Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Trek Emonda ALR 2019
Trek Emonda ALR 2019 - 4 Disc- oder Felgenbremsmodelle auf Basis eines ultraleichten Alurahmens ab 1.199 Euro
Emonda ALR Frameset
Emonda ALR Frameset - In Grau
Emonda ALR Disc Frameset
Emonda ALR Disc Frameset - In Purple Flip
Klare Linien
Klare Linien - Abfallendes Oberrohr, Sattelstütze mit viel Auszug und Sitzstreben ohne Bremsaufnahme am Disc-Modell
Alle Züge und Leitungen verlaufen im Rahmen
Alle Züge und Leitungen verlaufen im Rahmen
Emonda ALR 4 Disc
Emonda ALR 4 Disc - Shimano Tiagra 2x10 Gruppe, Bontrager Anbauteile, für 1.599 Euro
Eibfachere Shimano RS405 Schaltbremshebel für Disc
Eibfachere Shimano RS405 Schaltbremshebel für Disc
Shimano RS 405 Flat-Mount Scheibenbremse
Shimano RS 405 Flat-Mount Scheibenbremse
Emonda ALR 4
Emonda ALR 4 - Shimano Tiagra 2x10, Felgenbremsen, Bontrager Parts, für 1.199 Euro. Auch in Schwarz zu haben
Tektro statt Shimano Felgenbremse
Tektro statt Shimano Felgenbremse
Alle Trek Emonda können den Speed Trap Duo Sensor aufnehmen
Alle Trek Emonda können den Speed Trap Duo Sensor aufnehmen - Er misst Kadenz und Tempo in der Kettenstrebe
Emonda ALR 5 in Purple Flip
Emonda ALR 5 in Purple Flip - Komplette Shimano 105-Gruppe und Bontrager Parts für 1.499 Euro. Auch in Grau zu haben
Shimano 105 Dual-Pivot Bremse
Shimano 105 Dual-Pivot Bremse
Für die Vorbauten gibt es getrennte Halter für Licht und GPS
Für die Vorbauten gibt es getrennte Halter für Licht und GPS
Emonda ALR5 Disc
Emonda ALR5 Disc - Shimano 105 Disc Gruppe, Bontrager Anbauteile, für 1.899 Euro
Emonda ALR5 Disc Women
Emonda ALR5 Disc Women - Gleicher Rahmen wie für die Männer, aber optimierte Kontaktpunkte
Die Purple Flip Lackierung schimmert blau-violett
Die Purple Flip Lackierung schimmert blau-violett
Rahmen aus 300Series Alpha-Aluminium
Rahmen aus 300Series Alpha-Aluminium - So heißt bei Trek die beste Legierung

Mit dem Trek Émonda ALR wollen die Amerikaner 2019 das leichteste Aluminium-Rennrad seiner Klasse auf die Räder stellen. Genau 1.131 g gibt Trek für den Disc-Rahmen an. Die Preise für die Modelle mit Shimano Tiagra oder 105 beginnen bei 1.199 Euro.

Mit dem Modell Émonda verfolgt Trek seit seiner Einführung den Anspruch, stets das leichteste Rennrad seiner Klasse zu bauen. Gemeint ist dabei immer die Rahmenbasis. Und die Vorgabe gilt für das Carbon-Modell mit dem Kürzel „SLR“ ebenso wie das Aluminium-Modell, das jetzt mit dem Émonda ALR in die nächste Generation geht. So soll zum Beispiel die Einstiegsvariante Émonda ALR 4 Disc mit Shimano Tiagra 2×10-Schaltung und Bontrager-Komponenten gerade 9,19 kg in Rahmenhöhe 56 wiegen, trotz hydraulischer Scheibenbremsen.

Trek Emonda ALR 2019
# Trek Emonda ALR 2019 - 4 Disc- oder Felgenbremsmodelle auf Basis eines ultraleichten Alurahmens ab 1.199 Euro

Diashow: Neues Trek Emonda ALR: Alu-Leichtbau zum Einstiegspreis
Rahmen aus 300Series Alpha-Aluminium
Emonda ALR Disc Frameset
Trek Emonda ALR 2019
Emonda ALR 5 in Purple Flip
Shimano RS 405 Flat-Mount Scheibenbremse
Diashow starten »

Émonda ALR kurz und knapp

  • Rahmen Aluminium hydroformed, 12 mm Steckachse
  • Gabel Carbon, 12 mm Steckachse
  • Varianten Disc oder Felgenbremse
  • Gewicht Ramen 1.112 g Felgenbremse bzw. 1.131 g Disc-Variante
  • Geometrie H2
  • Besonderheiten Speedtrap Duo kompatibel (Sensoren für Tempo und Kadenz in der Kettenstrebe integriert)
  • Maximale Gewichtszulassung 125 kg
  • Preis ab 1.199 Euro
  • Infos www.trekbikes.com
Emonda ALR Frameset
# Emonda ALR Frameset - In Grau
Emonda ALR Disc Frameset
# Emonda ALR Disc Frameset - In Purple Flip

Geometrie

Trek baut das Émonda in der eher sportlichen H2-Geometrie. Die Größen- und Winkelverhältnisse im Rahmen sind damit klar auf der sportlichen Seite angesiedelt. Sie weisen das Émonda damit als eines der wenigen Räder in der Einstiegs-Preisklasse als Wettbewerbs-Rennrad oder Renner für Kletterer und ambitionierte Fahrer aus. Das spiegelt sich auch in den etwas steileren Lenk- und Sitzwinkeln. Trek verspricht eine große Verwindungssteifigkeit von Rahmen und Gabel. Nicht zum Einsatz kommt die Iso-Speed-Kupplung, die bei den Schwestermodellen Domane und Madone für hohen Komfort am Sattel sorgt. Die Geometrie des Rahmens ist beim Frauen- und Männermodell identisch. Für Frauen gibt es aber zusätzlich eine 47er Rahmenhöhe. Die Tabelle zeigt die Geometrie des Disc-Modelles.

Rahmengröße50 cm52 cm 54 cm 56cm58 cm60 cm62 cm
Sitzrohrlänge mm456473 486 513533553573
Oberrohr horizontal mm521534543560573586598
Radstand mm97497798198399210011010
Steuerrohr mm130140155170190210230
Kettenstrebe mm410410410410410411412
Lenkwinkel Grad72,172,873,073,573,873,973,9
Sitzwinkel Grad74,674,273,773,373,072,872,5
Tretlagerabsenkung mm72727070686868
Gabelvorbiegung mm45454540404040
Stack mm535547555577596615634
Reach mm374379381387391395398
STR1,421,441,451,491,521,551,59
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Für das Émonda ALR hat Trek einen neuen hydrogeformten Rahmen aus dem hausintern Alpha-Aluminium genannten Werkstoff entwickelt. Der neue Émonda ALR-Rahmen verfügt über ein konisches Steuerrohr und eine interne Kabelführung. Die einzelnen Rohre sind im Hydroforming-Verfahren geformt. Bei dem Prozess wird das Rohr per Flüssigkeitsdruck in die gewünschte Form gepresst. Das ermöglicht komplexere Formen, die wiederum die Gewichtsersparnis möglich machen. Auch die Reduzierung von Schweißmaterial soll zu der Gewichtsersparnis beigetragen haben.

Klare Linien
# Klare Linien - Abfallendes Oberrohr, Sattelstütze mit viel Auszug und Sitzstreben ohne Bremsaufnahme am Disc-Modell
Alle Züge und Leitungen verlaufen im Rahmen
# Alle Züge und Leitungen verlaufen im Rahmen

Verfügbar ist der Rahmen ders Émonda ALR ist mit leichten, Direct-Mount-Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Die Durchläufe sind ausreichend für 25 mm breite Reifen. Zur Wahl stehen Modelle mit Shimano 105 oder Shimano Tiagra Antriebsstrang.

Modelle

Emonda ALR 4 Disc
# Emonda ALR 4 Disc - Shimano Tiagra 2x10 Gruppe, Bontrager Anbauteile, für 1.599 Euro
Eibfachere Shimano RS405 Schaltbremshebel für Disc
# Eibfachere Shimano RS405 Schaltbremshebel für Disc
Shimano RS 405 Flat-Mount Scheibenbremse
# Shimano RS 405 Flat-Mount Scheibenbremse

Trek Émonda ALR 4 Disc

  • Schaltung Shimano Tiagra 2×10
  • Kassette Tiagra 11-28
  • Kurbel Tiagra 50-34
  • Bremsen / Hebel Shimano RS405
  • Laufräder/ Reifen Bontrager
  • Preis 1.599 Euro
Emonda ALR 4
# Emonda ALR 4 - Shimano Tiagra 2x10, Felgenbremsen, Bontrager Parts, für 1.199 Euro. Auch in Schwarz zu haben
Tektro statt Shimano Felgenbremse
# Tektro statt Shimano Felgenbremse
Alle Trek Emonda können den Speed Trap Duo Sensor aufnehmen
# Alle Trek Emonda können den Speed Trap Duo Sensor aufnehmen - Er misst Kadenz und Tempo in der Kettenstrebe

Trek Émonda ALR 4

  • Schaltung Shimano Tiagra 2×10
  • Kassette Tiagra 11-28
  • Kurbel Tiagra 50-34
  • Bremsen / Hebel Shimano Tiagra
  • Laufräder/ Reifen Bontrager
  • Preis 1.199 Euro
Emonda ALR 5 in Purple Flip
# Emonda ALR 5 in Purple Flip - Komplette Shimano 105-Gruppe und Bontrager Parts für 1.499 Euro. Auch in Grau zu haben
Shimano 105 Dual-Pivot Bremse
# Shimano 105 Dual-Pivot Bremse
Für die Vorbauten gibt es getrennte Halter für Licht und GPS
# Für die Vorbauten gibt es getrennte Halter für Licht und GPS

Trek Émonda ALR 5

  • Schaltung Shimano 105  2×11
  • Kassette Shimano 105 11-28
  • Kurbel Shimano 105 50-34
  • Bremsen / Hebel Shimano 105
  • Laufräder/ Reifen Bontrager
  • Preis 1.499 Euro
Emonda ALR5 Disc
# Emonda ALR5 Disc - Shimano 105 Disc Gruppe, Bontrager Anbauteile, für 1.899 Euro

Trek Émonda ALR 5 Disc

  • Schaltung Shimano 105  2×11
  • Kassette Shimano 105 11-28
  • Kurbel Shimano 105 50-34
  • Bremsen / Hebel Shimano 105 Hydraulische Disc-Bremse
  • Laufräder/ Reifen Bontrager
  • Preis 1.899 Euro
Emonda ALR5 Disc Women
# Emonda ALR5 Disc Women - Gleicher Rahmen wie für die Männer, aber optimierte Kontaktpunkte
Die Purple Flip Lackierung schimmert blau-violett
# Die Purple Flip Lackierung schimmert blau-violett
Rahmen aus 300Series Alpha-Aluminium
# Rahmen aus 300Series Alpha-Aluminium - So heißt bei Trek die beste Legierung

Alle Trek Émonda ALR Modelle sind mit einer Aluminium Sattelstütze ausgestattet. Neu ist eine irisierende Lackierung namens Purple Flip, die für manche Modelle und die Rahmensets erhältlich ist. Außerdem gibt es eine Frauen Variante mit dem Émonda ALR 5 Disc Women’s. Sie ist mit dem gleichen Rahmen und Antriebsstrang gebaut , hat aber einen Design-Sattel, eine kürzere Vorbaulänge und einen schmaleren Lenker.

Meinung @Rennrad-News

Das Trek Émonda ALR gibt seit Langem wieder einen Impuls im Rennradrahmenbau aus Aluminium. Mit Rahmengewichten um 1.100 g unterbietet es nicht wenige Carbonrahmen erheblich. Gepaart mit 125 kg Gewichtszulassung, die für eine ausgereifte Konstruktion spricht, und dem für die Amerikaner ungewöhnlich niedrigen Einstiegspreis könnte ihm das viele Freunde bescheren. Was meint ihr?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Neuheiten 2019: Neues Trek Emonda ALR: Alu-Leichtbau zum Einstiegspreis

    Mit dem Trek Emonda ALR wollen die Amerikaner 2019 das leichteste Aluminium-Rennrad seiner Klasse haben. Genau 1.131 g gibt Trek für den Disc-Rahmen an. Die Preise für die Modelle mit Shimano Tiagra oder 105 bewegen sich deutlich unter 2.000 Euro.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuheiten 2019: Neues Trek Emonda ALR: Alu-Leichtbau zum Einstiegspreis
  2. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    Finde das ein ziemlich attraktives package mit hochentwickeltem alurahmen.

  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    1599€ für Tiara Alurahmen, kauft wer sowas?

  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Hauptsache, Regenbogen-Oberrohr...

  5. benutzerbild

    dobelli

    dabei seit 08/2013

    1599€ für Tiara Alurahmen, kauft wer sowas?

    1199 ohne disk-aufpreis. immer noch teuer, aber eben trek.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!