Mit dem Lightweight Pfadfinder Evo präsentieren die deutschen Carbonkomponenten-Entwickler einen neuen High End Gravel-Laufradsatz – natürlich leicht und teuer. Hier die Infos.

Lightweight Pfadfinder Evo Infos und Preise

Die Carbonexperten von Lightweight haben sich mit einem Spezialverfahren zur Herstellung von Rennrad-Laufradsätzen aus Carbon mit eingearbeiteten Carbonspeichen schon früh einen Namen gemacht. Inzwischen ist das aufwendige Handarbeitverfahren teilautomatisiert und das Laufradangebot wächst weiter. Der Pfadfinder Evo Gravel-Laufradsatz ist die Weiterentwicklung des Wegweiser Evo und nunmehr tubeless geeignet und für breitere Reifen bis 40 mm freigegeben – die Maulweite der Felge blieb allerdings bei eher schmalen 18,2 mm.

  • Leichter Carbon Gravel-Laufradsatz mit Carbonspeichen
  • Tubeless geeignet
  • Speichen-Zahl 20
  • Naben Lightweight Octagon / DT Swiss 240 S
  • Felgenmaß innen / außen 24 mm / k.A.
  • Felgenhöhe 36 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen alle Typen
  • Gewicht VR 670 g / HR 760 g / gesamt 1.430 g*
  • Gewichtszulassung max. 120 kg Systemgewicht
  • Verfügbarkeit sofort
  • https://lightweight.info/
  • Preis Laufradsatz ab 3.780 € (UVP)

*Herstellerangabe

Der neue Pfadfinder Evo Gravel Laufradsatz  mit Carbonspeichen
# Der neue Pfadfinder Evo Gravel Laufradsatz mit Carbonspeichen - 1.430 g Leichtbau aus Deutschland für 3.780 €.

Lightweight Pfadfinder Evo Details

Lighweight entwickelte den neuen Padfinder Evo als Gravel Allround-Laufradsatz, der sowohl mit Rennradreifen als auch mit Gravelreifen bis 40 mm Breite gefahren werden kann. Gegenüber dem Vorgänger Wegweiser Evo wurden laut den Friedrichshafenern noch einmal 20 g Gewicht eingespart, sodass die Waage nun bei 1.430 g stehen bleibt. Der Neue ist nun Tubeless geeignet. Mit 18,2 mm Maulweite gehört der Pfadfinder Evo dabei definitiv zu den schmalen Gravel-Laufradsätzen. Eine 36 mm hohe Felge wählte Lightweight, um den Laufradsatz unempfindlich für Seitenwind-Einfluss zu halten.

Die Lightweight typische Bauweise mit integrierten Carbonspeichen soll für herausragende Steifigkeit und Haltbarkeit sorgen. Die Vollcarbon-Speichen sollen dabei auch beim Bremsen dank ihrer Steifigkeit die Lenkpräzision erhöhen. Bei den Naben setzt man auf die hauseigene Octagon-Technik mit einem robusten und universellen Innenleben von DT-Swiss. Dadurch lässt sich der Laufradsatz mit allen Freilauftypen und Achsstandards ausrüsten.

Die besondere Lightweight-Bauweise macht die Carbonspeichen zum integrierten Teil der Felge...
# Die besondere Lightweight-Bauweise macht die Carbonspeichen zum integrierten Teil der Felge...
...und der Naben – mit Innenleben von DT Swiss.
# ...und der Naben – mit Innenleben von DT Swiss.
Der Lauradsatz ist für Reifen bis 40 mm empfohlen.
# Der Lauradsatz ist für Reifen bis 40 mm empfohlen.
Die Achsstandards sind umbaubar.
# Die Achsstandards sind umbaubar.

Was sagt ihr zum neuen Lightweight Laufradsatz?

Infos/Fotos: Lightweight Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    Da kannst du bestimmt wesentlich bessere LRS mit vergleichbarer Steifigkeit, breiterer Felge und das
    Ganze zu einem günstigeren Preis zusammenstellen ;-)
    1375gr bei 24mm Maulweite, 40mm Höhe und einem gutem Drittel des Preises reicht?
  2. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Das kann ja nur eine Perliflage sein. 18er fährt aktuell eh niemand, aber sorry egal ob 21er oder egal auch 23er. Wer das fährt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Was du schreibst ist eh komplettes trolling. Komm Junge, las das und halt dich bitte in Zukunft zurück.
    Du meinst wohl Persiflage? …und ich meinte die Felgeninnenweite mit 18c, nicht die Reifenbreite. Sorry, dachte, das würde sich von selbst verstehen.
  3. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Vielleicht um die Nachfrage nach dem Vorgänger einzudämmen? Bei Smartphones geht Sony seit Jahren so vor...

    Nö, Vorbesteller abwarten/-samen und dann passend die Produktion anfahren.
  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Vielleicht um die Nachfrage nach dem Vorgänger einzudämmen? Bei Smartphones geht Sony seit Jahren so vor...
    ...und Sony ist sehr erfolgreich auf dem Smartphone-Markt? smilie
  5. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    ...und Sony ist sehr erfolgreich auf dem Smartphone-Markt? smilie

    Wenn Du den Erfolg an verkauften Einheiten messen willst ist Lightweight auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. 🎂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!