Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Salsa stellt das neue Warroad vor
Salsa stellt das neue Warroad vor - das Top-Modell mit SRAM Force eTap AXS 2x12 im Bild soll 8,0 kg wiegen
Das Rahmen- und Gabelset aus Carbon …
Das Rahmen- und Gabelset aus Carbon …
… besitzt Gewinde für Gepäckträger, Schutzbleche und weitere  Montagemöglichkeiten im Stile eines Adventure-Gravelbikes
… besitzt Gewinde für Gepäckträger, Schutzbleche und weitere Montagemöglichkeiten im Stile eines Adventure-Gravelbikes
Das Salsa Warroad Carbon mit Shimano Ultegra 2x11 – einer Ausstattungsvariante ist immer eine Farbe zugeordnet
Das Salsa Warroad Carbon mit Shimano Ultegra 2x11 – einer Ausstattungsvariante ist immer eine Farbe zugeordnet
Die Modelle mit Shimano 2x11-Gruppen kommen immer mit Kompaktkurbel
Die Modelle mit Shimano 2x11-Gruppen kommen immer mit Kompaktkurbel
Hydraulische Scheibenbremsen gibt es ab 105er Niveau
Hydraulische Scheibenbremsen gibt es ab 105er Niveau
Das Salsa Warroad Carbon 105 in der 650b Version – bei den Modellen mit Shimano 105 und SRAM Apex hat man die Wahl zwischen 700c und 650b ab Werk
Das Salsa Warroad Carbon 105 in der 650b Version – bei den Modellen mit Shimano 105 und SRAM Apex hat man die Wahl zwischen 700c und 650b ab Werk
Hier das Salsa Warroad Carbon 105 in der 700c Variante
Hier das Salsa Warroad Carbon 105 in der 700c Variante
Auf die größeren Laufräder montiert Salsa Reifen in 28 mm Breite
Auf die größeren Laufräder montiert Salsa Reifen in 28 mm Breite
Das Salsa Warroad Carbon Apex 1 …
Das Salsa Warroad Carbon Apex 1 …
… ist das einzige 1x11 Setup ab Werk
… ist das einzige 1x11 Setup ab Werk
Auch hier hat man die Wahl zwischen 700c und 650b-Reifen
Auch hier hat man die Wahl zwischen 700c und 650b-Reifen
Gebremst wird mit mechanischen TRP Spyre C-Discbremsen
Gebremst wird mit mechanischen TRP Spyre C-Discbremsen

Das Salsa Warroad 2021 bringt Leben ins All-Road-Segment. Frische Farben und fließende Grenzen zum Gravelbike zeichnen das neue Modell der US-Amerikaner aus. Hier die Infos zum neuen All-Road-Renner von Salsa.

Salsa Warroad 2021: Infos und Preise

  • All-Road-Bike mit Hang zum Gravelbike
  • Reifenfreiheit 700c: 35 mm (30 mm mit Schutzblechen)
  • Reifenfreiheit 650b: 47 mm (42 mm mit Schutzblechen)
  • Rahmen / Gabel: Carbon / Carbon
  • Größen:49 cm, 52,5 cm, 54,5 cm, 56 cm, 57,5 cm, 59 cm, 61 cm
  • Bikepacking: Ösenpaare an Oberrohr und Unterohr
  • Commute:Schutzblechvorbereitung, Gepäckträger und Lowrider kompatibel
  • Varianten mit 650b oder 700c
  • Preis: ab 1.999 $ (Tiagra 650b)
  • Verfügbar k.A.
  • Infos: https://salsacycles.com
Diashow: Gravelbike-Neuheiten 2020: Salsa Warroad – der All-Road Paradiesvogel
Hydraulische Scheibenbremsen gibt es ab 105er Niveau
… besitzt Gewinde für Gepäckträger, Schutzbleche und weitere  Montagemöglichkeiten im Stile eines Adventure-Gravelbikes
… ist das einzige 1x11 Setup ab Werk
Auf die größeren Laufräder montiert Salsa Reifen in 28 mm Breite
Auch hier hat man die Wahl zwischen 700c und 650b-Reifen
Diashow starten »
Salsa stellt das neue Warroad vor
# Salsa stellt das neue Warroad vor - das Top-Modell mit SRAM Force eTap AXS 2x12 im Bild soll 8,0 kg wiegen
Das Rahmen- und Gabelset aus Carbon …
# Das Rahmen- und Gabelset aus Carbon …
… besitzt Gewinde für Gepäckträger, Schutzbleche und weitere  Montagemöglichkeiten im Stile eines Adventure-Gravelbikes
# … besitzt Gewinde für Gepäckträger, Schutzbleche und weitere Montagemöglichkeiten im Stile eines Adventure-Gravelbikes

Details

Salsa bezeichnet das Warroad als Endurance Roadbike und bringt es auf die Formel „80 % Straße und 20 % irgendwas“. Das deutet schon die weite Auslegung des Endurance-Begriffes an. Die spiegelt sich sowohl in der Reifenfreiheit, die mit 35 mm in 700c eher auf dem Niveau der neusten Generation von Endurance Bikes wie dem Trek Domane liegt. Dazu gibt es aber an dem Rahmen und Gabelset aus Carbon Halter-Montagemöglichkeiten wie man sie von Gravelbikes und Commuter-Rennrädern kennt. Außerdem soll der Rahmen sogar eine absenkbare Sattelstütze aufnehmen können, was für ein Endurance-Rennrad schon sehr ungewöhnlich ist.

Salsa gibt das Rahmenewicht in Größe 56 cm mit 1.191 g an, womit das Warroad schon auf der leichteren Seite des Spektrums anzusiedeln ist. Das Set aus Rahmen und Kleinteilen inklusive Steckachsen soll rund das doppelte wiegen. Das leichteste Komplettrad ist das Warroad mit Force eTap AXS, das rund 8,0 kg wiegen soll. Das Warroad mit Tiagra-Gruppe und 650b-Reifen gibt Salsa mit umgerechnet 10,43 kg an.

Das Salsa Warroad Carbon mit Shimano Ultegra 2x11 – einer Ausstattungsvariante ist immer eine Farbe zugeordnet
# Das Salsa Warroad Carbon mit Shimano Ultegra 2x11 – einer Ausstattungsvariante ist immer eine Farbe zugeordnet
Die Modelle mit Shimano 2x11-Gruppen kommen immer mit Kompaktkurbel
# Die Modelle mit Shimano 2x11-Gruppen kommen immer mit Kompaktkurbel
Hydraulische Scheibenbremsen gibt es ab 105er Niveau
# Hydraulische Scheibenbremsen gibt es ab 105er Niveau

Ausstattung

Alle Warroad Variante basieren auf dem identischen, vielseitigen Carbonrahmen- und Gabelset – bis hinunter zur Spezifikation mit dem Shimano Tiagra-Ensemble. Es gibt sowohl Kompletträder mit 700c Laufradgröße als auch mit 650b Laufrädern. Montiert sind jeweils Terravail oder WTB Byway-Reifen in 28 mm oder 47 mm. Die Shimano 2×11 Gruppen sind jeweils mit einer Kompaktkurbel und 50-34 Zähnen und Bergkassette mit 11-32 oder 11-34 Zähnen (Tiagra) hinten ausgestattet. Ab SRAM Apex abwärts sind mechanische Scheibenbremsen des Typs TRP Spyre C im Paket. In den Gruppen darüber, 105, Ultegra und SRAM Force, wird die Bremse hydraulisch betätigt.

Das Salsa Warroad Carbon 105 in der 650b Version – bei den Modellen mit Shimano 105 und SRAM Apex hat man die Wahl zwischen 700c und 650b ab Werk
# Das Salsa Warroad Carbon 105 in der 650b Version – bei den Modellen mit Shimano 105 und SRAM Apex hat man die Wahl zwischen 700c und 650b ab Werk
Hier das Salsa Warroad Carbon 105 in der 700c Variante
# Hier das Salsa Warroad Carbon 105 in der 700c Variante
Auf die größeren Laufräder montiert Salsa Reifen in 28 mm Breite
# Auf die größeren Laufräder montiert Salsa Reifen in 28 mm Breite

Warroad-Varianten

  • Warroad Carbon Force eTap AXS 2×12, 8,0 kg, 5.899 $
  • Warroad Carbon Shimano Ultegra 2×11, 4.099 $
  • Warroad Carbon Shimano 105 2×11, 3.199 $
  • Warroad Carbon Shimano 105 2×11, 650b, 3.199 $
  • Warroad Carbon SRAM Apex 1×11, 700c, 2.599 $
  • Warroad Carbon SRAM Apex 1×11, 650b, 2.599 $
  • Warroad Carbon Tiagra 650b 2×10, 1.999 $
  • Warroad Carbon Rahmenset, 1.999 $

Geometrie

Rahmengröße / mm490525545560575595610
Sitzrohrlänge (m-o) mm 400450485520530555580
Oberrohr waagerecht mm499525545560575590610
Sitzwinkel Grad75°74°73°73°73°73°72,5°
Lenkwinkel70,5°71,0°71,0°71,0°71,0°71,0°71,0°
Steuerrohrlänge mm92132152172192212232
Kettenstrebenlänge mm 415415415415415415415
Radstand mm98099410041020103610511066
Tretlagerabsenkung mm72727272727272
Gabelvorbiegung mm51515151515151
Stack mm 507546565584604622641
Reach mm363368372381390400408
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Bei der Geometrie macht Salsa weniger Anleihen beim Gravelbike. So steht das Steuerrohr mit fast durchgängig 71 Grad in allen Rahmengrößen etwas steiler als bei reinen Geländerennern der neuen Generation üblich. Auch der Radstand fällt vergleichsweise kurz aus. Und nicht hält ein langes Steuerrohr der Endurance Gattung die Stange und dürfte für eine aufrechte Sitzposition sorgen.

Das Salsa Warroad Carbon Apex 1 …
# Das Salsa Warroad Carbon Apex 1 …
… ist das einzige 1x11 Setup ab Werk
# … ist das einzige 1x11 Setup ab Werk
Auch hier hat man die Wahl zwischen 700c und 650b-Reifen
# Auch hier hat man die Wahl zwischen 700c und 650b-Reifen
Gebremst wird mit mechanischen TRP Spyre C-Discbremsen
# Gebremst wird mit mechanischen TRP Spyre C-Discbremsen

Was sagt ihr zum neuen Salsa Warroad?


Noch mehr Gravelbike-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos: Salsa, Redaktion / Fotos: Salsa

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!