Bei der Wahl zum Radsportler des Jahres 2020 sind Lennard Kämna, Emma Hinze und Marco Brenner die Sieger. Die Wahl wird von den Lesern der Magazine „Radsport“ und „Rennrad“ durchgeführt.

Lennard Kämna, Emma Hinze und Marco Brenner sind die Radsportler des Jahres 2020. Damit setzten sich bei den Männern erneut Straßenfahrer durch. Auf den ersten drei Plätzen landeten dabei ausschließlich Fahrer des deutschen Rennstalls Bora-Hansgrohe. Bei den Frauen dagegen fiel die Wahl auf die dreifache Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze. Bei den Nachwuchssportlern gewann das Votum Marco Brenner.

Lennard Kämnas Tour-Etappensieg hat den Rennrad-Lesern so imponiert, dass er die Wahl klar vor seinen Teamkollegen Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann gewann. „Ich freue mich, von den Lesern zum Radsportler des Jahres gewählt worden zu sein. Das ist für einen Sportler eine der schönsten Auszeichnungen,“ sagte Kämna, als er von seinem Wahlsieg erfuhr.

Emma Hinze gewann 2020 bei der Heim-WM in Berlin drei Titel. Ihre Siege im Sprint, im Keirin und im Teamsprint machten sie zur großen Favoritin für die Olympischen Spiele in Tokio, aber dann kam alles anders. Im weiteren Verlauf des Jahres konnte die 23-Jährige wegen der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe bestreiten. Darum freut sie sich umso mehr über den Erfolg bei der Leserwahl. „Das ist cool und noch einmal eine Anerkennung meiner Leistung, wenn sich so viele Leute bei einer so traditionsreichen Wahl für mich entscheiden“, sagt Hinze, die sich in den nächsten Monaten auf die Olympiavorbereitung stürzen wird, nachdem ihre Knieverletzung wieder ausgeheilt ist.

Der Augsburger Marco Brenner hat souverän die Wahl zum Radsportler der Jugend gewonnen. Der 18-jährige kann trotz Corona und dadurch bedingten langen Zwangslausen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: International sticht die Silbermedaille im Zeitfahren bei der Straßen-EM in Plouay hervor; mehr war fast nicht möglich, da es für die Nachwuchsklassen keine Weltmeisterschaft auf der Straße gab und auch die Nations-Cup-Rennen fast nicht zur Austragung kamen.

Die Wahlergebnisse

Radsportler des Jahres
1. Lennard Kämna: 26,9 %
2. M. Schachmann 19,2 %
3. Pascal Ackermann 16,3 %
4. Felix Groß 16,2 %
5. Maximilian Levy 10,9 %
6. Marcel Meisen 10,4 %

Radsportlerin des Jahres
1. Emma Hinze 25,0 %
2. Lisa Brennauer 22,8 %
3. Franziska Brauße 18,9 %
4. Elisabeth Brandau 11,6 %
5. Lea Friedrich 11,5 %
6. Hannah Ludwig 10,1 %

Radsportler der Jugend
1. Marco Brenner 27,1 %
2. Luisa Daubermann 20,2 %
3. Benjamin Boos 15,2 %
4. Willy Weinrich 13,9 %
5. Lennart Krayer 13,7 %
6. Tim Teutenberg 9,7 %

Stimmt ihr mit den Lesern der Rennrad überein? Wer wären eure Favoriten gewesen?

Infos: Pressemitteilung BDR / Fotos: BVA

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!