Die Kölner Albert-Richter-Bahn wird zu einem ganzjährig und witterungsunabhängig zu nutzenden Bahnradsportzentrum in Nordrhein-Westfalen ausgebaut. Das teilte das Land NRW heute mit.

Pressemitteilung im Original


Aufgrund der hervorragenden Potenziale am Bundesstützpunkt für den Bahnradsport in Köln hat die Landesregierung nach einem umfassenden Auswahlverfahren in Abstimmung mit dem Bund Deutscher Radfahrer und dem Radfahrverband Nordrhein-Westfalen entschieden, die bestehende Albert-Richter-Bahn in Köln umfassend zu modernisieren und zum Bahnradsportzentrum in Nordrhein-Westfalen auszubauen.

Die Staatssekretarin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, sieht darin einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von herausragenden Sportstätten für das Sportland Nordrhein-Westfalen: „Ich freue mich sehr, dass wir nach einem umfassenden Beteiligungsverfahren und transparenten Entscheidungsprozess nun gemeinsam mit der Stadt Köln die bestehende Albert-Richter-Bahn zu einem Bahnradsportzentrum in Nordrhein-Westfalen ausbauen. Der Bundes- und Landesstützpunkt für den Bahnradsport wird damit entscheidend für das ganzjährige Training und für nationale und internationale Meisterschaften nachhaltig gestärkt“.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker: „Das ist eine großartige Nachricht für die Sportstadt Köln. Gemeinsam mit den Radsportlerinnen und Radsportlern aus Köln und dem ganzen Bundesgebiet freue ich mich sehr, dass Köln den Zuschlag für das Radsportzentrum NRW erhalten hat. Es geht um ein vielfältiges Nutzungskonzept, in dem Spitzensport- und Nachwuchsförderung, der Schulsport und Hochschulsport und andere Hallensportarten ein neues Zuhause finden werden. Mitten im Sportpark Müngersdorf. Die unmittelbare Nähe zur Deutschen Sporthochschule Köln schafft auch im Bereich der Forschung und Trainingswissenschaften wichtige Synergien.“

Das neue Radsportzentrum soll auch für Wettkämpfe andere Sportarten vor Publikum genutzt werden können. Derzeit gibt es auf der Albert-Richter-Bahn regelmäßige Trainingstermine für Amateure und Vereinsfahrer. Außerdem findet gelegentlkich ein offenes Training auf der Bahn statt. Termine werden unter anderen in der Facebook-Gruppe Bahnrad-Training in Köln veröffentlicht. Vor kurzem war auch die Sendung mit der Maus auf der Bahn zu Gast, um dort einen Film über das Fahren mit starrem Gang zu drehen.

Fahrt ihr auf der Radrennbahn?


Infos: Pressemitteilung Land NRW/Foto: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Die Kölner Albert-Richter-Bahn wird zu einem ganzjährig und witterungsunabhängig zu nutzenden Bahnradsportzentrum in Nordrhein-Westfalen ausgebaut. Das teilte das Land NRW heute mit.


    → Den vollständigen Artikel „NRW Sportförderung: Kölner Radrennbahn wird überdachtes Radsportzentrum“ ansehen


  2. benutzerbild

    Huegelreiter

    dabei seit 10/2010

    So weit, so interessant. Habe schon immer die Kölner etwas bedauert. Da hat man nun eine Radrennbahn und wenn es richtig sifft und eigentlich genau die richtige Zeit für die Bahn wäre, kann man sie nicht wirklich benutzen. Auch war das nie die richtige Bahn, um Aerotests oder ähnliches zu machen.

    Nach der Pressemittleilungs-"Pflicht" würde ich mich nun über die "Kür" freuen:
    Was wird das denn für die Möglichkeit der Amateure / Jedermänner auf der Bahn bedeuten? Werden die dann noch Platz im Timetable haben?

    Was bedeutet das für Büttgen, dass ja ehemaliges Leistungszentrum ist und sich auch Hoffnungen auf einen entsprechenden Zuschlag gemacht hat? Ist "Platz" für zwei überdachte Bahnen in NRW entlang des Rheins? Gerade in Büttgen waren oft Profi-Radteams oder Triathlon-Pros für Aero- und Positionstests. In Büttgen kann man im Winterhalbjahr auch als Jedermann viel einfacher und flexibler trainieren als in Köln (wenn ich es damals richtig verstanden hatte, musste man für Köln als Jedermann irgendwie doch eine Lizenz herzeigen bzw. sich besorgen? Hat mich nie sonderlich interessiert, weil Büttgen a) eh näher und b) sowieso jederzeit unabhängig von Eis und Schnee benutzbar ist).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!