich den Ausschlag für den Aufbau dieses Renners der Woche gab. Viel Spaß damit.

Renner der Woche

Chapter2 Rere, Grösse L, Carbon, Toffi89

Rennrad-News.de: Hallo Toffi89. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Auf die Marke aufmerksam geworden bin ich durch das Surfen im Internet. Ich war damals auf der Suche nach einer Alternative zu einem Cervelo S5, welches mir zugesagt hat, aber in meinen Augen zu häufig vorkam. Ich habe dann zu dem damaligen Europavertreter aus Aachen Kontakt aufgebaut und konnte sein Rere bei Rund um Köln 2019 live begutachten. Nach ein paar wirklich netten E-Mails mit dem CEO Mike Pryde war die Entscheidung gefallen, und ich habe ein Rahmenset geordert.

Diashow: Renner der Woche: Chapter2 Rere Aero-Rennrad Aufbau
Zunächst erfolgte der Aufbau mit Campagnolo Rekord-Teilen
Nicht nur am Heck sind die Ähnlichkeiten mit einem Cervélo S5 kaum zu übersehen.
Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht
Das Chapter2 Rere wird als Wettkampf-Rennrad eingesetzt.
Die offen verlegten Züge störten am Aero-Renner – ein Umbau wurde geplant.
Diashow starten »

Das Chapter2 Rere kam als Rahmenset zum Eigner
# Das Chapter2 Rere kam als Rahmenset zum Eigner - eine E-Mail-Konversation mit dem Chapter2 CEO gab den Ausschlag, es zu erwerben.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Chapter2 vertreibt nur Rahmensets, von daher war von Anfang an klar, dass es ein Selbstaufbau wird. Beim ersten Aufbau wurden vorhandene Teile von einem anderen Aufbau übernommen, das war ein Aufbau mit Campagnolo Rekord. Bei der Umrüstung auf SRAM Etap wurde darauf geachtet, dass soweit wie möglich die Kabel integriert werden für die saubere Optik, deswegen habe ich dann auch das passende Chapter2 Mana Cockpit geordert, wodurch ich die Bremszüge ins Cockpit verlegen konnte und durch die Etap die mechanischen Schaltzüge entlang am Unterrohr wegfielen.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Das Rad ist final fertiggestellt nach der Umrüstung von der Campagnolo Rekord mechanisch auf die SRAM Red eTap Funkschaltung. Man soll niemals nie sagen, aber ich wüsste aktuell nicht, was ich ändern sollte. Für mich ist der Aufbau so perfekt.

Du nutzt ovale Kettenblätter – wie ist deine Erfahrung damit und dem Schalten an der Front?
Die Kombination mit den ovalen Kettenblättern funktioniert recht gut. Die Schaltung muss aber sehr penibel eingestellt werden, trotz allem fliegt die Kette ab und an runter. Diese kann dann aber mit viel Feingefühl wieder während des Fahrens und erneutem Schalten wieder aufs Kettenblatt gebracht werden. Es kam aber auch schon vor, dass man anhalten und die Kette wieder auflegen muss. Größtenteils schaltet sie aber sauber, Fehler kommen häufiger vor, wenn die Kette schon älter ist. Ich wechsle die Kette circa alle 3.500 bis 5.000 Kilometer.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Das Rad wiegt fahrfertig ohne Trinkflaschen 7,48 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Das Rad hat schon Jedermanrennen wie z.B Rad am Ring mitgemacht, aber auch schon längere Trainingsfahrten 200 Kilometer plus. Durch meine aktive Beteiligung im Lizenzbereich bei meinem Verein RV Schwalbe Trier 1932 e.V. ist das Chapter2 in diesem Jahr für die Lizenzrennen und Kriterien im Einsatz.

Zunächst erfolgte der Aufbau mit Campagnolo Rekord-Teilen
# Zunächst erfolgte der Aufbau mit Campagnolo Rekord-Teilen - sie wurden von einem Bestandsbike übernommen.
Nicht nur am Heck sind die Ähnlichkeiten mit einem Cervélo S5 kaum zu übersehen.
# Nicht nur am Heck sind die Ähnlichkeiten mit einem Cervélo S5 kaum zu übersehen.
Die offen verlegten Züge störten am Aero-Renner – ein Umbau wurde geplant.
# Die offen verlegten Züge störten am Aero-Renner – ein Umbau wurde geplant.
Das Chapter2 Rere wird als Wettkampf-Rennrad eingesetzt.
# Das Chapter2 Rere wird als Wettkampf-Rennrad eingesetzt.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Im Flachen und bergab fühlt sich das Rad am wohlsten. Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten und trotzdem nicht zu sehr Seitenwind anfällig. Bergauf merkt man etwas das Gewicht, aber klettert für ein Aerobike noch gut.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Durch meine Jugendhelden Marco Pantani, Lance Armstrong und natürlich Jan Ullrich. Im Jahr 2004 war es dann soweit und ich bekam mein erstes Rennrad. Natürlich musste es ein Bianchi sein, nachdem Jan Ullrich auf dieser Marke fast nochmal die Tour gewonnen hat. Ich war mega stolz auf mein Bianchi Via Nirone7 Aluminium mit Campagnolo Xenon 2*9 Schaltung.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ehrgeizig und manchmal zu verbissen in Trainingspläne. Das Limit des eigenen Körpers auszureizen, ist meine persönliche Motivation und das Messen mit anderen in verschiedenen Veranstaltungen. Das pure Genießen des Radfahrens kommt mitunter zu kurz.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Irgendwann mal darüber gestolpert, aber erst seit letztem Jahr auch aktiv angemeldet im Forum

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

In der frischen Luft zu sein, neue Orte zu entdecken, und ich liebe das Bergauffahren. Neben dem Wettkampfgedanken.

Würdest du deine persönliche Lieblingsrunde mit uns teilen?
Eine von vielen meiner Lieblingsrouten, in unserer Region hat man das Glück in einer Tour zwei oder sogar drei Länder zu durchfahren. Im DreiLänder Eck gibt es viel schöne ruhige Strassen und schöne steile Rampen zu befahren.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Durch meinen beruflichen Hintergrund als Techniker liebe ich alte sowie neue Technik. Aktuell sind meine Rennräder noch beide felgengebremst. Ich mag die Mischung alt/neu.

Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht
# Mit SRAM Red eTap AXS hat das Rere seine letzte Ausbaustufe erreicht - Felgenbremsen sind für Toffi89 in Ordnung.

Technische Daten: Chapter2 Rere, Grösse L, Carbon

Rahmen: Chapter2 Rere, Grösse L, Carbon
Gabel: Chapter 2
Schalthebel: Sram Etap 2×11
Umwerfer: Sram Etap
Ritzelkassette / Abstufung: 11-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Power2max Ngeco, 52/39, Press Fit BB86.5 CC-Bear
Pedale: Look Keo Blade Carbon
Kette: KMC X11SL Kette
Bremsen: SRAM S-900 Direct Mount
Laufräder: Roval Clx 50 mit Dt Swiss 240 Nabe mit CeramicSpeed Lagern
Reifen: Continental Grand Prix 5000 S TR 25 mm
Sattel / Sattelstütze: S-Works Toupe 142 mm, Chapter2 Sattelstütze
Vorbau / Lenker: Chapter2 Mana 420/110 mm
Lenkerband: Supacaz Super Sticky Kush Lenkerband Galaxy
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Absolute Black Kettenblätter, Anbauteile (Aheaddeckel und Computerhalter) in Gold von JRC Components

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Toffi89

    dabei seit 09/2022

    Chapter2 kommt aus Neuseeland.
    Das habe ich den Autoren schon mitgeteilt :)
  2. benutzerbild

    Toffi89

    dabei seit 09/2022

    -->

    Finde den Fehler.
    Stimmt ist mir grad auch aufgefallen, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen
  3. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Hab' mich schon gewundert, wieso Australier Maori-Namen verteilen! ;)

    Schönes Rad!

  4. benutzerbild

    MischkaBär

    dabei seit 12/2022

    Schickes Rad! 🤞🏻

    Mir gefällt der Aufbau mit der Etap besser als mit der Campa. Sieht dadurch schneller und stimmiger aus. Die älteren etap-Doubletap-Hebel sind sowieso einmalig: sehr gut anzuschauen und sehr ergonomisch. Liegt wohl auch daran, dass du die Gabel noch mal gekürzt hast und Spacer nicht mehr stören. Leider kommt die letzte aktuelle Ausbaustufe auf den Bildern nicht ganz so gut rüber. Viel Spaß weiter damit!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!