Der Weltradsportverband UCI nimmt Gravel-Rennen ins Programm auf. Künftig soll es eine weltweite Rennserie geben, bei der man sich für Gravel-Weltmeisterschaften qualifizieren kann. Außerdem sollen im Cyclocross Mixed Staffel-Wettbewerbe eingeführt werden.

Ab 2022 gibt es offizielle Genehmigungen für Gravel-Rennen von der UCI. Zusammen mit dem belgischen Veranstalter Golazo wird der Weltradsportverbands eine „UCI Gravel World Series“ organisieren. Bei Veranstaltungen der Serie können sich die Athlet*innen dann für die ebenfalls erstmals geplanten UCI Gravel Weltmeisterschaften qualifizieren. Die neue Disziplin „Gravel“ wird in den internationalen Kalender von „UCI Cycling for All“ aufgenommen. Das bedeutet auch, dass die Rennen der UCI World Series als Jedermannrennen durchgeführt werden.

Außerdem soll 2022 erstmals ein Testevent für eine Cyclo-Cross-Staffel stattfinden. Sie soll während der UCI Cyclo-Cross-Weltmeisterschaft 2022 laufen, die am 29. und 30. Januar in Fayetteville, Arkansas (USA), ausgetragen wird. Danach soll entschieden werden, ob die Teamstaffel in das Programm der UCI-Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften aufgenommen wird.

Schließlich teilt die UCI mit, dass die Entwicklung des Snowbikes fortgesetzt werde. Die UCI prüfe neue Möglichkeiten für die Organisation eines UCI Snow Bike World Cups und einer UCI Snow Bike Weltmeisterschaft für die Wintersaison 2022-2023.

UCI-Gravelrennen – wie findet ihr das?

Infos: Pressemitteilung UCI / Foto: Specialized (Symbolbild)
  1. benutzerbild

    rr-mtb-radler

    dabei seit 02/2008

    Die UCI organisiert so unterschiedliche Disziplinen wie Downhill, BMX, Radball und ja, auch Rennrad. Warum gravel jetzt unbedingt eine ganz besondere Schneeflocke sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Nichts anderes als zum Anfang der MTB Welle. Es war neu, es gab keine Rennen, man war eine Gemeinschaft, es ging ohne Regeln. Dann die ersten Rennen, sehr cool, man startet mit Profis. Man ist immer noch EINE Gruppe. Dann DM, EM, WM. Nun unterschiedliche unterschiedliche Startblöcke oder zwei Rennen hintereinander. Dann Förderung, Olympia, Teams…..spätestens da war dann alles fein säuberlich getrennt (kurz zusammengefasst).

    Gravel hat zwei Möglichkeiten:
    -KEINE Rennen, nur Events = keine Profis, keine Förderung, alles bleibt locker
    -Rennen = siehe MTB
  2. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Die bisherigen Gravel-Events werden weiter bestehen, daran wird die UCI mit einer zusätzlichen Rennserie sicher nichts ändern. Behaupte ich jetzt mal.

  3. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    "One key difference between the UCI Gran Fondo World Series and the UCI Gravel World Series is that pros will be allowed to race the gravel events.

    It remains to be seen which pros will do the gravel worlds, as many have told VeloNews that they already have commitments to a full calendar of races this year.

    Bike rules will be similarly relaxed, as anything type of bike but an e-bike will be allowed."

    "2022 Trek UCI Gravel World Series
    April 3: UCI Gravel Philippines, Bongabon, Nueva Ecija (PHI)
    May 15: Seven, Nannup (AUS)
    June 5: Wish One Gravel Race, Millau (FRA)
    June 19: Gravel Adventure, Swieradow-Zdroj (POL)
    June 25: Highlands Gravel Classic, Fayetteville (USA)
    August 6: Jingle GX Gravel Race, Amana (USA)
    August 20: Gravel Grit n Grind, Halmstad (SWE)
    August 27: Houffa Gravel, Houffalize (BEL)
    September 3: La Monsterrato-Strade Bianche Monferrato, Quattordio (ITA)
    September 4: Gravelista, Beechworth (AUS)
    September 17: Gravel One Fifty, Veenhuizen (NED)
    September 18: Ranxo, Ponts (ESP)"

    Von hier:

    https://www.velonews.com/news/grave...world-series-calendar/?itm_source=parsely-api

  4. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 06/2011

    Nichts anderes als zum Anfang der MTB Welle. Es war neu, es gab keine Rennen, man war eine Gemeinschaft, es ging ohne Regeln. Dann die ersten Rennen, sehr cool, man startet mit Profis. Man ist immer noch EINE Gruppe. Dann DM, EM, WM. Nun unterschiedliche unterschiedliche Startblöcke oder zwei Rennen hintereinander. Dann Förderung, Olympia, Teams…..spätestens da war dann alles fein säuberlich getrennt (kurz zusammengefasst).

    Gravel hat zwei Möglichkeiten:
    -KEINE Rennen, nur Events = keine Profis, keine Förderung, alles bleibt locker
    -Rennen = siehe MTB

    Das war aber Cherry Picking par excellence,

    Nenne da mal den erfolgreich laufenden 4 Cross WC wurde mehr oder weniger durch den uninteressanten Eliminator ersetzt, dann wurde der weckrationalisiert, führte ein Schattendasein als WM und EM und läuft jetzt im Nirvana weiter. Für XCO Fahrer ist es jetzt Short Track.

    Ein anderes Bsp: im Pushing the Needle Podcast erzählt Kirt Voreis, dass in den goldenen 90er Jahren des MTB Sports (man denke an die großen Sponsoren wie Volkswagen, Volvo, T-Mobile usw), die top 20 im DH alle gut 6-stellig verdienten, Eurosport übertrug live usw. Da war der Sport noch nicht mal professionell, sondern genauso ein Haufen versoffener und bekiffter Jugendlicher die nur Party machen wollten, halbwegs sich auf dem Rad bewegen konnten und gutes Geld dabei verdienten (und wie Voreis selbst sagt, nicht wussten wie damit umzugehen).
    Die UCI durch ihr Lenken will halt stets Richtung Straßenradsport alles haben, da wird es auch interessant wie es ab 2023 mit den TV-Rechten mit dem Verkauf an Playsports weitergehen soll. Kann nur sagen, das Olympiarennen war eine Katastrophe (übertrug GCN), sowie die WM konnte man als Österreicher (da wo Red Bull TV her ist) nicht ansehen, bzw ebenfalls nur kommentarlos auf GCN verfolgen. Hinzukommt dass die von GMBN mMn Schwachköpfe sind.

    Verstehe auch nicht warum es die UCI nicht einfach schafft wie die FIS einen Gesamtweltcup zu erstellen. Van der Poel, Pidcock, Van Aert, Vader ... die könnten da gute Show bieten. Wirft halt nicht genug Geld ab.

    Unterm Strich zitiere ich Andre Greipel: Anstatt dass die UCI schaut dass der gesamte Kuchen größer wird, schaut sie, dass ihr Stück vom Kuchen größer wird.
  5. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Habe mal was zur Historie MTB-Radsport rum recherchiert.

    Der entscheidende Sprung oder Schnitt war wohl das Ernennen als olympische Disziplin, auch wenn das im folgenden Artikel nicht steht.

    https://www.mtb-bundesliga.net/historie/geschichte-der-mtb-bundesliga.html

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!