Neues Specialized Aethos 2 Mehr von allem, aber weniger Gewicht

Die Spatzen pfiffen es von Dächern: Das neue Specialized Aethos 2 hat endlich ein cleanes Cockpit. Aber es hat noch mehr: mehr Reifenfreiheit, mehr Endurance-Charakter und bei all dem weniger Gewicht.
Titelbild

Specialized Aethos 2 kurz & knapp

Das neue Specialized Aethos bleibt in einer Hinsicht das alte: Es bleibt das Rennrad mit einem der leichtesten Carbonrahmen der Serie: 595 g soll der S-Works Rahmen in Größe 56 wiegen. Zwar hat die Konkurrenz in den4 Jahren seit dem spektakulären Debut des Aethos nicht geschlafen. Aber in unserer Liste der leichtesten Rennräder 2025 erreicht nur das Scott Addict RS mit 597 g in 54 die Marke (beides Herstellerangaben). Das Gros der leichtesten Rennradrahmen liegt immer noch rund 100 g darüber. In anderer Hinsicht erschien das Aethos jedoch überholt: Leitungsintegration. Das neue Aethos 2025 schafft mit dem neuen, leichteren Roval Alpinist Cockpit II einen sauberen Look. Und dank ebenfalls neuer, leichterer Roval Alpinist CLX III Laufräder sinkt das Komplettradgewicht nun unter die 6-Kilo-Marke. Einen Schritt Richtung Allroad-Rennrad macht die gestiegene Reifenfreiheit: Bis 35 mm breite Pneus passen in Rahmen und Gabel. Und auch die Geometrie die Sitzposition und Geometrie orientieren sich nicht mehr am supersportlichen Tarmac SL8, sondern sind für lange Anstiege und ausgedehnte Rides ausgelegt, sprich vielseitiger. Die Fakten im Überblick:

  • Leichtester Rennrad-Rahmen überarbeitet
  • Integrierte Leitungsführung
  • Geometrie und Sitzposition anhand von Retül Daten an lange Ausfahrten angepasst
  • UDH Schaltwerksaufnahme
  • Reifenfreiheit 35 mm in 700c
  • Gewicht S-Works Rahmen 595 g (Größe 56, Herstellerangabe)
  • Gewicht Fact 10r-Rahmen 705 g (Größe 56, Herstellerangabe)
  • Gewicht S-Works Aethos 2 Komplettrad 5,9 kg
  • Ausstattung 5 Modelle und 2 Framesets ab 6.299 € aufwärts
  • Verfügbar sofort
  • www.specialized.com
Das Specialized Aethos 2 bleibt mit sub 6 kg  im Olymp des Leichtbaus.
# Das Specialized Aethos 2 bleibt mit sub 6 kg im Olymp des Leichtbaus. – Aber es erweitert seine Fähigkeiten mit mehr Reifenfreiheit und sieht nun so clean aus, wie es sich viele wünschten.
Diashow: Neues Specialized Aethos 2: Mehr von allem, aber weniger Gewicht
Die Leitungen laufen verdeckt ins Steuerrohr.
In Rahmen und Gabel ist jetzt Platz für Reifen bis 35 mm.
Der Rahmen wiegt so viel wie eine volle 0,5 Liter Trinkflasche.
Das Specialized Aethos 2 ist eine Evolution mit Augenmaß und Blick fürs Wesentliche.
Deutlich mehr Stack quer über alle Rahmenhöhen verspricht eine entspanntere Sitzposition.
Diashow starten »
Bei 595 g soll der S-Works-Rahmen in 56 an der Waage liegen.
# Bei 595 g soll der S-Works-Rahmen in 56 an der Waage liegen.
In Rahmen und Gabel ist jetzt Platz für Reifen bis 35 mm.
# In Rahmen und Gabel ist jetzt Platz für Reifen bis 35 mm.
Die Leitungen laufen verdeckt ins Steuerrohr.
# Die Leitungen laufen verdeckt ins Steuerrohr. – Das neue Roval Alpinist Cockpit II spart ebenfalls einige Gramm gegenüber der vorherigen Vorbau-Lenker-Kombi.

Aethos 2 Preise

S-Works Aethos 2 SRAM Red AXS 13.499 €
S-Works Aethos 2 Shimano Dura Ace Di2 13.499 €
S-Works Aethos 2 Rahmenset 5.499 €
Aethos 2 Shimano Ultegra Di2 8.499 €
Aethos 2 SRAM Force AXS 8.499 €
Aethos 2 Shimano Ultegra Di2 6.299 €
Aethos 2 Rahmenset 3.799 €

Was ist neu?

Mit mehr Reifenfreiheit und einer komfortablere Sitzhaltung für lange Ausfahrten – also längeren Steuerrohren am Rahmen – hat Specialized das neue Aethos 2 vielseitiger aufgestellt. Üblicherweise geht das mit mehr Gewicht einher. Aber in dem Punkt bleibt sich das Aethos 2 treu. Und Specialized betont, dass damit ein erheblicher Aufwand bei der Neugestaltung der Carbonlagen und noch einmal Gewichtseinsparungen bei den Anbauteilen verbunden waren.

Sub 6 Kilo

Schlussendlich schafft das S-Works Aethos 2 Red AXS als leichtestes Rad in der Modellpalette den Sprung unter die 6-Kilo-Marke – das alte Top-Modell wog in unserem Test 6,1 kg. Das neue wiegt laut Specialized 5,98 kg in der Red AXS Variante. Möglich machen das auch die Gewichtseinsparungen beim neuen Roval Alpinist Cockpit II und den neuen Roval Alpinist CLX III Laufrädern. Letztere machen allein 103 gegenüber dem Vorgänger wett. Aber auch Details wie das UDH-Schaltauge (-2 Gramm) blieben nicht unangetastet.

Bei all dem folgte die Marke ihrem „Rider first Engineering“-Ansatz weiter und verspricht Feintuning des Carbon-Layups aller Rahmengrößen auf die zu erwartenden Fahrertypen. Die Hersteller-Gewichtsangaben im einzelnen:

  • S-Works Aethos 2 Red AXS komplett 5,98 kg
  • S-Works Aethos 2 Rahmenset 1,24 kg (inkl. Sattelstütze und Parts)
  • Aethos 2 Fact 10r-Rahmenset 1,37 kg (inkl. Sattelstütze und Parts)
Der S-Works Rahmen wiegt so viel wie eine volle 0,5 Liter Trinkflasche.
# Der S-Works Rahmen wiegt so viel wie eine volle 0,5 Liter Trinkflasche.

Reifenfreiheit & Allroad-Qualitäten

Die auf 35 mm gestiegene Reifenfreiheit macht das Specialized Aethos 2 bereit für weniger befestigte Wege. Damit auch die Fahreigenschaften dem entgegenkommen, wurde der Lenkwinkel ganz leicht um 0,5° abgeflacht, die Front insgesamt etwas länger.

Einfachheit

Mit seinen fast schon klassisch runden Rohren fand das Aethos 1 bei seinem Debut viel Anklang. Das schnörkellose Konzept behielten die Kalifornier trotz Leitungsintegration bei. So hat das Aethos 2 einen klassischen 1 1/8 Zoll Gabelschaft. Es lassen sich nach wie vor konventionelle Vorbauten kombinieren, die Sattelstütze ist rund in 27,2 mm ausgeführt.

  • Innenlager-Bauart BSA
  • Steuerlager 1-1/8″ oben und unten
  • Bremsaufnahme Flat-Mount 160 mm / 140 mm
  • Antrieb- /Schaltungs-Kompatibilität 1-fach und 2-fach, nur elektronische Schaltungen
  • Gewichtszulassung 125 kg

Eine UDH  Schaltwerksaufnahme ist selbstverständlich.
# Eine UDH Schaltwerksaufnahme ist selbstverständlich. – Am eigenen UDH-Schaltauge sparte Specialized noch einmal 2 g ein.

Ausstattung: kein Modell schwerer als 7,1 kg

Das günstigste Specialized Aethos 2 gibt es für 6.299 € mit Shimano Ultegra Di2 Ausstattung. Kein Schnäppchen. Aber dabei ist es mit 7,12 kg immer noch leichter als ein Canyon Ultimate CF SLX mit Ultegra Di2 in dem Preisbereich und günstiger als ein Scott Addict RC mit Ultegra Di2. Was es für das Geld nicht mitbringt sind die neuen Komponenten des Aethos 2. Hier gibt es nach wie vor eine Vorbau-Lenker-Kombination und die nicht ganz so leichten Roval C38 Laufräder.

SpezifikationAethos 2 Expert (Ultegra)Aethos 2 Pro (Ultegra)Aethos 2 Pro (Force AXS)S-Works Aethos 2 (Red AXS)S-Works Aethos 2 (Dura-Ace)Aethos 2 FramesetS-Works Frameset
Preis (EUR)6.2998.4998.49913.49913.4993.7995.499
Gewicht (kg)7.126.736.715.986.05k.A.k.A.
RahmenFACT 10r CarbonFACT 10r CarbonFACT 10r CarbonFACT 12r CarbonFACT 12r CarbonFACT 10r CarbonFACT 12r Carbon
GabelFACT 10r CarbonFACT 10r CarbonFACT 10r CarbonFACT 12r CarbonFACT 12r CarbonFACT 10r CarbonFACT 12r Carbon
AntriebShimano Ultegra Di2 2x12Shimano Ultegra Di2 2x12SRAM Force AXS 2x12SRAM Red AXS 2x12Shimano Dura-Ace Di2 2x12k.A.k.A.
PowermeterohneohneSRAM Force SRAM Red, Spider, beidseitig4iiii Precision Pro, beidseitig
Übersetzung52/36 – 11-3052/36 – 11-3048/35 – 10-3348/35 – 10-3352/36 – 11-30k.A.k.A.
LaufräderRoval C38, 21 mm InnenweiteRoval Alpinist CL II, 21 mm InnenweiteRoval Alpinist CL II, 21 mm InnenweiteRoval Alpinist CLX III, 21 mm InnenweiteRoval Alpinist CLX III, 21 mm Innenweitek.A.k.A.
ReifenS-Works Turbo 700x28S-Works Turbo TLR 700x28S-Works Turbo TLR 700x28S-Works Turbo TLR 700x28S-Works Turbo TLR 700x28k.A.k.A.
SchlauchTPUTPUTPUTPUTPU
SattelstützeRoval Alpinist. Carbon, 27,2 mmRoval Alpinist. Carbon, 27,2 mmRoval Alpinist. Carbon, 27,2 mmRoval Alpinist. Carbon, 27,2 mmRoval Alpinist. Carbon, 27,2 mmRoval Alpinist. Carbon, 27,2 mm
SattelPower ExpertPower Pro MirrorPower Pro MirrorS-Works Power MirrorS-Works Power Mirror
LenkerRoval Alpinist Carbon BarRoval Alpinist Cockpit IIRoval Alpinist Cockpit IIRoval Alpinist Cockpit IIRoval Alpinist Cockpit IIk.A.k.A.
BesonderheitenGewicht Rahmen 705 gGewicht Rahmen 705 gGewicht Rahmen 705 gGewicht Rahmen 595 gGewicht Rahmen 595 ginkl. Sattelstützeinkl. Sattelstütze

Wer das Komplettpaket aus dem leichtesten Carbonrahmen auf Fact 12r-Niveau und den neuen Roval-Komponenten will, muss schon zu S-Works greifen und entsprechend 13.499 € berappen. Sowohl mit Shimano Dura Ace Di2 als auch mit SRAM Red AXS Gruppen mit 2×12 Gängen ist das S-Works Aethos 2 für das Geld zu haben. Interessant: Nur das Red AXS-Modell knackt mit 5,98 kg die 6-Kilo-Schallmauer laut Hersteller. Beide S-Works Modelle haben beidseitig messende Powermeter an Bord. Und man nimmt auf dem S-Works Power Mirror 3D-Druck-Sattel Platz. Kleines Detail: Hier gibt es auch eine Titan-Sattelstützklemmung statt Alu an den anderen Modellen.

Specialized S-Works Aethos 2 Red AXS.
# Specialized S-Works Aethos 2 Red AXS. – Das 5,95 kg leichte Top-Modell kostet 13.499 €.
S-Works Aethos 2 Dura Ace Di2.
# S-Works Aethos 2 Dura Ace Di2. – Auch das andere Top-Modell mit Dura Ace Di2 gibt es zum Preis von 13.499 €.
Specialized Aethos 2 Pro Ultegra Di2.
# Specialized Aethos 2 Pro Ultegra Di2. – Es hat den „nur“ 705 g leichten Fact 10r-Rahmen und kostet 8.499 €.
Auch in dieser Farbe ist das Aethos 2 Pro mit Ultegra Di2 zu haben.
# Auch in dieser Farbe ist das Aethos 2 Pro mit Ultegra Di2 zu haben. – Das Gewicht soll immer noch unter 6,8 kg liegen.

Auch auf Pro-Niveau gibt es 2 Modelle, dann mit Ultegra Di2 oder SRAM Force AXS 2-fach-Gruppen für jeweils rund 8.500 €. Hier kommt der „nur“ 705 g leichten Fact 10r-Rahmen zum Einsatz. Außerdem kommen mit den Roval Alpinist CL II schwerere Laufräder mit aber identischen Felgenmaßen ans Rad. Ein Powermeter findet sich nur am Force AXS-Modell.

Ähnlich wie Cervélo beim R5 rüstet Specialized alle neuen Aethos 2 mit TPU-Schläuchen aus und spart damit Gewicht. Ab Werk sind durch die Bank bereits 28 mm breite S-Works Turbo TLR-Reifen montiert.

An den S-Works und Pro-Modellen gibt es den Power Sattel mit Mirror Technologie in 3D-Druck.
# An den S-Works und Pro-Modellen gibt es den Power Sattel mit Mirror Technologie in 3D-Druck.
Die runde Roval Alpinist Carbonsattelstütze in 27,2 mm gibt es an allen Modellen.
# Die runde Roval Alpinist Carbonsattelstütze in 27,2 mm gibt es an allen Modellen.
Das 270 g leichte Alpinist Cockpit II gibt es nur an den S-Works- und Pro-Modellen.
# Das 270 g leichte Alpinist Cockpit II gibt es nur an den S-Works- und Pro-Modellen.
Die Roval Alpinist CLX III Laufräder mit sub 1.200 g Gewicht sind den S-Works Modellen vorbehalten.
# Die Roval Alpinist CLX III Laufräder mit sub 1.200 g Gewicht sind den S-Works Modellen vorbehalten.

Auch die runde Roval Alpinist Carbonsattelstütze, die mich im letzten Test mit ihrem Komfort begeisterte, gibt es an allen Modellen.

Anders als jüngst Cervélo mit dem R5 verzichtet Specialized übrigens ganz auf ein 1x Set-up. Wer damit liebäugelt, kann zu einem Individual-Aufbau greifen. Rahmensets gibt es auf beiden Carbon-Niveaus: für 5.499 € (S-Works) und 3.799 € (Fact 10r). Das Gewicht des Sets aus Rahmen, Gabel und Sattelstütze mit Anbauteilen beziffert Specialized dabei auf 1,37 kg auf dem günstigeren Niveau und 1,24 kg auf dem 12r-Level.

Geometrie: mehr Endurance und Allroad

Specialized gibt dem neuen Aethos 2 nicht nur mehr Griff-Komfort am Cockpit, sondern auch mehr Komfort in der Sitzposition mit auf den Weg. Für die neue Sitzhaltung und Auslegung des Rades griffen die Kalifornier auf die Daten des hauseigenen Retül-Fitting-Systems zurück – und offenbar passt für die meisten Menschen eine weniger stark geneigte Oberkörperhaltung.

Deutlich mehr Stack quer über alle Rahmenhöhen verspricht eine entspanntere Sitzposition.
# Deutlich mehr Stack quer über alle Rahmenhöhen verspricht eine entspanntere Sitzposition. – Die meisten Rahmengrößen haben nun 15 mm mehr Stack als der Vorgänger.

So haben die meisten Rahmengrößen nun 15 mm mehr Stack als der Vorgänger – anders gesagt, man benötigt 1,5 cm weniger Spacer als zuvor, um auf die gleiche Sitzhaltung zu kommen. Der 49-cm-Rahmen gewinnt 8 mm Stack, der 52-cm-Rahmen 11 mm. Im Vergleich zu anderen Leichtgewichten wie dem Cervélo R5 oder dem Scott Addict RC ist das der größte Unterschied in der Geometrie. Der Reach liegt in Größe 56 im gewohnten 390er Bereich.

Rahmengröße 49 52 54 56 58 61
Laufradgröße andere andere andere andere andere andere
Reach 373 mm 377 mm 384 mm 391 mm 398 mm 404 mm
Stack 522 mm 538 mm 559 mm 580 mm 606 mm 627 mm
STR 1,40 1,43 1,46 1,48 1,52 1,55
Lenkwinkel 71,4° 72,1° 72,5° 73° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74° 74,5° 74,5°
Sitzwinkel, real 74° 74° 74° 74° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 508 mm 526 mm 544 mm 557 mm 572 mm 584 mm
Steuerrohr 114 mm 128 mm 150 mm 169 mm 198 mm 218 mm
Sitzrohr 450 mm 470 mm 490 mm 510 mm 535 mm 570 mm
Überstandshöhe 719 mm 737 mm 759 mm 779 mm 805 mm 834 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 978 mm 981 mm 992 mm 998 mm 1.013 mm 1.020 mm
Tretlagerabsenkung 74 mm 74 mm 74 mm 75,5 mm 73,5 mm 73,5 mm
Tretlagerhöhe 265,6 mm 265,5 mm 267 mm 267 mm 268,5 mm 268,5 mm
Einbauhöhe Gabel 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 47 mm 47 mm 47 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Specialized Aethos 2 ganz einfach mit anderen leichten Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Der Hinterbau bleibt kompakt wie gehabt. Nur den Lenkwikel hat Specialized minimal um 0,5 Grad abgeflacht und das Tretlager um 3 mm abgesenkt, um die gestiegene Reifenfreiheit auszugleichen. So sollen Aethos Fans die gewohnten, reaktive Fahreigenschaften vorfinden, aber die Sitzposition soll mehr Fahrerinnen und Fahrer ansprechen.

Der Lenkwinkel wurde minimal abgeflacht.
# Der Lenkwinkel wurde minimal abgeflacht. – Eine Anpassung ans Abfahren und die gestiegenen Allroad-Möglichkeiten.

Ein interessanter Fitting-Aspekt sind auch die Lenkerbreiten und Kurbellängen: Mit 172,5 mm ab Größe 54 bleibt Specialized bei der Kurbelarmlänge konservativ. Und auch das Cockpit geht in den mittleren Rahmenhöhen mit 40 cm den Trend zu schmaleren Formen nur bedingt mit.

Meinung @Rennrad-News

Keine Experimente, Aethos bleibt Aethos, aber der Wunsch vieler nach einem cleanen Cockpit erfüllt sich.

Dass Specialized 4 Jahre nach der Premiere des Aethos 1 immer noch die Speerspitze des leichten Rahmenbaus bildet, zeigt wie hoch die Meßlatte liegt. Der Vorsprung durch Entwicklungstechnik machte es Specialized leicht, die 6-Kilo-Marke mit Komponenten zu knacken. Die zusätzlichen 3 mm Reifenfreiheit sind ein willkommener Gewinn, es erhöht die Auswahl an All-Terrain tauglichen Reifen erheblich. Die Endurance mäßigere Auslegung dürfte den typischen Aethos Aspiranten gefallen und hätte mir bei meinem letzten Aethos Test meine präferierte Haltung ohne Spacer beschafft – sieht besser aus. Ohnehin geht auch bei der Performance-Avantgarde der Trend zu aufrechteren Haltungen. Auch die leicht nach vorne rotierte Position entspricht neueren Fitting-Erkenntnissen.

Das Specialized Aethos 2 ist eine Evolution mit Augenmaß und Blick fürs Wesentliche.
# Das Specialized Aethos 2 ist eine Evolution mit Augenmaß und Blick fürs Wesentliche. – Der Gewichtsvorsprung am Rahmen scheint groß genug, um weitere Jahre in der Spitzengruppe zu bleiben.

Unterm Strich: Genau das Maß behutsamer Änderungen, das dem Kultstatus des Aethos entspricht und es wieder zu dem Rennrad macht, an dem kein Weg vorbeiführt, wenn man sich für Leichtigkeit begeistert. Ein Testrad ist angefragt.

Was sagt ihr zum Specialized Aethos 2 – gelungene Evolution eines Klassikers?

Fotos: Specialized

186 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Danke für die Blumen 🌷 Zahnarzt bin ich zum Glück nicht sonst hätte ja gar keine Zeit mehr um mit dem Rad um den Block zu fahren 😅
    Hätte ja sein können 😂
  2. Ich hoffe du gehst vor jeder Bergtour ordentlich kacken. Mache ich immer, wenn ich die Zahnärzte am Berg mit meinem Stahlrahmen (und -Eiern) überhole.
    Früher wollte ich auch immer so toll sein wie du. Dann wurde ich aber eingeschult.
  3. Früher wollte ich auch immer so toll sein wie du. Dann wurde ich aber eingeschult.
    Andere scheinen hingegen bis heute eher eingestuhlten Themen verfallen zu sein.
  4. Auf der deutsche Speci-Seite ist ein Expert(?)-Modell abgebildet, da es so nicht auf der Seite zu finden ist:[Bild]

  5. Ja, ist ein Expert. Gibt es in dieser Farbe (Satin Quartz Metallic) in den USA.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: