In einem packenden Finale mit wechselnden Ausreißergruppen holte die Italienerin Elisa Balsamo die Goldmedaille bei der Rad WM 2021. Marianne Vos gewann Silber für die haushoch favorisierten Niederländerinnen.

Die Entscheidung im Frauenrennen bei der Rad Weltmeisterschaft 2021 im belgischen Leuven fiel auf dem Rundkurs im historischen Stadtkern. Auf der Schlussrunde, die mit vielen kleinen, kurzen Hügeln und Kurven immer wieder Möglichkeiten zu Attacken bietet, dünnte sich die Spitzengruppe immer weiter aus. Zunächst lag aus deutscher Sicht Lisa Brennauer noch bis kurz vor dem Ziel mit in aussichtsreicher Position, musste aber dann eine der vielen kleinen Gruppen, die sich immer wieder neu bildeten, ziehen lassen.

Die entscheidende Attacke formierte sich nach einer Initiative der Polin Kasia Niewiadoma, die für das deutsche Canyon/SRAM Team fährt. Sowohl die Niederländerinnen als auch die Italienerinnen setzten nach – die beiden Nationalmannschaften ließen sich in der Schlussphase nicht das Heft aus der Hand nehmen und ließen keinen Zweifel an den Siegambitionen. Den Italienerinnen gelang es dennoch einen kleinen Sprintzug aus drei Fahrerinnen zu formieren. Auf der Zielgeraden hatte Elisa Balsamo noch Elisa Longo Borghini für vor sich, die bereits im Vorfeld viel Arbeit geleistet hatte und Balsamo lange aus dem Wind hielt. Marianne Vos bewies genug Geduld und zog ihren Sprint im richtigen Moment an, konnte aber an dem leichten Anstieg nicht mehr an Balsamo vorbeikommen.

Die Niederländerinnen und die Italienerinnen holten in der Schlussphase des Rennens jede Attacke zurück.
# Die Niederländerinnen und die Italienerinnen holten in der Schlussphase des Rennens jede Attacke zurück.
Lisa Brennauer (Nummer 23) lag in der Schlussphase noch lange mit vorne...
# Lisa Brennauer (Nummer 23) lag in der Schlussphase noch lange mit vorne...
...aber die deutsche Mannschaft hatte nicht genug Fahrerinnen in der immer weiter ausgedünnten Spitzengruppe.
# ...aber die deutsche Mannschaft hatte nicht genug Fahrerinnen in der immer weiter ausgedünnten Spitzengruppe.
Der Stadkurs in Leuven mit vielen Ecken und kleinen Hügeln begünstigt Fluchtversuche.
# Der Stadkurs in Leuven mit vielen Ecken und kleinen Hügeln begünstigt Fluchtversuche.
Zum Schluss feierte die  zu Tränen gerührte Elisa Balsamo...
# Zum Schluss feierte die zu Tränen gerührte Elisa Balsamo...
...zusammen mit ihrem Team und vielen italienischen Fans vor Ort.
# ...zusammen mit ihrem Team und vielen italienischen Fans vor Ort.

Ergebnisse Frauen Elite

frauen elite ergebnisse wm2021

Wie hat euch das Radrennen der Frauen gefallen? Und wer ist euer Favorit für das Rennen der Männer morgen?


Mehr zur Rad WM 2021 auf Rennrad-News

Text / Fotos: Jan Gathmann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!