Das Basso Venta ist sozusagen das Einstiegsmodell der Nobelmarke. Dennoch kommt sein Carbonrahmen aus der gleichen Produktionsstätte in Italien wie etwa das Top-Modell Diamante, was angesichts der Preisgestaltung beachtlich ist. Für einen Renner der Woche ist das Venta von Luci123 mit Campagnolo Veloce-Komponenten vergleichsweise günstig ausgestattet – erntete aber sehr viel Zuspruch im Forum. Ob es auch nicht mehr produzierten Electric Sky Farbton liegt?

Renner der Woche

Basso venta electric sky, 56, Carbon , Luci123

Rennrad-News.de: Hallo Luci123. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich wollte schon seit längerer Zeit ein modernes, italienisches Rennrad, mit klassischer Ausstattung. 3T, Campagnolo und Basso passen da natürlich perfekt.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das wirklich fast alles aus Italien kommt. Die Xentis Laufräder sind aber natürlich aus Österreich.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Die Campagnolo Gruppe wird wahrscheinlich noch gegen eine Chorus oder Rekord getauscht.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7.2 kg, da ich viele Alu-Teile verwendet habe.

Mit 7,2 kg ist das Basso Venta trotz ziemlich leicht für ein "Einsteiger-Modell"
# Mit 7,2 kg ist das Basso Venta trotz ziemlich leicht für ein "Einsteiger-Modell"
RDW Basso Venta -2
# RDW Basso Venta -2
RDW Basso Venta -1
# RDW Basso Venta -1

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Amateur-Rennen und Club-Rennen, aber auch zum Training.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sehr steifer Rahmen, super fürs Bergfahren.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Mit 12 hab ich mein erstes Stahlrennrad bekommen. Damit wurde ein Traum erfüllt.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Bergfahrer!

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch den Klassiker-Thread im Forum.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Schicke Räder, der Lifestyle überhaupt.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich fahre Klassiker, aber auch moderne Räder. Am liebsten italienisch!

Die Campa Gruppe soll demnächst aufgewertet werden
# Die Campa Gruppe soll demnächst aufgewertet werden

Technische Daten: Basso Venta, Electric Sky, 56, Carbon

Rahmen: Basso Venta Electric Sky, 56, Carbon
Gabel: Basso Venta Electric Sky, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Veloce Ergopower
Umwerfer: Campagnolo Veloce
Ritzelkassette / Abstufung: Miche Primato, 16-27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Miche Synthium, 34-50
Pedale: Look Keo Sprint
Kette: Miche 10 fach
Bremsen: Campagnolo Veloce mit Swiss Stop-Belägen
Laufräder: Xentis Squad 4.2, DT Swiss 240-Naben
Reifen: Veloflex Master, 25-622
Sattel / Sattelstütze: 3T
Vorbau / Lenker: 3T Superleggera
Lenkerband: 3T
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch das Basso Venta von Luci123?

Infos: Redaktion / Fotos: Nutzer
  1. benutzerbild

    KoenigFaulo

    dabei seit 07/2019

    Kassette 14-27 – bist Du noch eine Teenie?

    16-27 sogar
  2. benutzerbild

    Luci123

    dabei seit 11/2017

    Bin 15 ja:). Die zugführung ist hier echt ein bisschen blöd, wollte sie kürzer machen aber das hätte noch hässlicher ausgesehen... So passts find ich recht gut
    Lg

  3. benutzerbild

    Beelzebub

    dabei seit 02/2004

  4. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    Bin 15 ja:). Die zugführung ist hier echt ein bisschen blöd, wollte sie kürzer machen aber das hätte noch hässlicher ausgesehen... So passts find ich recht gut
    Lg

    Für Dein Alter beweist Du aber schon viel guten Geschmack! Gratuliere! Schönes Rad!
  5. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 08/2010

    15? Echt? Glückwunsch zu dem tollen Rad! Echt geschmackvoll!

    Gruß,
    Markus

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!