Die neuen Specialized S-Works Vent Rennradschuhe sind der S-Works 7, nur kälter. Strapazierbares Dyneema Netzgewebe und mehr Lufteinlässe sollen heiße Füße auch im Hochsommer verhindern. Hier die Infos zum neuen Hochleistungs-Rennradschuh.

Specialized S-Works Vent Infos und Preise

  • Belüftungs optimierter S-Works 7 Road-Schuh
  • Mesh- und Dyneema Netzgewebe-Mix am Oberschuh
  • 66 g leichte Carbonsohle aus der Exos-Linie
  • Verschluss 2x Boa / 1x Klett
  • Farben Schwarz / Weiß
  • Größen 36 bis 49 (38 bis 45 auch halbe Größen)
  • Gewicht 233 g in Größe 42*
  • Preis 399,90 €
  • Verfügbar
  • Infos https://www.specialized.com

*Herstellerangabe

Der Specialized S-Works 7 Vent verspricht mehr Luft und weniger Feuchtigkeit am Fuß
# Der Specialized S-Works 7 Vent verspricht mehr Luft und weniger Feuchtigkeit am Fuß

Details

Mit dem Specialized S-Works 7 Vent bringen die Kalifornier einen High-end Road-Schuh für die ganz heißen Tage im Jahr – oder für Rennradfahrer, die eher warme Füße haben. Der neue S-Vent bietet die gleiche Performance-Technik und das Body Geometry-Konzept wie der S-Works 7, aber wurde auf, im und unter dem Schuh auf maximale Belüftung getrimmt. Den neuen Schuh entwickelte das Team im Morgan Hill auch für die Teamfahrer „Bei der Vuelta, der Tour Down Under und in Katar sehen wir unsere Fahrer, die ihre eigenen Modifikationen an den Schuhen für die Belüftung vornehmen. Wir wollten ihnen etwas Besseres bieten“, sagt Ashley Sult, der die Entwicklung von Schuhen bei Specialized leitet.

2 Boa S3-Verschlüsse dienen der Anpassung
# 2 Boa S3-Verschlüsse dienen der Anpassung
Auch unter der Sohle gibt es Lufteinlässe
# Auch unter der Sohle gibt es Lufteinlässe
SW7 Vent 0171
# SW7 Vent 0171
SW7 Vent 0300
# SW7 Vent 0300

Specialized testete erste Prototypen des Schuhs nach eigenen Angaben in der Praxis mit aufklebbaren Baby Thermometern in der Wüste Kaliforniens. Das Ergebnis: Der S-Works Vent war innen ca. 0,3 Grad Celsius kühler der S-Works 7. Noch größer war der gefundene Unterschied bei der Feuchtigkeit im Schuh: 10 % im S-Works Vent gegenüber 30 % bis 60 % Luftfeuchtigkeit im S-Works 7.

Um Kühlung, Body Geometry und Trittfestigkeit unter einen Hut zu bringe, griffen die Entwickler zu einer Reihe von Maßnahmen. Der Zehenraum besitzt Belüftungsöffnungen und das Obermaterial besteht aus einem Mix aus Mesh und Dyneema-Mesh (letzteres ein Material, das auch in Hochleistungsseilen zum Beispiel eingesetzt wird). Als Sohle kommt die gleiche 66 g leichte Konstruktion wie bei Exos Schuh zum Einsatz, die von Belüftungslöchern durchzogen ist.

Ergonomisch zeichnen den Schuh die des Body Geometry Konzepts aus: Fußgewölbestütze und Varus Keil. Die Aufnahmen der Schuhplatten aus Titanlegierung können verschoben werden, um das Pedal/die Schuhplatten 5 mm nach hinten zu versetzen. 2 Boa S3-Verschlüsse und 1 Klett dienen zur Anpassung an den Fuß.

Seid ihr mit der Belüftung eurer Schuhe zufrieden?


Mehr zum Thema Radschuhe auf Rennnrad-News lest ihr hier:

Text/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2004

    Neue Specialized S-Works 7 Vent Schuhe: Kühlung auf Tuchfühlung

    Die neuen Specialized S-Works Vent Rennradschuhe sind der S-Works 7, nur kälter. Strapazierbares Dyneema Netzgewebe und mehr Lufteinlässe sollen heiße Füße auch im Hochsommer verhindern. Hier die Infos zum neuen Hochleistungs-Rennradschuh.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Specialized S-Works 7 Vent Schuhe: Kühlung auf Tuchfühlung
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Meine Erfahrungen mit diversen S-Works Modellen ist immer die gleiche: An den dafür vorgesehenen Stellen zieht es durch, und da wo der Fuß Kontakt mit Nicht-Netz-Material hat, schwitzt es wie Hulle!
    Während ich zu warme Füße für eher unwichtig halte, ist Feuchtigkeit auf Dauer ein Problem. Und hier konnte (bislang?) das verwendete Material nicht wirklich punkten. Es isoliert die Feuchtigkeit regelrecht. Vorteil, das Material hält gut und verschleißt kaum. Kurzum, wäre Leder ein für den Feuchtetransport besseres Material, aber in technischer Hinsicht sicherlich nicht mehr tauglich.

  3. benutzerbild

    Karl Napp

    dabei seit 11/2013

    Selbst bei annähernd 40°C im Sommer hatte ich beim Radfahren nie Probleme mit heißen Füßen. Da gab es eher andere Probleme.

  4. benutzerbild

    rühunter

    dabei seit 11/2008

    Mein Problem bei den S-Works Schuhen ist, das diese zu flach bauen und irgendwann anfangen am Spann zu drücken und es schmerzt wie verrückt. Auch sind diese zu steif und ich bekomme, trotz spezieller Einlegesohlen, Fuß brennen und dieses bekomme ich erst weg wenn ich die Schuhe einmal ausziehe. Mit den Torch3 von Specialized oder Sidi Schuhen habe ich das Problem nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!