Onza Allegra X-Serie: Übersicht
Onza ist vorwiegend für seinen Mountainbike-Reifen bekannt, wo man ein breites Angebot rund um den Klassiker Porcupine aufbauen konnte. Vergangenes Jahr stellten die Schweizer ihren ersten Gravelreifen vor, den Onza Grava (wir berichteten: www.rennrad-news.de/news/onza-grava). Dieser wird nun ersetzt durch die Allegra X-Reifenserie: Sechs Gravelreifen, die ein breites Spektrum an Einsatzbereichen abdecken sollen, von gemischtem Road-/Off-Road-Use hin zu griffigen Geländereifen für offene oder Hardpack-Böden. Die fortlaufende Zahl zeigt an, wie viel „Biss“ das Profil entwickelt – der Allegra X1 rollt am schnellsten, während das X6-Modell am meisten Grip bietet.
Onza GEC Karkassentechnologie im Detail
Mit dem Onza Grava debütierte auch die sogenannte GEC-Karkasse, die jetzt in den Allegra X-Modellen weiterverwendet wird. Es handelt sich dabei um eine gravelspezifische Reifenkonstruktion, die aus 120 tpi Gewebelagen, einer Tubeless-Ready-Beschichtung und einer durchgehenden Lage Nylon 105 besteht. Oben drauf oder unten drunter, je nach Perspektive, kommt die Allegra-Gummimischung. Onza will damit eine Reifenkonstruktion entwickelt haben, die schnell, leicht und resistent gegenüber Abreibung und Rissen ist.
Onza Allegra X1: Infos und Preise
Das Profil des Allegra X1 deutet bereits an, wo sich der schnellste der neuen Onza Gravelreifen am wohlsten fühlt: Die zentrale Lauffläche ist wie ein Semi-Slick gebildet und sorgt für hohe Geschwindigkeiten auf dem Asphalt. Kleine und größere Stollen im Schulterbereich kümmern sich gleichzeitig um Kurventraktion, wenn es ins Gelände geht. Der Allegra X1 ist in vier verschiedenen Breiten von 35 bis 50 mm erhältlich, zudem gibt es wie bei allen Allegra-Modellen Ausführungen in Schwarz oder mit Tan Sidewall. Auch preislich deckt sich der X1 mit den restlichen Reifen: 59,90 € (UVP) verlangt Onza.
- Einsatzbereich Asphalt, gemischte Oberflächen
- Größen 700 x 35C, 700 x 40C, 700 x 45C, 700 x 50C
- Gewicht (Herstellerangaben) 490 g (35 mm), 525 g (40 mm), 600 g (45 mm), 640 g (50 mm)
- Karkasse Onza GEC 120 tpi
- Farben Black / Tanwall
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.onza-tires.com
- Preis (UVP) 59,90 €
Onza Allegra X2: Infos und Preise
Der Allegra X2 soll beim Pendeln wie auf leichten Wochenendausfahrten eine gute Figur machen. Sein Profil ist für Asphalt, Hardpack-Oberflächen und leichte Graveltouren gedacht, auf denen die kleinen, sechseckigen Stollen wenig Rollwiderstand und angemessenen Grip bieten. Onza bietet den Allegra X2 in 40 und 50 mm Breite an, wobei das Gewicht bei 480 g bzw. 610 g (Herstellerangaben) liegt. Auf eine Tanwall-Variante muss man nicht verzichten. Der Preis: 59,90 € (UVP).
- Einsatzbereich Asphalt, Hardpack, leichte Graveltouren
- Größen 700 x 40C, 700 x 50C
- Gewicht (Herstellerangaben) 480 g (40 mm), 610 g (50 mm)
- Karkasse Onza GEC 120 tpi
- Farben Black / Tanwall
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.onza-tires.com
- Preis (UVP) 59,90 €
Onza Allegra X3: Infos und Preise
Designt für lange und variierende Gravelrunden richtet sich der Allegra X3 an jene Fahrer, die abseits von Wettbewerben herausfordernde Abenteuer suchen. Onza beschreibt den Reifen als schnellen und effizienten Allrounder, der von Hardpack bis losen Schotter mit vielen Untergründen zurechtkommt. Das Zentrum der Lauffläche ist mit vielen, kleinen Stollen vollgepackt, welche den Rollwiderstand senken, während die gröberen Seitenstollen für Kontrolle im Gelände sorgen sollen. Der Allegra x3 ist ebenfalls nur in zwei Breiten erhältlich und wiegt laut Hersteller in der 50 mm-Version 610 g. Preislich fällt der Reifen nicht aus der Reihe: 59,90 € lautet der UVP.
- Einsatzbereich Adventure-Allrounder für Hardpack & Loose Gravel
- Größen 700 x 40C, 700 x 50C
- Gewicht (Herstellerangaben) 520 g (40 mm), 610 g (50 mm)
- Karkasse Onza GEC 120 tpi
- Farben Black / Tanwall
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.onza-tires.com
- Preis (UVP) 59,90 €
Onza Allegra X4: Infos und Preise
Geht es nach Onza, so greift man als Gravel-Racer zum Allegra X4: Dank kompaktem Center Tread behält der Reifen sein Momentum im hektischen Renngeschehen, während grobe, angewinkelte Schulterstollen unterstützen, wenn das Gelände ruppiger und die Kurven offener werden. Das Profil ist zudem verhältnismäßig offen gehalten, sodass es nicht verstopft. Den Race-Reifen gibt es in 40 und 45 mm Breite, wobei das Gewicht bei 515 g für die 40 mm-Variante liegt (Herstellerangabe). Auch hier beträgt der Preis 59,90 € (UVP).
- Einsatzbereich Race
- Größen 700 x 40C, 700 x 45C
- Gewicht (Herstellerangabe) 515 g (40 mm)
- Karkasse Onza GEC 120 tpi
- Farben Black / Tanwall
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.onza-tires.com
- Preis (UVP) 59,90 €
Onza Allegra X5: Infos und Preise
Wenn das Geläuf gröber und das Wetter ungemütlicher wird, soll der Onza Allegra X5 ein zuverlässiger Begleiter sein. Die Mittelstollen fallen hier substanzieller aus und sind v-förmig angeschnitten, was laut Onza für einen schnellen Geradeauslauf sorgt. Offene Schulterstollen sollen in Matsch und losem Terrain zuverlässig Traktion finden und nicht schnell verstopfen. Erhältlich in drei Reifenbreiten erreicht der Allegra X5 bei 50 mm Breite ein Gewicht von 610 g (Herstellerangabe). Der Preis: 59,90 € (UVP).
- Einsatzbereich Hardpacked Dirt, Singletrack, offene Böden
- Größen 700 x 40C, 700 x 45C, 700 x 50C
- Gewicht (Herstellerangaben) 520 g (40 mm), 610 g (50 mm)
- Karkasse Onza GEC 120 tpi
- Farben Black / Tanwall
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.onza-tires.com
- Preis (UVP) 59,90 €
Onza Allegra X6: Infos und Preise
Last, but not least präsentiert Onza den Allegra X6: Der Heavy-Duty-Reifen stellt das „wilde“ Ende der Allegra Reifenfamilie dar und kommt mit einem gröberen Profil als der X5. Es soll gut in tiefen, offenen Böden und auf losem, steinigen Untergrund performen und auch vor Wurzeln und Felsen nicht haltmachen. Angemessen große, v-förmig angeschnittene Mittelstollen den Rollwiderstand niedrig halten und gleichzeitig Traktion bieten. Zwei Reifenbreiten bietet Onza an, die 50 mm breite Variante wiegt 675 g (Herstellerangabe). Der Preis kann den Leser an dieser Stelle nicht mehr überraschen: 59,90 € (UVP).
- Einsatzbereich Heavy-Duty-Einsatz auf tiefen Böden und steinigem Untergrund
- Größen 700 x 40C, 700 x 50C
- Gewicht (Herstellerangaben) 540 g (40 mm), 675 g (50 mm)
- Karkasse Onza GEC 120 tpi
- Farben Black / Tanwall
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.onza-tires.com
- Preis (UVP) 59,90 €
Welcher Allegra X-Reifen passt am besten zu deinem Einsatzbereich?
Craft Bike Days 2025: 8bar Grunewald Community Edition
Eurobike 2024: Der Mega Gravel Bike Überblick
Craft Bike Days 2025 – Rennrad: Eddy Merckx Pévèle Titan Allroad
Leatt Endurance Kollektion für XC und Gravel
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd dem Marketing faellt bestimmt noch was ein, warum der Onza besser ist. Ueber Gummimischung, Karkasse kann man ja noch schwurbeln.
Onza kocht mit Sicherheit keine eigenen Gummis.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: