Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Ritchey Outback bietet viel Platz für breite Reifen
Das neue Ritchey Outback bietet viel Platz für breite Reifen
In 700c passen Pneus bis 48 mm und in 650b sogar Reifen bis 2,0 Zoll durch die ebenfalls erneuerte Adventure Gabel...
In 700c passen Pneus bis 48 mm und in 650b sogar Reifen bis 2,0 Zoll durch die ebenfalls erneuerte Adventure Gabel...
...und in den Hinterbau des Stahlrahmens aus Ritchey Logic-Rohr
...und in den Hinterbau des Stahlrahmens aus Ritchey Logic-Rohr
Outbackv2-13
Outbackv2-13
Die Zahl der Montagemöglichkeiten wurde deutlich erweitert...
Die Zahl der Montagemöglichkeiten wurde deutlich erweitert...
...an der Adventure-Gabel lasen sich Gepäckträger und Bikepacking-Halter anbringen
...an der Adventure-Gabel lasen sich Gepäckträger und Bikepacking-Halter anbringen
Outbackv2-14
Outbackv2-14
Alle Züge und Leitungen verlaufen gut zugänglich außen am Rahmen
Alle Züge und Leitungen verlaufen gut zugänglich außen am Rahmen
Gepäckträger-Ösen im tradidtionellen Stil
Gepäckträger-Ösen im tradidtionellen Stil
Die Steckachse in 12x142 mm sitzt in den typischen Ritchey-Ausfallenden
Die Steckachse in 12x142 mm sitzt in den typischen Ritchey-Ausfallenden
Scheibenbrems-Aufnahmen im Flat-Mount Standard
Scheibenbrems-Aufnahmen im Flat-Mount Standard

Das Ritchey Outback erhielt für 2021 eine Überarbeitung. So kommt das moderne Stahl-Gravelbike jetzt mit üppiger Reifenfreiheit und allerlei Montagemöglichkeiten. Hier die Infos zur Neuauflage des abenteuertauglichen Ritchey Gravelbikes.

Ritchey Outback 2021 Infos und Preise

  • Überarbeitetes Rahmenset aus 3-fach konifiziertem Ritchey Logic-Rohrsatz
  • Neue Ritchey Adevnture Gabel mit Ösen für Anything-Cages
  • Mehr Reifenfreiheit: 48 mm in 700c | 2,0″ in 650b
  • Schutzblech- und Gepäckträger-Ösen
  • Größen: XS, M, L, XL
  • Gewicht Rahmenset: 2,74 kg (XL, inkl. Achsen)
  • Preis 1.499 €
  • Verfügbar ab Mitte Mai/li>
  • Infos https://cosmicsports.de/marke/Ritchey/
Diashow: Gravelbike-Neuheiten 2021: Ritchey Outback
...an der Adventure-Gabel lasen sich Gepäckträger und Bikepacking-Halter anbringen
Die Zahl der Montagemöglichkeiten wurde deutlich erweitert...
Outbackv2-13
Scheibenbrems-Aufnahmen im Flat-Mount Standard
Das neue Ritchey Outback bietet viel Platz für breite Reifen
Diashow starten »
Das neue Ritchey Outback bietet viel Platz für breite Reifen
# Das neue Ritchey Outback bietet viel Platz für breite Reifen
In 700c passen Pneus bis 48 mm und in 650b sogar Reifen bis 2,0 Zoll durch die ebenfalls erneuerte Adventure Gabel...
# In 700c passen Pneus bis 48 mm und in 650b sogar Reifen bis 2,0 Zoll durch die ebenfalls erneuerte Adventure Gabel...
...und in den Hinterbau des Stahlrahmens aus Ritchey Logic-Rohr
# ...und in den Hinterbau des Stahlrahmens aus Ritchey Logic-Rohr

Details

Das Ritchey Outback hat sich einen Namen als robustes, aber dennoch durchaus dynamisches Gravelbike auf Stahlrahmen-Basis gemacht. Für 2021 hat Ritchey das Modell einem Update unterzogen, das vor allem mehr Vielseitigkeit bringt. Damit fügt sich auch das Outback in die wachsende Riege der reise- und alltagstauglichen Gravelbikes einreiht – allerdings von der seltenen Stahlseite her. Schutzblech- und Gepäckträger-Montagemöglichgkeiten sind an Bord. Rahmen und Gabel bieten jetzt Freiraum für Reifen bis 48 mm Breite in 700c oder 2,0″ in 650b. Auch die neue Ritchey Adventure Vollcarbon-Gabel besitzt Ösen für Mehrzweck-Halterungen wie Anything Cages an den Gabelscheiden, um mehr Dinge zu verstauen.

Outbackv2-13
# Outbackv2-13

Tom Ritchey fährt 16.000 km im Jahr, und die Meisten davon off-road.

Ritchey Bikes

Der Rahmen ist wie von Ritchey gewohnt TIG-geschweißt aus dreifach konifizierten Ritchey Logic-Stahlrohren. Alle Züge verlaufen außerhalb des Rahmens. Das Tretlager ist im BSA-Standard ausgeführt und die Bremsen im Flat-Mount-Standard für 140 hinten und 160 mm vorne. Sattelstützen in 27,2 mm passen in das Sitzrohr, was die Auswahl an Modellen groß macht. Der Rahmen kann 1-fach oder 2-fach gefahren werden. Die möglichen Kettenblattgrößen sind 36 bis 46 Zähne bei 1-fach oder 46/33 Z. und 46/36 Z. sowie 50/34 Z. bei 2-fach.

Die Zahl der Montagemöglichkeiten wurde deutlich erweitert...
# Die Zahl der Montagemöglichkeiten wurde deutlich erweitert...
...an der Adventure-Gabel lasen sich Gepäckträger und Bikepacking-Halter anbringen
# ...an der Adventure-Gabel lasen sich Gepäckträger und Bikepacking-Halter anbringen

Geometrie

RahmengrößeXSSMLXL
Sitzrohrlänge mm440465490515540
Oberrohr horizontal mm526540,6556,5569,8580,6
Steuerrohr mm115130150170190
Lenkwinkel Grad69,570,070,571,071,0
Sitzwinkel Grad7473,5737373
Kettenstrebe mm453453453453453
Tretlagerabsenkung mm7070


70
7068
Radstand mm1046,51052,61060,41069,61081,1
Gabelvorbiegung mm5050505050
Stack mm531,7547,7566,5587,4606,3
Reach mm373378383390395
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Das Ritchey Outback gehört in Sachen Geometrie definitiv zu den mehr auf Laufruhe ausgelegten Gravelbikes. Dafür steht in der Papierform schon der sehr lange Radstand, der vor allem an den 453 mm langen Kettenstreben zustande kommt. Aber auch der betont flache Lenkwinkel zeugt davon, dass das Ritchey Ruhe und Sicherheit in das Fahrverhalten bringen will. Zudem gehen die Amerikaner nicht den Weg einer verlängerten Front, der zunehmend vom MTB-Bereich in den Gravelsektor übernommen wird. Stack- und Reachverhältnisse sind ähnlich wie bei einem Endurance-Rennrad.

Outbackv2-14
# Outbackv2-14
Scheibenbrems-Aufnahmen im Flat-Mount Standard
# Scheibenbrems-Aufnahmen im Flat-Mount Standard
Die Steckachse in 12x142 mm sitzt in den typischen Ritchey-Ausfallenden
# Die Steckachse in 12x142 mm sitzt in den typischen Ritchey-Ausfallenden
Alle Züge und Leitungen verlaufen gut zugänglich außen am Rahmen
# Alle Züge und Leitungen verlaufen gut zugänglich außen am Rahmen

Wie gefällt euch das Ritchey Outback?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos / Fotos: Pressemitteilung Ritchey
  1. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 12/2016

    Endlich mal eine "Weiterentwicklung" zum Swiss Cross.
    Aber leider, leider diese Zugverlegung am Oberrohr und runter über die Sattelstrebe...!

    (Warum auch nicht mal ausgefallenere Farben (s. zum Beispiel neue Salsas) als dieses langweilige grün verwenden? Aber das ist Geschmackssache, keine Frage.)

  2. benutzerbild

    frankblack

    dabei seit 10/2007

    'Stack- und Reachverhältnisse sind ähnlich wie bei einem Endusance-Rennrad.'
    @JNL: falls du den Rechtschreibfehler ausbesserst, könntest du es inhaltlich auch gleich korrigieren: das gilt aber nicht für die beiden kleineren Rahmengrössen
    die Kettenstrebenlänge finde ich 'eigenartig'
  3. Typisches Ritchey Mtb mit Zeitgeist-geschuldetem Drop. Die letzte Mode (sinnfrei gebogene Rohre) ist demnach vorrüber. Und die vorletzte Mode (Fatbike) bereits mausetot. Die vorvorletzte Idee auseinandernehmbarer Räder hat sich auch nicht sonderlich verkauft. Davor wiederum war, glaub ich, der 29er Trend, davor 'suspend the Rider not the Bike' usw...
    Tja, traurige Geschichte. Der Mann war mal auf einem guten Weg, heute muss er der Generation Gamer und ihren kurzlebigen Spinnereien hinterherlaufen? So sad.images.jpeg

  4. benutzerbild

    frankblack

    dabei seit 10/2007

    Tja, traurige Geschichte. Der Mann war mal auf einem guten Weg
    ja, aus dem Tom wurde echt eine traurige Gestalt - vor allem im Vergleich zum durchschnittlichen Foren-User, der seine Gedanken wie eine Heulsuse mit 'früher war alles besser' begründet. Von der Gamer Generation grenzt man sich durch die Verwendung von übergroßen Smileys ab.
  5. benutzerbild

    andibart

    dabei seit 06/2006

    Das neue Outback bereichert seit gut vier Wochen meinen Radelzoo. Und der (nicht mehr ganz frische) erste Eindruck ist, dass das sich sowohl mein Carbon-RR als auch mein CX in Zukunft sehr langweilen werden. I'm deeply in love ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!