Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon brachte ein komplettes Team von Fahrer:innen nach Kansas, um das Unbound-Rennen zu bestreiten, zusammen mit einem Prototyp eines neuen Gravel-Bikes, bei dem es sich der Modellfolge nach um ein neues Canyon Grail handeln müsste
Canyon brachte ein komplettes Team von Fahrer:innen nach Kansas, um das Unbound-Rennen zu bestreiten, zusammen mit einem Prototyp eines neuen Gravel-Bikes, bei dem es sich der Modellfolge nach um ein neues Canyon Grail handeln müsste - Canyon-Fahrerin Carolin Schiff gewann das Unbound 200 der Frauen auf diesem noch nicht veröffentlichten Rad, während ihre Teamkollegin Tiffany Cromwell das 100-Meilen-Rennen gewann.
Wenn es sich um die nächste Generation des Canyon Gral handelt, hat die Marke den Hoverbar zugunsten eines traditionelleren integrierten Carbonlenkers und eines Zeitfahrlenkersystems abgeschafft, das sich stark an Canyons Speedmax anlehnt
Wenn es sich um die nächste Generation des Canyon Gral handelt, hat die Marke den Hoverbar zugunsten eines traditionelleren integrierten Carbonlenkers und eines Zeitfahrlenkersystems abgeschafft, das sich stark an Canyons Speedmax anlehnt - es ist erwähnenswert, dass Unbound ab 2023 nur noch Amateur-Rennfahrern erlaubt, Zeitfahrlenker zu verwenden.
Hat das neue Gravelbike von Canyon eine Unterrohrtasche?
Hat das neue Gravelbike von Canyon eine Unterrohrtasche? - Es ist möglich, dass die schwarze Platte unter der Wasserflasche die Tür zu einem Unterrohrstauraum ist, ähnlich wie die von Specialized, Trek und Santa Cruz verwendeten.
Die Canyon-Prototypen verfügten über trägerlose Rahmentaschen
Die Canyon-Prototypen verfügten über trägerlose Rahmentaschen - sie sind sauber in das vordere Rahmendreieck integriert.
Da der Gravel-Radsport immer kompetitiver wird, sind aerodynamische Vorteile immer wichtiger. Factor ist eine der zahlreichen Marken, die aerodynamische Gravel-Bikes auf den Markt bringen
Da der Gravel-Radsport immer kompetitiver wird, sind aerodynamische Vorteile immer wichtiger. Factor ist eine der zahlreichen Marken, die aerodynamische Gravel-Bikes auf den Markt bringen - das neue Factor Ostro verfügt über 45 mm Reifenfreiheit und Aero-Rohrprofile. Dieses besondere Fahrrad ist eine limitierte Auflage in Zusammenarbeit mit Ceramic Speed für Unbound.
Die Zusammenarbeit von Factor mit dem Komponentenhersteller Black Inc hat zu diesem sehr sauberen TT-Lenker-System geführt.
Die Zusammenarbeit von Factor mit dem Komponentenhersteller Black Inc hat zu diesem sehr sauberen TT-Lenker-System geführt.
Nach Angaben von Ceramic Speed verzeichnet das Unternehmen das größte Wachstum im Gravel-Segment des Marktes, da die Fahrer nach marginalen Verbesserungen für Ultra-Endurance-Events suchen.
Nach Angaben von Ceramic Speed verzeichnet das Unternehmen das größte Wachstum im Gravel-Segment des Marktes, da die Fahrer nach marginalen Verbesserungen für Ultra-Endurance-Events suchen.
Das Lauf Seigla von Ashton Lambie
Das Lauf Seigla von Ashton Lambie - Unbound war nicht das einzige Gravel-Rennen, das während der Unbound-Woche stattfand. Das erste Flint Hills Ultra, ein 1050-Meilen-Schotterrennen, startete am Samstag zuvor. Der Sieger, der ehemalige Bahnrad-Weltmeister Ashton Lambie, beendete das zermürbende Rennen in 4 Tagen, 10 Stunden und 23 Minuten mit diesem Bike.
ls Bahnradfahrer dreht Lambie ein sehr großes Kettenblatt mit 48 Zähnen.
ls Bahnradfahrer dreht Lambie ein sehr großes Kettenblatt mit 48 Zähnen.
Lambies Lauf Siegla ist mit einer Blattfedergabel ausgestattet, die rauen Schotterstraßen besänftigt.
Lambies Lauf Siegla ist mit einer Blattfedergabel ausgestattet, die rauen Schotterstraßen besänftigt.
Der amerikanische Custom Builder Mosaic baute dieses extra große Schotter-Rennrad für Brennan Wertz
Der amerikanische Custom Builder Mosaic baute dieses extra große Schotter-Rennrad für Brennan Wertz - Wertz ist der einzige Profi-Fahrer, der in der Life Time Grand Prix-Serie ein Titan-Gravel Bike fährt.
Ein Ceramic Speed-Schaltwerkskäfig hilft dem 1,90 m großen Wertz, eine enorme Leistung zu erbringen
Ein Ceramic Speed-Schaltwerkskäfig hilft dem 1,90 m großen Wertz, eine enorme Leistung zu erbringen - montiert ist das Tuningteil, das soviel kostet wie ein ganzes Gravel Bike, an sie einem SRAM Eagle X01 AXS-Schaltwerk.
Federgabeln waren bei der Unbound nicht an den Profibikes zu finden, aber sie sind bei den Amateurfahrern auf dem Vormarsch, die ihren Bikes für lange Tage auf dem Rad mehr Komfort verleihen wollen.
Federgabeln waren bei der Unbound nicht an den Profibikes zu finden, aber sie sind bei den Amateurfahrern auf dem Vormarsch, die ihren Bikes für lange Tage auf dem Rad mehr Komfort verleihen wollen.
Der eeSilk-Vorbau von Cane Creek ist biegsam, um Vibrationen zu absorbieren und der Ermüdung der Hände entgegenzuwirken.
Der eeSilk-Vorbau von Cane Creek ist biegsam, um Vibrationen zu absorbieren und der Ermüdung der Hände entgegenzuwirken.
Ähnlich wie eine Federgabel verfügt der eeSilk-Vorbau über einen Lockout-Hebel – sei neustem ist er auch ohne ihn zu haben.
Ähnlich wie eine Federgabel verfügt der eeSilk-Vorbau über einen Lockout-Hebel – sei neustem ist er auch ohne ihn zu haben.
FSA stellte auf der Unbound einen neuen Gravel-Vorbau vor, bei dem abstimmbare Elastomere zwischen Vorbau und Lenker eingesetzt werden, um Vibrationen zu dämpfen.
FSA stellte auf der Unbound einen neuen Gravel-Vorbau vor, bei dem abstimmbare Elastomere zwischen Vorbau und Lenker eingesetzt werden, um Vibrationen zu dämpfen.
Es gibt drei verschiedene Härtegrade, die es dem Fahrer ermöglichen, die Stärke des Flexes an seine Bedürfnisse anzupassen.
Es gibt drei verschiedene Härtegrade, die es dem Fahrer ermöglichen, die Stärke des Flexes an seine Bedürfnisse anzupassen.
Der RedShift ShockStop-Vorbau war bei den Unbound-Fahrern der beliebteste Vorbau.
Der RedShift ShockStop-Vorbau war bei den Unbound-Fahrern der beliebteste Vorbau.
WTB ist als Erfinder des Horizon die Gravel-Reifen Pioniermarke
WTB ist als Erfinder des Horizon die Gravel-Reifen Pioniermarke - bei Unbound zeigte die US-Marke ihre breite Palette an Gravel-Reifen.
Reifen-Inserts
Reifen-Inserts - sie sind bei Mountainbikern sehr beliebt und finden auch bei Gravel-Racern immer mehr Anklang – hier von Vittoria.
Panaracer Gravel King Sondereditionen
Panaracer Gravel King Sondereditionen - die japanische Marke hatte noch einmal ihre bunten Varianten des beliebten Gravel-Reifens im Gepäck.

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten des Mega-Gravel-Events in Kansas, USA.

Neues Canyon Grail?

Unbound Gravel 2023 ist aus deutscher Sicht schon wegen des Siegs der Bremerin Carolin Schiff ein denkwürdiges Ereignis. Dabei sieht es so aus, als ob die Canyon-Fahrerin ihren Sieg auf einem neuen Canyon Gravel Bike errungen hat, die Lenkerform auf dem Zielfoto ist bisher ebenso unbekannt wie die Rahmenform, die auf diesem Instagram-Video von Unbound gut zu erkennen ist. US-Journalist Josh Patterson, der sich für uns in den Boxen von Unbound umgeschaut hat, konnte das Bike, bei dem es sich wahrscheinlich um das neue Canyon Grail handelt, vor die Kamera bekommen.

Canyon brachte ein komplettes Team von Fahrer:innen nach Kansas, um das Unbound-Rennen zu bestreiten, zusammen mit einem Prototyp eines neuen Gravel-Bikes, bei dem es sich der Modellfolge nach um ein neues Canyon Grail handeln müsste
# Canyon brachte ein komplettes Team von Fahrer:innen nach Kansas, um das Unbound-Rennen zu bestreiten, zusammen mit einem Prototyp eines neuen Gravel-Bikes, bei dem es sich der Modellfolge nach um ein neues Canyon Grail handeln müsste - Canyon-Fahrerin Carolin Schiff gewann das Unbound 200 der Frauen auf diesem noch nicht veröffentlichten Rad, während ihre Teamkollegin Tiffany Cromwell das 100-Meilen-Rennen gewann.

Diashow: Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Neues Canyon Gravel Bike Teaser & mehr
Federgabeln waren bei der Unbound nicht an den Profibikes zu finden, aber sie sind bei den Amateurfahrern auf dem Vormarsch, die ihren Bikes für lange Tage auf dem Rad mehr Komfort verleihen wollen.
Die Canyon-Prototypen verfügten über trägerlose Rahmentaschen
Hat das neue Gravelbike von Canyon eine Unterrohrtasche?
FSA stellte auf der Unbound einen neuen Gravel-Vorbau vor, bei dem abstimmbare Elastomere zwischen Vorbau und Lenker eingesetzt werden, um Vibrationen zu dämpfen.
Der RedShift ShockStop-Vorbau war bei den Unbound-Fahrern der beliebteste Vorbau.
Diashow starten »

Wenn es sich um die nächste Generation des Canyon Gral handelt, hat die Marke den Hoverbar zugunsten eines traditionelleren integrierten Carbonlenkers und eines Zeitfahrlenkersystems abgeschafft, das sich stark an Canyons Speedmax anlehnt
# Wenn es sich um die nächste Generation des Canyon Gral handelt, hat die Marke den Hoverbar zugunsten eines traditionelleren integrierten Carbonlenkers und eines Zeitfahrlenkersystems abgeschafft, das sich stark an Canyons Speedmax anlehnt - es ist erwähnenswert, dass Unbound ab 2023 nur noch Amateur-Rennfahrern erlaubt, Zeitfahrlenker zu verwenden.
Hat das neue Gravelbike von Canyon eine Unterrohrtasche?
# Hat das neue Gravelbike von Canyon eine Unterrohrtasche? - Es ist möglich, dass die schwarze Platte unter der Wasserflasche die Tür zu einem Unterrohrstauraum ist, ähnlich wie die von Specialized, Trek und Santa Cruz verwendeten.
Die Canyon-Prototypen verfügten über trägerlose Rahmentaschen
# Die Canyon-Prototypen verfügten über trägerlose Rahmentaschen - sie sind sauber in das vordere Rahmendreieck integriert.

Unbound Gravel Technik

Die matschigen und zerklüfteten Straßen der Flint Hills-Region stellten die Fahrer:innen in diesem Jahr zudem vor besondere Herausforderungen. Zusätzlich zu der Rekordzahl an Fahrern gab es in diesem Jahr sintflutartige Regenfälle in der Nacht vor dem Rennen und heftige Gewitter während der Veranstaltung, die dazu führten, dass viele ihre Bikes durch den Schlamm trugen oder mit technischen Problemen aufgaben. Womit die Starter:innen ihre Gravel Bikes für Unbound rüsteten, hat Patterson vor dem Start gechecked.

Factor Ostro Ltd.

Da der Gravel-Radsport immer kompetitiver wird, sind aerodynamische Vorteile immer wichtiger. Factor ist eine der zahlreichen Marken, die aerodynamische Gravel-Bikes auf den Markt bringen
# Da der Gravel-Radsport immer kompetitiver wird, sind aerodynamische Vorteile immer wichtiger. Factor ist eine der zahlreichen Marken, die aerodynamische Gravel-Bikes auf den Markt bringen - das neue Factor Ostro verfügt über 45 mm Reifenfreiheit und Aero-Rohrprofile. Dieses besondere Fahrrad ist eine limitierte Auflage in Zusammenarbeit mit Ceramic Speed für Unbound.
Die Zusammenarbeit von Factor mit dem Komponentenhersteller Black Inc hat zu diesem sehr sauberen TT-Lenker-System geführt.
# Die Zusammenarbeit von Factor mit dem Komponentenhersteller Black Inc hat zu diesem sehr sauberen TT-Lenker-System geführt.
Nach Angaben von Ceramic Speed verzeichnet das Unternehmen das größte Wachstum im Gravel-Segment des Marktes, da die Fahrer nach marginalen Verbesserungen für Ultra-Endurance-Events suchen.
# Nach Angaben von Ceramic Speed verzeichnet das Unternehmen das größte Wachstum im Gravel-Segment des Marktes, da die Fahrer nach marginalen Verbesserungen für Ultra-Endurance-Events suchen.

Lauf Seigla von Ashton Lambie

Das Lauf Seigla von Ashton Lambie
# Das Lauf Seigla von Ashton Lambie - Unbound war nicht das einzige Gravel-Rennen, das während der Unbound-Woche stattfand. Das erste Flint Hills Ultra, ein 1050-Meilen-Schotterrennen, startete am Samstag zuvor. Der Sieger, der ehemalige Bahnrad-Weltmeister Ashton Lambie, beendete das zermürbende Rennen in 4 Tagen, 10 Stunden und 23 Minuten mit diesem Bike.
ls Bahnradfahrer dreht Lambie ein sehr großes Kettenblatt mit 48 Zähnen.
# ls Bahnradfahrer dreht Lambie ein sehr großes Kettenblatt mit 48 Zähnen.
Lambies Lauf Siegla ist mit einer Blattfedergabel ausgestattet, die rauen Schotterstraßen besänftigt.
# Lambies Lauf Siegla ist mit einer Blattfedergabel ausgestattet, die rauen Schotterstraßen besänftigt.

Mosaic von Brennan Wertz

Der amerikanische Custom Builder Mosaic baute dieses extra große Schotter-Rennrad für Brennan Wertz
# Der amerikanische Custom Builder Mosaic baute dieses extra große Schotter-Rennrad für Brennan Wertz - Wertz ist der einzige Profi-Fahrer, der in der Life Time Grand Prix-Serie ein Titan-Gravel Bike fährt.
Ein Ceramic Speed-Schaltwerkskäfig hilft dem 1,90 m großen Wertz, eine enorme Leistung zu erbringen
# Ein Ceramic Speed-Schaltwerkskäfig hilft dem 1,90 m großen Wertz, eine enorme Leistung zu erbringen - montiert ist das Tuningteil, das soviel kostet wie ein ganzes Gravel Bike, an sie einem SRAM Eagle X01 AXS-Schaltwerk.

Federungen und mehr

Federgabeln waren bei der Unbound nicht an den Profibikes zu finden, aber sie sind bei den Amateurfahrern auf dem Vormarsch, die ihren Bikes für lange Tage auf dem Rad mehr Komfort verleihen wollen.
# Federgabeln waren bei der Unbound nicht an den Profibikes zu finden, aber sie sind bei den Amateurfahrern auf dem Vormarsch, die ihren Bikes für lange Tage auf dem Rad mehr Komfort verleihen wollen.
Der eeSilk-Vorbau von Cane Creek ist biegsam, um Vibrationen zu absorbieren und der Ermüdung der Hände entgegenzuwirken.
# Der eeSilk-Vorbau von Cane Creek ist biegsam, um Vibrationen zu absorbieren und der Ermüdung der Hände entgegenzuwirken.
Ähnlich wie eine Federgabel verfügt der eeSilk-Vorbau über einen Lockout-Hebel – sei neustem ist er auch ohne ihn zu haben.
# Ähnlich wie eine Federgabel verfügt der eeSilk-Vorbau über einen Lockout-Hebel – sei neustem ist er auch ohne ihn zu haben.
FSA stellte auf der Unbound einen neuen Gravel-Vorbau vor, bei dem abstimmbare Elastomere zwischen Vorbau und Lenker eingesetzt werden, um Vibrationen zu dämpfen.
# FSA stellte auf der Unbound einen neuen Gravel-Vorbau vor, bei dem abstimmbare Elastomere zwischen Vorbau und Lenker eingesetzt werden, um Vibrationen zu dämpfen.
Es gibt drei verschiedene Härtegrade, die es dem Fahrer ermöglichen, die Stärke des Flexes an seine Bedürfnisse anzupassen.
# Es gibt drei verschiedene Härtegrade, die es dem Fahrer ermöglichen, die Stärke des Flexes an seine Bedürfnisse anzupassen.
Der RedShift ShockStop-Vorbau war bei den Unbound-Fahrern der beliebteste Vorbau.
# Der RedShift ShockStop-Vorbau war bei den Unbound-Fahrern der beliebteste Vorbau.
WTB ist als Erfinder des Horizon die Gravel-Reifen Pioniermarke
# WTB ist als Erfinder des Horizon die Gravel-Reifen Pioniermarke - bei Unbound zeigte die US-Marke ihre breite Palette an Gravel-Reifen.
Reifen-Inserts
# Reifen-Inserts - sie sind bei Mountainbikern sehr beliebt und finden auch bei Gravel-Racern immer mehr Anklang – hier von Vittoria.
Panaracer Gravel King Sondereditionen
# Panaracer Gravel King Sondereditionen - die japanische Marke hatte noch einmal ihre bunten Varianten des beliebten Gravel-Reifens im Gepäck.

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?


Hier lest ihr mehr zu Unbound Gravel auf Rennrad-News

Text: Josh Patterson, Jan Gathmann (Übersetzung) / Fotos: Josh Patterson
  1. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Hab ich mir auch angeschaut aber preis Leistung ist halt bei Specialized schon unter aller Kanone...
    Stimmt wohl. Ich schaue trotzdem immer gerne hin, weil mir die Lackierungen oft sehr viel besser gefallen als bspw. die von Canyon. Das Crux-Rahmenset in GLOSS METALLIC DEEP LAKE/ GREEN PEARL finde ich zum Beispiel mega. Aber gut, Farbe ist natürlich Geschmackssache.
  2. benutzerbild

    Stefan84

    dabei seit 09/2015

    Hab ich mir auch angeschaut aber preis Leistung ist halt bei Specialized schon unter aller Kanone...
    das BMC gibts noch ganz günstig ;-)
  3. benutzerbild

    Grantlhaua

    dabei seit 07/2021

    das BMC gibts noch ganz günstig ;-)

    Aber auch nicht günstiger/schöner als canyon. Ich weiß ja nicht wieso man pro Produktlinie nicht einfach ein einfarbiges Rad in einer neutralen Farbe bringen kann...
  4. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Aber auch nicht günstiger/schöner als canyon. Ich weiß ja nicht wieso man pro Produktlinie nicht einfach ein einfarbiges Rad in einer neutralen Farbe bringen kann...
    Günstiger als Canyon ist natürlich schon ein Anspruch, der nicht so sehr viel Spielraum lässt. Da muss man schon ehrlich sein.

    Wie wär‘s mit einem Cervelo Aspero mit Rival Gruppe für unter 4000 €? (Bei Statera gibt‘s derzeit 10% mit dem Code HERBST10)

    Aber wir kommen vom Thema ab.
  5. benutzerbild

    Stefan84

    dabei seit 09/2015

    das helle CF ist in der günstigsten Variante jetzt übrigens auch schon bis Dezember nicht mehr bestellbar 😂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!