Es geschah bei der ersten Teilnahme am Maratona dles Dolomites: Ein Pinarello stach Carbon33 aus der Rennrad-News Community ins Auge und ließ ihn nicht mehr los. Erst viele Jahre später erfüllte er sich den Traum mit dem Pinarello Dogma F12, das wir heute als Renner der Woche vorstellen. Viel Spaß mit diesem Dreambike im Wortsinn.

Renner der Woche

Pinarello Dogma F12, Rahmengröße 550, Carbon, Carbon33

Rennrad-News.de: Hallo Carbon33. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ein Pinarello mein Eigen zu nennen, war seit 2007 mein Traum. An einem Abend 2007 hatte ich mit Freunden etwas zu viel getrunken und leichtsinnigerweise zugesagt, am Maratona dles Dolomites teilzunehmen (Freunde hatten 12 Startplätze und einer musste absagen). Bis dahin fuhr ich nur Mountainbike, somit habe ich mir ohne jegliche Erfahrung schnell ein gebrauchtes Rennrad gekauft, ein Viner Dedalus. Angekommen in den Dolomiten, war ich schon vor dem Start von den vielen tollen Rennrädern begeistert. Mein Gedanke: „Die spinnen, die Italiener“.

Nach dem Start waren meine Augen nach wie vor auf die tollen Räder gerichtet und ein Pinarello hat mich mit seiner extravaganten Gabel und Sattelstreben so begeistert, dass ich mir vorgenommen habe, auch mal ein Pinarello zu besitzen. Nach vielen verschiedenen Rennern hat mich die Corona Pandemie gelehrt, Träume nicht warten zu lassen.

So habe ich 2020 das Projekt Dogma F12 gestartet. Mir war von Anfang an klar, dass ich den italienischen Rahmensatz auch mit italienischen Komponenten aufbauen werden. Ein Campagnolo Laufradsatz war gesetzt, da ich die Speichen-Anordnung einfach genial finde. Ursprünglich wollte ich eine mechanische Super Record 11-fach verbauen (finde ich nach wie vor optisch die schönste Schaltung), aber die habe ich schon an einem anderen Rad.

Die Grundlage für den Dream Build
# Die Grundlage für den Dream Build - aus dem Pinarello Dogma F12 Rahmen entstand im Selstbaufbau ein 7,4 kg leichtes Rennrad.

Campagnolo war für den Aufbau gesetzt
# Campagnolo war für den Aufbau gesetzt - die Super Record EPS-Gruppe trägt der Modernität des Rahmens Rechnung.
Felgenbremsen sollten es ebenfalls sein
# Felgenbremsen sollten es ebenfalls sein - High End-Rahmen für diesen Bremstyp werden immer weniger, wusste Carbon33.

Letztendlich entschied ich mich für eine elektrische Super Record, um dem modernen Rahmen gerecht zu werden. Einzig die CeramicSpeed Tretlager weichen von meiner eigenen Vorgabe ab. Für den Rahmensatz entschied ich mich für eine MyWay Lackierung, um das fertige Rad weiter zu individualisieren. Warum ich mich für Felgenbremsen entschieden habe, kann ich gar nicht richtig begründen. Optisch finde ich Felgenbremsen ansprechender, kann mich aber auch mit Scheibenbremsen gut anfreunden. Technisch führt kein Weg an Scheibenbremsen vorbei, aber mein letzter Gedanke war, dass Felgenbremsen zur aussterbenden Gattung gehören und ich die Möglichkeit nutzen wollte, noch einen Rahmensatz mit Felgenbremse zu ergattern.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ganz klar die Formensprache. Wie immer streiten sich die Geister, wenn es um Design geht, ich aber finde die Formen am F12 genial. Das gesamte Designkonzept ist sehr stimmig und einzigartig. Da der Rahmensatz schon in Richtung Aerorenner geht, war mir eine cleane Gesamtoptik wichtig.

Von den Fahreigenschaften bin ich restlos begeistert. Jeder Watteinsatz geht nach vorne, es lenkt absolut präzise, ohne nervös zu werden. Dass ein Pinarello Dogma null Comfort besitzt, sollte man aber vorher wissen und akzeptieren.

Wie vorher schon ausgeführt, war es mir wichtig, die italienische Herkunft mit den gewählten Komponenten weiterzuführen. Gewicht spielte keine Rolle, mit Komponenten aus dem High End-Bereich war klar, dass es kein Bomber wird. Für den Laufradsatz hatte ich mich ursprünglich für Campa Bora Ultra WTO`s entschieden, aber die Lieferzeiten waren länger als die für den Rahmen und meine Ungeduld war nicht zu bändigen.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Eigentlich plane ich keine weiteren Ausbaustufen, aber ich finde nicht sichtbare Speichennippel sehr ansprechend und die Speichen-Anordnung vom Hinterrad der Bora One würde mir auch vorn sehr zusagen. Vielleicht laufen mir mal ein paar Campa Bora Ultra WTO`s über den Weg. Sicher ist, dass ich die gelben Swissstopp austauschen werden. Die bremsen im Trockenen hervorragend, aber bei Nässe haben die Stopper, in Verbindung mit den Campafelgen, keinerlei Bremswirkung.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,4 kg wie abgebildet.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich bin nur Hobbysportler, nehme also an keinen Rennen teil. Wenn es zeitlich passt, bestreite ich die eine oder andere RTF oder einen Radmarathon. Hauptsächlich bin ich sportlich in meiner Heimat unterwegs und nehme auf jeder Dienstreise eines meiner Rennräder mit.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Hart, aber fair und auch für sportliche Hobbyradler geeignet.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Im besagten Jahr 2007, mit einer Unterschrift auf einem Bierdeckel.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Sportlicher Hobbyfahrer.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Auf der Suche nach Bildern von individuellen Rennrädern für das nächste Projekt als Ideengeber.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Das kann ich mit Worten gar nicht richtig beschreiben. Einfach ausgedrückt, es macht mir einfach unheimlich viel Spaß!!

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Eigentlich eher das Neueste und Individuelle, aber die vielen tollen Bilder der „alten“ Stahlrenner“ hier bei Rennrad-News haben den Grundstock für das nächste Projekt gelegt.

Das Traumrad im Dream Build: Pinarello Dogma F12 von Carbon33 mit Campa-Komponenten und MyWay-Lackierung.
# Das Traumrad im Dream Build: Pinarello Dogma F12 von Carbon33 mit Campa-Komponenten und MyWay-Lackierung.

Technische Daten: Pinarello Dogma F12, Rahmengröße 550, Carbon

Rahmen: Pinarello Dogma F12, Rahmengröße 550, Carbon
Gabel: Pinarello Onda, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Super Record EPS 12 fach
Umwerfer: Campagnolo Super Record EPS 12 fach
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Super Record Kassette 12-fach, 11/29
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Super Record 50/34, CeramicSpeed
Pedale: Look KEO Blade Carbon Ceramic TI
Kette: Campagnolo Super Record Kette 12-fach
Bremsen: Campagnolo Direkt-Mount
Laufräder: Campagnolo Bora One
Reifen: Vittoria Corsa 25mm tubular
Sattel / Sattelstütze: Pinarello
Vorbau / Lenker: Most, 100/420mm
Lenkerband: Deda Presa Eva
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte
Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Felgengebremster ewig Gestriger....

    Scherzle.

    Mir gefällt der Aufbau richtig gut. Hätte ich wohl ähnlich gehandhabt.

  2. benutzerbild

    Carbon33

    dabei seit 05/2023

    Felgengebremster ewig Gestriger....

    Scherzle.

    Mir gefällt der Aufbau richtig gut. Hätte ich wohl ähnlich gehandhabt.
    Danke für die positive Rückmeldung wobei es mir nicht um Bewertungen geht. Ich finde es einfach super hier viele verschiedene private Räder zu sehen. Auf der Straße sieht man sie, wenn überhaupt, dann nur kurz ohne Details, Komponenten, Design etc. zu erkennen.
  3. benutzerbild

    Carbon33

    dabei seit 05/2023

    Wenn das Gewicht mit Tasche und Pumpe ist, dann ist das offziielle Gewicht am UCI Limit.

    Ich find das Rad übrigens toll.
    Wenn ich die Komponenten für ein UCI konformes zulässiges Gesamtgewicht abziehe, kommt das Rad auf ca. 7,1kg. Da wäre dann noch Luft um Gewicht reduzieren.
  4. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Wenn ich die Komponenten für ein UCI konformes zulässiges Gesamtgewicht abziehe, kommt das Rad auf ca. 7,1kg. Da wäre dann noch Luft um Gewicht reduzieren.
    Eine Satteltasche mit Inhalt (Werkzeug + TL-Milch) + Pumpe wiegt doch nicht bloß 300 g? Wenn doch, was hast Du da an Tasche + Ausstattung?
  5. benutzerbild

    Carbon33

    dabei seit 05/2023

    Eine Satteltasche mit Inhalt (Werkzeug + TL-Milch) + Pumpe wiegt doch nicht bloß 300 g? Wenn doch, was hast Du da an Tasche + Ausstattung?
    50g Satteltaschen Topeak Weatherproof Dynawedge
    70g Multitool
    60g Dichtmilch
    45g Most Garminhalter
    20g Most Flaschenhalter
    70g Topeak Mini Luftpumpe mit Halter
    = 315g +- 10% Abhängig ob selber gemessen oder Herstellerangaben
    Da habe ich gar nicht so schlecht geschätzt :-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!