Die BMC Teammaschine SLR03 galt bei ihrer Einführung als Carbon-Rennmaschine der Einstiegsklasse. Rennrad-News-Nutzer Schmidi99 hat sie mit einer Campagnolo Potenza 2×11-Gruppe und neuen Aero-Laufrädern von ihrem 105er-Einheitslook befreit – und erntete dafür viel Lob in der Renner der Woche-Selektion. Viel Spaß mit diesem vernünftigen, aber mit 7,6 kg schon beachtlich leichten Renner der Woche!

Renner der Woche

BMC Teammaschine SLR03, 57er, Carbon, Schmidi99

Rennrad-News.de: Hallo Schmidi99! Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich habe das Rad mit Shimano 105er Ausstattung sehr günstig erworben und nach und nach die Ausstattung ergänzt. Letztes Update war der Umbau auf eine Campagnolo Potenza-Gruppe (neu) sowie die Bora One 50-Laufräder für Schlauchreifen (gebraucht). Ich wollte unbedingt ein Rad mit Campa-Ausstattung.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Die einzelnen Komponenten müssen stimmig sein, zum Beispiel verbaute ich einen 3T-Lenker und auch eine 3T-Sattelstütze. Der Vorbau ist noch original von BMC. Auch die Laufräder müssen farblich stimmig dazu passen, was, denke ich, mit den Campa Bora Dark Label gut gelungen ist.

Zum s/w-Konzept der Ausstattung...
# Zum s/w-Konzept der Ausstattung...
...passen die gebraucht erworbenen Campagnolo Bora 50 Laufräder mit Dark Label
# ...passen die gebraucht erworbenen Campagnolo Bora 50 Laufräder mit Dark Label

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Tune Schnellspanner kommen, eventuell auch ein neuer Vorbau von 3T oder BMC.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,6 kg inkl. Pedale (Look) und Flaschenhalter.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Eigentlich nur zum Training, auch mal zur Arbeit im Sommer (34 km eine Richtung).

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Direkt, sportlich.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Während des Studiums, vor 15 Jahren.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Tourenfahren, Höhenmeter vor Kilometer.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über mtb-news.de.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die direkte Kraftübertragung.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich bewege mich relativ am Stand der Zeit, aber ich muss nicht immer der Erste sein.

Mit 7,6 kg ist die ehemalige Einsteiger BMC Teammaschine schon ziemlich leicht
# Mit 7,6 kg ist die ehemalige Einsteiger BMC Teammaschine schon ziemlich leicht
BMC Teammaschine SLR03 von Schmidi99: Campagonolo Potenza 2x11, Campa Bullet 50 Laufräder, Schlauchreifen
# BMC Teammaschine SLR03 von Schmidi99: Campagonolo Potenza 2x11, Campa Bullet 50 Laufräder, Schlauchreifen

Technische Daten: BMC Teammaschine SLR03, 57er, Carbon

Rahmen: BMC Teammaschine SLR03, 57er, Carbon
Gabel: BMC, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Potenza
Umwerfer: Campagnolo Potenza
Ritzelkassette / Abstufung: 12-29
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Potenza / 50/34 / Campagnolo Ultra Torque Pressfit
Pedale: Look Keo
Kette: Campagnolo Potenza
Bremsen: Campagnolo Potenza
Laufräder: Campagnolo Bora One 50
Reifen: Vittoria / Conti Schlauchreifen
Sattel / Sattelstütze: Specialized Toupe / 3T Carbon
Vorbau / Lenker: BMC RSM03 120 mm / 3T Ergonova 440 mm
Lenkerband: 3T
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Elite Flaschenhalter

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

  1. benutzerbild

    Liebertson

    dabei seit 01/2014

    Schöner, stimmiger und unaufgeregter Aufbau.
    Gefällt mir!
  2. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Derailleur

    dabei seit 03/2019

    Ganz nach meinem Geschmack! 👍🏻
  5. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Sehr schöne schwarz-weiss Kombi!

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!