Neues Bulls Grinder 3 Gravel Bike ZEG Bestseller rundum neu aufgestellt

Das neue Bulls das Grinder 3 kommt mit neu entwickeltem Alu-Rahmen, Carbon-Gabel und vielen Alltags-Details und soll Sport, Pendeln und Touren in der Preisklasse unter 1.500 Euro unter einen Hut bringen.
Titelbild

Bulls Grinder 3: Infos und Preise

Mit dem Grinder 3 will Bulls die Erfahrung aus zehn Jahren Gravel-Entwicklung bündeln. Der 6061-Alurahmen kommt mit integrierter Kabelführung am Cockpit für einen aufgeräumten Look, bleibt laut Hersteller aber wartungsfreundlich. Zahlreiche Montagepunkte für Flaschen, Taschen, Schutzbleche und Gepäckträger sollen das Einsatzspektrum vom Alltag bis Bikepacking erweitern. Großvolumige 45-mm-Reifen zielen auf Komfort und Pannenschutz. Das Jubiläumsmodell ist in drei Farben geplant: white marbled shiny, laurel green und kwiqsand.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Gabelmaterial Carbon
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Farben: white marbled shiny, laurel green, kwiqsand
  • Verfügbar ab Mitte Oktober 2025 im ZEG-Fachhandel
  • www.bulls.de
  • Preis 1.499 € (UVP)
Bulls Grinder 3
# Bulls Grinder 3 – zum Jubiläum gibts das Gravel-Bike in einer Neuauflage – dabei wird auf einen Alurahmen mit Carbongabel sowie ein cleanes Cockpit gesetzt. Für 1.499 € (UVP) ist das Grinder 3 ab Mitte Oktober zu haben.

Der neu entwickelte Rahmen soll das Potenzial von 6061-Aluminium mit zeitgemäßer Geometrie verbinden. Ergänzt wird er durch eine Carbon-Gabel mit 12-mm-Steckachse, die Gewicht sparen und Vibrationen filtern kann. Das clean gestaltete Cockpit mit interner Kabelführung soll ordentlich aussehen, ohne Servicearbeiten unnötig zu verkomplizieren. Für den Einsatz zwischen Pendelweg, Feierabendrunde und mehrtägiger Tour gibt es zahlreiche Ösen – inklusive Optionen für Schutzbleche und Gepäckträger; sogar die Nachrüstung eines Nabendynamos ist vorgesehen. Robuste Laufräder in Kombination mit 45-mm Schwalbe G-One RX sollen Grip auf Asphalt, Matsch und Schotter liefern.

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Geometrie

Die Sitzposition fällt bewusst moderat aus. Ein 71°-Lenkwinkel soll Laufruhe bringen, 440-mm-Kettenstreben wirken in die gleiche Richtung – Länge läuft! Der Reach reicht laut Datenblatt von 372 mm (S) bis 419 mm (XL), der Stack von 567 mm bis 632 mm – beides Hinweise auf eine eher aufrechte, gut kontrollierbare Haltung. Der Radstand bewegt sich zwischen 1.033 mm (S) und 1.092 mm (XL).

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 372 mm 391 mm 400 mm 419 mm
Stack 567 mm 590 mm 609 mm 632 mm
STR 1,52 1,51 1,52 1,51
Lenkwinkel 71° 71° 71° 71°
Sitzwinkel, real 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 535 mm 560 mm 575 mm 600 mm
Steuerrohr 140 mm 160 mm 180 mm 205 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.033 mm 1.049 mm 1.065 mm 1.092 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
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Ausstattung

Beim Antrieb setzt Bulls auf Shimanos GRX in einer 1×12-Konfiguration: Ein 40-Zähne-Kettenblatt wird mit einer 10–51-Kassette kombiniert, was auch steile Anstiege abdeckt. Hydraulische Scheibenbremsen aus der GRX-Familie sollen berechenbare Verzögerung bei jedem Wetter bringen.

Die Laufradbasis bilden Ryde Road 21 Disc Felgen an Formula-Naben; montiert sind 45-mm G-One RX in tubeless-ready-Ausführung – eine clevere Allround-Wahl. Ein Gravel-Lenker mit ergonomischem Flare und leichtem Sweep zielt auf Kontrolle im Gelände und entspannte Handpositionen, während eine 27,2-mm-Stütze das Konzept der Universalität abrundet. Das zulässige Gesamtgewicht gibt der Hersteller mit 125 kg an; das Komplettbikegewicht soll bei rund 10,6 kg liegen.

AusstattungBulls Grinder 3
RahmenAluminium 6061, interne Kabelführung
GabelMachete ADV Carbon, 12 mm Steckachse
SchaltungShimano GRX 1×12 (ST-RX610 Hebel, RD-RX822 Schaltwerk)
Kettenblatt40 Zähne
KassetteShimano Deore CS-M6100-12, 10–51 Zähne
Bremsenhydraulische Shimano GRX BR-RX410, 160 mm Scheiben v/h
LaufräderRYDE Road 21 Disc, Formula CL-712/FCL-542M Naben
ReifenSchwalbe G-One RX 45-622, TLR, RaceGuard
LenkerGravel SL, ergonomischer Flare und Sweep
VorbauBulls GRi Vorbau CCS Slot Mount ready
SattelstützeAluminium 27,2 mm
SattelBulls Sportive Ergo
Gewichtca. 10,6 kg (Herstellerangabe)
Preis1.499 € (UVP)
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Fahrradlagerverkauf
1.499,00 €
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Radwelt-Shop
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Was meint ihr zum Bulls Grinder 3 – stimmiges Jubiläums-Allrounder-Setup oder wünscht ihr euch mehr Racing-Fokus?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bulls/ZEG
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28 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Kannst du das erläutern?
    Ich war in der Neuradmontage und, wirklich, was dan an vormontiertem Schrott der Marken Pegasus und Bulls auf den Montageständer kam, war teilweise schon zum Haareraufen. Die Endmontage läuft dann nach einem zeitlichem Vorgabewert. Da bleibt eigentlich keinerlei Spielraum, um das wirklich vernünftig auszuführen.
    ....in welchen "Läden" hast du denn noch geschraubt ??- Der berühmte Vergleichs-Wert ist leider nur über einen Vergleich von-wirklich vergleichbaren!- Erfahrungen wertvoll.....😅.......😁
    (du schreibst hier in einem Radforum mit größtenteils erfahrenen Radbenutzern....die kennen so einige Radläden schon auch ein wenig ...und wissen "einer für alle" gilt vielleicht in einem Musketier-Film 😁)
    Ich habe noch einem anderen Laden geschraubt, das war mit dem, was bei dem ZEG Laden abging, nicht zu vergleichen. Deutlich besser aufgestellt, nicht auf den totalen Profit getrimmt sondern darauf, dass Räder in einwandfreiem Zustand in den Laden kamen.
  2. Ich war in der Neuradmontage und, wirklich, was dan an vormontiertem Schrott der Marken Pegasus und Bulls auf den Montageständer kam, war teilweise schon zum Haareraufen. Die Endmontage läuft dann nach einem zeitlichem Vorgabewert. Da bleibt eigentlich keinerlei Spielraum, um das wirklich vernünftig auszuführen.

    Ich habe noch einem anderen Laden geschraubt, das war mit dem, was bei dem ZEG Laden abging, nicht zu vergleichen. Deutlich besser aufgestellt, nicht auf den totalen Profit getrimmt sondern darauf, dass Räder in einwandfreiem Zustand in den Laden kamen.
    Mit schlecht vormontiertem Material müssen sich natürlich alle ZEF-Läden herumschlagen, aber im übrigen kannst du deine Erfahrungen sicher nicht auf alle Einzelhändler übertragen - 1000 voneinander unabhängige Läden, 1000 unterschiedliche Herangehensweisen.
  3. Sieht doch wirklich ganz gut aus für so einen Preis. Moderne Winkel, nicht zu hoher Stack, hätte jetzt vielleicht noch 1cm mehr Oberrohr haben können oder längeren Vorbau. Schöneren Sattel, Stütze, Vorbau kann man günstig tauschen und LRS gibt's auch einige auf dem Gebrauchtmarkt und dann ist das Rad doch top... bis auf den Namen

  4. Hab ich es überlesen oder gibt es hinten wieder Schnellspanner?

    Habe die 2017er Variante davon und es nervt schon etwas da man nicht so einfach einen aktuellen Laufradsatz von der Stange einbauen kann. Klar DT Swiss kann man umrüsten, aktuelle Campa aber z.B. nicht.

    Ansonsten zur Montage: ist wie im Lotteriespiel, hatte auch ein schiefes Lagerverbaut. Sowas gab es aber auch schon mal beim Trek Fachhandel vor Ort. Fehler passieren überall.

  5. Vorne und hinten sind Steckachsen!

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