Unvergessen, wie Tom Pidcock auf der Galibier Abfahrt in einer Kurve außen überholte. Jetzt hat der Brite seine Reifenspuren in den Asphalt des Tuna Canyons – einer berüchtigten Abfahrt bei Los Angeles – gebrannt. Mit Abfahrts-Madman Safabrian als Filmer.

Video: Pidcock Abfahrt Tuna Canyon

Die Radsportwelt hielt den Atem an, als Tom Pidcock bei der Tour der France 2022 in der Abfahrt vom Galibier in einer Kurve den französischen Radprofi Louvel förmlich wie einen RTF-Fahrer aussehen ließ.

Jetzt tat sich das britische Fahrtechnik-Talent mit Cyclocross-, MTB- und Rennrad-Palmarés en masse mit einem anderen legendären Abfahrer vor: dem Amerikaner Safabrian aus der Fixed-Gear Szene, dessen Abfahrts-Skills auf der Straße schon für Kopfschütteln sorgten (hier zum Safabrian Video).

Zusammen fuhren sie für die Videoserie #descentdisciples den Tuna Canyon bei Santa Monica, Kalifornien. Mit ihren zahlreichen Kehren auf wenigen Meilen ist die Einbahnstraße nicht nur bei Rennradfahrern beliebt. Beste Pidcock Abfahrts-Action als Fahrstilstudie gibt es, weil Safabrian dem CX-Weltmeister auf dem Rennrad mit der Kamera auf dem Kopf folgt. Einen Atemlos-Moment erleben wir dabei noch weit oben in der Abfahrt, als Pidcock bei 50 km/h das Hinterrad in der Kurve ausbricht. Pidcock bringt das weniger aus der Ruhe als den Puls beim Zuschauen. Irgendwann steht auch fast die 90 auf dem Tacho. Dagegen mutet der letzte Stunt von Pidcock auf dem Zeitfahrrad bei der Algarve-Rundfahrt, als er eine Straßenböschung wie einen Anlieger fährt, geradezu harmlos an.

Wir haben’s überlebt.

Tom Pidcock

Was sagt ihr zum neuen Abfahrtsvideo mit Pidcock?


Noch mehr Rennrad-Videos auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Foto: Screenshot Video
  1. Danke für Deine Analyse, aber Dir ist schon klar, dass Du mit Deinem Kommentar so gar nichts mehr von außen betrachtest, sondern schon mittendrin stehst? 🙃
    nee, nee, ich stecke da außen.
    Du irrst völlig, ich kann zu dem Ganzen nicts sagen, ich habe keine Ahnung von solchen Fahrkünsten, halte mich da raus und von Autofahren auf dem Niveau habe ich auch null Ahnung. Ich kann zu dem Ganzen nichts sagen, könnte nur sagen, ob ich es gut finde oder nicht. Aber who cares?
    Ich sehe nur von außen, dass es um den Längsten geht.
    Dein Beitrag ist eine Akzentverlagerung.

    Und Taunus86 stimmt dir nur zu, so wie allen andern in allen anderen Beiträgen auch, weil er es einfach nicht vertragen konnte und kann, dass ich ihm mal ordentlich wegen seines besche...idenen Verhaltens, hier andere Leute ganz mies im Tour-Forum-Ton von der Seite anzupinkeln, die Ohren lang gezogen habe. Herr...
  2. benutzerbild

    Taunus86

    dabei seit 03/2022

    Und Taunus86 stimmt dir nur zu, so wie allen andern in allen anderen Beiträgen auch, weil er es einfach nicht vertragen konnte und kann, dass ich ihm mal ordentlich wegen seines besche...idenen Verhaltens, hier andere Leute ganz mies im Tour-Forum-Ton von der Seite anzupinkeln, die Ohren lang gezogen habe. Herr...
    Mir sagt Dein Nutzername ehrlichgesagt nix? Also keine Ahnung wovon Du sprichst. "Allen andern in allen andern Beiträgen"??? "Tour-Forum-Ton"??? Ich verstehe nur Bahnhof...falls da Deinerseits Gesprächsbedarf besteht --> gerne per Unterhaltung.

    Mir fällt nur auf, dass Du dafür dass Du so betonst nichts zu dem Thema schreiben zu können/ zu wollen Du sehr viel Text hier hinterlässt 🤷‍♂️
  3. Nach dem ich eigentlich noch von Verhältnissen im dortigen öffentlichen Straßenverkehr ausging, aber einige Heroen nun nach ihrer Vorstellung meinen mit Vergleichen zu Racecars (es wirkt tatsächlich belustigend)
    Lieber solltest du dir mal selbst eingestehen, dass du Unsinn geschrieben hast.
  4. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 08/2010

    Aaaalso, Faktencheck:
    Im Netz findet man ja viele Videos von Radfahrern, Motorrädern und Autos auf dieser Tuna Canyon Road.
    Ich habe mir ein beliebiges herausgepickt, in dem ein PKW (kein Rennwagen!) sie befährt.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mir anhand zweier markanter Punkte die Zeit zu nehmen.
    Pidcock auf dem Rad passiert mit hoher Geschwindigkeit bei 0:40min ein Gatter und ist bei 4:03min in einer Linkskurve mit einem Wasserablauf außen. Macht 3:23min für diesen Abschnitt.
    Das Auto startet bei diesem Gatter bei 0:09min und ist bei 3:10min an der Stelle mit dem Wasserablauf. Also 3:01min und somit 22 Sekunden oder 11% schneller. Mit fliegendem Start beim Gatter wäre das Auto nochmals schneller.
    Jetzt kennen wir den Fahrer des Autos nicht, aber es wäre ein arger Zufall, wenn es ein Profirennfahrer wie Pidcokck auf dem Rad wäre.

  5. benutzerbild

    Plat!num

    dabei seit 11/2014

    Romain Bardet und Kevin Vermaerke auf dem Mullholland Drive.
    Gar nicht mal so ohne bei den teilweise katastrophalen Asphaltbedingungen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!