In einem Solo hat Julian Alaphilippe seinen zweiten Weltmeister-Titel geholt. Die hoch favorisierten Belgier um Wout van Aert schafften keinen Podiumsplatz, denn Platz zwei ging an Dylan van Baarle und Platz 3 an den Dänen Michael Valgren.

Der Franzose Julian Alaphilippe hat seinen WM-Titel erfolgreich verteidigt und gewann das Regenbogentrikot vor dem Niederländer Dylan van Baarle und Michael Valgren aus Dänemark. Die deutschen Fahrer konnten nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Nils Politt (Hürth/Bora-Hansgrohe) belegte als bester Nationalfahrer Rang 16 (5:25 Minuten zurück). Die hoch-favorisierten Belgier gingen leer aus. Lokalmatador Jasper Stuyven, der im WM-Ort Löwen beheimatet ist, wurde undankbarer Vierter.

Als Julian Alaphilippe circa 25 km vor dem Ziel seine Soloattacke startete, konnte niemand dem Punch des Weltmeisters von 2020 standhalten. Wiederholt hatte die französische Mannschaft an einem der vielen kleinen Hügel des WM-Kurses das Tempo angezogen. Den entscheidenden Antritt hatte weder der hoch favorisierte belgische Kapitän Wout van Aert etwas entgegenzusetzen noch der Niederländer Mathieu van der Poel.

Der deutsche Meister Pascal Ackermann konnte nicht mehr in das Rennen eingreifen.
# Der deutsche Meister Pascal Ackermann konnte nicht mehr in das Rennen eingreifen.

John Degenkolb (Oberursel/Lotto-Soudal), Pascal Ackermann (Minfeld) und Maximilian Schachmann waren zu dem Zeitpunkt schon ausgeschieden. Alle Drei waren in Stürze verwickelt, wobei es Degenkolb am schlimmsten erwischte. Der Klassiker-Spezialist fiel so schwer auf den Kopf, dass sein Helm brach und er in die Krankenstation des Weltradsportverbandes UCI gebracht werden musste. Dort wurden zum Glück keine schweren Verletzungen festgestellt. Degenkolb konnte aber noch vor Ende des Rennens wieder zum Teambus zurückkehren, teilte der BDR mit.

Schachmann erlitt bei seinem Sturz auch noch einen Kettenschaden, bis der behoben war, verging so viel Zeit, dass der 27-Jährige nicht mehr zum Feld zurückkam und ausstieg. Auch Ackermann verlor den Kontakt zum Feld, gab vorzeitig auf. Nikias Arndt (Köln/DSM) und Georg Zimmermann (Augsburg/Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux) belegten die Plätze 67 und 68 (17:18 Min. zurück).

Ergebnisse Rad WM 2021 Männer

ergebnisse rad wm 2021 männer

Fahrerstimmen aus Deutschland

Nils Politt: „Ich bin offensiv gefahren, aber an den Anstiegen haben meine Beine nicht den Druck auf die Pedale bekommen, den ich wollte. An den entscheidenden Punkten lief es nicht. Die Pflasterstücke waren heute nicht meine Freunde. Hinten raus waren die Beine wieder besser, aber da war Alaphilippe schon weg. Die Strecke heute war nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Vor so einer Kulisse zu fahren, ist etwas ganz besonders. Und ich werde es immer wieder probieren.“

Maximilian Schachmann: „Der Sturz war nicht so schlimm, aber ich erlitt dadurch auch einen Kettenschaden. Der neutrale Materialwagen hat mich stehen lassen, und bis der eigene kam, verging viel Zeit. Zeit, die ich nicht mehr aufholen konnte und dann aufgegeben habe.“

John Degenkolb: „Es hat mich bei sehr hoher Geschwindigkeit sehr hart runtergehauen. Es war ein sehr unangenehmer Sturz, bei dem ich auch auf den Kopf gefallen bin und mein Helm gebrochen ist. Mir war auch für einen Moment schwindelig. Das muss man in den nächsten Tagen noch beobachten. Ich bin mega enttäuscht, dass mein WM-Rennen so zu Ende gegangen ist. Am Kurs herrschte eine atemberaubende Atmosphäre. Das war Gänsehautfeeling pur.“

Pascal Ackermann: „In der Verpflegung sind vor mir welche gestürzt, da konnte ich einmal das Loch zufahren, aber dann hat es mich aufgestellt.“

Georg Zimmermann: „Das war heute das coolste, was ich als Rennfahrer erleben durfte. Sportlich ist es leider nicht so aufgegangen, aber damit muss man als Rennfahrer auch leben.“

Nikias Arndt: „Als es rauf ging auf die große Runde habe ich auch Probleme bekommen, aber ich habe mich eigentlich gut gefühlt. Ich hätte mir aber gewünscht, dass ich Nils besser im Finale hätte unterstützen können.“

Wie hat euch das Rennen zum hundertjährigen Jubiläum der Straßenweltmeisterschaften gefallen?


Mehr zur Rad WM 2021 auf Rennrad-News

Text: Pressemitteilung BDR Redaktion / Titelbild: Specialized/CAuldPhoto
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rad WM 2021 – Männer Elite: Alaphilippe zum zweiten Mal Weltmeister

    In einem Solo hat Julian Alaphilippe seinen zweiten Weltmeister-Titel geholt. Die hoch favorisierten Belgier um Wout van Aert schafften keinen Podiumsplatz. Die Deutschen hatten viel Verletzungspech.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rad WM 2021 – Männer Elite: Alaphilippe zum zweiten Mal Weltmeister

    Wie hat euch das Rennen zum hundertjährigen Jubiläum der Straßenweltmeisterschaften gefallen?
  2. benutzerbild

    Zorro57

    dabei seit 08/2021

    Ich hab nur die letzten 10 km gesehen, da war es schon so gut wie entschieden. Die Verfolger waren sich nicht immer einig und Julian hat richtig Gas gegeben, Respekt. Das 2. Mal in Folge

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!