Das neue Roval Rapide Aero-Cockpit geht in Serie. Die einteilige Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon soll in einem typischen Sprint aufgrund der besseren Aerodynamik rund 32 cm Vorsprung bringen und spart rund 50 g Gewicht. Allerdings kostet das edle Teil auch 580 Euro. Hier sind alle Informationen zum neuen Roval Rapide Cockpit.

Roval Rapide Cockpit: Infos und Preise

Im Frühjahr dieses Jahres tauchte zum ersten Mal eine einteilige Vorbau-Lenker-Kombination an den Specialized Tarmac SL7 Rädern einiger Rennteams auf und Demi Vollering, Lotte Kopecky und Fabio Jacobsen konnten erste Siege mit dem neuen Cockpit erringen. Jetzt ist das Roval Rapide für jedermann erhältlich, hier die wichtigsten Informationen:

  • Einteiliges Cockpit aus Carbon
  • Interne Leitungs- und Kabelführung
  • Drop 125 mm
  • Reach 75 mm
  • Flare 4 Grad
  • Gewicht 310 g (100 x 420 mm, Herstellerangabe)
  • Erhältliche Größen 75 x 380 mm, 90 x 380 mm, 115 x 380 mm, 90 x 400 mm, 100 x 400 mm, 110 x 400 mm, 120 x 400 mm, 134 x 400 mm, 90 x 420 mm, 100 x 420 mm, 110 x 420 mm, 120 x 420 mm, 135 x 420 mm, 110 x 440 mm, 125 x 440 mm
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis (UVP) 580 €
Das neue, einteilige Aero-Cockpit Roval Rapide ist ab sofort erhältlich
# Das neue, einteilige Aero-Cockpit Roval Rapide ist ab sofort erhältlich - und zwar in 15 verschiedenen Varianten für jeweils 580 €.
Der Oberlenker ist sehr flach und leicht nach vorn gebogen.
# Der Oberlenker ist sehr flach und leicht nach vorn gebogen.
Bremsleitungen und etwaige Kabel können intern verlegt werden.
# Bremsleitungen und etwaige Kabel können intern verlegt werden.

Roval Rapide Cockpit: Details

„Was bringt’s?“, ist die typische Frage, die immer wieder bei aerodynamischen Bauteilen am Rennrad gestellt wird. Specialized hat den Vorteil des neuen Aero-Cockpit Roval Rapide in einer Simulation für einen 250 Meter langen Zielsprint mit realen Leistungsdaten, Streckendaten und CdA-Werten aus dem eigenen Windtunnel genau berechnet: 32 cm. So viel wäre ein Set-up mit dem neuen Roval Rapide Cockpit anstatt dem serienmäßigen Vorbau und Rapide Lenker am Aero-Rennrad Tarmac SL 7 weiter vorn. Natürlich in einer Berechnung mit Fahrer.

Desweiteren ist in der Pressemeldung zum neuen Aero-Cockpit von 4 Watt Einsparung gegenüber der zweiteiligen Variante die Rede. Bei welcher Geschwindigkeit genau dieser Wert entstehen soll, wird jedoch nicht genannt. Fakt ist demnach, das einteilige Cockpit ist schneller, leichter und teurer. Die Gewichtseinsparung beziffert Specialized auf satte 50 Gramm, ein hoher Wert in einer Welt, wo in der Regel um wenige Gramm an einem Bauteil gefeilscht wird.

Der „Vorbau-Winkel“ beträgt immer -6 Grad.
# Der „Vorbau-Winkel“ beträgt immer -6 Grad.
Die bekannte Coputer-Halterung ist kompatibel.
# Die bekannte Coputer-Halterung ist kompatibel.
Die Aero-Einsparung soll bei rund 4 Watt liegen.
# Die Aero-Einsparung soll bei rund 4 Watt liegen.

Die Form des Lenkers wird natürlich durch die Aerodynamik beeinflusst, Specialized will jedoch auch ganz besonders auf eine gute Ergonomie geachtet haben. „Der Radius wurde für mehr Handgelenkfreiheit bei finalen Sprints oder Aero-Positionen angepasst, während Bend und Flare vom Rapide Lenker übernommen wurden“, schreibt Specialized in der Pressemeldung zum neuen Cockpit. Um für jeden Fahrer die passende Einheit anbieten zu können, gibt es insgesamt 15 Versionen mit unterschiedlicher Kombination aus Länge und Breite. Der „Vorbau-Winkel“ bleibt bei allen Varianten gleich und beträgt -6 Grad.

Das neue einteilige Roval Rapide Cockpit ist mit der Roval Computer Halterung kompatibel. Die neue Lenker-Vorbau-Einheit ist ab sofort erhältlich und kostet 580 Euro.

Bei einem typischen Zielsprint soll sich ein Vorteil von 32 cm ergeben
# Bei einem typischen Zielsprint soll sich ein Vorteil von 32 cm ergeben - vergleichen mit der serienmäßigen, zweiteiligen Kombination am Tarmac SL7.

Was sagt ihr zum neuen Aero-Cockpit von Specialized?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Ist das nicht eher ein Durchlass für ein DI2-Kabel?

  2. benutzerbild

    Bemko

    dabei seit 01/2022

    Moin,

    was ist das für eine Schraube bzw. wofür ist sie?

    Anhang anzeigen 1296913
    Anhang anzeigen 1296914
    Vorbau von ´nem SL7.
    Danke.
    Guten Morgen, hier wird die Kabelführung für die Bremsleitungen befestigt, die Teil des Lieferumfangs sein sollte, hier das Einzelteil:
    https://www.lordgun.de/specialized-...MI6_utk-awgAMVK0xBAh3azQtAEAQYASABEgJeLvD_BwE
    die Leitungen laufen damit clean direkt unter dem Vorbau und in den Lenker.

    Edit: sieht man hier in dem Wartungs-Video ab Minute 16:00 ganz gut:
  3. benutzerbild

    NewK

    dabei seit 06/2015

    Ok, danke für das Video, sehr aufschlussreich.
    Diese Halterung fehlt jedoch - und das bei einem gelieferten Neurad 🤔

    Den Kommentar bei 17:42 find ich geil 😁

  4. benutzerbild

    Bemko

    dabei seit 01/2022

    Ok, danke für das Video, sehr aufschlussreich.
    Diese Halterung fehlt jedoch - und das bei einem gelieferten Neurad 🤔

    Den Kommentar bei 17:42 find ich geil 😁
    würde ich direkt reklamieren, das müsste immer mit dabei sein, Teilenummer S204800003 :)
    Wenn die sich querstellen, ich hätte noch eins da, da ich auf den neuen Lenker getauscht habe
  5. benutzerbild

    AB1

    dabei seit 05/2023

    hat jemand ein Bild von dem originalen Specialized Adapter - ist das wieder nur so eine "halbe" Lösung mit einem Zwischenadapter, wo im Endeffekt ein Versatz übrig bleibt, oder ist das ein ganzes Set wo auch das gelb markierte Teil dabei ist, damit es eine schöne Flucht bildet (so wie beim alten Vorbau).
    Es gibt ja im Netz schon einige 3d-Druckadapter - aber warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass er das unterste Teil auch gleich an den neuen Lenker anpasst?
    ... finde die Lösung mit so einem "schrägen" adapter optisch einfach nicht gerade zufriedenstellend ...


    Unbenannt.PNG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!