Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das 3T Strada im Selbstaufbau von Martin Gercke liegt mit 6,8 kg genau am UCI Limit, inklusive Pedalen und Flaschenhalter
Das 3T Strada im Selbstaufbau von Martin Gercke liegt mit 6,8 kg genau am UCI Limit, inklusive Pedalen und Flaschenhalter
Mit dem Aero-Rahmenset aus der Firma von Gerard Vroomen wurde ein lang gehegter Traum war
Mit dem Aero-Rahmenset aus der Firma von Gerard Vroomen wurde ein lang gehegter Traum war
Allein die 3T Torno Kurbel mit THM Carbon-Know-how kostet ein kleines Vermögen
Allein die 3T Torno Kurbel mit THM Carbon-Know-how kostet ein kleines Vermögen
Dazu gesellten sich Bikeahead-Laufräder, die Gercke schon am MTB schätzen gelernt hat
Dazu gesellten sich Bikeahead-Laufräder, die Gercke schon am MTB schätzen gelernt hat
Eine funkgeschaltete elekronische SRAM Red eTap AXS-Gruppe musste es sein
Eine funkgeschaltete elekronische SRAM Red eTap AXS-Gruppe musste es sein
"Das Rad fährt sich super direkt und motiviert zu hohen Geschwindigkeiten."
"Das Rad fährt sich super direkt und motiviert zu hohen Geschwindigkeiten."
Der Selbstaufbau eines Rahmens mit innenliegenden Zügen und Leitungen verlangt schon etwas höhere Schrauberkenntnisse
Der Selbstaufbau eines Rahmens mit innenliegenden Zügen und Leitungen verlangt schon etwas höhere Schrauberkenntnisse
Für das Press-Fit Innenlager fiel die Wahl auf das Wheels MFG Modell, dessen Hülse geschraubt wird
Für das Press-Fit Innenlager fiel die Wahl auf das Wheels MFG Modell, dessen Hülse geschraubt wird
Das Lager im Rahmen
Das Lager im Rahmen
Kürzen der Gabel mittels altem Vorbau als Führung
Kürzen der Gabel mittels altem Vorbau als Führung
Montage der Centerlock-Bremsscheiben...
Montage der Centerlock-Bremsscheiben...
...und Verbindung der Hydraulik
...und Verbindung der Hydraulik
Die schwierigsten Schritte sind geschafft
Die schwierigsten Schritte sind geschafft
Probieren geht über Studieren...
Probieren geht über Studieren...
...war die Devise bei der Wahl des Lenkerbandes...
...war die Devise bei der Wahl des Lenkerbandes...
...bevor endlich...
...bevor endlich...
...der finale Farbton feststand
...der finale Farbton feststand
Renner der Woche 3T Strada-25
Renner der Woche 3T Strada-25
3T Strada im Aquablue Sports Teamdesign mit SRAM Red eTap AXS 1x12
3T Strada im Aquablue Sports Teamdesign mit SRAM Red eTap AXS 1x12

Als Arbeitsgerät der Profis gab das 3T Strada Aquablue nur eine kurze Vorstellung im Peloton. Ein Forums-Mitglied erfüllte sich mit dem konsequenten Aero-Renner im Team-Design nach jahrelangen Kompromissen den Traum vom State-of-the-Art-Renner, den er selbst aufbaute – die Bilder vom Aufbau gibt es mit dazu bei diesem Renner der Woche. Viel Spaß damit!

Renner der Woche

3T Strada Team Aquablue, Größe S, Carbon, Martin Gercke

Rennrad-News.de: Hallo Martin Gercke. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Nach mehreren zig-tausend Kilometern auf diversen guten, aber nicht sehr guten Rennrädern, die ich meist gebraucht erworben hatte, kam der Wunsch nach dem “perfekten” Roadbike auf, ich wollte ein Rad à la carte, nicht als Menü des Tages, mit ausgewählten State-of-the-Art-Komponenten.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Rad sollte hydraulische Scheibenbremsen haben, eine elektrische, drahtlose Schaltung und vor allem Carbon Monocoque Sixspoke Laufräder, weil mich diese seit Jahren auf dem Mountainbike überzeugen – darüber hinaus sollte es natürlich auch noch sehr gut aussehen und wenig Gewicht auf die Waage bringen.

Das 3T Strada im Selbstaufbau von Martin Gercke liegt mit 6,8 kg genau am UCI Limit, inklusive Pedalen und Flaschenhalter
# Das 3T Strada im Selbstaufbau von Martin Gercke liegt mit 6,8 kg genau am UCI Limit, inklusive Pedalen und Flaschenhalter

Diashow: Renner der Woche: 3T Strada Aquablue Selbstaufbau
Dazu gesellten sich Bikeahead-Laufräder, die Gercke schon am MTB schätzen gelernt hat
...und Verbindung der Hydraulik
Die schwierigsten Schritte sind geschafft
Der Selbstaufbau eines Rahmens mit innenliegenden Zügen und Leitungen verlangt schon etwas höhere Schrauberkenntnisse
Probieren geht über Studieren...
Diashow starten »

Mit dem Aero-Rahmenset aus der Firma von Gerard Vroomen wurde ein lang gehegter Traum war
# Mit dem Aero-Rahmenset aus der Firma von Gerard Vroomen wurde ein lang gehegter Traum war
Allein die 3T Torno Kurbel mit THM Carbon-Know-how kostet ein kleines Vermögen
# Allein die 3T Torno Kurbel mit THM Carbon-Know-how kostet ein kleines Vermögen

Dazu gesellten sich Bikeahead-Laufräder, die Gercke schon am MTB schätzen gelernt hat
# Dazu gesellten sich Bikeahead-Laufräder, die Gercke schon am MTB schätzen gelernt hat
Eine funkgeschaltete elekronische SRAM Red eTap AXS-Gruppe musste es sein
# Eine funkgeschaltete elekronische SRAM Red eTap AXS-Gruppe musste es sein

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Mir fehlt noch die perfekte Klingel – ansonsten ist das Rad in meinen Augen vollkommen ;-).

Was wiegt Dein Renner der Woche?

6,8 kg mit Pedalen, Flaschenhalter, Cockpit.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Mit 72 kg zähle ich in die Kategorie “Bergziege”, außerdem mag ich lange Ausfahrten, daher stehen für 2020 u.a. der Rhön Radmarathon, Schwarzwald Super, die Wendelsteinrundfahrt und Düsseldorf 300 an – neben verschiedenen kleineren Events, an denen ich spontan teilnehmen werde.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Das Rad fährt sich super direkt und motiviert zu hohen Geschwindigkeiten – Du willst alles geben, somit perfekt zum Auspowern – für lange Strecken muss ich noch lernen, die Kräfte einzuteilen

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Schon als Schüler bin ich viel und weit gefahren und habe einige Alpen Crosses übernommen (die damals noch nicht so hießen…), später habe ich mich zugunsten von Familie und Kindern zurückgehalten und bin praktisch gar nicht mehr gefahren, seit ein paar Jahren – die Kids sind jetzt außer Haus – bin ich wieder am Start.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Insgesamt eher defensiv, ehrgeizig bergauf, vorsichtig bergab – mittel schnell, aber zäh auf der Geraden, motiviert in der Gruppe.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Empfehlung.

Fotostory vom Aufbau zum Ausklappen

Der Selbstaufbau eines Rahmens mit innenliegenden Zügen und Leitungen verlangt schon etwas höhere Schrauberkenntnisse
# Der Selbstaufbau eines Rahmens mit innenliegenden Zügen und Leitungen verlangt schon etwas höhere Schrauberkenntnisse
Für das Press-Fit Innenlager fiel die Wahl auf das Wheels MFG Modell, dessen Hülse geschraubt wird
# Für das Press-Fit Innenlager fiel die Wahl auf das Wheels MFG Modell, dessen Hülse geschraubt wird

Das Lager im Rahmen
# Das Lager im Rahmen
Kürzen der Gabel mittels altem Vorbau als Führung
# Kürzen der Gabel mittels altem Vorbau als Führung

Montage der Centerlock-Bremsscheiben...
# Montage der Centerlock-Bremsscheiben...
...und Verbindung der Hydraulik
# ...und Verbindung der Hydraulik

Die schwierigsten Schritte sind geschafft
# Die schwierigsten Schritte sind geschafft

Probieren geht über Studieren...
# Probieren geht über Studieren...
...war die Devise bei der Wahl des Lenkerbandes...
# ...war die Devise bei der Wahl des Lenkerbandes...

...bevor endlich...
# ...bevor endlich...
...der finale Farbton feststand
# ...der finale Farbton feststand

Renner der Woche 3T Strada-25
# Renner der Woche 3T Strada-25

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Große Distanzen, Berge und Pässe aus eigener Kraft und ohne Hilfe überwinden, den Kopf frei bekommen, Geographie erleben.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Clevere High-tech-Lösungen und perfekte feinmechanische Verarbeitung faszinieren mich, daher eher das Neueste, sofern es Nutzen bringt und überzeugend gemacht ist.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

https://www.strava.com/activities/2881986679

"Das Rad fährt sich super direkt und motiviert zu hohen Geschwindigkeiten."
# "Das Rad fährt sich super direkt und motiviert zu hohen Geschwindigkeiten."

Technische Daten: 3T Strada Team Aquablue, Größe S, Carbon

Rahmen: 3T Strada Team Aquablue, Größe S, Carbon
Gabel: 3T Carbon, Teil des Strada Framesets
Schalthebel: SRAM Red etap AXS
Umwerfer: kein, weil 1 x 12
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM red 10 – 33
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: 3T Torno, 44T, BB 386 evo von Wheels Manufacturing (Pressfit Standard, aber zum Einschrauben)
Pedale: Exustar E-PR200CKTI Pedal
Kette: SRAM Red flattop
Bremsen: SRAM Red etap Scheibenbremsen, 160 mm Rotoren
Laufräder: Bikeahead Biturbo Road (carbon monocoque six spoke)
Reifen: Schwalbe TT tubeless, 25 mm vorne, 28 mm hinten
Sattel / Sattelstütze: 3T Aero, Teil des Frame Sets
Vorbau / Lenker: 3T, 120 mm, 6 Grad
Lenkerband: Cinelli, Leder natur
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Wie gefällt euch der erste Renner der Woche im März?

  1. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    kette links schrieb:

    Rückspiegel

    Hey, cool, gar net beim ersten mal gesehen.
    So einen hab ich mir auch schon überlegt.
    Was isn das für einer?
  2. benutzerbild

    Positron

    dabei seit 10/2018

    Ich erinnere höflichst an die Beachtung der Regel Nr 66
  3. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    Entschuldige bitte, dass ich nicht von Autos totgefahren werden will und kein Geld für ein Garmin Vario Radar habe.
    Warum gibt es eigentlich keine Regel gegen das Vario Radar? ?
  4. benutzerbild

    hle

    dabei seit 11/2016

    Bench schrieb:

    Entschuldige bitte, dass ich nicht von Autos totgefahren werden will und kein Geld für ein Garmin Vario Radar habe.
    Warum gibt es eigentlich keine Regel gegen das Vario Radar? ?

    Keep calm. Es gibt immer welche, die puristisch veranlagt sind und ihre Maschinen nicht im öffentlichen Verkehr nutzen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!