Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Klein Quantum Pro von 1997
Das Klein Quantum Pro von 1997 - mit einigen edlen Leichtbauteilen mehr denn je ein sehr leichtes Rennrad.
Im Katalog von 1997...
Im Katalog von 1997...
...wurde es so beschrieben.
...wurde es so beschrieben.
Der Klein-Rahmen galt lange als Aushängeschild des Alu-Rahmenbaus.
Der Klein-Rahmen galt lange als Aushängeschild des Alu-Rahmenbaus.
Auch die Campagnolo Chorus-Gruppe...
Auch die Campagnolo Chorus-Gruppe...
...trägt dem Leichtbaugedanken Rechnung.
...trägt dem Leichtbaugedanken Rechnung.
Der lange Klein Airhead-Vorbau und der schmale Lenker machen schnell.
Der lange Klein Airhead-Vorbau und der schmale Lenker machen schnell.
Mit 7,23 Kilo ist das Klein Quantum Pro race ready.
Mit 7,23 Kilo ist das Klein Quantum Pro race ready.
Ein Laufradsatz der Leichtbau-Experten von Tune...
Ein Laufradsatz der Leichtbau-Experten von Tune...
...und AX-Lightness lässt einige hundert Gramm purzeln.
...und AX-Lightness lässt einige hundert Gramm purzeln.

Das Klein Quantum Pro galt fast ein Jahrzehnt lang als Maßstab für das, was im Rennrad Alurahmenbau machbar ist und hielt lange den Steifigkeit-zu-Gewicht-Rekord. Kein Wunder, dass der heutige Renner der Woche unter Zuhilfenahme einiger edler Leichtbauteile locker die aktuelle UCI-Marke von 6,8 Kilo unterbietet und von seinem Besitzer mit „leicht, steif, schnell“ charakterisiert wird. Viel Spaß damit.

Renner der Woche

Klein Quantum Pro, Rh 55 cm, Alu (1997), Benjamin

Rennrad-News.de: Hallo Benjamin. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Moin. Als Kind der 90er Jahre und dank meiner frühen Begeisterung für den Radsport, bin ich mit den Rädern dieser Zeit aufgewachsen. Schritt für Schritt reduzierte sich der Federweg über die Jahre, bis ich schließlich im ersten Lockdown zum Rennradfahren übergegangen bin. Zu diesem Zeitpunkt habe ich als Stadtrad ein altes Cadex 980C gefahren, mit welchem ich die ersten Touren bestritt. Einen Monat später habe ich mir ein 2012er Trek Domane gekauft, und die Begeisterung für diesen Sport stieg exponentiell. Doch suchte ich etwas Individuelles, sodass ich das Netz durchstöberte, auf der Suche nach einem Renner aus den 90ern. Es sollte oldschool sein, aber eine moderne Handschrift tragen. So stieß ich auf die Marke Klein und sofort war klar, dass nur diese infrage kommt. In den USA handgefertigt in 21 Tagen…

Diashow: Renner der Woche: 6,5 Kilo leichtes Klein Quantum Pro
Ein Laufradsatz der Leichtbau-Experten von Tune...
Mit 7,23 Kilo ist das Klein Quantum Pro race ready.
Auch die Campagnolo Chorus-Gruppe...
Im Katalog von 1997...
...wurde es so beschrieben.
Diashow starten »

Das Klein Quantum Pro von 1997
# Das Klein Quantum Pro von 1997 - mit einigen edlen Leichtbauteilen mehr denn je ein sehr leichtes Rennrad.
Im Katalog von 1997...
# Im Katalog von 1997...
...wurde es so beschrieben.
# ...wurde es so beschrieben.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

„Rolf“, so heißt der Renner, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, so wie er hier steht, nur einmal geben. Das macht ihn so besonders. Und er lädt zu nerdigen Gesprächen ein. Des Weiteren bin ich von der Firma Klein und ihren damaligen Innovationen fasziniert. Auch bei den Laufrädern habe ich mir Gedanken gemacht. Diese stammen zwar aus 2012, passen aber optisch sehr gut zum Rad und haben die Pfunde purzeln lassen. Sie wiegen nämlich nur 886g laut Tune | Ax Lightness.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Davon abgesehen, dass ich das Rad, so wie es ist, schon liebe, würde ich gerne noch eine Tune Big- oder Fast-Foot als Kompaktversion verbauen wollen (nur ist es scheinbar unmöglich, an eine heranzukommen, sodass ich mich in Geduld üben darf). Zudem soll perspektivisch die Chorusgruppe durch eine Record ersetzt werden.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

6,53 kg (ready to race: 7,23kg).

Der Klein-Rahmen galt lange als Aushängeschild des Alu-Rahmenbaus.
# Der Klein-Rahmen galt lange als Aushängeschild des Alu-Rahmenbaus.
Auch die Campagnolo Chorus-Gruppe...
# Auch die Campagnolo Chorus-Gruppe...
...trägt dem Leichtbaugedanken Rechnung.
# ...trägt dem Leichtbaugedanken Rechnung.
Der lange Klein Airhead-Vorbau und der schmale Lenker machen schnell.
# Der lange Klein Airhead-Vorbau und der schmale Lenker machen schnell.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich erkunde hier im Moment einfach die Gegend, in welcher ich erst seit zwei Jahren lebe und genieße einfach die Zweisamkeit mit Rolf. Ab nächstem Jahr wäre es auch vorstellbar, mit meinem Verein Tuspo Weende, Rennen in der Region zu bestreiten.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Leicht, steif, schnell!

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Wie erwähnt, im ersten Lockdown.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Immer am Limit.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Haha, das ist schwierig :-). Hier habe ich mal zwei auf Strava herausgesucht: eine Runde in Weimar und einmal eine in Göttingen.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über MTB-News :-).

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Neben der Ästhetik, vor allem die Freiheit, das Erkunden von Landstrichen und Bezwingen von langen Anstiegen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Genau diesen Spagat hab ich mit Rolf versucht zu schließen. Ich kann den klassischen Rahmenschalthebeln genau so viel abgewinnen, wie einer Di2. Wenn es sich ums Rad dreht, bin ich für alles begeisterungsfähig :-).

Mit 7,23 Kilo ist das Klein Quantum Pro race ready.
# Mit 7,23 Kilo ist das Klein Quantum Pro race ready.
Ein Laufradsatz der Leichtbau-Experten von Tune...
# Ein Laufradsatz der Leichtbau-Experten von Tune...
...und AX-Lightness lässt einige hundert Gramm purzeln.
# ...und AX-Lightness lässt einige hundert Gramm purzeln.

Technische Daten: Klein Quantum Pro, Rh 55cm, Alu (1997)

Rahmen: KLEIN QUANTUM PRO, Rh 55cm, Alu (1997)
Gabel: KLEIN AEROS, Composit-Gabel
Schalthebel: Campagnolo Chorus 10-fach (2001)
Umwerfer: Campagnolo Chorus 10-fach (2001)
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Chorus 10-fach, 13-26
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Chorus 10-fach, 53|39 (2001)
Pedale: Look Keo Classic
Kette: KMC 10-fach
Bremsen: Campagnolo Chorus (2001)
Laufräder: Tune | AX Lightness (2012)
Reifen: Tufo | Conti
Sattel / Sattelstütze: Tune Speedneedle Alcantara | Thomson Elite
Vorbau / Lenker: KLEIN AIRHEAD 120mm, ITM Hi-Tech Alu Carbon 40cm
Lenkerband: Fizik Terra Bondcush Tacky Touch Microtex 3 mm Lenkerband „les classiques“
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Garmin Edge 530

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    bnjmnhrtng

    dabei seit 08/2022

    hier ein aktuelles bild. nun mit record titanium gruppe und german lightness lrs mit chris king r45 naben. der lrs ist zwar 300g schwerer, aber dafür gibts ab 55kmh kein schwimmen mehr.

  2. benutzerbild

    CarloFabi

    dabei seit 08/2021

    Was sind das für schöne räder!
    Nicht zuletzt der lackierung geschuldet und das bereits vor so langer zeit!

  3. benutzerbild

    skimaniac

    dabei seit 11/2021

    Was sind das für schöne räder!
    Nicht zuletzt der lackierung geschuldet und das bereits vor so langer zeit!
    ...jetzt fühle ich mich aber alt😢

    Ich hatte das Rad im Frühling 97 gekauft. Zuerst mit 9-fach Record, dann 9-fach DA, 11-fach Ultegra und jetzt eben 11-fach SR. Was mit dem letzten Umbau ebenfalls neu wurde ist die Vorbau/Lenker Kombi. Ich abe einen 1 1/8 Zoll Vorbau montiert.
  4. benutzerbild

    MischkaBär

    dabei seit 12/2022

    zuerst einmal: es ist so oder so eine geile Bude smilie

    In der ersten Ausbaustufe hat es mir tatsächlich besser gefallen, mit roten Pedalen. Es sieht aber so oder so gut aus. Es ist halt einfach der unverwechselbare Klein-Rahmen, der den Ton angibt. So viel kann man dann wohl nicht verkehrt machen, wenn man halbwegs mit Bedacht an den Aufbau ran geht, wie bei dir der Fall. :)

    weiter viel Freude damit und lass dir nicht einreden, das Rad ist langsamer - die anderen sind doch nur neidisch ;)

  5. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    Bitte:
    Neu mit Super Record 11 fach.
    Danke. Sehr schön. Jetzt ist nicht nur der Rahmen ein Klassiker, auch die Schaltgruppe ist eine Reminiszenz an die Zeit, als Campagnolo noch schöne Sachen machte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!