Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ab sofort können im neuen Online-Konfigurator von Pinarello individuelle Lackierungen für das Dogma F entworfen werden.
Ab sofort können im neuen Online-Konfigurator von Pinarello individuelle Lackierungen für das Dogma F entworfen werden.
27 Farben können mit unterschiedlichen Designs kombiniert werden.
27 Farben können mit unterschiedlichen Designs kombiniert werden.
Das Finish kann matt oder glänzend gewählt werden, auch eine Kombination ist möglich.
Das Finish kann matt oder glänzend gewählt werden, auch eine Kombination ist möglich.
Pinarello setzt auf die Handarbeit erfahrener Lackierer.
Pinarello setzt auf die Handarbeit erfahrener Lackierer.
Vor dem Lackieren werden die Rahmen per Hand feingeschliffen.
Vor dem Lackieren werden die Rahmen per Hand feingeschliffen.
Geschulte Augen und Hände schaffen perfekte Oberflächen.
Geschulte Augen und Hände schaffen perfekte Oberflächen.
Bis die Rahmen fertig sind, werden mehrmals Teilbereiche abgeklebt.
Bis die Rahmen fertig sind, werden mehrmals Teilbereiche abgeklebt.
Auch die Schriftzüge werden per Hand platziert.
Auch die Schriftzüge werden per Hand platziert.
Die Lackierung erfolgt in mehreren Arbeitsgängen, zwischendurch muss die Farbe immer wieder trocknen.
Die Lackierung erfolgt in mehreren Arbeitsgängen, zwischendurch muss die Farbe immer wieder trocknen.
Auch an schwierigen Stellen wird auf perfekte Lackqualität geachtet.
Auch an schwierigen Stellen wird auf perfekte Lackqualität geachtet.
Hier bedeutet glänzend auch wirklich glänzend.
Hier bedeutet glänzend auch wirklich glänzend.
Jede MyWay Lackierung wird genau nach Kundenwunsch gefertigt.
Jede MyWay Lackierung wird genau nach Kundenwunsch gefertigt.

Pinarello präsentiert das neue MyWay Customizing Portal. Damit lassen sich bequem am heimischen Rechner individualisierte Lackierungen des Aero-Renners Dogma F gestalten. Pinarello verspricht bei der Gestaltung aus über 5000 möglichen Kombinationen ein einzigartiges visuelles Erlebnis.

Pinarello MyWay Customizing schafft 5000 Möglichkeiten zum Traumrad

Eigentlich mussten sich Pinarello Kunden auch bisher nicht über ein mangelndes Angebot an Farben oder langweilige Lackierungen beklagen. Doch die Italiener sahen offensichtlich weiteren Handlungsbedarf und präsentieren am 1. Februar ihren neues MayWay Customizing Portal. Dort kann man ab sofort in einem „beeindruckenden visuellen Erlebnis“, wie Pinarello in seiner Pressemeldung schreibt, individuelle Lackierungen für das Dogma F entwerfen und im Anschluss über einen Fachhändler bestellen.

Diashow: Pinarello MyWay Customizing Portal: Dogma F Traumrad aus dem 3D Designer
Hier bedeutet glänzend auch wirklich glänzend.
Auch die Schriftzüge werden per Hand platziert.
27 Farben können mit unterschiedlichen Designs kombiniert werden.
Vor dem Lackieren werden die Rahmen per Hand feingeschliffen.
Auch an schwierigen Stellen wird auf perfekte Lackqualität geachtet.
Diashow starten »
Ab sofort können im neuen Online-Konfigurator von Pinarello individuelle Lackierungen für das Dogma F entworfen werden.
# Ab sofort können im neuen Online-Konfigurator von Pinarello individuelle Lackierungen für das Dogma F entworfen werden.
27 Farben können mit unterschiedlichen Designs kombiniert werden.
# 27 Farben können mit unterschiedlichen Designs kombiniert werden.
Das Finish kann matt oder glänzend gewählt werden, auch eine Kombination ist möglich.
# Das Finish kann matt oder glänzend gewählt werden, auch eine Kombination ist möglich.

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Grundlayouts mit den Bezeichnungen „mono“, „faded“ und „cut“, sowie 27 unterschiedliche Farben und drei Decal-Typen für Markenzeichen und Schriftzüge. Bei letzteren haben die Italiener nach eigenen Angaben sogar auf eine Gewichtsreduktion geachtet. Außerdem kann man final zwischen einem glänzenden oder matten Finish wählen oder sogar beide Varianten kombinieren. So sollen sich insgesamt 5000 verschiedene Designs realisieren lassen.

Pinarello hebt die besonders realistische Darstellung im neuen Konfigurator MyWay hervor, dank der die Kunden ihre Krativität voll entfalten könnten. Nach dem Entwurf am Computer lässt sich das individuelle Traumbike über den lokalen Pinarello Händler bestellen. Aktuell gibt es die Individualisierung nur für das Dogma F, welches im vergangenen Jahr neu vorgestellt wurde.

Handarbeit statt Lackierroboter

Ob der Konfiguartor um weitere Modelle erweitert werden soll, lässt Pinarello ebenso unbeantwortet wie die Preise für die individuell entworfenen Lackierungen. Günstig wird der Service wohl nicht werden, denn zahlreiche Fotos und ein 30-minütiges Video zeigen, wie die Rahmen in aufwendiger Handarbeit und in vielen Durchgängen ihr finales Aussehen bekommen.

Pinarello setzt auf die Handarbeit erfahrener Lackierer.
# Pinarello setzt auf die Handarbeit erfahrener Lackierer.
Vor dem Lackieren werden die Rahmen per Hand feingeschliffen.
# Vor dem Lackieren werden die Rahmen per Hand feingeschliffen.
Geschulte Augen und Hände schaffen perfekte Oberflächen.
# Geschulte Augen und Hände schaffen perfekte Oberflächen.
Bis die Rahmen fertig sind, werden mehrmals Teilbereiche abgeklebt.
# Bis die Rahmen fertig sind, werden mehrmals Teilbereiche abgeklebt.
Auch die Schriftzüge werden per Hand platziert.
# Auch die Schriftzüge werden per Hand platziert.

Roboter kommen dabei keine zum Einsatz, für die MyWay Designs ist Handarbeit gefragt. Pinarello betont, dass für die aufwendigen Lackierungen nur die erfahrensten Mitarbeiter zum Einsatz kommen. Viele von Ihnen verfügen über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und sehen ihre Tätigkeit wohl mehr als Kunst denn als Broterwerb.

Video zeigt aufwendige Bearbeitung und Lackierung

Das 33-minütige „Dream Build“ Video zeigt, wie oft jeder Rahmen in die Hand genommen, geschliffen, abgeklebt, lackiert und poliert wird, bis er schließlich in die Endmontage oder als Rahmenset direkt zum Kunden gelangt. Wem also ein Pinarello von der Stange schon immer zu gewöhnlich war, schaut unter https://pinarello.com/global/en/myway und stellt sich dort sein persönliches Traumrad zusammen.

Wer lieber das Design möchte, das auf den Fotos und im Video zu sehen ist, muss ebenfalls nicht in die Röhre schauen, sollte allerdings auch nicht zu lange überlegen. Ein paar Dogma F sollen als „Dream Build Replica“ in kleinen Stückzahlen und auf Nachfrage ab sofort erhältlich sein.

Die Lackierung erfolgt in mehreren Arbeitsgängen, zwischendurch muss die Farbe immer wieder trocknen.
# Die Lackierung erfolgt in mehreren Arbeitsgängen, zwischendurch muss die Farbe immer wieder trocknen.
Auch an schwierigen Stellen wird auf perfekte Lackqualität geachtet.
# Auch an schwierigen Stellen wird auf perfekte Lackqualität geachtet.
Hier bedeutet glänzend auch wirklich glänzend.
# Hier bedeutet glänzend auch wirklich glänzend.
Jede MyWay Lackierung wird genau nach Kundenwunsch gefertigt.
# Jede MyWay Lackierung wird genau nach Kundenwunsch gefertigt.

Was sagt ihr zu der aufwendigen Lackierung dieser Luxus-Renner?


Text: Harald Englert, Infos/Fotos: Pinarello
  1. benutzerbild

    Ghostina

    dabei seit 02/2019

    Beim Namen Pinarello kriegst Du ja auch mehr Buchstaben für‘s Geld.
    Tja manche fahren Seat andere fahren Pagani ...
    Ist halt jedem selbst überlassen.
  2. Tja manche fahren Seat andere fahren Pagani ...
    Letzteres (BlingBling, übergewichtig, zu breit, fett, ineffizient, zum Fahren kaum geeignet, mit stets angestrengtem Motorgeräusch) dürfte die ultimative Beleidung für wirkliche jedes Fahrrad sein… ;-)
  3. benutzerbild

    Ghostina

    dabei seit 02/2019

    Letzteres (BlingBling, übergewichtig, zu breit, fett, ineffizient, zum Fahren kaum geeignet, mit stets angestrengtem Motorgeräusch) dürfte die ultimative Beleidung für wirkliche jedes Fahrrad sein… ;-)
    Jeder das was er mag! Du willst es nicht verstehen... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
  4. benutzerbild

    momerx

    dabei seit 11/2019

    Letzteres (BlingBling, übergewichtig, zu breit, fett, ineffizient, zum Fahren kaum geeignet, mit stets angestrengtem Motorgeräusch) dürfte die ultimative Beleidung für wirkliche jedes Fahrrad sein… ;-)
    😂😂😂...oh ja da hast Du recht....auch schonmal dringesessen? Da fehlt der ganze Großserienplastik, aber die Höhe ist wirklich das Motorengeräusch des 6 Liter 12 Zylinders von AMG....die Dinger waren mir auch schon immer viel zu angestrengt und ungehobelt....gerade einmal etwas über 800PS holt die derzeitige Ausbaustufe.....damit kommt man gerade einmal in unter 7Minuten um die Nordschleife....ach ne stimmt, das ist flott.....aber sonst hast Du schon recht....fürchterliches Auto....man merkt Du kennst Dich aus😂😂😂

    ....wie ich schon sagte, jeder wie er mag.....ich mag Hemden von Finamore und handgemachte Schuhe.....andere halt KiK-Wühltisch und ein dadurch ein hoffentlich dickeres Konto....für mich ist Pinarello ganz klar HighEnd...Canyon und Co. ganz klar Wühltisch....da ist sich im Kämmerchen ja auch jeder einig....sieht man ja auch an den Preisen....aber passt doch, so bleibt man etwas unter sich und die Anderen lästern neidisch weiter und freuen sich darüber dann auch 😉👍🏽....
  5. 😂😂😂...oh ja da hast Du recht....auch schonmal dringesessen? Da fehlt der ganze Großserienplastik, aber die Höhe ist wirklich das Motorengeräusch des 6 Liter 12 Zylinders von AMG....die Dinger waren mir auch schon immer viel zu angestrengt und ungehobelt....gerade einmal etwas über 800PS holt die derzeitige Ausbaustufe.....damit kommt man gerade einmal in unter 7Minuten um die Nordschleife....ach ne stimmt, das ist flott.....aber sonst hast Du schon recht....fürchterliches Auto....man merkt Du kennst Dich aus😂😂😂

    ....wie ich schon sagte, jeder wie er mag.....ich mag Hemden von Finamore und handgemachte Schuhe.....andere halt KiK-Wühltisch und ein dadurch ein hoffentlich dickeres Konto....für mich ist Pinarello ganz klar HighEnd...Canyon und Co. ganz klar Wühltisch....da ist sich im Kämmerchen ja auch jeder einig....sieht man ja auch an den Preisen....aber passt doch, so bleibt man etwas unter sich und die Anderen lästern neidisch weiter und freuen sich darüber dann auch 😉👍🏽....
    Ich finde den Vergleich von Pinarello und Pagani unfair. Pinarello ist halt etwas teurer und etwas exklusiver - und in manchen Aspekten Specialized, Canyon, ... leicht überlegen, in anderen leicht unterlegen. Kann man mögen, muss man nicht mögen, letztlich ists ein Fahrrad.

    Das ist bei Pagani/AMG anders. Effizient? Praktisch? Elegant zurückhaltend? Geringer Luftwiderstand? Oder eher egoistisch, angeberisch und prollig-teuer ("euro-trash").
    OK, fast die Motorleistung eines Tesla - aber unnötig laut. Etwa als würde Mathieu van der Poel beim Spazierengehen laut atmen, hecheln und keuchen. Und unförmig - als würde Mark Cavendish mit einem extrabreiten Mountainbike-lenker zum Sprint antreten. Und durstig, als würde Eddy Merckx mit einem Bierfass im Flaschenhalter fahren. Und nachhaltig (und damit in Wahrheit auf Pump von zukünftigen Generationen finanziert) wie ein kolumbianischer Kohletagebau...
    (Du kannst natürlich zum Preis des Pagani nochmal Emissionsrechte / Kompensation dazukaufen und mit den Papieren den Spoiler tapezieren, Anwohnern stark befahrener Straßen Schallschutzfenster spenden, und armen Jugendlichen Kurse für mehr Selbstbewusstsein finanzieren -- dann gehört Dir tatsächlich mein Respekt. ;-)

    Das arme Pinarello hat aber den Vergleich zum Pagani nicht verdient...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!