Der Film One Day Ahead erzählt die Geschichte von 8 Hobby-Rennradfahrern aus Neuseeland, die versuchen die gesamte Strecke der Tour de France 2018 einen Tag vor dem Profirennen zu fahren. Erstmals ist er jetzt auf Youtube zu sehen.

One Day Ahead Video

„Manchmal fördern die Youtube-Vorschläge wahres Gold ans Tageslicht“, lautet ein Kommentar unter dem neuseeländischen Film „One Day Ahead“, der seit rund einem Monat im Videostreaming zu sehen ist. Und da schließen wir uns an.

Er handelt von acht ganz normalen „Kiwis“ (Neuseeländern), die sich vor dem Start der Tour de France 2018 nicht kannten und die nur Freude am Radfahren verbindet, die sie zusammenbringt, um die Strecke der Tour einen Tag vor den Profis nachzufahren. Schon in den ersten Minuten des Films wird klar, dass sie die meisten von ihnen eher der durchschnittliche Rennradfahrer als der ehrgeizige Rennradamateur sind.

In guten Aufnahmen dokumentiert der Film, wie die acht Rennradfahrer mit Rouleur Tours die Strecke in Angriff nehmen, sich zusammenschließen, um eines der härtesten Radrennen der Welt zu beenden.

„Ich hätte es persönlich als ein Individuum nicht geschafft, das durchzustehen“, sagt einer der Fahrer später in einer News-Show. Der Dokumentarfilm zeigt, wie die acht Menschen ein Team werden und die – unausweichlichen – Krisen bestehen.

Zudem sammelten die Teammitglieder rund 90.000 NZD$ für die Mental Health Foundation New Zealand. Sie setzt sich für psychsiche Gesundheit ein und hilft sowohl mit konkreten Ratschlägen bei psychischer Krankheit als auch durch Lobbyarbeit für das Thema. Ein Fahrer des Teams litt in seinem Leben bereits an Depressionen und der Film schildert auch seine persönlichen Schwierigkeiten, sich in der Teamsituation einzufinden. So ist der gesamte Film weniger eine Radsport-Doku, sondern vielmehr eine Geschichte über die Menschen und ihren Sportsgeist vor der Kulisse der Tour der France.

Was sagt ihr zu dem Film?


Noch mehr Rennrad-Videos auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Foto: Screenshot Video
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    One Day Ahead Film: Normale Rennradler fahren die Tour de France

    Der Film One Day Ahead erzählt die Geschichte von 8 Hobby-Rennradfahrern aus Neuseeland, die versuchen die gesamte Strecke der Tour de France 2018 einen Tag vor dem Profirennen zu fahren. Erstmals ist er jetzt auf Youtube zu sehen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    One Day Ahead Film: Normale Rennradler fahren die Tour de France

    Was sagt ihr zu dem Film?
  2. benutzerbild

    thomaspan

    dabei seit 10/2008

    Ganz großes Kino, danke @JNL

  3. benutzerbild

    tebis

    dabei seit 04/2015

    Hab‘s mir auch angeschaut. Wirklich sehenswert, danke für den Tip smilie

  4. benutzerbild

    altschrauber

    dabei seit 11/2019

    Toller Film, vielen Dank!
    Bei den Eingangssequenzen bin ich gleich ganz sentimental geworden denn durch Kiwiland bin ich schon zwei Mal ziemlich weit herum geradelt. Allerdings nicht mit dem Rennrad sondern per Mtb und einem BOB-Anhänger mit der ganzen Ausrüstung hinten drauf...da spürt man die vielen Steigungen gleich noch mehr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!