Zu Ehren des Giro d’Italia erhielt der heutige Renner der Woche ein pinkes Lenkerband – aber auch ohne das feiert das 6,6 kg leichte Bianchi Specialissima im Budget-Selbstaufbau die italienische Rennrad-Tradition. Viel Spaß mit diesem Rennrad-Unikat aus dem Rennrad-News Forum.

Renner der Woche

Bianchi Specialissima, RH 53, Carbon mit Countervail, Fanafody

Rennrad-News.de: Hallo Fanafody. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Habe schon seit dem Erscheinen des Modells 2016 damit geliebäugelt, war mir neu, aber viel zu teuer, sowohl Rahmenkit wie Komplettaufbau. Als ich dann 2018 zufällig bei einem Händler auf einen gebrauchten, aber praktisch neuwertigen Rahmen stieß, habe ich das als Wink mit dem Zaunpfahl aufgefasst. Der Aufbau mir Campagnolo Chorus ist zweckmäßig, gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ein superleichtes Rad, das aber auch bei hohen Tempi bergab extrem stabil und spurtreu bleibt. Und natürlich der Look mit der Celeste-Farbe 😉

Der Renner der Woche
# Der Renner der Woche - das 6,6 kg leichte Bianchi Specialissima entstand im Selbstaufbau mit einem Blick auf Preis/Leistung.
Die Details des Bianchi Specialissa-Rahmens ...
# Die Details des Bianchi Specialissa-Rahmens ...
... und das Finish des Lacks erfreuen den Besitzer bis heute.
# ... und das Finish des Lacks erfreuen den Besitzer bis heute.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Bin sowieso dauernd am Optimieren: Laufräder, Cockpit, Sattel etc. Probiere gerne hin und wieder etwas Neues aus.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

So wie auf den Bildern, also mit Pedalen und Garminmount 6.6kg

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Meistens private Touren alleine oder mit Kollegen, aber auch schon Platin-Alpenbrevet u.ä.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Naja, ich habe viiiiele Lieblingsrunden, eine davon ist diese:

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Lebendig, agil, aber trotzdem steif und spurtreu

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor 45 Jahren aus Lust an der Freud 🙂

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Sportlicher Tourenfahrer, der gerne schnell und kurz als auch lang und gemütlich fährt. Manchmal auch schnell und lang…

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Vom nicht mehr existierenden tourforum.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Abschalten, Naturerlebnis, eigene Grenzen ausloten

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

In der Mitte: Felgenbremse und mech. Schaltung sind für mich das Nonplusultra. Ich will ein Fahrrad und kein hydraulisches E-Bike.

B0014049
# B0014049

Technische Daten: Bianchi Specialissima, RH 53, Carbon mit Countervail

Rahmen: Bianchi Specialissima, RH 53, Carbon mit Countervail
Gabel: dito
Schalthebel: Campagnolo Chorus 11s
Umwerfer: Campagnolo Chorus 11s
Ritzelkassette / Abstufung: Miche 13-29
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Chorus 11s 50/34 Kompakt
Pedale: Look Keo
Kette: Campagnolo Chorus 11s
Bremsen: Campagnolo Chorus 11s
Laufräder: Campagnolo Bora Ultra 35 Tubular Rim
Reifen: Veloflex ProTour 25mm
Sattel / Sattelstütze: Rose Carbon
Vorbau / Lenker: Lenker:Pro Vibe Aero Pusuit 38cm, Vorbau Easton
Lenkerband: Momentan Lizard Skin rosa zu Ehren des Giro d’Italia, ansonsten schwarz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Keine

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Hat keine Scheibenbremsen
    ja deshalb ist auch ansehnlich.
  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Da der Besitzer des Rades nichts schreibt ist eh alles Spekulation warum das mit dem Vorbau so ist. Habe mal nachgeschaut das Bianci in 53 ist jetzt nicht soviel anders wie ein Caad12/SuSi in 52. Wie oben geschrieben wäre es schön interessant zu wissen wie sich das fährt. Ich denke auch das sehr viel Gewicht auf den Händen liegt. In ner anderen Größe würde es bestimmt besser passen. Mal dahingestellt ob größere oder kleiner.
    Ja und Lenkerband in schwarz!
    Aber wie viele Leute fahren einen 100mm Reach Lenker auf ihrem Rad? 130er Vorbau plus 100mm Reach Lenker sind dann halt für viele ganz schön viel.
  3. benutzerbild

    Rafael Six

    dabei seit 11/2021

    @ captain hook: vollkommen richtig, mir gefällt der Lenker auch sehr gut. Vorallem er ist aus Alu und noch erschwinglich. Ich habe ihn nicht weil mindestens 100mm Reach, glaube sogar 108mm Reach plus 105mm Vorbau einfach zuviel sind für mich.
    Wenn einer 200mm Reach mit 12cm Überhöhung fahren kann und dann auch noch in Aero Stellung ist dann finde ich den Lenker hervorragend, so sieht es einfach nur komisch aus.
    Aber der Besitzer des Rades klärt uns ja nicht auf.

  4. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Aber wie viele Leute fahren einen 100mm Reach Lenker auf ihrem Rad? 130er Vorbau plus 100mm Reach Lenker sind dann halt für viele ganz schön viel.
    Das verlang ja auch keiner, bei einem so langen Lenker sollte aber noch Platz für min 80 mm Vorbau sein. Das wäre dann in der Gesamtlänge und in der Proportion voll ok.
  5. benutzerbild

    Fanafody

    dabei seit 09/2022

    Uups, das ist mir jetzt aber peinlich... Habe die Kommentare hier zu meinem Renner der Woche komplett übersehen :oops: . Sorry...

    Danke erst einmal für alle Kommentare smilie. Da sehr viel über die Sitzposition spekuliert wurde, möchte ich gerne ein paar Erläuterungen hierzu abgeben - besser spät als nie. Ich hoffe, das liest trotzdem noch jemand...

    Der Sattel ist tatsächlich nicht ganz mittig montiert. Das liegt daran, dass ich ein "Hintensitzer" bin, d.h. ich rutsche immer sehr weit nach hinten. Das Heck des Sattels ist unter meinem Ar...sch kaum mehr sichtbar. Und zwar unabhängig von Sattelmodell, -breite, Sitzhöhe oder -länge. Langer Rede kurzer Sinn: Meine Sitzposition (buchstäblich...) liegt ziemlich genau da, wo die Sattelstütze angreift. Oder: Wichtig ist, wo der Ar...sch ist, nicht der Sattel ;).

    Zur Lenker-Vorbaukombi. Ja, der kurze Vorbau ist visuell gewöhnungsbedürftig, auch für mich, der beim Fahren immer draufschaut... Aber: Vorher hatte ich einen 90er Vorbau mit einem Lenker mit 70mm Reach, was für einen 53er Rahmen jetzt nicht so ungewöhnlich ist (Bild mit schwarzem Lenkerband). Mit 50er Vorbau und Lenker mit 105mm Reach (Bild mit rosa Lenkerband) komme ich bis auf 5mm auf denselben Gesamtreach. Und in Bremsgriff- und Unterlenkerhaltung (bei mir 99%) ist nur dieser entscheidend für das Fahrverhalten, nicht die isolierte Länge des Vorbaus. Und der Lenker bzw. die Lenkerform/-biegung passt mir ausgezeichnet, viel besser als der vorherige mit geradem Oberlenker. Dafür nehme ich dann halt auch den optisch gewöhnungsbedürftigen Vorbau in Kauf.

    Das rosa Lenkerband war ja nur temporär, um ein bisschen mit dem Giro zu flirten. Das Band ist nach einem Monat wieder runtergekommen, auch weil rosa ziemlich schnell schmuddlig wird. Generell finde ich aber, es gibt kaum einen günstigeren Weg, um seinem Schätzchen einen neuen Look zu verpassen als ein neues, andersfarbiges Lenkerband. Celeste Lenkerband und Celeste-Rahmen ist mir allerdings too much.

    Inzwischen habe ich übrigens auf Chorus 12-fach um-/aufgerüstet. Evt. stelle ich die Tage mal ein neues Bild in den Felgenbrems-Faden.

    Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben ;)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!