Ab sofort steht ein neues Softwareupdate für die Garmin Edge GPS-Radcomputer bereit. Neues Kartenmaterial und Heatmaps sollen das Navigationserlebnis deutlich verbessern und die Routenberechnung beschleunigen.

Garmin stellt ein Softwareupdate für die GPS-Radcomputer Edge 530, Edge 830, Edge 1030 und Edge 1030 Plus vor. Verbesserte Navigations- und Kartenfunktionen sollen dabei nicht nur die Routen verbessern, sondern auch die Berechnung der Navigationsdaten beschleunigen. Zudem sollen einmal berechnete Routen im Zwischenspeicher abgelegt werden, damit sie jederzeit wieder auf Knopfdruck bereitstehen.

Optimierte und kontrastreiche Karten sollen das Navigationserlebnis generell verbessern. Dabei unterscheiden die genannten GPS-Radcpomputer der Edge-Serie zwischen asphaltierten Straßen und Schotterwegen, zudem können sie auf die gefahrenen Routen von anderen Garmin Nutzern zugreifen und so die beliebtesten Fahrradstraßen für die Routenplanung berücksichtigen.

Um das Navigationserlebnis weiter zu optimieren, passt sich mit der Auto-Zoom Funktion der angezeigte Kartenausschnitt dem Aktivitätsprofil und dem jeweils hinterlegten Fahrradtyp an. Selbstverständlich kann die Zoom-Stufe nach wie vor auch jederzeit manuell angepasst werden.

Das kostenlose Softwareupdate steht ab sofort allen Benutzern der Garmin Edge 530, Edge 830, Edge 1030 und Edge 1030 Plus zur Verfügung.

Was sagt ihr zu den Garmin-News? Konntet ihr die Karten schon testen?

Info/Foto: Garmin Pressemeldung
  1. benutzerbild

    tobsn

    dabei seit 04/2010

    Hab seit dem Update 8.0/8.1 Probleme mit der Verbindung zum Telefone.
    Der Edge 830 findet das Telefone nicht und zeigt somit keine entgangene Nachrichten an.
    Hab die Verbindung neu eingerichtet, bei der nächsten Ausfahrt wieder nicht gefunden.
    Hab jetzt herausgefunden, dass ich unter Notification --> Sonstige auswählen muss.
    Dann verbindet sich der Edge mit dem Telefone.
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    :)

  2. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Hab seit dem Update 8.0/8.1 Probleme mit der Verbindung zum Telefone.
    Der Edge 830 findet das Telefone nicht und zeigt somit keine entgangene Nachrichten an.
    Hab die Verbindung neu eingerichtet, bei der nächsten Ausfahrt wieder nicht gefunden.
    Hab jetzt herausgefunden, dass ich unter Notification --> Sonstige auswählen muss.
    Dann verbindet sich der Edge mit dem Telefone.
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    :)
    Nicht direkt aber wichtig ist auch, das man bei Android der App freie Hand beim Energiemanagement gibt. Sonst wird sie gerne mal in den Standby gesetzt und es kommt auch nichts mehr an.
  3. benutzerbild

    tobsn

    dabei seit 04/2010

    Nicht direkt aber wichtig ist auch, das man bei Android der App freie Hand beim Energiemanagement gibt. Sonst wird sie gerne mal in den Standby gesetzt und es kommt auch nichts mehr an.
    Danke für den Hinweis, gerade nochmal kontrolliert.
    Connect ist von der Akkuoptimierung ausgenommen.
    Hatte auch keine Verbindung aufgebaut, wenn ich die App geöffnet hatte.
    Witzigerweise hat es gerade auf der Couch funktioniert.
    Hatte es die letzten Wochen aber 2x, dass ich keine Benachrichtigungen angezeigt bekommen hab. Wurde "Telefon suche" angezeigt und sobald ich "Sonstige" ausgewählt hatte, wurde Telefone verbunden und es kamen alle Nachrichten.
    Ich werde es mal weiter beobachten.

    :)
  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Danke für den Hinweis, gerade nochmal kontrolliert.
    Connect ist von der Akkuoptimierung ausgenommen.
    Hatte auch keine Verbindung aufgebaut, wenn ich die App geöffnet hatte.
    Witzigerweise hat es gerade auf der Couch funktioniert.
    Hatte es die letzten Wochen aber 2x, dass ich keine Benachrichtigungen angezeigt bekommen hab. Wurde "Telefon suche" angezeigt und sobald ich "Sonstige" ausgewählt hatte, wurde Telefone verbunden und es kamen alle Nachrichten.
    Ich werde es mal weiter beobachten.

    :)
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ein bis zwei Jahren, gab es mal eine Zeit, da hatte ich massive Probleme mit der Verbindung der Radcomputer. Es ging immer nach dem Koppeln. Beim nächsten Start wurden die Geräte nicht mehr gefunden. Meine Vermutung ist, das es irgendwas mit Android selber zu tun hatte, denn so plötzlich wie das Problem gekommen war, verschwand es auch wieder.
  5. benutzerbild

    Ragnar

    dabei seit 08/2010

    Gerade alle Updates ( Karten, Firmware usw. ) heruntergeladen. Satte 3 Std.
    Alles gut !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!