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Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen.
Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen. - Das Rahmenkit ist ab 3.349 € in 6 Größen erhältlich.
Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
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Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
Argon GX Pinion Rado
Argon GX Pinion Rado
Argon GX Pinion Brake
Argon GX Pinion Brake
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Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
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Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
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Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike setzt auf das deutsche Schaltgetriebe im Rahmen und einen Gates Carbon-Riemenantrieb. Es soll mit Robustheit und Vielseitigkeit glänzen. Alle Infos zur neuen NicolaiaArgon-Variante gibt’s hier.

Nicolai Argon GX Pinion: Infos und Preise

Im Februar dieses Jahres präsentierte die deutsche Rahmen-Manufaktur mit dem Nicolai Argon GX erstmals ein waschechtes Gravel Bike. Passend zum anstehenden Herbst schiebt die Marke aus dem deutschen Norden jetzt eine wartungsarme Getriebe-Variante des Gelände-Rennrades nach: Das Nicolai Argon GX Pinion kommt wahlweise mit dem Pinion C1.12- oder dem P1.18-Getriebe und setzt auf den Gates Carbon Drive-Riemen. Dadurch soll das Gravelbike noch wartungsarmer und universeller einsetzbar sein als sein Pendant mit Kettenschaltung.

Egal, ob als Sportgerät für schnelle Ausfahrten, als wartungsarmes Pendler-Bike oder als robustes Reiserad: Das neue Nicolai Argon GX Pinion soll dank vielfältiger Ausstattungs-Optionen überall eine gute Figur machen.

  • Rahmenmaterial 7020-T6 Aluminium
  • Federweg bis zu 40 mm (vorne)
  • Laufradgröße 28″ / 27,5″
  • Besonderheiten Pinion-Getriebe, Gates Carbon Drive-Riemen, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, Aufnahmen für Schutzbleche und Rahmentaschen, auch mit Federgabeln kompatibel, größenspezifische Geometrie, bis zu 28″ x 45 mm und 27,5″ x 50 mm Reifenfreiheit
  • Gewicht 1,9 kg (Rahmen, Größe M, zuzüglich Pinion) / ab 9,8 kg (Komplettbike, Herstellerangabe)
  • Farben über 50 Farbvarianten zur Auswahl
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
  • www.nicolai-bicycles.com

Preis Argon GX-Rahmen (inklusive Antrieb): ab 3.349 € (UVP)
Preis Argon GX-Komplettbike: ab 4.125 € (UVP)

Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen.
# Das neue Nicolai Argon GX Pinion-Gravelbike kommt mit Getriebe und Gates Carbon-Riemen. - Das Rahmenkit ist ab 3.349 € in 6 Größen erhältlich.

Diashow: Nicolai Argon GX Pinion: Neues Getriebe-Gravelbike mit Gates Carbon-Drive
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Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
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Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
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Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
# Der Gates-Riemen soll durch seine Langlebigkeit und den geringen Wartungsaufwand überzeugen.
Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
# Je nach Vorlieben kann man zwischen dem Pinion P1.18- und dem C1.12-Getriebe wählen.
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Je nach gewünschtem Einsatzzweck stehen dem Kunden entweder das Pinion P1.18-Getriebe mit 18 Gängen und einer Bandbreite von 636 % oder das etwas leichtere C1.12-Getriebe mit lediglich 12 Gängen und einer Bandbreite von 600 % zur Auswahl. Beiden Varianten besitzen damit eine großzügige Bandbreite der Schaltung. Zudem soll der zentrale Schwerpunkt für ein gutes Fahrverhalten sorgen.

Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
# Hier steht mehr als genug Reifenfreiheit zur Verfügung.
Argon GX Pinion Rado
# Argon GX Pinion Rado
Argon GX Pinion Brake
# Argon GX Pinion Brake
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Bei den Details unterscheidet sich das neuen Pinion Argon kaum von seinem Geschwister ohne Getriebe. Auch hier kommen Nicolai-typisch schicke Frästeile, durchdachte Details und herausragende Schweißnähte zum Einsatz. Des Weiteren sorgen zahlreiche Aufnahmen für Schutzbleche, Flaschenhalter oder Bikepacking-Taschen dafür, dass das neue Bike wirklich für alle anstehenden Abenteuer gewappnet ist. Selbst für die Verwendung mit einer Gravel-Federgabel mit bis zu 40 mm Federweg ist das Argon GX Pinion freigegeben.

Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
# Auch in voller Montur als Reiserad macht das neue Nicolai Argon GX Pinion eine gute Figur.
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Geometrie

Nicolai bietet das Argon GX Pinion in insgesamt sechs Größen von XS bis XXL zum Kauf an. Alle Größen teilen sich einen relativ flachen Lenkwinkel, hohe Reach-Werte und verhältnismäßig lange Kettenstreben. Des Weiteren sollen größenspezifische Anpassungen bei Lenk- und Sitzwinkel für eine über alle Rahmengrößen hinweg gleichbleibende Fahr-Charakteristik sorgen.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371 mm 380 mm 390 mm 403 mm 410 mm 424 mm
Stack 548 mm 559 mm 575 mm 596 mm 606 mm 625 mm
STR 1,48 1,47 1,47 1,48 1,48 1,47
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 71° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 73,5° 73,5° 73° 73°
Oberrohr 528 mm 545 mm 560 mm 580 mm 595 mm 615 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 150 mm 170 mm 180 mm 190 mm
Sitzrohr 460 mm 490 mm 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm
Überstandshöhe 717 mm 733 mm 754 mm 772 mm 793 mm 808 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.012 mm 1.019 mm 1.036 mm 1.052 mm 1.062 mm 1.082 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 72,5 mm 72,5 mm 72,5 mm 72,5 mm
Einbauhöhe Gabel 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
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Ausstattung

Wie bei Nicolai üblich lässt sich auch das neue Pinion-Bike im Konfigurator ausführlich an die eigenen Wünsche und Vorlieben anpassen. Unterlenker oder Flatbar, Starrgabel oder Federgabgel: Hier kann sich jeder austoben und das Nicolai Argon GX Pinion ganz an seine Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus ist auch die Optik des Bikes nicht in Stein gemeißelt: Neben Raw, und Eloxal stehen über 50 verschieden Pulverbeschichtung zur Auswahl.

Das Rahmenkit inklusive Antrieb wandert für Preise ab 3.349 € über die Ladentheke, während es für die Komplettbikes bei 4.125 € losgeht.

Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
# Egal, ob als Commuter, als Reiserad oder als reines Sportgerät, mithilfe des Konfigurator kann man das Pinion-Bike auf jeden Einsatzbereich trimmen.
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Wie gefällt euch das neue Nicolai Argon GX Pinion?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nicolai
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Echt?
    Beim Kardiologen sollst du mit 60 /min kurbeln, das ist 1/s. Bei 200W sind das 200 Nm.
    Zum Vergleich: so ein Bosch Ebike-Motör kommt mit knapp 90 Nm daher.
    Wo ist mein Denkfehler? 100 Umdrehungen pro Minute, mal 10NM wären doch 1000 Watt?
  2. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Wo ist mein Denkfehler? 100 Umdrehungen pro Minute, mal 10NM wären doch 1000 Watt?
    Du musst mit Umdrehungen pro Sekunde rechnen. Für dein Beispiel ergibt sich dann
    P = 1,66/s × 10 Nm = 16,6 W

    (100 /min = 1,66 /s)
  3. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Das Getriebe ist wohl auf 250NM ausgelegt.
    Damit wäre es ja für den Einsatz an Rädern für halbwegs Trainierte völlig untauglich. In der Spitze komme ja sogar ich Lusche am Berg auf ~750-800W und demnach ~800Nm.
  4. benutzerbild

    Flat Eric

    dabei seit 08/2012

    Der Wirkungsgrad einer Rollenkette ist dem eines Zahnradgetriebes überlegen .
    Zahnriemen selbst laufen schwer , das merkt man z.B. beim Motorrad mit Zahnriemenantrieb deutlich schon beim schieben .
    Und Zahnriemen mögen keine Fremdkörper das zerfrisst die und auch die Riemenscheiben förmlich , das ganze müsste gekapselt sein .
    Bei so einem Einsatzzweck wie hier total gaga .

  5. benutzerbild

    bbkp

    dabei seit 08/2018

    Finde ich auch das Gegenteil von attraktiv. Das sieht aus wie “wir wissen wie man fullies baut und da hört der Tellerrand auch schon auf“. Sieht aus wie Schnitzel vom Veganer oder Gemüsebratling aus der Metzgerei.

    geht mir aehnlich, auch bei den fullies.
    irgendwie alles verlötete stiegenglanda.

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