Mit der Endura Pro SL Bib Shorts kommt die nächste Generation der Top Radhose der Schotten. Mit 3 verschiedenen Polsterbreiten sowie 2 Beinlängen war die Race-Bib schon stark in Sachen individuelle Anpassung und soll durch neue Merkmale wie eine Lendenwirbelstütze jetzt noch besser sitzen. Hier die Infos.

Endura Pro SL Bob Short 2020 – Infos

  • überarbeitete Version von Enduras Top Bib-Short
  • verbesserte Passform
  • 3 verschiedene Sitzpolster-Breiten erhältlich
  • robustere Träger
  • mit Lendenwirbelstütze
  • Damenversion mit DropSeat-Technik (Urinieren ohne Ausziehen)
  • Herstellungsland China
  • Materialien Nylon 78% / Elastan 22% (Lycra, Coldblack mit UPF 50)
  • Größen XS bis XXL / Variante mit +4 cm Beinlänge
  • Info: https://www.endurasport.com

Preis: 139,99 €

Die neue Endura Pro SL Bib Shorts besitzt eine Verstärkung für bessere Passform rund um die Lendenwirbel
# Die neue Endura Pro SL Bib Shorts besitzt eine Verstärkung für bessere Passform rund um die Lendenwirbel
Robustere Träger sollen ebenfalls den Tragekomfort steigern
# Robustere Träger sollen ebenfalls den Tragekomfort steigern

Details

Der schottische Radkleidungs-Hersteller Endura hat es unter anderem schon geschafft, dass die UCI Ausrüstung für das einst gesponserte Movistar Team verbot: wegen Non-Konformität und unterstellter Aero-Vorteile. Jetzt, nachdem die Schotten das Sponsoring des UCI WorldTeams Movistar aufgaben, wollen sie wieder zurück zu den Wurzeln und schmücken sich dazu mit einem weiteren UCI Non-Konformisten: Graeme Obree. Er teilt mit dem Unternehmensgründer Jim McFarlane eine Passion fürs Zeitfahren.

Neben den Aero-Verbesserungen ist Endura stolz, Sitzpolster von Radhosen auf die Ergebnisse von Druckmessungen angepasst zu haben. Die Resultate der Forschung flossen unter anderem in die Pro SL Bibshort ein. Die Hose wurde schon mit verschiedenen Sitzpolsterbreiten angeboten und wurde jetzt noch einmal überarbeitet. So sollen unter anderem eine neue Lendenwirbelstütze und noch robusterer Träger die Passform nochmals verbessern.

Für verschiedene Sattelbreiten ist die Endura Pro SL auch mit drei verschiedenen Sitzpolsterbreiten erhältlich
# Für verschiedene Sattelbreiten ist die Endura Pro SL auch mit drei verschiedenen Sitzpolsterbreiten erhältlich
Die Silikonprints sind längs angebracht, damit der Bund elastisch bleibt
# Die Silikonprints sind längs angebracht, damit der Bund elastisch bleibt

Die Bibshort besteht aus Lycra-Material mit Coldblack-Technologie (von Schoeller), die den Hitzeaufbau reduzieren soll und einen UV-Schutzfaktor von 50 besitzt. Die ergonomische, vorgeformte Hose aus mehreren Bahnen ist gezielt für das Rennradfahren ausgelegt. Sie ist mit drei verschiedenen Polsterbreiten erhältlich. Das Polster der 700er Serie wurde noch einmal optimiert und soll nun noch mehr Komfort bringen. Die Pro SL Bibshort ist zudem in 2 verschiedenen Hosenbeinlängen (+ 4 cm) zu haben.

Die Damenversion der Bibshort ist mit einer Technik ausgestattet, die Endura DropSeat nennt. Sie soll es aufgrund eines langen Reißverschlusses erlauben, dass die Bibshort zum Urinieren auf Tour nicht mehr ausgezogen werden muss.

Endura Pro SL im Video

Habt ihr eure Lieblings-Bibshorts schon gefunden oder testet ihr noch Neues?

Infos/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    kokomiko2

    dabei seit 02/2013

    Meinen allerherzlichsten, Herr Admin!:bier:
  2. benutzerbild

    Zerzal

    dabei seit 11/2018

    An was macht man da die Polsterbreite fest? Respektive welche breite würde man für einen 145mm Sattel nehmen?
  3. benutzerbild

    baci

    dabei seit 04/2019

    I mog aber ka > Endura Pro SL Bob Short 2020 <, i bin Radler net Bobfahrer.
    (im Artikel in "Inhalt" und direkt darunter)
  4. benutzerbild

    marsen911

    dabei seit 09/2011

    Hab sie getestet und war enttäuscht, das Polster hat mir ziemliche Schmerzen bereitet. Ist zurück gegangen.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!