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Der neue Specialized S-Works 7 Lace setzt auf eine Schnürung
Der neue Specialized S-Works 7 Lace setzt auf eine Schnürung - das spart Gewicht und macht den Oberschuh flexibler.
Ansonsten besitzt der S-Works Lace alle Merkmale des S-Works 7 Rennrad-Schuhs
Ansonsten besitzt der S-Works Lace alle Merkmale des S-Works 7 Rennrad-Schuhs - diese Farbe ist allerdings neu.
Die steifste und leichteste Carbon-Sohle der Kalifornier ist an Bord
Die steifste und leichteste Carbon-Sohle der Kalifornier ist an Bord - die vorbildliche Skala und die Langlöcher erleichtern das Fitting.
Keine Angst, es gibt den S-Works 7 Lace auch ganz in Schwarz...
Keine Angst, es gibt den S-Works 7 Lace auch ganz in Schwarz...
...oder ganz in Weiß.
...oder ganz in Weiß.
Mit 237 g pro Schuh soll er noch etwas leichter sein als der S-Works 7.
Mit 237 g pro Schuh soll er noch etwas leichter sein als der S-Works 7.
Mit 6 Ösen pro Seite lässt sich die Spannung über dem Spann fein anpassen.
Mit 6 Ösen pro Seite lässt sich die Spannung über dem Spann fein anpassen.
SW-7 Lace Shoe stangel-Ojai-2021-07021 Hi-Res
SW-7 Lace Shoe stangel-Ojai-2021-07021 Hi-Res

Mit dem Specialized S-Works 7 Lace kommt der Top-Performance Rennradschuh der Kalifornier jetzt in einer Variante mit Schnürung. Feinste Anpassung und reduziertes Gewicht bei perfektem Halt verspricht die traditionelle Verschlusstechnik, die mit weniger Materialeinsatz auskommt. Hier die Infos.

Specialized S-Works 7 Lace Infos und Preise

  • Specialized’s Top-Rennradschuh mit Schnürung
  • 6 Ösenpaare für genaue Anpassung
  • Leichtes und luftdurchlässiges Mesh-Obermaterial
  • Bewährte Body Geometry Technik und Passform des S-Works 7
  • Größen 36 bis 49 (halbe Größen zwischen 38 und 46)
  • Sohle Carbon
  • Bindung 3-Loch (z.B. Look, SPD-SL)
  • Gewicht 237 Gramm (pro Schuh, Gr. 44)*
  • Farben Schwarz, Weiß, Vivid Coral/Cast Umber
  • Preis 340 €
  • Infos www.specialized.com

*Herstellerangabe

Diashow: Neue Specialized S-Works 7 Lace: Schnürung für den High-End Rennrad-Schuh
Die steifste und leichteste Carbon-Sohle der Kalifornier ist an Bord
Mit 6 Ösen pro Seite lässt sich die Spannung über dem Spann fein anpassen.
Der neue Specialized S-Works 7 Lace setzt auf eine Schnürung
Ansonsten besitzt der S-Works Lace alle Merkmale des S-Works 7 Rennrad-Schuhs
Keine Angst, es gibt den S-Works 7 Lace auch ganz in Schwarz...
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Der neue Specialized S-Works 7 Lace setzt auf eine Schnürung
# Der neue Specialized S-Works 7 Lace setzt auf eine Schnürung - das spart Gewicht und macht den Oberschuh flexibler.
Ansonsten besitzt der S-Works Lace alle Merkmale des S-Works 7 Rennrad-Schuhs
# Ansonsten besitzt der S-Works Lace alle Merkmale des S-Works 7 Rennrad-Schuhs - diese Farbe ist allerdings neu.
Die steifste und leichteste Carbon-Sohle der Kalifornier ist an Bord
# Die steifste und leichteste Carbon-Sohle der Kalifornier ist an Bord - die vorbildliche Skala und die Langlöcher erleichtern das Fitting.

Details

Der Specialized S-Works 7 gehört zu den Rennrad-Schuhen, denen ein gewisser Ruf vorauseilt, nicht nur weil ein Haufen berühmter Profis und Weltmeister von Sagan bis Alaphilippe mit dem Top-Modell der Kalifornier (und seinen Varianten wie dem S-Works 7 Vent) die Kraft auf die Pedale bringt. Auch „auf der Straße“ ist der Rennrad-Schuh trotz seines eher hohen Preises oft zu sehen.

Nur eine Specialized S-Works 7 Variante suchte man bisher vergeblich: die mit Schnürung. Obwohl die Boa-Drehverschlüsse des S-Works 7 vor allem zur Anpassung während der Fahrt das Non-Plus-Ultra darstellen, hat ein Schnürsystem noch – oder wieder – viele Fans. Neben Geschmacksfragen gibt es auch handfeste Gründe für diese Vorliebe: Eine Schnürung ist leichter und lässt sich mit der richtigen Schnürtechnik noch feingliedriger an die individuelle Fußform anpassen.

Keine Angst, es gibt den S-Works 7 Lace auch ganz in Schwarz...
# Keine Angst, es gibt den S-Works 7 Lace auch ganz in Schwarz...
...oder ganz in Weiß.
# ...oder ganz in Weiß.
Mit 237 g pro Schuh soll er noch etwas leichter sein als der S-Works 7.
# Mit 237 g pro Schuh soll er noch etwas leichter sein als der S-Works 7.
Mit 6 Ösen pro Seite lässt sich die Spannung über dem Spann fein anpassen.
# Mit 6 Ösen pro Seite lässt sich die Spannung über dem Spann fein anpassen.

Alle Schnür-Fans mit hohen Ansprüchen an die Kraftübertragung und Passform bedient jetzt der Specialized S-Works 7 Lace. Er bietet ebenfalls die bekannte Passform und Body Geometry-Technologie der Marke für die Fuß-, Knie-, und Knöchel-Anpassung. Sie zeichnet sich unter anderem durch eine besondere Abstützung des Fußgewölbes, eine geräumige Zehenbox und einen sehr satten Fersenhalt aus, wie wir auch auf Rennrad-News schon mehrfach in Tests erfahren konnten.


S-Works Recon Laces Gravel Schuh im Test

Aber der Oberschuh wurde speziell an die Schnürtechnik angepasst: 12 separate, individuell anpassbare Schnür-Druckpunkte sollen beim S-Works 7 Lace den optimalen Formschluss um jeden Fuß sicherstellen. Durch den Wegfall der steifen Kunststoff-Komponenten konnte das Mesh-Obermaterial flexibler und anpassungsfähiger ausgeführt werden. Die Reduktion der festen Teile bedeutet auch: Gewichtseinsparung! Der S-Works 7 Lace wiegt nur noch 237 Gramm (pro Schuh, Gr. 44). Für die Kraftübertragung sorgt die S-Works 7 Powerline Carbon Sohle – die leichteste und steifste Sohle aus dem Hause.

SW-7 Lace Shoe stangel-Ojai-2021-07021 Hi-Res
# SW-7 Lace Shoe stangel-Ojai-2021-07021 Hi-Res

Wir haben ein Paar Specialized S-Works 7 Laces zum Testen und werden demnächst den Eindruck hier ergänzen. Was meint ihr: Schnürung, Drehverschluss, Ratsche oder Klett – was ist besser?

Text/Fotos: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Profis mit Schnürsenkel-Schuhen gibt es nicht so viele und dann auch eher welche in der zweiten Reihe. Mir fällt da nur Rick Zabel und Matthias Brändle ein. Beide fahren die eher unbekannte Marke Nimbl.

  2. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Anhang anzeigen 1038861
    :) Hattest auch den SH-M051?
    Bei mir wars 1994.

    LG
    Ich hatte den M110. Was damals ein Hochleistungsschuh war, wäre heute wohl unfahrbar weich.
    War ein "Riesenspass" die Sohle freizuschneiden um die Gewinde einsetzen zu können und anschließend musste man die Schuhe von innen abdichten. 😍
  3. benutzerbild

    floville

    dabei seit 08/2009

    Ich fahre Giro Empire SLX mit Schnürung und muss die während der Fahrt nie nachstellen. Da die abnutzungsbedingt so langsam ausgetauscht werden müssen, hab ich mir zunächst Schuhe von Suplest mit BOA gekauft. Bei denen gibt es nur zu fest und schnürt ein oder zu locker und fixiert nicht ordentlich. Ist das der Grund, warum man es für toll findet BOA während der Fahrt einstellen zu können? Bei mir verstauben sie jetzt im Schuhregal. Dann kürzlich nochmal ein Versuch mit Shimano RC702 gemacht und selbiges erlebt. Zuletzt noch den Specialized Lace 7 in der Black Week für 170€ eine Chance gegeben und endlich einen Schuh gefunden, der sich wie der Giro Empire SLX perfekt an den Fuß einstellen lässt.

  4. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Da die abnutzungsbedingt so langsam ausgetauscht werden müssen,
    Was ist denn da bei Dir? Bei mir hatte ich an einem Schuh kleine Schäden an der Kante der Sohle etwas hinter dem Bereich der Schuhplatte, die habe ich mit Schweißnaht aus der Flasche quasi geflickt, das hält bis jetzt. Das beste sind die Einlegesohlen mit drei verschiedenen Keilen fürs Fußgewölbe, ich brauchte auch prompt links und rechts unterschiedliche Keile. Vielleicht versuche ich doch noch die Techlace zu bekommen, ein Nutzer der Giro Imperial sagte mir, dass die ziemlich drücken würden, wenn sie fest sitzen sollen, außerdem läßt da die Spannung des Boa-Verschlusses unterwegs wohl nach.
  5. benutzerbild

    floville

    dabei seit 08/2009

    Was ist denn da bei Dir?

    Mängel eher von kosmetische Natur, z.B. kleine Löcher im Leder die aufgrund der Anzahl unschön aussehen. Der Schuh hält sicher noch eine Weile, aber bei 170€ für den Lace 7 konnte ich nicht widerstehen. Sonst hätte ich noch gewartet und wieder ein Paar SLX geholt. Die gibt es auch immer wieder mal günstig, aktuell für 210€ in meiner Größe gesehen.

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