Am Sonntag geht das Pro-Tour Team LottoNL-Jumbo beim Japan-Cup mit einem Bianchi Specialissima Rennrad an den Start, das an Pantanis legendäre Maschine von 1998 erinnert.

Wer 1998 schon die Tour de France verfolgen durfte, hat die Bilder noch vor Augen: Pantani, im Wiegettritt wippend stürmt die Gipfel hoch, immer dicht gefolgt von einem eher langsam stampfenden Jan Ullrich. Die Farben ihrer Räder von Bianchi und Pinarello brannten sich ebenfalls ins Gedächtnis. Magenta und Weiß bei Ulrich, ein Gelb-Orange und das typische Bianchi Celeste bei Marco Pantani. Beide wiederholten sich auf Mütze und „Piratentuch“. Pantani gewann später das Duell und schaffte damit das legendäre Double aus Tour de France-Sieg und Giro-Gewinn.

 

JAPAN CUP TEAM BIANCHI
# JAPAN CUP TEAM BIANCHI - Foto: Bianchi

Zum 20jährigen Jubiläum des Double in 2018 hat Ex-Pantani-Team-Sponsor Bianchi sein aktuelles Profi-Modell in den Farben des Pantani-Rades in einer Sonderedition aufgelegt: das Bianchi Specialissima 2oth Anniversary. Anders als Pantanis Bianchi Mega Pro XL von einst, das aus Aluminium war, basiert das Specialissima auf einem ultraleichten Carbonrahmen, der laut Bianchi 780 g wiegt. Das Rad steht jetzt am 22. Oktober erstmals am Start des Japan Cups, bei dem das Team LottoNL-Jumbo auf Bianchi Bikes antritt. Pilotiert wird das Specialissima vom Italiener Enrico Battaglin. Er gewann in seiner Laufbahn bereits zwei Giro-Etappen.

Der Japan Cup gilt als eines der wichtigsten Events im asiatischen Rennkalender. Ausgetragen wird er in der Stadt Utsonomiya auf einem 10,3 km langen 14-mal zu umrundenden Kurs. LottoNL-Jumbo ist eine von vier Pro-Tour-Mannschaften, die am Cup teilnehmen. Fünf Fahrer stehen im Startaufgebot: Antwan Tolhoek, Alexey Vermeulen, Koen Bouwman, Juan José Lobato und Enrico Battaglin. Bianchi unterhält in Japan zehn Markenstores und ein eigenes Cyclecafé.

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Bianchi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!