Jonas Deichmann hat es geschafft: Der Münchner Abenteurer und Extremsportler umrundete Deutschland im Triathlon. Hier das Resümee und die Bilder nach 60 km Schwimmen, 3000 km Radfahren und 700 km Laufen.

Die Chronik des ersten Deutschland Triathlons lässt jeden Ironman wie eine Einsteigerveranstaltung aussehen: Jonas Deichmann ist am 23. Juni in Lindau gestartet und durschwamm zunächst den Bodensee in Längsrichtung, 60km bis Bodmann. Dann radelte er im Uhrzeigersinn entlang der Landesgrenzen, 3000 km bis in den Bayrischen Wald und die letzten 700 km rennend bis zum Startpunkt in Lindau, wo er gestern nach genau einem Monat wieder eintraf.

Die 60 km schwimmen im Bodensee waren eine harte Prüfung für Deichmann
# Die 60 km schwimmen im Bodensee waren eine harte Prüfung für Deichmann - Das sagte er schon unterwegs im Interview mit Rennrad-News

Deichmann kämpfte bei seiner Deutschlandtour, bei der er die 16-fache Ironman-Distanz zurücklegte, insbesondere auf der Schwimmstrecke mit Wellengang und starken Winden, sowie mit Unwettern auf der Laufstrecke. Während der Tour wurde er von zahlreichen Fans unterstützt und auf Teilstrecken begleitet.
„Ich bin von Haus aus Radfahrer. Deshalb waren für mich Schwimmen und Laufen besonders hart“, sagte Deichmann nach der Ankunft in Lindau.

=> Wir haben Jonas unterwegs interviewed, hier seine Zwischenbilanz vor dem Laufen

Auf dem Rad hatte Jonas keine Probleme und fand viele Mitfahrer
# Auf dem Rad hatte Jonas keine Probleme und fand viele Mitfahrer
Das vollbepackte Curve Allroad-Bike mit Titanrahmen
# Das vollbepackte Curve Allroad-Bike mit Titanrahmen
Vor der Laufstrecke wollte Jonas das Gepäck noch einmal abspecken
# Vor der Laufstrecke wollte Jonas das Gepäck noch einmal abspecken

Neuland betrat Jonas mit ist dem Wechsel auf die Triathlon-Disziplin. 
Wie auch bei seinen letzten Projekten war der Extremsportler ansonsten ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Beim Schwimmen zog er ein speziell entwickeltes Floss hinter sich her und auf dem Rad und zu Fuss trug er sein Gepäck selbst und zeltete entlang der Strecke.

Die Umrundung Deutschlands betrachtet Deichmann nur als Aufwärmen und Materialtest. Am 26. September will er von München aus als erster Mensch zur Weltumrundung in der Triathlon-Disziplin starten. Er wird dabei innerhalb von 12-14 Monaten eine Strecke von ca. 40.000 km zurücklegen, was der 120-fachen Ironman-Distanz entspricht. Neben der sportlichen Herausforderung möchte Jonas Deichmann mit seinem Projekt zeigen, dass man die Welt auch unmotorisiert und CO2-neutral bereisen kann.


Deichmann Tria Deutschland Finish-11
# Deichmann Tria Deutschland Finish-11
Wie üblich beim Triathlon bildete das Laufen den Abschluss
# Wie üblich beim Triathlon bildete das Laufen den Abschluss
Weil es an den Landesgrenzen entlang ging, standen dafür die Alpen auf dem Streckenplan
# Weil es an den Landesgrenzen entlang ging, standen dafür die Alpen auf dem Streckenplan

Zunächst geht bei Deichmanns Triathlon um die Welt per Rad nach Kroatien, von wo aus er 456 km entlang der Küste bis nach Montenegro schwimmen wird. Dann wird er wiederum per Rad bis an die chinesische Pazifikküste fahren, um von dort per Segelboot nach San Franzisko über zu setzen. Hier wird er die Laufschuhe anlegen und die 5040 km quer durch die USA zu rennen, um dann von New York aus wiederum per Segelboot nach Portugal zu gelangen. Von Lissabon aus wird er noch einmal aufs Rad steigen und an den Ausgangspunkt in München zurück zu fahren. Die gesamte Strecke wird er ohne fremde Hilfe zurücklegen und sein Gepäck jeweils selbst transportieren.

Unterwegs nutzte er Schutzhütten, übernachtete aber auch im Freien
# Unterwegs nutzte er Schutzhütten, übernachtete aber auch im Freien
Auf 1.400 m Höhe auf der Laufstrecke am Großen Rachel
# Auf 1.400 m Höhe auf der Laufstrecke am Großen Rachel
Nach genau einem Monat traf Jonas Deichmann laufend...
# Nach genau einem Monat traf Jonas Deichmann laufend...
...wieder in Lindau ein – ohne spektakulären Finisher Bereich
# ...wieder in Lindau ein – ohne spektakulären Finisher Bereich

=> Hier gibt es ein Interview mit Jonas nach der Ankunft im NDR

Was sagt ihr zum Finish des Deutschland-Triathlons?


Hier lest ihr mehr zu Jonas Deichmann auf Rennrad-News

Infos/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Jonas Deichmann am Ziel: Erster Deutschland-Triathlon Finisher

    Jonas Deichmann hat es geschafft: Der Münchner Abenteurer und Extremsportler umrundete Deutschland im Triathlon. Hier das Resümee und die Bilder nach 60 km Schwimmen, 3000 km Radfahren und 700 km Laufen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Jonas Deichmann am Ziel: Erster Deutschland-Triathlon Finisher
  2. SUPER! Aber dann: Schnell zu Mäckes.😋😍🤤

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!