Klaus-Peter Thaler, mehrfacher Querfeldein-Weltmeister, Tour-Etappensieger und Träger des Gelben Trikots, feiert heute, Dienstag, den 14. Mai, seinen 70. Geburtstag.

Seine Radsport-Laufbahn begann Thaler beim RV Dreis-Tiefenbach, wo er früh zum Querfeldeinsport fand. 1973 und 1976 wurde er Weltmeister der Amateure, später war er noch zwei Mal Profi-Weltmeiste. Auch auf der Straße zählte Thaler in den 70er Jahren zu den Besten. 1974 und 1976 wurde er deutscher Amateurmeister auf der Straße. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal wurde er Zweiter, doch wurde ihm die Silbermedaille wegen Behinderung aberkannt.

1977 wechselte der gebürtige Siegerländer ins Profilager, wurde Fahrer im spanischen Rennstall Teka.  Bei seiner ersten Tour-Teilnahme im selben Jahr gewann er auf Anhieb eine Etappe. Im Folgejahr trug er vorübergehend das Gelbe Trikot und gewann eine weitere Etappe. Insgesamt startete Thaler fünf Mal bei der Tour. Nach seiner aktiven Laufbahn war Thaler kurzzeitig beim BDR als Bundestrainer im Straßenrennsport tätig, doch nach den Olympischen Spielen in Los Angeles trennte man sich wieder, weil man Thaler die Schuld am Misserfolg der Athleten gab.

Thaler kehrte daraufhin wieder in den Rennsport zurück und verblüffte die Konkurrenz mit einem zweiten Platz bei der deutschen Cross-DM 1985. Die Krönung war aber dann zwei Wochen später der Sieg bei der WM vor heimischem Publikum im Münchener Olympiastadion. 1987 kam  der vierte WM-Titel dazu. 1988 nahm Thaler nach fast 25 Jahren aktiver Laufbahn schließlich seinen endgültigen Abschied vom aktiven Radsport, betreibt seitdem einen Radsport-Großandel und betätigte sich  noch einige Jahre im Automobilsport. Außerdem unterstützt Thaler seit Jahrzehnten die Tour der Hoffnung zugunsten leukämiekranker Kinder.

Habt ihr noch Erinnerungen an Rennen mit Klaus-Peter Thaler?

Infos / Fotos: Pressemitteilung BDR Mediendienst
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Klaus-Peter Thaler, mehrfacher Querfeldein-Weltmeister, Tour-Etappensieger und Träger des Gelben Trikots, feiert heute, Dienstag, den 14. Mai, seinen 70. Geburtstag.


    → Den vollständigen Artikel „Radsportidol mit rundem Geburtstag: Klaus-Peter Thaler wird 70“ ansehen


  2. benutzerbild

    Linda_Bln

    dabei seit 06/2016

    Immer noch ein toller Typ! smilie

  3. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Seine Vita gereicht für viele Sportler als glänzendes Beispiel an Understatement und Stil.

    smilie

  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Die Riemen an den Pedalen hatten mir schon auf der Straße viiiiieeeel Spaß bereitet :oops:
    Zweifelsohne waren die mitunter das Härteste beim Crossen auf Rennrädern.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!