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Radprofi Mitch Docker hat maßgeblich an der Entwicklung der POC Elicit Clarity mitgewirkt.
Radprofi Mitch Docker hat maßgeblich an der Entwicklung der POC Elicit Clarity mitgewirkt.
Durch die spezielle Konstruktion soll die POC Elicit Clarity nur 23 Gramm auf die Waage bringen
Durch die spezielle Konstruktion soll die POC Elicit Clarity nur 23 Gramm auf die Waage bringen - das wäre angesichts der Scheibengröße ein herausragend niedriges Gewicht.
Die rahmenlose Konstruktion spart Gewicht
Die rahmenlose Konstruktion spart Gewicht - Bügel und Nasensteg sind direkt an der Scheibe befestigt.
Die beosndere Konstruktion der Bügel ist auf den ersten Blick erkennbar
Die beosndere Konstruktion der Bügel ist auf den ersten Blick erkennbar - auch hier geht es um Gewichtseinsparung bei gleichzeitig hohem Komfort.
Mitch Docker mit der POC Elicit Clarity bei Paris-Roubaix 2021.
Mitch Docker mit der POC Elicit Clarity bei Paris-Roubaix 2021.
POC Elicit Clarity in der Farbe ActiniumPink Translucent Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe ActiniumPink Translucent Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe LemonCalcite Translucent Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe LemonCalcite Translucent Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe SapphirePurple Translucent ClarityDefine VioletMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe SapphirePurple Translucent ClarityDefine VioletMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Violet GoldMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Violet GoldMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Claritydefine nomirror
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Claritydefine nomirror
POC Elicit Clarity in der Farbe HydrogenWhite Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe HydrogenWhite Violet SilverMirror

POC stellt die neue Elicit Clarity Rennrad-Brille vor. Trotz großer Scheibe soll der neue Augenschutz nur federleichte 23 Gramm auf die Waage bringen. Hier gibt es alle Informationen zur neuen Brille.

Der Trend bei Rennrad-Brillen geht schon seit einigen Jahren zu immer größeren Scheiben, denn sie ermöglichen in der Regel einen exzellenten Windschutz gepaart mit hohem Komfort und guter Sicht. Das hat sich nicht zuletzt bei unserem Test von 16 Rennrad-Brillen gezeigt. Ein Nachteil der großen Scheiben ist jedoch in der Regel das hohe Gewicht. Nur mit schlauer Konstruktion und leichten Materialien lässt sich eine leichte Brille mit großer Scheibe und hohem Tragekomfort realisieren. POC will das mit der neuen Elicit Clarity geschafft haben.

POC Elicit Clarity – Infos und Preise

  • Rennrad-Brille mit großer, gewölbter Scheibe
  • Spezielle entworfene Brillenbügel sollen Gewicht sparen
  • Bügel aus Bio-Kunststoff
  • Sechs Rahmenfarben
  • Vier Scheibenfarben
  • Gewicht 23 g (Herstellerangabe)
  • Preis 239 €
  • Verfügbar ab Frühjahr 2022
  • Infos www.pocsports.com

Diashow: POC Elicit Clarity Rennrad-Brille: Große Scheibe – dennoch federleicht!
Die beosndere Konstruktion der Bügel ist auf den ersten Blick erkennbar
Mitch Docker mit der POC Elicit Clarity bei Paris-Roubaix 2021.
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Violet GoldMirror
Durch die spezielle Konstruktion soll die POC Elicit Clarity nur 23 Gramm auf die Waage bringen
POC Elicit Clarity in der Farbe LemonCalcite Translucent Violet SilverMirror
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Radprofi Mitch Docker hat maßgeblich an der Entwicklung der POC Elicit Clarity mitgewirkt.
# Radprofi Mitch Docker hat maßgeblich an der Entwicklung der POC Elicit Clarity mitgewirkt.

Ultraleichte Rennrad-Brille durch spezielle Konstruktion

POC gibt an, dass die Elicit Clarity die leichteste Rennrad-Brille ist, die das schwedische Unternehmen je hergestellt hat. Das niedrige Gewicht sei durch das Traversendesign der Brillenbügel und die spezielle Gesamtkonstruktion erreicht worden. So gibt es keinen klassischen Brillenrahmen, sondern die Bügel und die Nasenpads sind direkt an der Scheibe befestigt.

Der einfachste Weg, um Gewicht zu sparen, wäre gewesen, das Glas kleiner zu machen. Aber das entspricht nicht den Erwartungen an eine moderne Performance-Brille, insbesondere was Schutz und Sicht betrifft.

Oscar Huss, Head of Poduct

Durch die spezielle Konstruktion soll die POC Elicit Clarity nur 23 Gramm auf die Waage bringen
# Durch die spezielle Konstruktion soll die POC Elicit Clarity nur 23 Gramm auf die Waage bringen - das wäre angesichts der Scheibengröße ein herausragend niedriges Gewicht.

Die rahmenlose Konstruktion spart Gewicht
# Die rahmenlose Konstruktion spart Gewicht - Bügel und Nasensteg sind direkt an der Scheibe befestigt.
Die beosndere Konstruktion der Bügel ist auf den ersten Blick erkennbar
# Die beosndere Konstruktion der Bügel ist auf den ersten Blick erkennbar - auch hier geht es um Gewichtseinsparung bei gleichzeitig hohem Komfort.

Die Bügel sollen durch die auffällige Konstruktion nur dort Steifigkeit und Festigkeit aufweisen, wo sie gebraucht wird, nämlich in der Nähe des Glases. Am Kopf und an den Ohren bietet das Traversendesign hingegen eine höhere Flexibilität für mehr Tragekomfort. Spezielle Schnappscharniere sollen zudem das Wechseln der Gläser denkbar einfach und schnell gestalten. Sie ermöglichen zudem, dass sich die Bügel bei einem Sturz vom Glas lösen, wodurch Verletzungen minimiert werden können.

Der Nasenbügel ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich, damit sollen alle Rennradfahrer*innen eine bequeme und funktionale Passform finden. Die große gewölbte Scheibe mit Abschrägungen am Rand bietet viel Abdeckung und somit einen hohen Komfort in Sachen Windschutz und Sicht.

POC Elicit Clarity – von Profis getestet

Die Elicit Clarity sei zwar leicht, aber gleichzeitig auch auf Strapazierfähigkeit und den Einsatz unter harten Bedingungen ausgerichtet, versichert POC. Unter anderem hat EF Education-Nippo Profi Mitch Docker an der Entwicklung mitgewirkt und die neue Brille unter härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren getestet. So hat der Australier auch den diesjährigen Eintages-Klassiker Paris-Roubaix bei wirklich extremen Bedingungen mit der Elicit Clarity bestritten und die neue Brille dabei für gut befunden.

Mitch Docker mit der POC Elicit Clarity bei Paris-Roubaix 2021.
# Mitch Docker mit der POC Elicit Clarity bei Paris-Roubaix 2021.

Docker lobt das geringe Gewicht, das dafür sorge, dass er die Brille beim Fahren kaum wahrnehme. Zudem sei die Elicit Clarity sehr gut ausbalanciert und biete durch die hochwertige, gewölbte Scheibe eine tolle Sicht. „Ich finde zudem, dass sie fantastisch aussieht“, lobt der Profi seine neue Brille abschließend.

Mit nur 23 Gramm im Spitzenfeld

Sollte die Gewichtsangabe von POC zutreffen und die neue Elicit Clarity tatsächlich nur 23 Gramm auf die Waage bringen, läge sie damit im Spitzenfeld der von uns getesteten Rennrad-Brillen. Ähnlich leicht waren in unserem Test nur Brillen mit deutlich kleineren Scheiben oder solche, die mit sehr dünnen Gläsern und Rahmen ausgerüstet waren und dadurch eine eher geringe Stabilität aufwiesen. Wir sind deshalb schon sehr gespannt auf einen ersten Test und werden euch ein entsprechendes Update liefern, sobald wir die neue POC Elicit Clarity in den Händen halten.

POC Elicit Clarity in der Farbe ActiniumPink Translucent Violet SilverMirror
# POC Elicit Clarity in der Farbe ActiniumPink Translucent Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe LemonCalcite Translucent Violet SilverMirror
# POC Elicit Clarity in der Farbe LemonCalcite Translucent Violet SilverMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe SapphirePurple Translucent ClarityDefine VioletMirror
# POC Elicit Clarity in der Farbe SapphirePurple Translucent ClarityDefine VioletMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Violet GoldMirror
# POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Violet GoldMirror
POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Claritydefine nomirror
# POC Elicit Clarity in der Farbe UraniumBlack Claritydefine nomirror
POC Elicit Clarity in der Farbe HydrogenWhite Violet SilverMirror
# POC Elicit Clarity in der Farbe HydrogenWhite Violet SilverMirror

Was sagt ihr zur neuen POC Elicit Clarity?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: POC
  1. benutzerbild

    Huegelreiter

    dabei seit 10/2010

    Man darf natürlich nicht den UVP mit den Straßenpreisen vergleichen.

    Ich habe für photochrome keiner so richtige Verwendung. Auch wenn ich mich mal im Verein oder so umschaue, hat so gut wie keinen sowas.
    Echt nicht? Wundert mich etwas. Aber andererseits: so eine getönte oder gar teilverspiegelte Brille sieht ja immer cool auf allen Bildern aus. Das "zieht" natürlich.

    Aber mir geht's genau umgekehrt - ich habe absolut keine Verwendung für eine Radbrille mit konstanter Tönung. Die wäre immer verkehrt. Dazu brauche ich nicht mal über Tagesrandzeiten oder Fahren im schattigen Wald und sonnigen Feld nachzudenken. Allein die Tage, wo es konstant sonnig oder halt konstant bedeckt sind, lassen sich an wenigen Händen abzählen (letztere eher an mehreren). Ein Mix bzw. wechselhafte Lichtverhältnisse sind also die Norm.

    Von daher: photochromatische Gläser all the way.
  2. benutzerbild

    floville

    dabei seit 08/2009

    Hm, meine Rudy Project war dann doch günstiger, als ich seinerzeit dachte.
    Aber mal so in die Runde gefragt: Ist diese Eigenschaft evtl. gar nicht so gefragt, wie ich vermutet habe?

    Ich habe eine Rudy mit photochromatischen Gläsern, am meisten profitiere ich beim mountainbiken und graveln davon, da man da oft wechselnde Helligkeiten hat. Beim Rennrad tagsüber sehe ich nicht so den Nutzen, aber wenn man pendelt oder spätnachmittags ne Runde dreht und in die Dämmerung reinfährt, lohnen sie sich schon.
  3. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Ich habe eine Rudy mit photochromatischen Gläsern, am meisten profitiere ich beim mountainbiken und graveln davon, da man da oft wechselnde Helligkeiten hat. Beim Rennrad tagsüber sehe ich nicht so den Nutzen, aber wenn man pendelt oder spätnachmittags ne Runde dreht und in die Dämmerung reinfährt, lohnen sie sich schon.
    +1
    Außerdem habe ich Gleitsichtgläser drin. Da ist es auch von den Kosten her günstiger, keine 2 oder 3 Wechselgläser zu brauchen. Und der Tönungsbereich der Rudy ist so weit, dass ich die auch in der Nacht benutzen kann.
  4. benutzerbild

    dedieter

    dabei seit 09/2018

    Ich fahre auch meist photochromatische Gläser. Die sind dann aber oft nochmals 30 - 50€ teurer.

  5. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Ok, aber nix mit Polychromatisch? Echt?
    Bei dem Preis ist das sonst aber schon mehr als üblich, oder?
    Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
    Photochromatisch hat sehr wenig mit dem Preis zu tun, das ist bei 35€ genau so selten oder häufig wie bei 350€.

    (Ich fahre auch ausschließlich photochromatisch oder ganz klar)

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