Bulls Grinder 3: Infos und Preise
Mit dem Grinder 3 will Bulls die Erfahrung aus zehn Jahren Gravel-Entwicklung bündeln. Der 6061-Alurahmen kommt mit integrierter Kabelführung am Cockpit für einen aufgeräumten Look, bleibt laut Hersteller aber wartungsfreundlich. Zahlreiche Montagepunkte für Flaschen, Taschen, Schutzbleche und Gepäckträger sollen das Einsatzspektrum vom Alltag bis Bikepacking erweitern. Großvolumige 45-mm-Reifen zielen auf Komfort und Pannenschutz. Das Jubiläumsmodell ist in drei Farben geplant: white marbled shiny, laurel green und kwiqsand.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Gabelmaterial Carbon
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Farben: white marbled shiny, laurel green, kwiqsand
- Verfügbar ab Mitte Oktober 2025 im ZEG-Fachhandel
- www.bulls.de
- Preis 1.499 € (UVP)
Der neu entwickelte Rahmen soll das Potenzial von 6061-Aluminium mit zeitgemäßer Geometrie verbinden. Ergänzt wird er durch eine Carbon-Gabel mit 12-mm-Steckachse, die Gewicht sparen und Vibrationen filtern kann. Das clean gestaltete Cockpit mit interner Kabelführung soll ordentlich aussehen, ohne Servicearbeiten unnötig zu verkomplizieren. Für den Einsatz zwischen Pendelweg, Feierabendrunde und mehrtägiger Tour gibt es zahlreiche Ösen – inklusive Optionen für Schutzbleche und Gepäckträger; sogar die Nachrüstung eines Nabendynamos ist vorgesehen. Robuste Laufräder in Kombination mit 45-mm Schwalbe G-One RX sollen Grip auf Asphalt, Matsch und Schotter liefern.
Geometrie
Die Sitzposition fällt bewusst moderat aus. Ein 71°-Lenkwinkel soll Laufruhe bringen, 440-mm-Kettenstreben wirken in die gleiche Richtung – Länge läuft! Der Reach reicht laut Datenblatt von 372 mm (S) bis 419 mm (XL), der Stack von 567 mm bis 632 mm – beides Hinweise auf eine eher aufrechte, gut kontrollierbare Haltung. Der Radstand bewegt sich zwischen 1.033 mm (S) und 1.092 mm (XL).
| Rahmengröße | S | M | L | XL |
|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 372 mm | 391 mm | 400 mm | 419 mm |
| Stack | 567 mm | 590 mm | 609 mm | 632 mm |
| STR | 1,52 | 1,51 | 1,52 | 1,51 |
| Lenkwinkel | 71° | 71° | 71° | 71° |
| Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° |
| Oberrohr (horiz.) | 535 mm | 560 mm | 575 mm | 600 mm |
| Steuerrohr | 140 mm | 160 mm | 180 mm | 205 mm |
| Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
| Radstand | 1.033 mm | 1.049 mm | 1.065 mm | 1.092 mm |
| Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Ausstattung
Beim Antrieb setzt Bulls auf Shimanos GRX in einer 1×12-Konfiguration: Ein 40-Zähne-Kettenblatt wird mit einer 10–51-Kassette kombiniert, was auch steile Anstiege abdeckt. Hydraulische Scheibenbremsen aus der GRX-Familie sollen berechenbare Verzögerung bei jedem Wetter bringen.
Die Laufradbasis bilden Ryde Road 21 Disc Felgen an Formula-Naben; montiert sind 45-mm G-One RX in tubeless-ready-Ausführung – eine clevere Allround-Wahl. Ein Gravel-Lenker mit ergonomischem Flare und leichtem Sweep zielt auf Kontrolle im Gelände und entspannte Handpositionen, während eine 27,2-mm-Stütze das Konzept der Universalität abrundet. Das zulässige Gesamtgewicht gibt der Hersteller mit 125 kg an; das Komplettbikegewicht soll bei rund 10,6 kg liegen.
| Ausstattung | Bulls Grinder 3 |
|---|---|
| Rahmen | Aluminium 6061, interne Kabelführung |
| Gabel | Machete ADV Carbon, 12 mm Steckachse |
| Schaltung | Shimano GRX 1×12 (ST-RX610 Hebel, RD-RX822 Schaltwerk) |
| Kettenblatt | 40 Zähne |
| Kassette | Shimano Deore CS-M6100-12, 10–51 Zähne |
| Bremsen | hydraulische Shimano GRX BR-RX410, 160 mm Scheiben v/h |
| Laufräder | RYDE Road 21 Disc, Formula CL-712/FCL-542M Naben |
| Reifen | Schwalbe G-One RX 45-622, TLR, RaceGuard |
| Lenker | Gravel SL, ergonomischer Flare und Sweep |
| Vorbau | Bulls GRi Vorbau CCS Slot Mount ready |
| Sattelstütze | Aluminium 27,2 mm |
| Sattel | Bulls Sportive Ergo |
| Gewicht | ca. 10,6 kg (Herstellerangabe) |
| Preis | 1.499 € (UVP) |
Was meint ihr zum Bulls Grinder 3 – stimmiges Jubiläums-Allrounder-Setup oder wünscht ihr euch mehr Racing-Fokus?
28 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe noch einem anderen Laden geschraubt, das war mit dem, was bei dem ZEG Laden abging, nicht zu vergleichen. Deutlich besser aufgestellt, nicht auf den totalen Profit getrimmt sondern darauf, dass Räder in einwandfreiem Zustand in den Laden kamen.
Sieht doch wirklich ganz gut aus für so einen Preis. Moderne Winkel, nicht zu hoher Stack, hätte jetzt vielleicht noch 1cm mehr Oberrohr haben können oder längeren Vorbau. Schöneren Sattel, Stütze, Vorbau kann man günstig tauschen und LRS gibt's auch einige auf dem Gebrauchtmarkt und dann ist das Rad doch top... bis auf den Namen
Hab ich es überlesen oder gibt es hinten wieder Schnellspanner?
Habe die 2017er Variante davon und es nervt schon etwas da man nicht so einfach einen aktuellen Laufradsatz von der Stange einbauen kann. Klar DT Swiss kann man umrüsten, aktuelle Campa aber z.B. nicht.
Ansonsten zur Montage: ist wie im Lotteriespiel, hatte auch ein schiefes Lagerverbaut. Sowas gab es aber auch schon mal beim Trek Fachhandel vor Ort. Fehler passieren überall.
Vorne und hinten sind Steckachsen!
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