Die zweite Etappe der Presidential Tour of Turkey führte das Feld von Alanya nach Antalya. Über lange Zeit bestimmte eine Gruppe um Alexandre Vinokurov (Astana) das Geschehen. Nachdem die Gruppe wenige Kilometer vor dem Ziel gestellt war, kam es in einem schnellen Finale zum Massensprint. In diesem bewies Andre Greipel (Lotto Belisol) die größe Cleverness und siegte souverän mit einem langen Sprint. Zweiter wurde, wie auf der ersten Etappe, Matt Goss (GreenEdge) vor Matteo Pelucchi (Europcar).

Von Beginn der Etappe an wurde das Tempo im Feld hochgehalten. Es dauerte daher bis etwa Kilometer 50 bis sich die Gruppe des Tages fand. Diese war mit Alexandre Vinokourov (Astana), Laurent Pichon (Bretagne-Schuller), Paolo Locatelli (Colnago-CSF), Laszlo Bodrogi (Team Type 1-Sanofi) und Matteo Fedi (Utensilnord) prominent besetzt. Nach etwa 100 Kilometern betrug der Vorsprung der fünf Spitzenreiter gute fünf Minuten, die in der Folge jedoch nach und nach aufgebraucht wurden. Im Feld sorgte vor allem Europcar für das Tempo. Pelucchi dankte es seinen Teamkollegen mit dem dritten Platz. Gegen Goss und vor allem Greipel, der 200 Meter vor dem Ziel zu seinem Sprint ansetzte, hatte er jedoch keine Chance.

Im Ziel zeigte sich Greipel hochauf zufrieden. Anders Goss, der das türkisfarbene Trikot des Gesamtführenden übernahm: „Ich hätte mich mehr über den Tagessieg als über das Trikot gefreut, aber so ist es letztlich auch okay“, so der


Müthiş etabın son anları von EurosportTurkiye

Morgen steht erstmals in der Geschichte der Türkei-Rundfahrt eine Bergankunft auf dem Programm. Die dritte Etappe endet nach einem 13 Kilometer langen Anstieg in Elmali. Als Favoriten für das Finale können unter anderem die beiden Erstplatzierten des vergangenen Jahres, Alexandre Efimkin (Type 1-Sanofi) und Andriy Zeits (Astana), gelten. Wie heute gibt’s die Action auch morgen ab 14:00 Uhr unter folgendem Link zu verfolgen.

Tageswertung Top10:

1. André Greipel (Lotto Belisol) – 3:16:04
2. Matt Goss (GreenEdge) – s.t.
3. Matteo Pelucchi (Europcar) – s.t.
4. Mark Renshaw (Rabobank) – s.t.
5. Andre Schulze (Netapp) – s.t.
6. Francesco Chicchi (Omega Pharma-Quickstep
7. Jacopo Guarnieri (Astana) – s.t.
8. Filippo Baggio (Utensilnord Named) – s.t.
9. Alexey Tsatevitch (Katusha) – s.t.
10. Andrea Guardini (Farnese Vini-Selle Italia) – s.t.

Gesamtwertung Top10:

1. Matt Goss (GreenEdge) – 6:21:47
2. André Greipel (Lotto Belisol Team 0:00:02
3. Matteo Pelucchi (Europcar 0:00:08
4. Theo Bos (Rabobank Cycling Team
5. Francesco Chicchi (Omega Pharma-Quickstep 0:00:12
6. Filippo Baggio (Utensilnord Named
7. Mark Renshaw (Rabobank Cycling Team
8. Valentin Iglinskiy (Astana Pro Team
9. Alessandro Petacchi (Lampre – ISD
10. Alexey Tsatevitch (Katusha Team

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!