Das Muoverti Tilt Bike will der Indoor-Trainer mit dem realistischsten Rennrad-Feeling werden: Abfahrten runter, Berge hoch, im Wiegetritt zur Seite und mehr. Jetzt bekam das Start-up eine neue Finanzierungsspritze.

Muoverti Tilt Bike Infos

Muoverti Tilt Bikes sollen das Indoor-Training für Radfahrer*innen noch näher an die Outdoor-Realität bringen. Dabei handelt es sich um komplette Indoor-Fahrräder – ähnlich wie das Wahoo KickR Bike oder Peloton Bike. Mit einem Unterschied: Das Tilt Bike soll allen Bewegungen wie ein richtiges Rennrad folgen – bis zur extremen Schräglage in der Haarnadelkurve. „Die Fahrräder ermöglichen es den Fahrern, das Gleichgewicht zu halten und zu lenken, zu beschleunigen, zu bremsen und den ganzen Körper einzusetzen, um das Fahren im Freien in Innenräumen zu simulieren“, heißt es in der Pressemitteilung.

  • Typ Indoor-Trainingsbike (Prototyp)
  • Softwareanbindung Zwift und alle führenden Trainings- und Rennplattformen, auch E-Sport-Spiele wie das Downhill-Spiel Descenders von Nintendo können mittels Konsole angesteuert werden
  • Daten Leistung, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, L/R-Balance, Runder Tritt, Drehmoment-Effektivität, Seitenkraft und Messwerte im Sitzen und Stehen werden in Echtzeit angezeigt, ohne dass zusätzliche Sensoren erforderlich sind
  • Verfügbar nicht bekannt
  • Preis keine Angabe
  • Info https://www.muoverti.com/
Das Muoverti Tilt Bike wurde erstmals im November 2021 vorgestellt
# Das Muoverti Tilt Bike wurde erstmals im November 2021 vorgestellt - jetzt ist es der Realisierung eine Pedalumdrehung näher gekommen, denn laut Start-up-Mitteilung wurden jetzt 2,4 Millionen Britische Pfund an Investitionen gesammelt.
Im Wiegetritt ...
# Im Wiegetritt ...
... neigt sich das Bike realitätsnah, sagt das Start-up.
# ... neigt sich das Bike realitätsnah, sagt das Start-up.

Bisher gibt es vom Muoverti Tilt Bike nur einen Prototypen, der erstmals im November 2021 auf der Rouleur Show in London vorgestellt wurde. Seitdem hat der Hersteller jetzt 2,4 Millionen Britische Pfund Investitionsmittel eingesammelt und startet im Mai die nächste Investorenrunde.

Details

Das Muoverti Tilt Bike vermittelt laut den Angaben des Start-ups ein echtes Fahrgefühl. Das schafft es mit „einer auf den Fahrer abgestimmten, elastomergeführten seitlichen Rahmenrotation“. Sprich: Wer sich in der virtuellen Radwelt in die Kurve legt, geht auch auf dem Indoor-Trainer entsprechend in Schräglage, beim Bremsen nickt das Bike etwas(Schwerkraft kann es freilich nicht simulieren) und im Wiegetritt schwingt es mit hin und her. Muoverti spricht von einer „selbstzentrierenden, digitalisierten Lenkersteuerung, die eine freie Bewegung des Fahrrads unter dem Fahrer ermöglich, sowohl im Sitzen als auch beim Aufsteigen und Sprinten aus dem Sattel“.

So können Fahrer*innen auf Zwift und Co. dann die Abfahrten nehmen.
# So können Fahrer*innen auf Zwift und Co. dann die Abfahrten nehmen.
Auch für Konsolenspiele wie Descender soll man das Tilt Bike dank Joystick nutzen können.
# Auch für Konsolenspiele wie Descender soll man das Tilt Bike dank Joystick nutzen können.
So wird das Rennrad bei Bedarf zum Downhill-Bike
# So wird das Rennrad bei Bedarf zum Downhill-Bike - die Rahmen sollen laut Muoverti auch komplett austauschbar werden.
Geometrien von 49er bis 61er Rahmenhöhe sollen zur Wahl stehen.
# Geometrien von 49er bis 61er Rahmenhöhe sollen zur Wahl stehen.

Eine elektromagnetische Widerstandssteuerung und eine „Physik-Engine“ sollen das Gefühl von physikalischen Kräften wie Rollwiderstand, Steigung, Gewicht, Beschleunigung, Bremsen und Trägheit algorithmisch zu replizieren. Der magnetische Widerstand ist über einen Carbon-Riemenantrieb mit den Kurbeln verbunden, was für ein leises Fahrerlebnis sorgen soll.

Bei der Anpassung an die Fahrer*innen bietet das Indoor-Rennrad alle Möglichkeiten eines normalen Rennrades und mehr. Eine runde Sattelstützenklemme mit Schnellspanner dient der Einstellung der Sattelhöhe. Der Sattel selbst wird über Standardschienen geklemmt, kann also gegen das bevorzugte Modell getauscht werden. Außerdem gibt es einen verstellbarer Lenker für die Anpassung von Stack und Reach und proprietäre längenverstellbare Kurbeln. Gänge und Schaltsysteme werden digital eingestellt, sodass die Gruppen aller führenden Hersteller simuliert werden können. Laut Muoverti gibt es Geometrien von Rahmengröße 49 bis 64. Auch der ganze Rennrad-Rahmen soll einfach ausgetauscht werden können.

Was sagt ihr zum Tilt Bike?


Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Muoverti
  1. Wie? Zwift hat keine Bremsen? Was ist das für ein Kamikaze Ding? Unverantwortlich, und dann noch aggressive Werbung dafür machen.

    Was kommt als nächstes? Bungeejumping mit Hanfseil oder ganz ohne Seil?

  2. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Das wird sehr lustig, wenn Du, wie bei Zwift ja aufgrund der fehlenden Bremsen üblich, mit 70 Sachen in die Serpentinen Kurven reinknallst... Das wird kein Karussel, das wird ein Rodeo!
    Jo. Eben.
    Ich wills nur verstehen. Sobald der Avatar sich in die Kurve legt, schmeißt mich der Heimtrainer auch schräg zur Seite wie auf so nem Kirmes Rodeo Bullen... Oder wie soll das funzen? Nur umgekehrt ergäbe es mir Sinn, aber evtl übersehe ich hier auch etwas.
  3. benutzerbild

    scp

    dabei seit 03/2006

    Jo. Eben.
    Ich wills nur verstehen. Sobald der Avatar sich in die Kurve legt, schmeißt mich der Heimtrainer auch schräg zur Seite wie auf so nem Kirmes Rodeo Bullen... Oder wie soll das funzen? Nur umgekehrt ergäbe es mir Sinn, aber evtl übersehe ich hier auch etwas.
    Besorg Dir schon mal das richtig Outfit, gibts vielleicht auch bei Rapha.

    1648565889727.png
  4. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Besorg Dir schon mal das richtig Outfit, gibts vielleicht auch bei Rapha.

    Anhang anzeigen 1067880
    Gibts nicht was hipstriges mit mehr Eisdielenfaktor?
  5. benutzerbild

    28er

    dabei seit 11/2020

    Wie? Zwift hat keine Bremsen? Was ist das für ein Kamikaze Ding? Unverantwortlich, und dann noch aggressive Werbung dafür machen.

    Was kommt als nächstes? Bungeejumping mit Hanfseil oder ganz ohne Seil?
    Ich weiß nicht, ob sie es schon wussten, aber..........

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!