Gear-Galore am Freitag Vom TdF Faltrad bis zum F1 Huckepack

Freitag ist Fundtag. Unter den News, die diese Woche für Gesprächsstoff sorgen könnten: Ein Brompton in Tour-de-France-Livree, windschlüpfrige 1-fach-Kettenblätter von Wolf Tooth, X-Bionics nächste Thermo-Generation, Santini x Pirelli-Trikots im Retro-Look – und ein Spezialprojekt, das Sebastian Vettels RB8 mit Specializeds Tarmac SL8 zusammenbringt.
Titelbild

Brompton × Tour de France C Line & P Line – Grand Départ zum Zusammenfalten

Erstmals verpasst Brompton seinem Faltrad einen Sublimationsdruck: Auf den Stahl- bzw. Titan-Stahl-Rahmen leuchten Motive der Tour-Fotograf*innen Pauline Ballet (C Line) und Charly Lopez (P Line). Der Hersteller verspricht eine glatte, UV-resistente Oberfläche, die Regen und Schmutz trotzen soll. Zwei Farbwelten stehen zur Wahl – Leaders Yellow und Sprinters Light Green; dazu passen Griffe und ein Sonderedition-Sattel im Tour-Design. Die leichtere P Line soll dank Titanhinterbau gut 1,3 kg gegenüber der C Line sparen. Preislich ruft Brompton 2.199 € (C Line) bzw. 3.599 € (P Line) auf; Marktstart ist laut Pressemeldung der 3. Juni 2025 in Brompton Junction Stores und online.

de.brompton.com

Ja, kein Rennrad und nicht mal ein Dropbar ...
# Ja, kein Rennrad und nicht mal ein Dropbar ...
... trotzdem konnten wir euch die Brompton Sondermodelle zur Tour de France nicht vorenthalten.
# ... trotzdem konnten wir euch die Brompton Sondermodelle zur Tour de France nicht vorenthalten.

Wolf Tooth Aero Direct Mount – Weniger Luft, mehr Lauf

Wer seine Shimano-Dura-Ace-Kurbel (R9200) auf 1× umrüstet, bekommt mit den neuen Aero-Kettenblättern von Wolf Tooth eine integrierte Lösung. Die gefrästen 7075-T6-Scheiben in 46, 48 oder 50 Zähnen sollen dank Drop-Stop ST-Profil speziell auf Hyperglide+-Ketten abgestimmt sein und dabei Schlamm sowie Kettenspringen in Schach halten. Vier mitgelieferte Titanschrauben klemmen den Ring direkt ans Kurbelspider; Gewichte ab 137 g nennt das Datenblatt. Kostenpunkt laut Shop: 190 €. Wer regelmäßig im Matsch unterwegs ist, so Wolf Tooth, sollte zusätzlich eine Kettenführung einplanen.

wolftoothcomponents.com

Schon gesehen, aber noch nicht bei der Dura Ace R9200 – das schnieke Aero-Kettenblatt von Wolf Tooth.
# Schon gesehen, aber noch nicht bei der Dura Ace R9200 – das schnieke Aero-Kettenblatt von Wolf Tooth.

X-Bionic Spring/Summer 2025 – Sweat Science 2.0

Die Schweizer präsentieren zwei Linien für die warme Saison. XCEED richtet sich laut Marke an ambitionierte Alltagsfahrer*innen: VectorSphere soll Schweiß schnell ableiten, Hygrodiffuser für Dauerlüftung sorgen. Das Herren-Ride-Jersey, das Women’s-Knitted-Pendant und Liner-Shorts bilden den Kern. Darüber rangiert CoreFusion: ThermoSyphon in Jersey und Bib verspricht die „37 °C-Wohlfühlzone“, lasergeschnittene Träger und partielle Kompression sollen die Durchblutung unterstützen. Preise nennt X-Bionic noch nicht, betont aber unterschiedliche Kompressionsstufen (2/5 bis 4/5) von „Perform“ bis „Expert“. Erhältlich ab sofort online und im Fachhandel.

x-bionic.com

Die Schweizer von X-Bionic präsentieren neue Klamotten.
# Die Schweizer von X-Bionic präsentieren neue Klamotten.
Teils solls eine 37° Wohlfühlzone geben.
# Teils solls eine 37° Wohlfühlzone geben.

Santini × Pirelli Sport Club 2025 – Ruota rollt, Tape tackert Tempo

Nach dem Erfolg der ersten Capsule legt Santini mit Pirelli nach: Zwei Unisex-Trikots zitieren Werbegrafiken aus den 1960ern. Das Ruota-Shirt setzt auf ein Radmotiv aus ultraleichtem Stretch-Material; das Tape-Trikot kombiniert Polartec Power Stretch mit bunten Streifen und verstecktem Zipper. Beide Varianten sind in Schwarz oder Weiß erhältlich und lassen sich mit den bereits bekannten SC-Shorts und Accessoires kombinieren. Laut Hersteller liegt der EVP bei 130 € (Ruota) bzw. 110 € (Tape); die Kollektion erscheint Ende Juni online und bei ausgewählten Händlern.

santinicycling.com

Santini trifft Pirelli  ...
# Santini trifft Pirelli ...
... zwei Unisex-Trikots sollen an die 60iger erinnern.
# ... zwei Unisex-Trikots sollen an die 60iger erinnern.

SL8 × RB8 – Wenn das Tarmac aufsattelt

Beim Giro-Finale in Rom trafen sich zwei Welten der Geschwindigkeit: Specializeds Tarmac SL8 bekam eine Ehrenrunde auf Sebastian Vettels Formel-1-Boliden RB8 – pilotiert von Ex-GP-Pilot Patrick Friesacher. Laut Red Bull Content Pool entstand eine maßgeschneiderte Halterung, um Giulio Pellizzaris Rennrad sicher auf dem F1-Chassis zu fixieren; ein einmaliges Showrun-Setup, das Zuschauer*innen und Peloton gleichermaßen verblüffte. Für Giro-Etappensieger Nico Denz ein Gänsehautmoment, der die Technik-Parallelen zwischen Rundfahrten und Königsklasse betont.

www.redbullborahansgrohe.com

Ein Rennrad auf dem Rücken eines Formel-1 Wagens? Gabs beim Giro d'Italia.
# Ein Rennrad auf dem Rücken eines Formel-1 Wagens? Gabs beim Giro d'Italia. – ©Daniele Molineris (Red Bull Content Pool)
Maßanfertigung für das Specialized.
# Maßanfertigung für das Specialized. – ©Daniele Molineris (Red Bull Content Pool)
Hier nimmt Nico Denz im Cockpit Platz.
# Hier nimmt Nico Denz im Cockpit Platz. – ©Max Fries

Welches Teil schafft es auf eure Wunschliste?

Text: Redaktion / Fotos: Hersteller

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Gear-Galore am Freitag: Vom TdF Faltrad bis zum F1 Huckepack

    Es gibt einige News, die für Gesprächsstoff sorgen könnten – etwa ein F1-Wagen, der ein Rennrad Huckepack nimmt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Gear-Galore am Freitag: Vom TdF Faltrad bis zum F1 Huckepack

    Welches Teil schafft es auf eure Wunschliste?
  2. Oseki
    Dabei seit 02/2016

    Welches Teil schafft es auf eure Wunschliste?

    Die Karre gerne auch ohne SL8 🙊

  3. lupus
    Dabei seit 05/2005
    #7 ... zwei Unisex-Trikots sollen an die 60iger erinnern.
    Die Sechzigiger also smilie
  4. Lodi
    Dabei seit 06/2025
    Die Sechzigiger also smilie
    YMMD
    danke 🤣
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