Onza Allegra X Neue Gravelreifen-Reihe aus der Schweiz

Der Schweizer Reifenhersteller Onza stellt eine völlig neue Familie an Gravelreifen vor. Die Allegra X-Serie umfasst sechs neue Modelle: Das Spektrum reicht vom schnellen Semi-Slick-Reifen, dem Allegra X1, bis zum traktionsstarken Heavy-Duty-Reifen, dem Allegra X6. Wir zeigen euch die komplette Reifenfamilie.
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Onza Allegra X-Serie: Übersicht

Onza ist vorwiegend für seinen Mountainbike-Reifen bekannt, wo man ein breites Angebot rund um den Klassiker Porcupine aufbauen konnte. Vergangenes Jahr stellten die Schweizer ihren ersten Gravelreifen vor, den Onza Grava (wir berichteten: www.rennrad-news.de/news/onza-grava). Dieser wird nun ersetzt durch die Allegra X-Reifenserie: Sechs Gravelreifen, die ein breites Spektrum an Einsatzbereichen abdecken sollen, von gemischtem Road-/Off-Road-Use hin zu griffigen Geländereifen für offene oder Hardpack-Böden. Die fortlaufende Zahl zeigt an, wie viel „Biss“ das Profil entwickelt – der Allegra X1 rollt am schnellsten, während das X6-Modell am meisten Grip bietet.

Die neue Allegra X-Reifenfamilie umfasst sechs Gravelreifen für alle Einsatzbereiche.
# Die neue Allegra X-Reifenfamilie umfasst sechs Gravelreifen für alle Einsatzbereiche. – Der Preis liegt durchgängig bei 59,90 € (UVP), alle Reifen sind in Schwarz und mit Tanwall erhältlich.
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Für den Einsatz tagein, tagaus am Pendel- und Gravelbike ist der Onza Allegra X2 gedacht.
Die gravelspezifische GEC-Karkasse verbindet eine durchgehende Lage Nylon 105, eine Tubeless-Ready-Beschichtung und 120 tpi Gewebelangen, um Geschwindigkeit, Pannenresistenz und geringes Gewicht zu bieten.
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Onza GEC Karkassentechnologie im Detail

Mit dem Onza Grava debütierte auch die sogenannte GEC-Karkasse, die jetzt in den Allegra X-Modellen weiterverwendet wird. Es handelt sich dabei um eine gravelspezifische Reifenkonstruktion, die aus 120 tpi Gewebelagen, einer Tubeless-Ready-Beschichtung und einer durchgehenden Lage Nylon 105 besteht. Oben drauf oder unten drunter, je nach Perspektive, kommt die Allegra-Gummimischung. Onza will damit eine Reifenkonstruktion entwickelt haben, die schnell, leicht und resistent gegenüber Abreibung und Rissen ist.

Die gravelspezifische GEC-Karkasse verbindet eine durchgehende Lage Nylon 105, eine Tubeless-Ready-Beschichtung und 120 tpi Gewebelangen, um Geschwindigkeit, Pannenresistenz und geringes Gewicht zu bieten.
# Die gravelspezifische GEC-Karkasse verbindet eine durchgehende Lage Nylon 105, eine Tubeless-Ready-Beschichtung und 120 tpi Gewebelangen, um Geschwindigkeit, Pannenresistenz und geringes Gewicht zu bieten.

Onza Allegra X1: Infos und Preise

Das Profil des Allegra X1 deutet bereits an, wo sich der schnellste der neuen Onza Gravelreifen am wohlsten fühlt: Die zentrale Lauffläche ist wie ein Semi-Slick gebildet und sorgt für hohe Geschwindigkeiten auf dem Asphalt. Kleine und größere Stollen im Schulterbereich kümmern sich gleichzeitig um Kurventraktion, wenn es ins Gelände geht. Der Allegra X1 ist in vier verschiedenen Breiten von 35 bis 50 mm erhältlich, zudem gibt es wie bei allen Allegra-Modellen Ausführungen in Schwarz oder mit Tan Sidewall. Auch preislich deckt sich der X1 mit den restlichen Reifen: 59,90 € (UVP) verlangt Onza.

  • Einsatzbereich Asphalt, gemischte Oberflächen
  • Größen 700 x 35C, 700 x 40C, 700 x 45C, 700 x 50C
  • Gewicht (Herstellerangaben) 490 g (35 mm), 525 g (40 mm), 600 g (45 mm), 640 g (50 mm)
  • Karkasse Onza GEC 120 tpi
  • Farben Black / Tanwall
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis (UVP) 59,90 €
Der Onza Allegra X1 soll auf Asphalt und gemischten Oberflächen eine gute Figur machen.
# Der Onza Allegra X1 soll auf Asphalt und gemischten Oberflächen eine gute Figur machen. – Vier verschiedene Reifenbreiten sind verfügbar, der Preis liegt bei 59,90 € (UVP).
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Onza Allegra X2: Infos und Preise

Der Allegra X2 soll beim Pendeln wie auf leichten Wochenendausfahrten eine gute Figur machen. Sein Profil ist für Asphalt, Hardpack-Oberflächen und leichte Graveltouren gedacht, auf denen die kleinen, sechseckigen Stollen wenig Rollwiderstand und angemessenen Grip bieten. Onza bietet den Allegra X2 in 40 und 50 mm Breite an, wobei das Gewicht bei 480 g bzw. 610 g (Herstellerangaben) liegt. Auf eine Tanwall-Variante muss man nicht verzichten. Der Preis: 59,90 € (UVP).

  • Einsatzbereich Asphalt, Hardpack, leichte Graveltouren
  • Größen 700 x 40C, 700 x 50C
  • Gewicht (Herstellerangaben) 480 g (40 mm), 610 g (50 mm)
  • Karkasse Onza GEC 120 tpi
  • Farben Black / Tanwall
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis (UVP) 59,90 €
Für den Einsatz tagein, tagaus am Pendel- und Gravelbike ist der Onza Allegra X2 gedacht.
# Für den Einsatz tagein, tagaus am Pendel- und Gravelbike ist der Onza Allegra X2 gedacht. – Zwei Reifenbreiten zu einem Preis von 59,90 € (UVP) sind vefügbar.
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Onza Allegra X3: Infos und Preise

Designt für lange und variierende Gravelrunden richtet sich der Allegra X3 an jene Fahrer, die abseits von Wettbewerben herausfordernde Abenteuer suchen. Onza beschreibt den Reifen als schnellen und effizienten Allrounder, der von Hardpack bis losen Schotter mit vielen Untergründen zurechtkommt. Das Zentrum der Lauffläche ist mit vielen, kleinen Stollen vollgepackt, welche den Rollwiderstand senken, während die gröberen Seitenstollen für Kontrolle im Gelände sorgen sollen. Der Allegra x3 ist ebenfalls nur in zwei Breiten erhältlich und wiegt laut Hersteller in der 50 mm-Version 610 g. Preislich fällt der Reifen nicht aus der Reihe: 59,90 € lautet der UVP.

  • Einsatzbereich Adventure-Allrounder für Hardpack & Loose Gravel
  • Größen 700 x 40C, 700 x 50C
  • Gewicht (Herstellerangaben) 520 g (40 mm), 610 g (50 mm)
  • Karkasse Onza GEC 120 tpi
  • Farben Black / Tanwall
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis (UVP) 59,90 €
Der Onza Allegra X3 präsentiert sich als Allrounder für lange, abwechslungsreiche Ausfahrten.
# Der Onza Allegra X3 präsentiert sich als Allrounder für lange, abwechslungsreiche Ausfahrten. – Eine 40 und eine 50 mm breite Variante stehen für einen Preis von 59,90 € (UVP) zur Auswahl.
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Onza Allegra X4: Infos und Preise

Geht es nach Onza, so greift man als Gravel-Racer zum Allegra X4: Dank kompaktem Center Tread behält der Reifen sein Momentum im hektischen Renngeschehen, während grobe, angewinkelte Schulterstollen unterstützen, wenn das Gelände ruppiger und die Kurven offener werden. Das Profil ist zudem verhältnismäßig offen gehalten, sodass es nicht verstopft. Den Race-Reifen gibt es in 40 und 45 mm Breite, wobei das Gewicht bei 515 g für die 40 mm-Variante liegt (Herstellerangabe). Auch hier beträgt der Preis 59,90 € (UVP).

  • Einsatzbereich Race
  • Größen 700 x 40C, 700 x 45C
  • Gewicht (Herstellerangabe) 515 g (40 mm)
  • Karkasse Onza GEC 120 tpi
  • Farben Black / Tanwall
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis (UVP) 59,90 €
Designt für Gravel-Racing
# Designt für Gravel-Racing – Der Onza Allegra X4 ist für 59,90 € (UVP) erhältlich.
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Onza Allegra X5: Infos und Preise

Wenn das Geläuf gröber und das Wetter ungemütlicher wird, soll der Onza Allegra X5 ein zuverlässiger Begleiter sein. Die Mittelstollen fallen hier substanzieller aus und sind v-förmig angeschnitten, was laut Onza für einen schnellen Geradeauslauf sorgt. Offene Schulterstollen sollen in Matsch und losem Terrain zuverlässig Traktion finden und nicht schnell verstopfen. Erhältlich in drei Reifenbreiten erreicht der Allegra X5 bei 50 mm Breite ein Gewicht von 610 g (Herstellerangabe). Der Preis: 59,90 € (UVP).

  • Einsatzbereich Hardpacked Dirt, Singletrack, offene Böden
  • Größen 700 x 40C, 700 x 45C, 700 x 50C
  • Gewicht (Herstellerangaben) 520 g (40 mm), 610 g (50 mm)
  • Karkasse Onza GEC 120 tpi
  • Farben Black / Tanwall
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis (UVP) 59,90 €
Traktion und Kurvengrip standen im Lastenheft des Onza Allegra X5 ganz weit oben.
# Traktion und Kurvengrip standen im Lastenheft des Onza Allegra X5 ganz weit oben. – Das sorgt für viel Selbstvertrauen auf den 59,90 € (UVP) teuren Reifen.
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Onza Allegra X6: Infos und Preise

Last, but not least präsentiert Onza den Allegra X6: Der Heavy-Duty-Reifen stellt das „wilde“ Ende der Allegra Reifenfamilie dar und kommt mit einem gröberen Profil als der X5. Es soll gut in tiefen, offenen Böden und auf losem, steinigen Untergrund performen und auch vor Wurzeln und Felsen nicht haltmachen. Angemessen große, v-förmig angeschnittene Mittelstollen den Rollwiderstand niedrig halten und gleichzeitig Traktion bieten. Zwei Reifenbreiten bietet Onza an, die 50 mm breite Variante wiegt 675 g (Herstellerangabe). Der Preis kann den Leser an dieser Stelle nicht mehr überraschen: 59,90 € (UVP).

  • Einsatzbereich Heavy-Duty-Einsatz auf tiefen Böden und steinigem Untergrund
  • Größen 700 x 40C, 700 x 50C
  • Gewicht (Herstellerangaben) 540 g (40 mm), 675 g (50 mm)
  • Karkasse Onza GEC 120 tpi
  • Farben Black / Tanwall
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis (UVP) 59,90 €
Der Onza Allegra X6 soll in offenen Böden und auf losem, steinigen Untergrund gut zurechtkommen.
# Der Onza Allegra X6 soll in offenen Böden und auf losem, steinigen Untergrund gut zurechtkommen. – Das hat einen Preis: 59,90 € (UVP)
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Welcher Allegra X-Reifen passt am besten zu deinem Einsatzbereich?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Onza

16 Kommentare

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  1. Dann ist der Text zu den Produktionsorten auf der Onza Website irreführend.

    Deshalb sind wir stolz darauf, dass unsere Schläuche (Tschechische Republik), unser Tubeless Sealant und unsere Schutzbleche (Grossbritannien) in Europa hergestellt werden.​

    Von Reifen steht weit und breit nichts.
    Also ist der Reifen NICHT neu, wie man uns vorgaukelt, sondern nur umgelabelt.
    Haben sie halt vergessen zu aktualisieren 🙂
    Und dem Marketing faellt bestimmt noch was ein, warum der Onza besser ist. Ueber Gummimischung, Karkasse kann man ja noch schwurbeln.
  2. Haben sie halt vergessen zu aktualisieren 🙂
    Und dem Marketing faellt bestimmt noch was ein, warum der Onza besser ist. Ueber Gummimischung, Karkasse kann man ja noch schwurbeln.
    Soviel ich gehört habe, sind es tatsächlich nur die gleichen Formen. Aber Gummimischung und Karkasse sollen von Onza sein. Und gerade die sind ja auch matchentscheidend für einen guten Reifen 😉
  3. Onza kocht mit Sicherheit keine eigenen Gummis.

  4. Onza kocht mit Sicherheit keine eigenen Gummis.
    Wie etliche andere auch nicht, da wird das Rezept fürs Kochen geschrieben. Und wenn am Schluss was gutes dabei raus kommt, spricht meiner Meinung nach ja auch nichts dagegen.
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