Manuel Karger war ein erfolgreicher Hobby-Triathlet mit beeindruckenden Leistungen bei internationalen Rennen. Dann infizierte er sich im Dezember 2020 mit dem Corona-Virus und leidet seitdem an den sogenannten Long Covid Folgen der Viruserkrankung. Der 35-jährige Familienvater kann keinen Sport mehr treiben und möchte andere Sportler für das Thema sensibilisieren.

Hiobsbotschaft an Weihnachten

An den Zeitpunkt der Hiobsbotschaft kann sich Manuel Karger noch genau erinnern. „Es war an Heiligabend um 16:30 Uhr als meine Frau und ich erfuhren, dass unser Covid-19 Test positiv war“, schildert der Oberschöllenbacher. „Zu dem Zeitpunkt habe ich mir aber nichts groß dabei gedacht und bin davon ausgegangen, dass die Sache in ein paar Tagen wieder vergessen ist.“

Doch es sollte anders kommen. Manuel fühlte sich schnell kränklich, schlaff und zeigte die typischen Grippesymptome. „Und es war leider nicht nach ein paar Tagen vorbei“, blickt er zurück. Nach zwanzig Tagen Quarantäne zu Hause ging es ihm immer noch mies und es wurde erneut ein Test vorgenommen. Wieder positiv! Auch danach sollte sich keine Besserung einstellen, die Symptome blieben, heftige Gelenk- und Muskelschmerzen sowie ein Brennen in der Brust quälten den jungen Vater einer zweijährigen Tochter. Ein weiterer Test am 28. Januar war wiederum positiv.

Manuel Karger war ein erfolgreicher Triathlet.
# Manuel Karger war ein erfolgreicher Triathlet.
15 Stunden Training in der Woche waren normal, um in seinem geliebten Sport erfolgreich zu sein.
# 15 Stunden Training in der Woche waren normal, um in seinem geliebten Sport erfolgreich zu sein.

Erst im Februar wurde Manuel zum ersten Mal wieder negativ getestet, doch die Leidensgeschichte war damit keineswegs vorbei. Zwar wurden die Symptome milder und Manuel versuchte ab Mitte März wieder zur Arbeit zu gehen, doch diesen Versuch musste er nach vier Wochen geknickt und völlig geschwächt wieder aufgeben.

Arbeiten wegen Long Covid Folgen unmöglich

„Ich benötigte jedes Mal das komplette Wochenende, um mich nur einigermaßen von der restlichen Woche zu erholen“, schildert er im Gespräch mit Rennrad-News. „An ein normales Leben ist überhaupt nicht zu denken. Ich fühle mich schlapp, schwach, abgeschlagen, kaum dazu in der Lage etwas zu machen.“ Was genau er hat, kann ihm zu der Zeit niemand sagen. Doch er bleibt aktiv, sucht nach Fachärzten, lässt sich auf eigene Kosten sportmedizinisch untersuchen. Alles ohne greifbares Ergebnis: „Alle Organe sind gesund, es kann kein einzelnes gravierendes Problem erkannt werden.“

„An ein normales Leben ist überhaupt nicht zu denken. Ich fühle mich schlapp, schwach, abgeschlagen, kaum dazu in der Lage etwas zu machen.“

Manuel Karger

Im Mai wird er schließlich als Long Covid Patient eingestuft und wartet derzeit auf eine Reha-Maßnahme, die im Oktober stattfinden soll. Was dort genau passieren wird, weiß er nicht. „Die Situation ist sehr schwierig“, bedauert er. „Man erhält als Betroffener sehr wenig Hilfe, muss viel Eigeninitiative zeigen, um überhaupt mal gefühlt einen Schritt weiterzukommen.“

Aktuell ist er krankgeschrieben, an einen normalen Tagesablauf ist kaum zu denken, der geliebte Sport in weite Ferne gerückt. „Vor meiner Erkrankung habe ich rund 15 Stunden die Woche trainiert – mit großer Freude!“, schildert er. „An Radfahren oder Laufen ist aktuell überhaupt nicht zu denken, lediglich schwimmen kann ich hin und wieder mal an einem guten Tag. Allerdings im Schneckentempo!“

Es ist auch mental sehr schwierig positiv zu bleiben, aber Manuel gibt die Hoffnung nicht auf und will wieder Sport treiben können. Viele Ärzte hätten ihm gesagt, dass er es nur seinem exzellenten Fitness-Zustand vor der Infektion zu verdanken habe, dass er nicht auf der Intensiv-Station gelandet sei. So versucht er sich daran zu halten und eines Tages wieder dahin zu kommen.

Gefahr nicht unterschätzen!

Und er möchte andere Menschen, gerade auch Sportler, auf die Gefahren aufmerksam machen: „Man darf Covid-19 nicht auf die leichte Schulter nehmen! Freilich bleibt die Erkrankung bei vielen Menschen sehr mild und ohne Folgen, aber ich habe bei mir persönlich einen ganz anderen Verlauf erlebt. Und ich habe in den letzten Monaten viele Menschen, darunter auch Leistungssportler, getroffen, denen es leider ähnlich ergeht.“

Training war zu jeder Jahreszeit angesagt, im Moment ist an Radfahren leider nicht zu denken.
# Training war zu jeder Jahreszeit angesagt, im Moment ist an Radfahren leider nicht zu denken.

Manuel Karger ist nicht der einzige Sportler, der von den Folgen einer Covid-Infektion betroffen ist, auch einige Radprofis wurden in den vergangenen Monaten positiv getestet. Selbst im besten Fall, wenn also keine Symptome zu erkennen sind, raten Ärzte vor einem zu schnellen Einstieg ins Training ab. Eine Ruhepause sei unerlässlich, danach ein langsamer Wiedereinstieg ins Training, am besten unter ärztlicher Überwachung.

Habt ihr Erfahrung mit der Sport-Aufnahme nach einer überstandenen COVID-19 Infektion – war die medizinische Hilfe darauf eingerichtet?


Text: Harald Englert, Fotos: privat
  1. benutzerbild

    unsolizited

    dabei seit 09/2011

    Im Profiradsport sind das Welten die darüber entscheiden, ob er seinen Job weiter ausüben kann oder nicht. Der Zusammenhang mit der Impfung ist bei ihm eindeutig hergestellt. Wir werden uns leider an solche Meldungen gewöhnen müssen.
    Zumal man ja die wirklich schrecklichen Auswirkungen einer Infektion an deinem Beispiel sehen kann. Klar geben die Ärzte und alle anderen da auf. Man kann da ja nix machen. Okay, du kannst dich vielleicht nicht gleich wieder anstecken, aber trotzdem: so weiterleben zu müssen, mit diesen Einschränkungen. Da ist mir eine Impfung mit 2-5% Leistungsverlust lieber. 5% ist nix gegen deine geistigen Defizite durch die Infektion. Das muss schlimm sein. Ich leide zwar nicht mit dir, kenne dich ja nicht. Aber egal ist es mir schon.
  2. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Zu Greg van Avermaet mal eine deutschprachige Quelle und ein Auszug daraus:

    Die größten Zeiten Greg van Avermaets (AG2R – Citroën) scheinen seit zwei Jahren vorbei zu sein, seine momentanen Ergebnisse stellten den 36-Jährigen aber trotzdem vor Rätsel. In einem Interview mit der belgischen Tageszeitung Het Nieuwsblad erklärte er jetzt, die Ursache für die Ergebnisse der letzten Wochen gefunden zu haben: das Pfizer-Vakzin.

    Finde den Fehler?

  3. benutzerbild

    kuotenmann

    dabei seit 11/2018

    Am Wochenende ist ein Spieler von Barcelona auf dem Feld mit Herzproblemen zusammengebrochen. Barcelona hat kurz davor alle Spieler gegen Corona geimpft. Der Radprofi Greg Luyssen wird wahrscheinlich nie wieder Radsport betreiben können. Greg van Avermaet hat nach der Impfung massive Probleme. Das waren alles junge und gesunde Menschen.
    Wie viele tote oder eingeschränkte Menschen hätten wir denn ohne Impfung?

    Welche Wahl haben wir denn? Abgesehen davon ist der kausale Zusammenhang zur Impfung völlig unklar. Wenn jemandem ein paar Prozent fehlen kann das durchaus allein eine psychische Ursache haben. Möglicherweise haben die Leute auch keinen zeitlichen Abstand zwischen Impfung und Leistungssport gehabt, was zu Problemen führen kann -- bei jeder Impfung.

    EDIT: Falls du Aguero meinst -- der hatte zuvor eine Corona-Infektion. Zudem sind bei ihm schon lange Herzrhythmusstörungen bekannt.
  4. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Lasst gut sein. Die Leerdenker sind grade dabei, jeden, der altersbedingt stirbt, dem Impftot zuzuordnen. Man glaubt es kaum, aber jeden Tag sterben in Europa Menschen. Das war auch schon vor Covid 19 so. Verrückt. 🤷‍♂️

  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2004

    So, alle Argumente (und solche, die manch eine*r dafür hält) sind mittlerweile mehrfach ausgetauscht. Ich denke, es ist ok, den Thread hier zu beenden. Danke für euer Verständnis.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!