Nach Tom Boonens (Omega Pharma-Quickstep) fulminantem Auftritt bei Paris-Roubaix blickten viele von uns auf den Pfeil von Brabant, der nicht nur die Brücke zur Ardennenwoche bildet, sondern eine ebenso starke Leistung von Thomas Voeckler (Europcar) zu bieten hatte. Allerdings fanden auch andernorts eine Vielzahl an Rennen statt. Hier der Überblick.

[Klasika Primavera de Amorebieta]

Am 8. April wurde in Spanien die Klasika Primavera de Amorebieta ausgetreten, ein Rennen der Kategorie 1.1. Bei diesem hochkarätig besetzten Rennen siegte nach einer Fahrzeit von 4:10:43 Stunden der Italiener Giovanni Visconti (Movistar). Im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Alejandro Valverde sowie gegen Igor Anton (Euskaltel-Euskadi) durch.

Ergebnis.


Grund zur Freude: Visconti und Valverde belegten die Plätze eins und zwei. Foto via Movistar’s Facebook.

[Circuit des Ardennes International]

In den französischen Ardennen kämpften die Profis vier Tage lang um die Positionen. Den Auftakt von Boulzicourt nach Signy-l’Abbaye gewann Russel Downing (Endura Racing). Die dabei eroberte Führung in der Gesamtwertung musste er jedoch bereits auf der zweiten Etappe an den Dänen André Steensen (Glud-Marstrand) abgeben. Marek Rutkiewicz (CCC), der auf dem zweiten Teilstück noch Zweiter wurde, genügte mit seinem Team eine vordere Platzierung im Teamzeitfahren, um die Gesamtführung zu übernehmen. Der Sieg auf der dritten Etappe ging indes an Katusha. Auf der vierten und letzten Etappe von Charleville-Mézières nach Sedan siegte der Franzose Stéphane Rosetta als Solist, während Rutkiewitcz seine Führung verteidigen konnte.

Ergebnis.

[Grand Prix of Sochi]

Fünf Etappen umfasste in diesem Jahr der GP Sochi (Kat. 2.2). Der erste Abschnitt führte die Fahrer von Krasnodar nach Anapa. Anatoliy Pakhtusov siegte im Sprint eines Führungsduos und übernahm dadurch auch die Führung des Gesamtklassements. Diese musste er jedoch im Verlauf der Rundfahrt wieder abgeben. Auf der zweiten Etappe, rund um Anapa, setzte sich Sergei Rudaskov im Sprint einer 24köpfigen Spitzengruppe durch. Einen Tag später siegte er als Solist auf dem Abschnitt von Novorossiysk nach Nebug. Den vorletzten Abschnitt rund um Nebug sicherte sich Mykhaylo Kononenko. Ivan Stevic genügte eine vordere Platzierung, um Pakhtusov die Führung in der Gesamtwertung abzunehmen. Diese verteidigte er auf dem letzten Teilstück mit Ziel in Krasnodar. Den Tagessieg sicherte sich Leonid Krasnov vor Sebastian Körber vom Team Nutrixxion-Sparkasse. In der Gesamtwertung war Benjamim Edmüller (KTM) mit Platz 15 bester Deutscher.

Ergebnis.

[Dwars door het Hageland]

Am 9. April wurde in Belgien, genauer in Aarschot das Kat.1.2-Rennen Dwars door het Hageland statt. Mit einer Fahrzeit von 4:07:50 Stunden siegte Timothy Stevens als Solist vor Davy Commeyne und Niko Eckhout.

Ergebnis.

[Paris-Camembert]

Das mit Kat. 1.1 bewertete Rennen um den „Käse“ von Magnanville nach Vimoutiers lockte aufgrund des Status‘ viele französische Teams an den Start. Vor allem die Mannschaften Bretagne-Schuller und Saur-Sojasun drückten dem Rennen ihren Stempel auf. Am Ende siegte Pierre-Luc Perichon im Sprint einer Dreier-Gruppe vor Cyril Bessy aund Jean-Marc Bideau.

Ergebnis.


Eine knappe Angelegenheit. Foto via Saur-Sojasun’s Facebook.

[GP de Denain Porte du Hainaut]

Der GP de Denain, eine weiteres französisches Kat. 1.1-Rennen sah am Donnerstag den Sieg des Argentiniers Juan José Haedo (Saxo Bank). Er setzte sich nach 4:38:13 Stunden im Massensprint vor dem Dänen Alex Rasmussen (Garmin-Barracuda) und dem Italiener Andrea Guardini (Farnese-Vini).

Ergebnis.

[Vuelta a Castilla y Leon]

In Spanien läuft derzeit die Vuelta a Castilla y Leon. Auf der ersten Etappe siegte Manuel Antonio Leal Cardoso (Caja Rural) im Massensprint vor Enrique Sanz (Movistar) und Francisco Jose Pachedo Torres. Die Führung in der Gesamtwertung musste er jedoch bereits auf der zweiten Etappe an Luis Leon Sanchez Gil (Rabobank) abgeben, der diesen Tagesabschnitt als Solist vor Guillaume Levarlet (Saur-Sojasun) und Pablo Urtasun (Euskaltel-Euskadi) durchsetzen. Linus Gerdemann (RadioShack-Nissan) folgte auf deinem sehr guten vierten Platz und liegt derzeit auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung, 15 Sekunden hinter Sanchez Gil. Die Rundfahrt endet am morgigen Sonntag. Dann werden wir euch hier über den Ausgang des Rennens informieren.

Ergebnis.


Luis Leon Sanchez Gil. Foto via Rabobank’s Facebook.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!