Gimv übernimmt Lupine
Neue Dynamik im Beleuchtungsmarkt: Die belgische Investmentgesellschaft Gimv, spezialisiert auf Wachstumsunternehmen, hat sich eine Mehrheitsbeteiligung an Lupine Lighting Systems gesichert. Das 1993 gegründete deutsche Unternehmen produziert seit über zwei Jahrzehnten LED-Lampen „Made in Germany“ und ist vor allem für seine robusten, modular aufgebauten Lichtsysteme für (E-)Bikes und Outdoor-Aktivitäten bekannt. Die Transaktion wurde am 5. Dezember 2024 bekanntgegeben, steht aber noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen.
Lupine zählt zu den Pionieren wasserdichter LED-Technologie und setzt stark auf Nachhaltigkeit: Die Lampen sind reparaturfreundlich konstruiert und werden am Standort Neumarkt gefertigt. Über ein globales Händlernetzwerk, Direktvertrieb und Partnerschaften beliefert das Unternehmen Kundinnen und Kunden in über 50 Ländern. Gimv, das ein Portfolio von rund 60 Firmen mit einem Gesamtumsatz von vier Milliarden Euro verwaltet, sieht in Lupine laut Mitteilung „hohes organisches Wachstumspotenzial“.
Trotz des Eigentümerwechsels betont Gimv die Kontinuität: Wolf D. Koch, Gründer und langjähriger CEO, reinvestiert einen Teil des Verkaufserlöses und bleibt als Technologievorstand für Produktinnovationen verantwortlich. Gemeinsam mit Gimv wird er einen neuen CEO suchen, der die Internationalisierungsstrategie vorantreiben soll. „Unser Ziel ist es, Lupine als globale Premiummarke zu positionieren“, erklärt Koch in der Pressemeldung. Geplant sind unter anderem die Erweiterung des D2C-Geschäfts und die Erschließung neuer Märkte in Nordamerika und Asien.
Das Gimv-Consumer-Team um Ferdinand Becker und Maximilian von den Hoff hebt die Alleinstellungsmerkmale von Lupine hervor: „Lupine ist ein Pionier seiner Branche und überzeugt seit Jahrzehnten durch Qualitätsführerschaft, die von seinem großen Kundenstamm untermauert wird. Wir glauben fest an die organischen Wachstumschancen von Lupine und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit Wolf und dem gesamten Lupine-Team.“ Die Beteiligung fügt sich in Gimvs Strategie ein, zukunftsorientierte Unternehmen im Sport- und Freizeitsektor zu fördern.
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38 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas ist dann schon eher stimmig (wie der Post des Gründers ja auch sagt).
Aber mit Sicherheit - für Kunststoffgehäuse ein bißchen unüblich, aber ansonsten im (professionellen) KFZ-Bereich völlig üblich (bei den Preisen von Helicoil auch kein Wunder).
Ja - der Begriff war unglücklich gewählt.
Wie du schon sagst - es handelt sich um ein übliches Reparaturverfahren.
Aber kein Verfahren um im Sinne des Herstellers Originaleigenschaften vollständig wiederherzustellen.
Auch Reparaturbetriebe sind natürlich "Profis".
Ein Hersteller selbst wird dieses Verfahren aber nur selten einsetzen.
Es ist sicher relativ schwierig ein für sich passenden Niveau auf Dauer zu halten, ohne eben auch neue Absatzschienen zeitweilig oder dauerhaft – wie z.B. OEM-Teile für E-Bikes – bedienen zu können.
Nicht unmöglich, aber ein extrem schmaler Grat heutzutage.
Siehe oben … was ich sehr schade finde aus o. a. Gründen. Das wäre mal ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit und klaro würde ich für diesen Service dann gern auch 50 Euro zahlen, sogar 80 … wenn es professionell gut durchgeführt und gut gemacht ist … da könnte man imho eine Benchmark setzen.
Ja, ist halt das normale Blabla von Firmen, dass sie dann für etwas nicht mehr garantieren können und ihr „Recht“. Das ist mir schon klar und bei irgendjemandem müssen die Gehäuse dann ja mal alle sein. … 🙄
Versteh die Übernahme, bei den Preisen die Lupine aufrufen kann, ist das vermutlich die reinste Goldgrube.
Edit:
Ich habe mir gerade unter unternehmensregister.de den Jahresabschluss 2023 für die Lupine lighting systems GmbH angeschaut.
Der Jahresüberschuss betrug 1,2Mio €. Die Vorräte stiegen um 1,3Mio €, ...
Das ist ne Ansage bei durchschnittlich 28 Mitarbeitern.
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