Routenplanung mit Strava geht jetzt auch unterwegs. Ohne großes Aufheben hat die Sportplattform die neue (Beta-)Funktion in die App integriert. Hier erfahrt ihr, wo man sie findet und wie man sie sinnvoll nutzt.

App-Routenplanung mit Strava

  • Erstmals Routenplanung in der App (iOs und Android, aktuellste Version)
  • Funktion ist im Beta-Stadium
  • ausschließlich für Summit-Bezieher (Bezahlversion von Strava)
  • Planung über grobes Einzeichnen der Route mit dem Finger auf den Kartenausschnitt
  • Strava berechnet die genaue Route mittels der eigenen Heatmap

=> Hier findet ihr eine Erklärung der verschiedenen Strava Summit-Pakete 

Strava In-App-Routenplanung: So geht’s

So ging’s schon: Strava Desktop-Routenplanung

Routenplanung auf Strava gibt es schon lange. Man konnte sie bisher nur nutzen, wenn man über das Internetportal eingelogged war. Zu finden ist die Funktion dort unter „Entdecken“ -> „Meine Routen“ -> „Eine neue Route erstellen“. Ich nutze die Planung häufig, um in unbekannten Gegenden zum Rennradfahren interessante Wege zu finden. Wie oft ein Weg oder eine Straße von anderen Stravaholics befahren wird, zeigt die „Heatmap“ an, die man sich „zuschalten“ kann.  Kombiniert man die Information der Heatmap mit der Art der Straßen (gerne die kleinen Weißen und gelben), ergeben sich häufig schöne, mindestens aber leidlich schöne Strecken. „Totalausfälle“ sind selten. Die ganz dicken roten Linien, die von hohem Rennrad-Verkehrsaufkommen zeugen, meide ich dabei eher. Sie haben häufig auch ein hohes Autoverkehrsaufkommen.

Der verschlungene Weg führt zur Routenplanung
# Der verschlungene Weg führt zur Routenplanung
Die Funktion befindet sich noch im Beta-Stadium
# Die Funktion befindet sich noch im Beta-Stadium

Das ist neu: Planung am Smartphone

Die gleichen Daten nutzt Strava jetzt für die Routenplanung direkt auf dem Smartphone Bildschirm. Um sie nutzen zu können, braucht man das aktuelle Update der App. Der Einstieg läuft – etwas unlogisch – über „Aktivität aufzeichnen“. Das sind die einzelnen Schritte:

  • „Aktivität aufzeichnen“ aus dem Menü unten wählen
  • „Geschlängelte Linie“ ganz links drücken
  • „+“ oben rechts anklicken
  • passenden Bildausschnitt mit den Fingern einstellen – wichtig: denn die Route wird mit einem Wisch in einem Zug erstellt
  • Auf den Stift unten links klicken und ungefähre geplante Route OHNE ABSETZEN mit dem Finger auf die Karte zeichnen
  • Sowohl von A nach B als auch Rundkurse sind möglich
  • Strava berechnet die genaue Route
  • Route speichern
  • Route direkt nutzen oder mit einem synchronisierten Gerät nachfahren
  • So einfach!
Zuerst eine neue Route hinzufügen
# Zuerst eine neue Route hinzufügen
Den passenden Ausschnitt und die Aktivität wählen
# Den passenden Ausschnitt und die Aktivität wählen
Route mit dem Finger zeichnen
# Route mit dem Finger zeichnen
Verwischt? So kann man den Vorschlag ablehnen
# Verwischt? So kann man den Vorschlag ablehnen

Alle Routenplanungs-Schritte im Video

Im Video zeigen wir alle Planungsschritte im Detail.

Strava Routen to go von JNLMehr Rennrad-Videos

Meinung @Rennrad-News.de

Ich finde: die neue Funktion ist ein Gewinn für Strava. So kann man ohne routingfähiges GPS-Gerät einfach ins Blaue fahren und sich vom Smartphone zurückführen lassen. Das Gute ist dabei einerseits, dass Strava genau die Wege vorschlägt, die viel von anderen Radfahrern eingeschlagen werden. Die Vorschläge sind eindeutig besser als das Radrouting von Google. Anderseits ist das Führen entlang der Heatmap - und nur daran entlang - auch der Haken an der Sache. Denn – wie bereits oben gesagt – sind die beliebtesten Wege (zumindest in der Region der Redaktion) auch oft die größeren Straßen. Unser Test lieferte jedenfalls regelmäßig einen höheren Anteil an Landesstraßen, als es die individuelle Planung am Desktop ergeben hätte. Dabei erschwert auch der große Maßstab bei der Planung einer längeren Strecke die detailliertere "Vorgabe" per Finger. In der Beta-Version sind zudem leider die Einheiten noch nicht metrisch.

Strava besitzt Daten in Hülle und Fülle: Warum nicht Filter einbauen? Zum Beispiel nach Häufigkeit der Nutzung unterscheiden? Nach gefahrenen Stundenmitteln (was indirekt einen Rückschluss über die Wegbeschaffenheit erlaubt). Oder nach Zahl der Segmente für die KOM-Sammler? Nachträglich ändern lässt sich die Route leider nicht - auch das wäre ein Wunsch für die Zukunft. Man darf gespannt sein, was die endgültige Version realisiert.

Welche Funktionen würdet ihr euch wünschen?

Text: Jan Gathmann / Fotos: Screenshots Strava, Gathmann
  1. benutzerbild

    FreeriderMuc

    dabei seit 03/2018

    Das + ist oben rechts:
    F675FB15-33BD-4C1F-A9D2-E62810EE0B1B.png

  2. benutzerbild

    Weisswurstpirat

    dabei seit 08/2018

    Wie geschrieben. Kein "+". Habe das + i.wo auf dem screen. Ist nur um manuell Aktivität einzutragen. ....

  3. benutzerbild

    Weisswurstpirat

    dabei seit 08/2018

    ich habs. man muss zuerst unten in "Profil" und dann in "Routen" gehen -nicht in "aufzeichnen", was ich iwo im Netz gelesen hab.....Danke für eure Antworten!

  4. benutzerbild

    Endurocker

    dabei seit 12/2015

    Ich musste unter Entdecken -> Routen entdecken -> Eigene Route zeichnen wählen. Gilt für die Android App.

    Screenshot_20210226-075418.png

  5. benutzerbild

    Weisswurstpirat

    dabei seit 08/2018

    ja. Hab ich jetzt alles -Danke u gute Fahrt heute morgen übermorgen!! -wenns hoffentlich hält das Wetter -in Muc u Umgebung siehts ja nich so dolle aus....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!